Autor Thema: [Niholim] ingame Preise  (Gelesen 2384 mal)

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Offline Quaint

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[Niholim] ingame Preise
« am: 23.03.2007 | 06:27 »
Hier mal eine chaotische Auflistung einiger Preise
Grundsätzlich kann man einiges abschätzen wenn man weiß, dass ein Silbertaler eine grobe Entsprechung von 2 Euro ist und etwa 2g Silber enthält.

Nochmal zur Währung:

Üblich sind Silbertaler (ungefähr 2 Euro je)
Golddukaten; 1 Golddukate sind 50 Taler sind 100 Euro
Eine Unze (25g Gold) sind 5 Goldukaten sind 250 Taler sind 500 Euro
Ein Pfund (500g Gold) sind 20 Unzen sind 100 Dukaten sind 5000 Taler sind 10.000 Euro

Ein Batzen Gold (25kg) entspricht 50 Pfund, entspricht 5000 Dukaten entspricht 250.000 Taler entspricht ½ Millionen Euro

Einige Preise
Normales Langschwert: ca 200 Taler; 4 Dukaten; x1 Schaden
Exzellentes Langschwert: ca. 1000 Taler; 4 Unzen; x1,5 Schaden
Kristallschwert: ca. 3000 Taler; 12 Unzen; x2 Schaden

Hund (Wach-, Jagd oder Schäferhund): ca. 300 Taler (mit Ausbildung)

Kuh, ordentliche ca. 500 Taler

Buch, ca. 20x30cm, 150 Seiten; 50 Taler (gedruckt)

Löhne
Stundenlohn, einfacher Arbeiter zwischen 3 und 7 Talern (je nach Härte der Arbeit, auch nach Region und Situation)
Stundenlohn, Handwerker ca. 10 Taler
Stundenlohn, Handwerksmeister ca. 20 Taler

Zauber wirken lassen: Effektwert der nötigen Stufe x10 Taler als Richtwert; insbesondere bei niederer Magie; wenn wahre Magie zwingend erforderlich ist, kann das sehr viel teurer werden; zudem sind Zauberer normalerweise höchstens bis zur 5. Stufe verfügbar
1ste Stufe 10 Taler
2te Stufe 30 Taler
3te Stufe 60 Taler
4te Stufe 100 Taler
5te Stufe 150 Taler

Kleidung
Satz Kleidung, billig 100 Taler (mit Schuhen)
Satz Kleidung, gut 300 Taler (mit Schuhen)
Satz Kleidung, exzellent 900 Taler(mit Schuhen)

komplette Garnitur Glamour-Seide - 2 Pfund (10.000 Taler)
mehr mit Extras (Farbänderung, Geruch, Schutz, ...)

Gutes, großes, steinernes,
Stadthaus mit Annehmlichkeiten
(fließend Wasser; Gas; Fußbodenheizung,
kleines warmes Bad, 300 m² und mehr) etwa 1 Batzen (250.000 Taler)

Fortbewegungsmittel
Kutsche 500 Taler (einfache Ausführung)
Magischer Wagen 2500 Taler
Flugkutsche mindestens 2 Pfund
Qel’Doran Sternenbarke mindestens 1 Batzen / 250.000+ Taler

billige Rüstungen (1 Behinderung pro Schutz)
verstärkte Kleidung 100 Taler; Schutz 1, Behinderung 0 (Lederkleidung)
Leichte Rüstung 250 Taler; Schutz 2, Behinderung 1 (Lederrüstung, leichtes Kettenhemd)
Mittlere Rüstung 600 Taler; Schutz 4, Behinderung 3 (Metallpanzerung, z.B. schweres Kettenhemd, leichter Schienen- oder Plattenpanzer)
Schwere Rüstung 1000 Taler; Schutz 6, Behinderung 5 (schwere Platte)

gute Rüstungen (0.5 Behinderung pro Schutz)
Leichte Rüstung 750 Taler; Schutz 2, Behinderung 0 (Ten Deshin Kompositrüstung)
Mittlere Rüstung 1800 Taler; Schutz 4, Behinderung 1 (Bendani Kundschafterrüstung)
Schwere Rüstung 3000 Taler; Schutz 6, Behinderung 2 (Bendani Feldharnisch)

Anm.: Rüstungskosten sind zusätzlich zu Kosten für (Unter-) Kleidung, das heißt dass beispielsweise gute verstärkte Kleidungs insgesamt 400 Taler kostet.

