Mich beschäftigen gerade ein paar Fragen speziell die Magie und Zauber betreffend.
Evtl. kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.
1.)
Zum Thema Magic Quality und Innate Magic gibts ein paar wiedersprüchliche Aussagen im GRW.
Zum einen heist es da das MQ für Übernatürliche Wesen 2 Punkte mehr pro Level kostet und auf max. 7 begrenzt ist, zum anderen findet sich auch eine Stelle im Regelwerk wo es heißt die Kosten sind verdoppelt, dort gibt es keinen Hinweis auf ne Maximal Grenze.
Ja wie denn nun? Was ist richtig?
2.)
Bei dem Vorteil Protector ist angegeben das ein Protector Mensch und am Leben sein muss. Das trifft auf Fairy-Touched ja noch zu, oder? Defnitiv Ausgeschlossen sind ja nur Vollwertige Feen. (Ja, und bei Geistern und Vampiren gestaltet es sich schwierig.)
3.)
Dann gibt es da noch die Differenz zwischen Power Level eines Zaubers und der Magic Quality des Magiers beim sprechen von Zauber. Sollte die Negativ sein wird sie zu einem kumulativen Malus auf folgende Zauber.
Ich bin der Meinung das Innate Magic einer Übernatürlichen Kreatur nicht beim Spellcasting hilft, da die ihre Magie ja mehr Intuitiv (über Vorteile) durchführen. Auch ein Fairy-Touched kommt an dieser Regelung nicht vorbei und müsste nun in ein paar teure Punkte Magic Quality investieren. (womit wir wieder bei Punkt 1 landen...)
Seht ihr das auch so?
4.)
Was spricht gegen Charm Zauber? Die GoA Zauberauswahl ist ziemlich einseitig. Kampf, Verteidigung, Heilung, Teleport ... das war es. Keine Freundschaftszauber, keine Beeinflussungszauber, mit wohlwollend betrachtet kann man evtl den einen schwachen Illusionszauber dazu rechnen.
Klar kann man selber welche basteln. Ich frag mich halt im Moment ob die Abwesenheit solcher Zauber einen Sinn verfolgt hinter den ich noch nicht gekommen bin.
PS: GoA dieses Wochenende, GoA nächstes Wochenende .. Yeah!