Ideen zu NSC unter den Menschen:
Targol, der Geldwechsler
Dieser hagere und haarlose Mann mittleren Alters trägt selbst an diesem wilden Ort kostbare Roben aus Seide und Brokat, die seinen Wohlstand und Reichtum unterstreichen sollen. Er ist immer in Sichtweite von 1W6+3 bewaffneten Schergen, die er als Leibwächter gedungen hat.
Er macht vor allem ein Geschäft daraus, Schätze aus dem Gewölbe in bare Münze umzuwandeln. Wie man sehr schnell rausbekommt, übervorteilt er jeden, ein wenig, aber genug, um eine satte Gewinnspanne für sich selbst herauszubekommen.
Geheminis: Targol arbeitet für eine mächtige Zunft von Geldverleihern, bei denen sich der Fürst eine satte Stange Geld geliehen hat, um dieses ( und andere Vorhaben, vielleicht) Vorhaben durchzuführen. Er soll den Fürsten im Auge behalten.
Darmak Trolltöter
Der einarmige, einbeinige, einäugige Darmak unterhält so etwas wie eine Taverne - einen Ort im Gewölbe, den er angeblich mit Hilfe seiner kräftigen Schankmaiden (von denen er behauptet, sie wären alle seine Töchter, obwohl sie alle von verschiedenen Völkern abzustammen scheinen) von Ungeziefer und Monstern gereinigt hat. Das Bier ist gut, wenn auch recht teuer. Wenn er einen Abenteurer mag, dann erzählt er einem vielleicht, wie er
Auge, Arm und Bein verloren hat.
Geheimnis: Darmaks sechs Schankmaiden sind tatsächlich seine Töchter, vier davon sogar leiblich. Die beiden anderen sind Zwillinge, die er auf den Straßen als Waise auf seinen Wanderungen aufgelesen und adoptiert hat. Es besteht eine Übereinkunft zwischen dem Fürsten und Darmak, das er potentielle Rivalen und Spione identifiziert und an den Fürsten ausliefert, was er meist dann auch macht, wenn sie ihm unsympathisch sind. Von den Geschichten über den Verlust seiner Gliedmaßen sind nur die über sein Bein wahr, ein Riese hieb beinahe seinen Leib entzwei. Den Verlust des Auges und seiner Hand verdankt er der Gefangenschaft eines Schwarzmagiers, der aus den beiden Gliedmaßen einen lautlosen Killer
formte, der vielleicht in den Tiefen des Gewölbes lauert.
Rogal Blutbart
Ein Zwerg, der sich gelegentlich der einen oder anderen Gruppe von Abenteurern anschließt, wenn er an Beute und Kämpfen beteiligt wird, ein "Axtsöldner", wenn man so will. Er ist recht wild und gnadenlos, sowohl zu sich selbst, seinen Gefährten, aber auch und besonders gegen alle, die als "Feinde" bezeichnet werden - ganz egal, ob es sich dabei um Monster, Menschen oder Zwerge handelt. Er wird sich jedoch von niemanden anwerben lassen, die er als schwächlich oder als Narren ansieht.
Geheimnis: Rogal ist einer der letzten Prinzen einer anderen, untergegangenen Zitadelle, die wegen einer angeblichen Beleidigung mit dem König dieser Festung im Streit lag, der bald zu einem massiven Blutvergießen führte. Durch die Fehde geschwächt, fiel die Zitadelle bald einer Horde böser Humanoider zum Opfer. Rogal ahnt ein wenig von den Vorgängen im Berg, denn er hat einige von den korrumpierten Wesen gesehen, die den Berg bevölkern.