Autor Thema: Menschen  (Gelesen 3577 mal)

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Offline Khouni

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Menschen
« am: 2.12.2009 | 19:57 »
Hier geht es um alle menschlichen/oberirdischen Parteien.
Sammelt mal die Ideen, die bisher genannt wurden.

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Menschen
« Antwort #1 am: 2.12.2009 | 20:24 »
Mein Vorschlag:

Menschlicher Adeliger / Händlerfürst (Nachfahre der Flüchtlinge) hat in den Ruinen der Oberflächenstadt ein Basislager eingerichtet und seine eigenen Söldner / Vasallen mitgebracht, welche ihn schützen und im Lager für Ordnung sorgen sollen. Gleichzeitig hat er durch Marktschreier im Umland verkünden lassen, das es hier große Reichtümer zu holen gibt, wodurch sich allerlei Abenteurer und zwielichtiges Gesindel hierher bewegte.

Mittlerweile hat sich eine kleinere Zeltstadt in den Trümmern gebildet, es gibt vielleicht sogar Tavernen und Händler bei dem man Abenteurerausrüstung erstehen und Beute verhökern kann. Der Haupterlös kommt natürlich dem Fürsten zu Gute, und von Zeit zu Zeit gibt er Aufträge an erfahrenere Abenteurer raus, wen es gilt, eine strategisch wichtige Stelle auszukundschaften, einzunehmen, oder ein bestimmtes Ding aus den Ruinen zu holen. Vielleicht setzt er auch ein Kopfgeld auf Abenteurer aus, die ihn bestohlen haben oder ihm sonstwie in die Quere gekommen sind ( wie die Spalterzwerge).

Dazu kommen noch rivalisierende Abenteurergruppen, die sich in den Ruinen/ im Berg auflauern und befehden.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Menschen
« Antwort #2 am: 2.12.2009 | 20:34 »
Wir haben uns doch noch gar nicht FÜR eine Ruinenstadt an de Oberfläche entschieden.
Ich wäre entschieden dagegen, da das einen Nebenschauplatz eröffnet der eigentlich nichts primär mit dem Dungeon zu tun hat und sozusagen von ihm Ablenkt.

Mein Vorschlag wäre:
Fieszwerge entstehen -> Spalter wollen zum alten Glauben zurück und spalten sich ab.
Ein Bürgerkrieg entbrennt und verheert die Zwergensiedlung.
Jetzt kommen die Menschen und mischen auch noch mit.
(Irgendwo hab ich das schon mal geschrieben finds aber grad net.)

Das hätte den Vorteil, dass der Focus auf dem eigentlichen Dungeon an sich bleibt.
Die Menschen haben jetzt die erste Verteidigungslinie (unterirdisch das erste Bollwerkt) erobert und dort eine Art Basislager aufgebaut.
So haben wir ALLES im Dungeon, und die Hintergrundgeschichte ist auch weit mehr IM Dungeon, als wenn die Menschen am Untergang mitgemischt hätten.
« Letzte Änderung: 2.12.2009 | 20:46 von SeelenJägerTee »

Offline Khouni

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Re: Menschen
« Antwort #3 am: 2.12.2009 | 20:40 »
Gut, die Menschen kommen von oben und sind jetzt im Dungeon.
Eine Menschengruppe oder einfach ein Haufen Glücksritter, die sich gegenseitig ausstechen? ODer überlassen wir das dem SL und schlagen nur im Anhang Dinge vor?

Offline SeelenJägerTee

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Re: Menschen
« Antwort #4 am: 2.12.2009 | 20:47 »
Mein Vorschlag.
Fieszwerge werden langsam vom Dämonen korrumpiert und konvertieren schließlich zu "seinem Glauben".
Mit der Zeit offenbart er sich immer mehr als der "Fiese", einige Zwerge sehen dies und wollen zurück zum alten Glauben.
Die ersten paar werden von den Priestern umgebracht, aber dagegen regt sich widerstand unter anderen, also werden die weiteren nur "verbannt".
Binnen weniger Jahre ist das Volk zu entzweit dass die Spalter glauben sie könnten einen Putsch wagen.
Ein Bürgerkrieg entbrennt, aber keine der Parteien kann den Krieg für sich entscheiden und so verschanzt sich jede Fraktion in einem Teil der Mine.
Nun treten die Menschen mit auf den Plan.
Ein lokaler Kleinadliger hat A) Angst vor dem Glauben der Fieszwerge - so wie Bildzeitungsleser Angst haben, Deutschland würde eines Tages zum islamischen Gottesstaat.
B) er hofft durch reiche Beute endlich in die Welt der großen Politik vorzustoßen.
Also startet er mit seinen Getreuen einen Angriff und erobert das Bollwerk am Eingang, da die Zwerge total überrumpelt werden.
Dummerweise kommt auch er nciht weiter und so entartet das Ganze in einen ermüdenden Stellungskrieg in den Tunneln.