Preise einiger Wunder

1 Pfund normale Shilleach-Kristalle 100 Taler (enthält 5 Astralenergiepunkte)
Normaler Konverter dafür 2 Unzen / 500 Taler (setzt 1 Pfund / Stunde um)

kurzer Todesspeier 2 Unzen / 500 Taler
Pulver und Kugel, pro Schuss: 5 Taler
langer Todesspeier 3 Unzen / 750 Taler
Pulver und Kugel, pro Schuss: 8 Taler

Kristallenes Filetmesser ca. 1 Unze Gold

Üblicher Arbeitergolem (sehr stark, extrem simpler Geist, für einfache Arbeiten) ca. 10 Unzen / 2500 Taler; braucht 1 Pfund Kristalle pro 3 Stunden Arbeit
Ein solcher Golem kommt, so er seine Kraft vernünftig einsetzen kann, etwa 5 Arbeitern gleich (etwa beim Ausladen eine Schiffes)

Fackelheller, faustgroßer Tiefenleuchten-Kristall 5 Unzen Gold / 1250 Taler

Paar Fernsprecher-Steine 2 Unzen / 500 Taler

Wanne Lambasa (Wiederverwendbar) 2 Pfund / 10.000 Taler

Seelenmetall-"Schwert" 1 Millionen Taler / 4 Batzen

Einige abgeleitete Kosten:

Eine Hundertschaft einfacher Soldaten ausheben: 100.000 Taler (vielleicht)
(200 Taler Schwert, 250 Taler Rüstung, 100 Taler Schild, + Spesen +Training)

Eine Hundertschaft einfacher Soldaten unterhalten, 1 Monat: ca. 1500 bis 2000 Taler
in SEHR einfachen Verhältnissen; das steht nicht für Soldzahlungen usw. sonder dafür sich um die grundlegengsten Bedürfnisse zu kümmern

Söldner oder ähnlich mit brauchbarer Kompetenz lassen sich für üblichen Garnisionsdienst in etwa wie Handwerker bezahlen und verlangen Bonuszahlungen bei wirklichen Problemen/Kampfhandlungen; andererseits kümmern sie sich auch selbst um ihre Bedürfnisse
-> Hundertschaft "Schläger" bezahlen (1 Monat) 100.000 Taler
-> Hundertschaft kompetenter Söldner bezahlen (1 Monat) 200.000 Taler
-> Hundertschaft Elitesöldner bezahlen (1 Monat) 400.000 Taler

Bonuszahlungen variieren, aber 100 Taler pro einfachem Gegner, verteilt auf die ganze Söldnergruppe, sind üblich
z.B. die Hundertschaft kompetenter Söldner muss eine 50-köpfige Räuberbande dingfest machen; es wird ein Bonus von 50.000 Talern nötig

Es gibt auch alternative Modelle, etwa Zahlungen bei Verwundungen und Todesfällen (bei Tod wird etwa ein halber Jahreslohn fällig um der Familie über das schlimmste Leid hinweg zu helfen)
Sterben etwa 10 kompetente Söldner beim Kampf gegen die Räuber, so müsste man 10x 12.000 Taler zahlen, insgesamt also 120.000 Taler

Eine kleine Bibliothek (1000 Bücher + Spesen) ca. 50.000 Taler
Eine große Bibliothek (100.000 Bücher) ca. 5 Millionen Taler

ein machtvoller Thalassar-Kriegsgolem: schätzungsweise 1,5 Mio Taler (6 Batzen) (Massenproduktion durch Thalassar-Syndikate); dafür kann man auch 1500 einfache Soldaten ausheben

Eine Hundertschaft Bendani ausheben
ab 800.000 Taler (etwas mehr als 3 Batzen) denkbar
(3000 Taler Rüstung, ca. 2000 Taler exzellente schwere Waffe, 2000 Training, min. 1000 Spesen; ca. 8000 Taler pro Soldat)

Lebenshaltungskosten, pro Monat, ohne Kosten für Wohnung bzw. es wird angenommen, dass man Wohnraum besitzt
ärmlich: 100 Taler
normal: 300 Taler
gut: 600 Taler
Luxus: 2000 Taler

