Da du einen Kampfadepten willst:
Sieh zu dass dein MAG Attribut (denk daran dass du die Spezialpunkte sowohl auf Edge als auch MAG aufteilen kannst, was bei Metamenschen relevant sein kann) beim Start auf 6 ist. Es ist sauteuer das später zu steigern
Mindestens eine, besser 2 Stufen der Adeptenkraft die REA + INI Würfel geben ("Gesteigerte Reflexe"). Du möchtest im Durchschnitt auf 21+ INI kommen für drei INI Durchgänge.
Dazu mindestens 1 Punkt in Attributsschub "Geschicklichkeit". Gesteigertes Körperliches Attribut lohnt sich idR hingegen nicht.
Wenn du ab und an Nahkampfwaffen einsetzen magst, lohnt sich auch ein Punkt in Attributsschub "Kraft".
ACHTUNG:
In älteren Iteration des Grundregelwerks hat das den Nahkampfschaden NICHT erhöht, das wurde aber erratiert und funktioniert nun.
"Wandlaufen" ist auch relativ günstig, erhöht deine Mobilität aber ganz massiv.
Attribute sind ebenfalls wichtig, idealerweise GES auf Max. REA hochzusetzen lohnt sich auch weil es sowohl ausweichen als auch INI verbessert. Soak ist nett, holst du dir aber besser über Panzerung als über Attribute.
Stärke kann ruhig niedrig sein.
Lass kein Attribut unter 2 fallen, das ist für viele Spielleiter ein rotes Tuch und eine Einladung dich auf die Hörner zu nehmen.
Bei den Waffen solltest du dich auf EIN Fernkampftalent konzentrieren.
Da du nur das Grundregelwerk hast, fehlt dir als Pistolenoption leider die Savalette Guardian mit ihrem Salvenfeuermodus.
Generell willst du idealerweise eine Kombination aus hohem Schaden und möglichst vielen Kugeln, um den gegnerischen Ausweichenpool zu reduzieren.
Automatikwaffen wäre die Standardwahl, alternativ geht aber auch "Langwaffen", mit einigen sehr schönen Optionen. Das Enfield AS-7 bietet Salven UND Schrot, was den gegnerischen Verteidigungspool kumulativ reduziert.
Laserpointer kosten quasi nix und geben nen Bonuswürfel aufs Schießen sowie die Präzision, das sollte auf wirklich jede Waffe drauf. Wenn du Langwaffen nimmst, pack einen einzelnen Punkt in Pistolen rein, damit du für den Notfall ne kompaktwaffe tragen kannst. Nach den ersten 2-3 Abenteuern gönnst du dir noch ne Spezialisierung auf Semi-Auto Pistolen und bist versorgt. Schalldämpfer und Laserpointer nicht vergessen.