PS: Wäre fast dafür das dem SL zu überlassen.
PPS: Fände es eine gute Idee, dass die Spalter das Zeichen der Verbannten als Symbol ihrer Schande tragen oder so was.

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Menschen
« Antwort #5 am: 2.12.2009 | 20:50 »
Ich wäre auch für B) und dafür, genaueres vielleicht dem SL zu überlassen.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Menschen
« Antwort #6 am: 2.12.2009 | 20:55 »
Eigentlich schwebte mir ja so ne Kombination aus A und B vor.
Wobei A natürlcih nur ein Vorwand des Adligen sein kann, damit er nicht als Plünderer da steht sondern als Bewahrer des Glaubens.

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Menschen
« Antwort #7 am: 2.12.2009 | 20:56 »
Eigentlich schwebte mir ja so ne Kombination aus A und B vor.
Wobei A natürlcih nur ein Vorwand des Adligen sein kann, damit er nicht als Plünderer da steht sondern als Bewahrer des Glaubens.

DAS ist natürlich noch VIEL besser.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Menschen
« Antwort #8 am: 2.12.2009 | 22:03 »
T sei die Treppe.

A sind Stellungen um den Feind anzugreifen während er versucht das Tor zu durchbrechen.
B haben Schießscharten um auf die Treppe zu feuern, vorzugsweise in einer Höhe die zurück schießen unterbindet.
C ein Zwischenraum der von D aus beschossen werden kann.
D Nebenräume mit Zugang zu B.

Ab der zweiten Defensivlinie würde ich von D aus Verbindungen in die restlichen Tunnels vorschlagen.
Quasi als Kompromiss zwischen Sicherheit und Versorgung der Truppen in D.

Die Menschen haben sich bis zur zweiten Ebene vorgearbeitet.
Die Treppe oberhalb (nicht eingezeichnet) wird aber mittlerweile von Armbrustschützen gesichert, so dass man über die Haupttreppe nicht mehr vorstoßen kann.
Es bleiben also die Zugänge über die an D in der Zweiten Ebene (nicht eingezeichnet), um weiter in das Minensystem vorzudringen.
Jedoch ist das noch "Frontgebiet" und bei weitem nicht gesichert.

Belegung der Räume durch die Menschen erfolgt später.

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Offline Dark Paladin

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Re: Menschen
« Antwort #9 am: 3.12.2009 | 17:45 »
Kannst du mir zu Verständniss deines Plans verhelfen? Ist das ganze jetzt 2d eben oder 2d Vertikal?
1.) Wenn Vertikal:
Warum ist das Tor im tiefsten Punkt des Berges oder oben als Deckel vom Berg?

2.) Wenn ebene Fläche:
Warum ist die Treppe mehrmals drin?

Edit:
Achja und wie lade ich eigentlich Bilder hoch?
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

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Re: Menschen
« Antwort #10 am: 3.12.2009 | 20:55 »
Anhängen in die Antwort, unter dem Textfeld findet sich eine Option dafür. Das Problem ist die Grössenbeschränkung.

Daher auch meine Frage, ob jemand Webspace hat, um die fertigen Karten für alle sichtbar bzw. downloadbar zu machen.

Eine kleine Siedlung oder eher Feldlager würde ich aber schon vor den Eingang des Dungeons setzen, vielleicht in die Überreste der Aussenbefestigung.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

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Re: Menschen
« Antwort #11 am: 3.12.2009 | 22:17 »
Ein schnelles System zur Generierung einer Gruppe von Abenteurern, in die man so geraten kann:

1. Anzahl: 1W10

2. Macht: 2W6:
2 - 6    : Unerfahren (entspricht den Stufen 1 - 3 bei D&D), WM -1
7 - 9    : Durchschnittlich (entspricht den Stufen 4 - 6 bei D&D)
10 - 11 : Erfahren (entspricht den Stufen 7 - 9 bei D&D), WM +1
12+      : Mächtig (entspricht der Stufen 12+ bei D&D), WM +2

3. Herkunft / Art der Gruppe (1W6 + WM Macht)
1 - Gesetzlose / Diebe (WM - 2)
2 - Söldner und Landsknechte (WM - 1)
3 - Bauern und einfache Handwerker
4 - Junge Adelige (WM +1)
5 - Diener eines Glaubens (WM +1)
6 - Vasallen des Fürsten (WM +1)
7 - Bekannte Abenteurergruppe (WM +2)

4. Motivation der Gruppe (1W6 + WM Herkunft)

1 - 2   Goldgier
  3      Zerstritten
  4      Religöse / Ritterliche / Romantische Motive
  5      Loyalität zum Fürsten
  6      Abenteuerlust / Ruhmsucht
 7+     Agenten einer anderen Macht
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Offline Akhorahil

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Re: Menschen
« Antwort #12 am: 3.12.2009 | 22:27 »
Nice, das kann man in den Tabellenvorschlag bei den Zufallsbegegnungen integrieren.