Feste Anstellung, Lohn pro Monat (4 Wochen zu je 50 Arbeitsstunden)
Einfacher Arbeiter 1000 Taler
Handwerker 2000 Taler
Handwerksmeister 4000 Taler

-> Ein Batzen Gold ist etwa der 10fache Jahresverdienst eines Handwerksmeisters

Es ist üblich, dass ein Arbeiter eine ganze Familie versorgt, also vielleicht seine Frau und drei Kinder, wobei wir die Kinder mal halb zählen; daher sind dann die 3 1/2 fachen oben angegebenen Lebenshaltungskosten zu entrichten; ein "normaler" Lebensstandard würde also leicht das komplette Gehalt eines normalen Arbeiters auffressen - er würde praktisch ärmlicher leben müssen, da ja häufig noch gesonderte Anschaffungen anstehen.


Wohnraum
protziges Stadthaus (siehe oben) etwa 250.000 Taler
einfaches Stadthaus, ca. 150 m² etwa 100.000 Taler (weniger Annehmlichkeiten)
kleines Bauernhaus, Land; ca. 100 m² etwa 20.000 Taler (weniger haltbare Konstruktion, etwa: Holz, Fachwerk, Lehm; weniger Annehmlichkeiten)

Im Gasthaus (Preise für "ein einfaches Haus" - "gute" Häuser können mehrfach teurer sein, aber eben auch angenehmer)

übliches Getränk (Humpen Bier) 1 Silbertaler
Schale Eintopf mit Brot 1 Silber
gutes Essen (großes Fleischstück, Beilagen) 3 Silber

Platz im Schlafsaal 2-3 Silber
Einzelzimmer 10 Silber
Doppelzimmer 15 Silber

Vollpension, pro Woche etwa 120 Silber (mit Rabatt, auch Getränke in Maßen)
pro Monat 400 Silber (noch mehr Rabatt)

Einmal verwenbare magische Gegenstände, z.B. Tränke, Öle, Pulver, Parfüms

Ier Gegenstand...10 Taler Material...2x 10 Taler; 30 Taler Herstellung
IIer Gegenstand...30 Taler Material...2x 20 Taler; 70 Taler Herstellung
IIIer Gegenstand...60 Taler Material...2x 30 Taler; 120 Taler Herstellung
IVer Gegenstand...100 Taler Material...2x 40 Taler; 180 Taler Herstellung
Ver Gegenstand...150 Taler Material...2x 50 Taler; 250 Taler Herstellung


Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Magier sich nach dem jeweils erreichten Effektwert bezahlen lässt (10 Taler pro Effektwert) ergeben sich folgende Preise

beispielhafte Marktpreise für einmal verwendbare magische Gegenstände
Ier 50 Taler
IIer 130 Taler
IIIer 240 Taler
IVer 380 Taler
Ver 550 Taler

Waffen, allgemein, Richtwerte
normale Waffe: Stärkevorraussetzung x 50 Taler (bzw. x1 Dukate)
exzellente Waffe: Stärkevorraussetzung x 250 Taler (bzw. x1 Unze)
meisterliche Waffe bzw. Kristallwaffe: Stärkevorraussetzung x 750 Taler (bzw. x3 Unzen)

z.B. Rapier (Str 3) aber eher teurer; normal 250 Taler -> exzellent 1000 Taler -> Meisterlich 3000 Taler

z.B. Handaxt (Str 3) aber eher billiger; normal 100 Taler -> exzellent 500 Taler -> Kristall 1500 Taler

z.B. Brachiales Schlachtschwert (Str 8) normal 400 Taler -> exzellent 2000 Taler -> Kristall 6000 Taler

Fokus-Kristalle etwa 1000 Taler pro Stärkevorraussetzung
also z.B. Blitzpistole (Str 3 / +3 Schaden auf entsprechende Zauber) 3000 Taler
oder Fokusstab (Str 5) 5000 Taler

Rüstungen mittlerer Qualität (-1 pro 1,5 Schutz)
mittlere Rüstung, Schutz 3, Behinderung -1 (Kettenhemd) 800 Taler
schwere Rüstung, Schutz 6, Behinderung -3 (einfacher Plattenpanzer) 2000 Taler

