Autor Thema: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5  (Gelesen 4738 mal)

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Re: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5
« Antwort #25 am: 18.03.2005 | 11:32 »
Ach so. Ich würde Equipmentboni, o.ä. als Modifikatoren rechnen. Das kürzt das ein bischen ab.

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Re: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5
« Antwort #26 am: 18.03.2005 | 11:39 »
Ja, aber irgendwie muss ich doch den Equipmentboni oder die besondere fertigkeit benennen...

Der Situationsmodifikator (vom Spielleiter gegeben) und der XY Modifkator (Ausrüstung/Fertigkeit) vom spieler...
Ich wollte das einfach nur unterscheiden, damit keine verwirrung aufkommt.
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Re: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5
« Antwort #27 am: 18.03.2005 | 11:57 »
Ich hab jetzt die Entwicklung nur marginal verfolgt, finde aber die Einteilung von Modifikatoren in verschiedene Gruppen wie z.B. Ausrüstung, Situation, etc. eher verwirrend. Zumal sie - so wie ich das verstanden habe - vom Mechanismus her genauso ins Spiel kommen und genauso funktionieren.
HQ ist ein gutes Beispiel dafür, dass man keine verschiedenen Klassen von Modifikatoren oder Merkmalen braucht, wenn sie im Spiel sowieso die gleiche Bedeutung haben sollen.
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Re: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5
« Antwort #28 am: 18.03.2005 | 12:02 »
Genau das mache ich ja:
Das Schwert Hilft im Kampf... es ist eine Besonderheit, die dem Krieger gehört.
Sobald er es inder Hand hält gibt es Bonus beim Kampf.

Der Ninja Hat die Besonderheit Kampfgeschick... (genau so hoch wie das schwert im Wert).
Beides sind besonderheiten die im Kampf helfen.

Der Punkt ist jetzt:
Alles was von Spielerseite kommt soll Besonderheit heissen, und alles was von SL seite kommt, Modifikator.

Ich meine es sollte so sein, damit man weiss, dass einemal was von spielern gemeint ist, und das andere mal alles andere (Ob dunkelheit oder kranker SC, oder glücklicher umstand) eben alles was nicht als Bonus auf dem Charblattsteht
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Re: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5
« Antwort #29 am: 18.03.2005 | 12:14 »
Ich persönlich finde diese Unterscheidung, ob denn etwas vom Spieler kommt oder vom SL, nicht so wichtig und im folgenden eher hinderlich.
Denn ich kann mir auch Modifikatoren (also in Deinem Wortgebrauch irgendetwas, das nicht auf dem Charakterbogen steht) vorstellen, die vom Spieler als Vorschlag kommen.
So etwas wie, dass mein Char im Kampf oben auf der Treppe steht z.B.
Ansonsten steht nämlich als "interne" Regel, dass nur der SL vom Charakterbogen unabhängige Modifkatoren angeben kann. Ob Du das nun willst, hängt von Deinem Spielkonzept und dem Einfluss, den Du den einzelnen Parteien (SL, Spieler) geben willst, ab.
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Re: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5
« Antwort #30 am: 18.03.2005 | 12:18 »
Ich würde das so handhaben:

Was vom Spieler kommt, nennst du Modifikator.

Was vom SL kommt kriegt keinen Namen. Denn da manipuliert er wenn überhaupt am Zielwert.

Offline 8t88

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Re: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5
« Antwort #31 am: 18.03.2005 | 12:27 »
Ok, das macht Sinn!
Vielen Dank!
Jetzt hab ich meine Vorerst Letzte Gedankenblockade gelöst, udn kann in ruhe schreiben...
ich denke nächste woche stell ich das rein....


das einzige was mit noch fehlt das das verteilen von werten...

Siehe diesen post:

Ich dachte auch so an 6 als Maximum... oder lieber 10?

Wäre dann:
W6+Merkmal+Besonderheit+Mod

also 1 bis 36...
Boah, Zahlen, wahrscheinlichkeiten... ich hab da kein Händchen für! :P
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Re: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5
« Antwort #32 am: 18.03.2005 | 13:10 »
Überleg dir, wieviel Bonus eine typische Waffe bringt.
Überleg dir den durchschnittlichen Wert für einen Menschen.

Und dann musst du wohl mal testwürfeln.

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Re: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5
« Antwort #33 am: 30.03.2005 | 14:59 »
Ich habe die Diskussion so nebenbei verfolgt und finde das System ganz schön kompliziert. Würde für ein AIAB nicht ein ganz einfaches System ohne viele Modifikatoren reichen?

ich denke da so an etwas einfaches, das gerade mal auf eine A4-Seite passt.
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Re: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5
« Antwort #34 am: 30.03.2005 | 17:49 »
Ich finds eigentlich ganz einfach. Wieviele verschiedene Modifikatoren zum Tragen kommen ist ja eine andere Sache.

Offline 8t88

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Re: [IOSOS] Vorläufige Version 0.5
« Antwort #35 am: 31.03.2005 | 11:12 »
Ich bin, wegen Job und Beruffschule, noch nciht viel weiter gekommen.
Die "Neue Diskussionsgrundlage" lässt also noch 2 Wochen auf sich warten :(
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