Wäre auch ne Idee, wenn man das als SL vorher auswürfelt, dann kann man die Gruppen mehrere Male im Verlauf des Abenteuers miteinander konfrontieren. Kommt sicherlich zu interessanten Begegnungen ( "Nicht DIE schon wieder....." ), vielleicht auch mit Informationsaustausch ( "Den Gang da drüben würd ich meiden, Elarion hats da zerlegt....." ).
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

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Offline SeelenJägerTee

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Re: Menschen
« Antwort #13 am: 3.12.2009 | 22:54 »
Kannst du mir zu Verständniss deines Plans verhelfen? Ist das ganze jetzt 2d eben oder 2d Vertikal?
1.) Wenn Vertikal:
Warum ist das Tor im tiefsten Punkt des Berges oder oben als Deckel vom Berg?

2.) Wenn ebene Fläche:
Warum ist die Treppe mehrmals drin?

Edit:
Achja und wie lade ich eigentlich Bilder hoch?
Die Ansicht ist von "Oben" und es ist versucht eine Größenverzerrung darzustellen.
Das Tor ist an der tiefsten Stelle des Berges weil die Mine ein mal durch den ganzen Berg geht und oben noch einen Ausgang (von den Fieszwergen besetzt) hat. (Die Spalter haben sich nen eigenen Zugang gegraben - vlt ein Durchbruch in eine natürliche Höhle?)

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Menschen
« Antwort #14 am: 9.12.2009 | 00:05 »
Ideen zu NSC unter den Menschen:

Targol, der Geldwechsler
Dieser hagere und haarlose Mann mittleren Alters trägt selbst an diesem wilden Ort kostbare Roben aus Seide und Brokat, die seinen Wohlstand und Reichtum unterstreichen sollen. Er ist immer in Sichtweite von 1W6+3 bewaffneten Schergen, die er als Leibwächter gedungen hat.
Er macht vor allem ein Geschäft daraus, Schätze aus dem Gewölbe in bare Münze umzuwandeln. Wie man sehr schnell rausbekommt, übervorteilt er jeden, ein wenig, aber genug, um eine satte Gewinnspanne für sich selbst herauszubekommen.
Geheminis: Targol arbeitet für eine mächtige Zunft von Geldverleihern, bei denen sich der Fürst eine satte Stange Geld geliehen hat, um dieses ( und andere Vorhaben, vielleicht) Vorhaben durchzuführen. Er soll den Fürsten im Auge behalten.

Darmak Trolltöter
Der einarmige, einbeinige, einäugige Darmak unterhält so etwas wie eine Taverne - einen Ort im Gewölbe, den er angeblich mit Hilfe seiner kräftigen Schankmaiden (von denen er behauptet, sie wären alle seine Töchter, obwohl sie alle von verschiedenen Völkern abzustammen scheinen) von Ungeziefer und Monstern gereinigt hat. Das Bier ist gut, wenn auch recht teuer. Wenn er einen Abenteurer mag, dann erzählt er einem vielleicht, wie er
Auge, Arm und Bein verloren hat.
Geheimnis: Darmaks sechs Schankmaiden sind tatsächlich seine Töchter, vier davon sogar leiblich. Die beiden anderen sind Zwillinge, die er auf den Straßen als Waise auf seinen Wanderungen aufgelesen und adoptiert hat. Es besteht eine Übereinkunft zwischen dem Fürsten und Darmak, das er potentielle Rivalen und Spione identifiziert und an den Fürsten ausliefert, was er meist dann auch macht, wenn sie ihm unsympathisch sind. Von den Geschichten über den Verlust seiner Gliedmaßen sind nur die über sein Bein wahr, ein Riese hieb beinahe seinen Leib entzwei. Den Verlust des Auges und seiner Hand verdankt er der Gefangenschaft eines Schwarzmagiers, der aus den beiden Gliedmaßen einen lautlosen Killer
formte, der vielleicht in den Tiefen des Gewölbes lauert.
 
Rogal Blutbart
Ein Zwerg, der sich gelegentlich der einen oder anderen Gruppe von Abenteurern anschließt, wenn er an Beute und Kämpfen beteiligt wird, ein "Axtsöldner", wenn man so will. Er ist recht wild und gnadenlos, sowohl zu sich selbst, seinen Gefährten, aber auch und besonders gegen alle, die als "Feinde" bezeichnet werden - ganz egal, ob es sich dabei um Monster, Menschen oder Zwerge handelt. Er wird sich jedoch von niemanden anwerben lassen, die er als schwächlich oder als Narren ansieht.
Geheimnis: Rogal ist einer der letzten Prinzen einer anderen, untergegangenen Zitadelle, die wegen einer angeblichen Beleidigung mit dem König dieser Festung im Streit lag, der bald zu einem massiven Blutvergießen führte. Durch die Fehde geschwächt, fiel die Zitadelle bald einer Horde böser Humanoider zum Opfer. Rogal ahnt ein wenig von den Vorgängen im Berg, denn er hat einige von den korrumpierten Wesen gesehen, die den Berg bevölkern.
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Re: Menschen
« Antwort #15 am: 9.12.2009 | 14:01 »
Sehr schöne NSCs.