Autor Thema: [PF] Monsterdesign "Todesgorgon"  (Gelesen 996 mal)

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Offline Tudor the Traveller

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[PF] Monsterdesign "Todesgorgon"
« am: 21.06.2010 | 12:12 »
Hi,

Vorgeschichte: ich suche für ein aktuelles Szenario einen beeindruckenden untoten Torwächter und bin bei einer nicht-humanoiden Kreatur hängen geblieben. Da der Wächter vor seinem Untod das Tor zu einem Magierturm bewacht hat, sollte es ein Wesen sein, dass es auch lebendig gibt und das irgendwie zu einem Magierturm passt. Der Gorgon erschien mir da richtig und ich sehe den zombieartigen Todesgorgon schon vor meinem inneren Auge  >;D

Im Prinzip ist das alles kein Problem. Nur würde ich gerne den Odem von Versteinerung zu einem nekromantischen Effekt ändern und bin etwas unsicher, was ich nehmen sollte. Zur Zeit schwebt mir vor, einen Energy-Drain zu nehmen, der ähnlich zum Zauber "Enervation" funktioniert. Es sollte schon etwas sein, was ähnlich drastisch wie eine Versteinerung wäre.

Ich wende mich nun an euch, um Tipps und Einschätzungen zu bekommen.

Gruß

Tudor
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Offline bobibob bobsen

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Re: [PF] Monsterdesign "Todesgorgon"
« Antwort #1 am: 21.06.2010 | 13:33 »
Hatte gerade so ein ähnliches Wesen entworfen. Bei mir war es zwar ein Untoter skeletierter Höllenhund doch die Richtung ist glaube ich die Gleiche.
Dem Höllenhund habe ich eine Odemwaffe gegeben die wie die Berührung eines Schatten wirkt nur halt 2W6 Stärke entzieht (bzw. bei Rettungswurf nur 1W6).
Die Odemwaffe habe ich dann als dunke Flamme beschrieben.

Offline Stahlfaust

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Re: [PF] Monsterdesign "Todesgorgon"
« Antwort #2 am: 21.06.2010 | 14:02 »
Der Stärkeschaden ist schon ne ganz gute Idee für den Gorgon. Wenn man dadurch auf Stärke 0 sinkt ist man ja praktisch "versteinert" weil man sich nicht mehr bewegen kann. Ist dann halt ein negative-energy effekt, d.h. death ward und co schützen dagegen.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [PF] Monsterdesign "Todesgorgon"
« Antwort #3 am: 21.06.2010 | 15:03 »
Danke. Ich möchte aber etwas, das zum Tod führt. Vielleicht CON- Damage... oder negative energy damage wie ein inflict spell. Fändet ihr denn den level drain generell zu hart?
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Offline Robert

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Re: [PF] Monsterdesign "Todesgorgon"
« Antwort #4 am: 21.06.2010 | 16:38 »
Eine Atemwaffe mit negativer Energie würde durch Hitpoint-damage töten, gleichzeitig aber Untote heilen.
Vielleicht 2 (entsprechend runterskalierte) Gorgon, die sich als Tag-Team mit Nahkampf/Atemwaffe ablösen?

Con-Schaden oder Level drain können schnell zu einem TPK führen, wenn der Cleric die falschen Zauber vorbereitet hat(Cure & Channel Energy nutzen nichts, er braucht Schutzzauber und ggf. auch Restoration). In 3.5 waren die Tierchen ziemlich hart für ihr CR, eine Warnung aka 'Bissige Wachgorgone, betreten auf eigene Gefahr' wäre nett, deinen Spielern gegenüber ;)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [PF] Monsterdesign "Todesgorgon"
« Antwort #5 am: 21.06.2010 | 17:02 »
Level Drain braucht nur so viele Treffer wie der Charakter Level hat und er ist weg. Aehnliches gilt fuer Attributsschaeden jeder Art.
Sollte der Charakter entsprechend geschuetzt sein bringt weder Leveldrain noch Attributsschaden.

BTW: Um welchen Level geht es denn ueberhaupt?

