Die Zeitersparnis ist fast garantiert nur ingame/virtuell, wie Sashael sagte.
Realzeit spart man nur bei manchen Konstellationen, wenn z.B. die Abgetrennten eine Entscheidung treffen müssen und der chronische Ausdiskutierer nicht dabei ist und dementsprechend nichts beitragen kann/darf.
Dazu aber auch:
Bei Verhören, Rätseln oder ähnlichem Gedöns kann das mal so echt richtig nerven, wenn der Spieler des anwesenden SCs ein Hartholzbrett vorm Kopp hat und der Rest der Gruppe nichts sagen soll, weil die SCs ja nicht da sind.
Gerade bei "klassischen" Rätseln fand ich das immer zum Kotzen.
Das ist sowieso zu 99,x % eine Metaveranstaltung, und dann darf ich die Lösung nicht sagen und muss zugucken, wie wir Spielzeit mit entschieden unspaßigem Fischen im Trüben vergammeln, nur weil mein SC, der mit dem bescheuerten Rätsel sowieso nichts zu tun hat, grad nicht dabei ist?
Solche Rätsel kommen mir als SL sowieso nicht mehr ins Abenteuer, aber auch bei anderen Sachen wie Verhören gibts doch kaum bessere Methoden, die Spieler der nicht anwesenden SCs bei der Stange zu halten.
Ob eine Frage, die ein Ermittler mit Sicherheit nicht vergessen würde, von "seinem" Spieler kommt oder von einem anderen, ist doch völlig Latte.
Was mir noch ein- bzw. aufgefallen ist:
A) Bei uns gibt es oft Trennungen, weil man irgendwas noch schnell erledigen will/muss, aber das nicht die ganze Gruppe erfordert bzw. dem aktuellen Schwerpunkt abträglich wäre.
Dann haben die jeweiligen Spieler aber auch die Disziplin, das entsprechend der Wichtigkeit kurz und knapp abzuhandeln und nicht dran rumzutrödeln oder das sonstwie auszuwalzen.
B) Unsere interessantesten Trennungsgeschichten (no pun intended
) sind meist die, wenn eben ein oder zwei SCs mal schnell irgendeine Randerscheinung abhaken wollen und dann z.B. von der Gegenseite abgepasst werden oder sonstwie unerwartet in der Scheiße stecken.
Da hockt dann auf einmal die zurückgelassene Mehrheit ganz vorne auf der Stuhlkante, schmeißt Ideen rein und fiebert mit, ob die anderen sich da noch mal rausmogeln können...