Man könnte auch die Waffenqualität durch Modifikatoren pro ca.5 Schaden einbringen.
Einfache Waffen haben -1
Exzellente Waffen haben 0
Überlegene Waffen haben +1
magische Waffen oder sonst tolle Dinger können noch mehr bringen.
Also hätte ein Typ mit Str 4 und Dekoschwert (einfache Waffe) 6 Schaden - 4+4 Grundschaden, modifiziert um -1 pro 5.
Derselbe Typ mit einem historischen Katana aus Meisterschmiedehand (überlegene Waffe) würde 10 Schaden machen. 4+4 modifiziert um +1 pro 5.
Edit: Wenn ich so darüber nachdenke, sollte man -2 für schlechte Waffen, -1 für brauchbare und +0 für gute nehmen. Und es sollte extrem schwierig sein was mit +1 oder besser zu kriegen. Sonst wird der Schaden so hoch.
z.B.
Str 4 Typ
Normales Messer (Str +2; -1 Mod)
Schaden 6 Basis 5mod
Feuerwehraxt, normale (Str+6, zweihändig +halbe stärke, -1 Mod)
Roh 12; 10 effektiv
Monokatana (Str+4, zweihändig +halbe Stärke, +0 Mod)
Roh 10, 10 effektiv