Ob das "Schindluder" ist hängt stark davon ab, wie viel Metagaming die Spieler:innen vertragen und wo sie bei den GNS-Vorlieben liegen. Bei uns kam das tatsächlich ziemlich gut an, dass einige Spieler:innen den Pool gefüllt haben und andere ihn dann genutzt haben.
Klar, simulationistisch betrachtet ist das extremer Unsinn. Aber es vermittelt ein starkes Gefühl, gemeinsam als Team zu agieren und erlaubt auch zusätzliche Taktiken. Ist halt mehr ein gamistisches Element.
Ja, mit Schindluder meine ich einerseits eine Geschmacksfrage, nämlich dass es mir zu "meta" ist. Anderseits mag ich es nicht, wenn sich Mechaniken leicht missbrauchen lassen, so dass ein Spiel am Ende womöglich darauf angewiesen ist, seine eigene RAW zu ignorieren/stark modifizieren, damit das es noch funktioniert. Spieler können sich ja (hartes Railroading außen vor) auch selbst Herausforderungen suchen und so kann ich gezielt Momentum generieren, indem ich als Dieb mal klauen gehe, um dann mehr "Wumms" an wichtiger Stelle zu haben. Allerdings begrenzt zumindest Conan 2D20 das auf diese Weise generierbare Momentum auf sechs, was mir zeigt, dass die Designer sich dieses Problems bewusst waren. Keine Ahnung, ob das bei anderen 2D20 Systemen auch so ist aber wenn nicht, wäre das für mich ein Design-Fail.