Schlußendlich an der Akzeptanz durch die Spielerschaft. Das war ein Domino Effekt, während man am Übersetzen der VDA Bücher war, kam nWoD und damit einem die Käuferschaft treu bleibt, hat man das so schnell es geht übersetzt. Der Großteil der Spielerschaft wollte die Neufassung nicht und daher kam das Ende der kompletten Reihe, auch leider das der VDA Bücher.
Du wirfst hier unglaublich viel zusammen. Ich blende kurz mal zurück ins Jahr 2004:
- White Wolf gab damals die Einstellung der modernen cWoD bekannt, weil man schlichtweg nix mehr zu schreiben hatte (was man an den immer abstruseren Büchern sah... Havens anyone?)
- White Wolf hat gleichzeitig gesagt, die Dark Ages Reihe würde weiterlaufen, da sie mit der modernen cWoD nix zu tun hatte.
- White Wolf kündigte die nWod für GenCon 2004 an.
- Feder & Schwert hat die Abschlussbücher übersetzt und nach Erscheinen der nWoD auch das GRW und Requiem. (Ich vermute auch wegen Lizenzbestimmung)
- White Wolf kündigt die Dark Ages Reihe im Herbst plötzlich doch ab, weil es angeblich Verwechselungsgefahr mit der nWoD gibt bzw. es angeblich nicht vermittelbar ist, dass Dark Ages und nWoD
nicht zusammengehören. Damit durfte die Reihe aber auch nicht weiter übersetzt werden.
Soweit 2004. Masquerade war in Deutschland praktisch ein Selbstläufer, der nicht viel Werbung erfordert hat. Requiem hingegen hätte massives Marketing vorausgesetzt. Das wurde, aus welchen Gründen auch immer, nicht gemacht. In den USA lief die Requiem Reihe relativ gut, aber nicht gut genug. White Wolf wurde schließlich von CCP aufgekauft. Da hatte Feder & Schwert die WoD Lizenz aber schon zurückgegeben.
Requiem krankte in den Folgejahren daran, dass die Bücher zu langsam und viel zu spät erschienen. In Deutschland war Requiem spätestens mit der Lizenzrückgabe tot. Der deutsche Rollenspieler spielte lieber mit Uraltregeln aus dem letzten Jahrtausend weiter mit Büchern, die es nur noch zu Sammlerpreisen gab (also hier ist echt ein Preis für Hartnäckigkeit fällig).
2011 kam dann schließlich V20 und man merkte, es gab einen riesigen Markt alter Fans, die noch mal richtig Geld für Vampire: The Masquerade locker machten. Deswegen wurde zum GenCon 2012 die cWoD wiederbelebt. Und zwar per Kickstarter.
Aussage hier: Feder & Schwert war Lizenznehmer von White Wolf. Damit gab es Vorgaben, was übersetzt werden durfte und was wann herausgebracht werden durfte. Die Entscheidungen fielen aber in Atlanta bei White Wolf, ohne Mitsprache von F&S.