Tiere:
Rind etwa 500 Taler
Schwein 200 Taler
Huhn bzw. Legehenne 20 Taler

Hund, trainiert 300 Taler
Hund, Welpe 50 Taler
0815 Haus-und-Hof Hund (ohne besonderes Training) 100 bis 200 Taler
Schmuckhund (Pudel) je nach Züchtung; einfach 200 Taler, gut 600 Taler; wirklich aussergewöhnlich über 1000 Taler

Reitpferd 600 Taler
Schlachtross 2000 Taler
alter Kläpper 200 bis 300 Taler
Rennpferd, gute Züchtung, trainiert 4000 Taler (und schnell wie der Wind)
Arbeitspferd, massig, 800 Taler
(so Stockmaß 2 Meter in etwa; aber an sich kein gutes Reittier... langsam und behäbig, aber sehr kraftvoll)

Schaf 250 Taler

Falke, trainiert 400 Taler (Falkenjagd und derlei ist eine relativ spezialisierte Angelegenheit)

(Brief-)Taube 50 Taler

Schiffe

Langboote (in der Art der Wikinger; überholte Technik, aber robust und schnell - wenn auch unbequem) vielleicht 10.000 Taler

kleines Segelschiff, Schaluppe (20 Mann normale Besatzung, kann bis zu 50 Passagiere einigermaßen annehmlich transportieren und/oder ca. 300+ Tonnen Fracht) 50.000 Taler

großes Segelschiff, Galeone (200+ Mann normale Besatzung, kann hunderte Passagiere und tausende Tonnen Fracht mitnehmen) 200.000 Taler

Flugschaluppe ca. 300.000 Taler
Fluggaleone ca. 800.000 Taler
Flugschiffe haben jeweils eine wesentlich kleinere Ladekapazität, da sie mehr aufs Gewicht achten müssen und natürlich arkane Maschinen von einem enormen Gewicht als primären Antrieb mitführen müssen
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Samael

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Re: [Niholim] ingame Preise
« Antwort #1 am: 23.03.2007 | 10:03 »
Sind das Nettolöhne?

Dann ist das aber eine reiche Gesellschaft. Wohlstand für Alle, oder wie?

Offline Karl Lauer

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Re: [Niholim] ingame Preise
« Antwort #2 am: 23.03.2007 | 10:06 »
Und was kostet eine Hartwurst? ~;D
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Offline Quaint

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Re: [Niholim] ingame Preise
« Antwort #3 am: 23.03.2007 | 11:21 »
Die Gesellschaft ist recht reich, ja, zumindest in den meisten Gegenden. Da in der 0815 Normfamilie aber wie gesagt ein Arbeitender ca. 2 1/2 Nichtarbeitende versorgt ist das so unglaublich viel nun auch wieder nicht.
Eine Hartwurst kostet etwa 2 Taler pro Pfund (oder halt 6 Taler pro Meter bei der üblichen Dicke). ^^ :P
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Ein

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Re: [Niholim] ingame Preise
« Antwort #4 am: 23.03.2007 | 12:20 »
Ich finde die allerdings auch etwas reich. Selbst eine arme Familie mit 6 Personen und nur einem Verdiener kann sich einen fast normalen Lebensstil leisten.

Offline Quaint

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Re: [Niholim] ingame Preise
« Antwort #5 am: 23.03.2007 | 15:16 »
Naja, es ist eben kein "finsteres Mittelalter" sondern eine enorme Hochkultur die mehrere Jahrtausende alt ist und die neben Technik (die an die Technik im 18. Jahrhundert der Erde heranreicht bzw. teilweise gibt es auch Dinge die schon mehr oder minder 19. Jahrhundert sind) auch noch über Magie verfügt. Wenn die Mittel dieser Zivilisation ausgeschöpft werden sind z.B. die Ernten auch durchaus mit denen der industriellen Landwirtschaft in Deutschland oder Frankreich heutzutage vergleichbar. Mein Gott, die kontrollieren (teilweise) das Wetter! Reisen zu den Sternen!
Da ist ein bißchen Wohlstand wohl das Mindeste...  ;)
Es ist sogar so, dass selbst Erwerbslose im allgemeinen zumindest grundlegend versorgt werden.
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