Eine andere nette Option waere ein "Splitteratem". Zahlreiche scharfe Steinsplitter fuellen die Umgebung (Fort halves), du kannst ja noch einen Bleed effect dazupacken (evtl. auch nur bei mislungenem Save)
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [PF] Monsterdesign "Todesgorgon"
« Antwort #6 am: 21.06.2010 | 22:50 »
Danke für die Hinweise.  :d

Der Gorgon ist nicht als balancierte Begegnung entworfen. Sein CR sollte vielleicht irgendwo in der Ecke 10-12 landen aber das ist nebensächlich (ihn zu knacken ist etwas für spätere Stufen, und welche genau, ist recht beliebig). Mir geht es um den Effekt. Wünschenswert wäre, dass die Gruppe einen Erstkontakt halbwegs überleben kann (SC Level 5).

Die Idee hinter dem Gorgon war, eine mächtige und markante untote Kreatur zu erschaffen. Das grundsätzliche "Feeling" eines Gorgons liegt schon nahe an dem, was ich mir vorstelle, weshalb ich ihn gewählt habe. Allerdings wollte ich den Transmutationseffekt seines Odems gegen einen Nekromantieeffekt / Todeseffekt tauschen, da das imo besser zu einer untoten Kreatur passt (ähnlich wie bei Heroes of MM 3).

Der Odem des normalen Gorgons versteinert beim ersten Kontakt bereits temporär, beim zweiten permanent (nach PF). Insofern ist der Odem im Original schon extrem gefährlich und kann nur durch mächtige Zauber rückgängig gemacht werden. Ein Lebenskraftentzug kommt dem imo spielmechanisch einigermaßen nahe, weshalb ich ihn erwäge. Hier wäre meine Frage, ob das so stimmt.

Durch einen Stufenentzug können die SC dem Gorgon einige wenige Runden entgegen treten, ohne sofort draufzugehen. Natürlich wäre er ein übermächtiger Gegner, aber das soll er zu diesem Zeitpunkt auch sein (Meine Spieler möchten auch übermächtige Begegnungen haben und ergreifen dann auch durchaus die Flucht).

Alternative Nekromantie-Effekte wären Erschöpfung (zu schwach), Attributsschaden (möglich), negative Energie (möglich, aber "platt") oder ein direkter save-or-die-Effekt (hässlich). Effekte wie der Splitteratem sind zwar gute Ideen, treffen aber den gewünschten "Ton" nicht (Nekromantie).

Gibt es sonst noch etwas?

PS: Der Tipp mit der Warnung ist gut. Ich muss mal überlegen, wie ich ihn einbringen kann, falls die Spieler doch nicht den Rückzug antreten.

Vielen Dank nochmal

Tudor
« Letzte Änderung: 21.06.2010 | 22:52 von Tudor the Deadish »
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Re: [PF] Monsterdesign "Todesgorgon"
« Antwort #7 am: 22.06.2010 | 09:55 »
Vielleicht kombinierst Du Effekte?
Negative Energie(Hitpoint-Schaden) + Condition(Exhausted oder Nauseated bieten sich an) mit einem Fort-Save für 1/2 Schaden und die schwächere Form der gewählten Condition(Fatigued oder Sickened).

Der Blutungseffekt von Selganor lässt sich auch durch Nekromantie erklären:
- Knochen- statt Steinsplitter
- Ein Nebel, der das Fleisch verrotten lässt(o.k. CHA-Schaden ist da naheliegend, passt aber vn der Tödlichkeit her nicht unbedingt)
- Negative Energie, evtl. zieht die Lebenskraft sogar aus dem Körper des Opfers und lädt die Gorgone mit temporären Hitpoints auf(ähnlich dem Effekt von Vampirgriff, aber als X HP/Runde Effekt?)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [PF] Monsterdesign "Todesgorgon"
« Antwort #8 am: 22.06.2010 | 10:02 »
Fleisch verrotten oder Blut austrocknen kann durchaus auch Con-Schaden sein (vgl. Gruenschleim und Vampir)
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