Ich glaub das ist auch ein Beispiel für unetrschiedliche Regeln Chara und NPC,... da auf der Chara seite einfach zumindest etwas Intelligenz sizt und auf der NPC seite es dem Spieleentwickler nicht gereicht hat auch nur irgendwas mit intelligenz hingestellt zu haben so muss eben die NPC so deutlich besser gestellt werden als die SC,...
Könnte mit den ersten Spielen die mit echter KI daher kommen besser werden, oder zumindest "anderst".
Videospiele haben's halt in gewisser Hinsicht leichter, zu mogeln; was hinter der Kulisse im Progammcode vorgeht, kriegt der menschliche Spieler ja nicht mit, und selbst,
wenn man mal deutlich merkt, daß und wie eine ansonsten dem Spieler nominell gleichgestelle KI-Partei welcher Art auch immer "schummelt"...je nu, an einem Computerchip, der nur blind und taub seine Bits nach Vorschrift hin und her schaltet, gehen eventuelle Gefühlsausbrüche seines biologischen Widerparts auch komplett vorbei ins Leere.
Eine menschliche Spielleitung, die mit am selben Tisch sitzt, kann man wenigstens hier und da
ein bißchen beeindrucken.