Okay. Ihr habt ja Recht. ;_; Provokation ist immer so wahnsinnig verlockend, aber in diesem Kontext hier wohl eher destruktiv. Sich im eigenen Gedankensaft zu suhlen, ist bestimmt vorrangig für die interessant, die den Gedankensaft sowieso schon mögen. Danke für den (gerade noch rechtzeitigen
) Input, ich nehme den Text raus. Ich muss echt mal pragmatischer rangehen, wenn ich Leute ankotze, ey. Sorry.
Wie kommt es eignetlich zu der Idee, dass Regeln schwieriger sind als Hintergrund? Formales kann man verstehen, Kunst muss man begreifen.
Ich glaube, du überschätzt das Spiel.
Nein, ernsthaft: Ist natürlich kein dummer Gedanke, aber ich tue mich gerade etwas schwer, das so clear-cut zu sehen.
1. Einmal kommt neben Verstehen und Begreifen ja auch noch der Punkt dazu, dass man das
Verstandene begreifen muss.
2. Zweitens kann das Begreifen, je nachdem wie "schwierig" oder fremdartig ein Sachverhalt ist, in meinen Augen durchaus die einfachere der beiden Aufgabe sein. Das Spiel erfordert letztlich vergleichsweise wenige Transferleistungen; das meiste ist "Alltagsmentalität" ... wobei man sich hier definitiv streiten kann, LM ist jetzt nicht der Vorreiter der leicht zu begreifenden Spiele. ^^''
3. Drittens kenne ich kein Spiel (und vor ALLEM kein Rollenspiel!), dass nicht auch irgendwo Begreifen erfordert - das Verstehen ist also in einem gewissen Sinne immer eine zusätzliche Anforderung, die das Begreifen höchstens erleichtern kann. Und ob diese Möglichkeit die zusätzliche Schwierigkeit aufwiegt, darüber kann man diskutieren.
Ich denke, Rollenspiel als Aktivität (übliche Regeln jetzt mal außen vor gelassen) KANN seine Erklärung sehr gut auf andere menschliche Erfahrungen beziehen. Das ist ein bisschen wie diese Icons in Linguistik, Design etc; man versucht, den Schritt des Verstehens zu überspringen und verlässt sich stattdessen direkt auf das Begreifen, weil es so viele Ähnlichkeiten zur Erfahrungswelt gibt. Natürlich fallen Leute durchs Raster, aber das passiert umgedreht genau so. Und wenn man beides macht, gibt es eine gute Chance, dass der Leser schon wieder doppelt so viele Seiten in der Hand hält (was ganz eigene Probleme mit sich bringt).
Was das betrunkene Spiel angeht, haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen. ^^'' Aber ich sehe den Punkt ... xD'