Autor Thema: [Umfrage] Zwergenstadt  (Gelesen 7672 mal)

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Offline Boba Fett

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #50 am: 24.06.2003 | 12:12 »
Hmmm vielleicht weil Zwerge im Ur-Rollenspiel D&D keine Magier werden konnten und es bei DSa auch keine gab... (höchstens Geoden)
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Offline Dash Bannon

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #51 am: 24.06.2003 | 17:14 »
Der Mittelerdezwerg ist magisch keineswegs unbegabt, er ist halt kein Feuerball- oder Fulminictusschmeisser, seine 'Magie' fliesst in seine Werke ein (also Waffen, Bauwerke und ähnliches), aber Mittelerde und Magie ist ein anderes Thema und braucht nicht hier und jetzt diskutiert zu werden.
Warum ist ein Lichttunnel eine Schwächung der Verteidigung, wenn die Schächte druch die das Licht fällt, hoch oben im Gebirge beginnen und eher eng gehalten sind, stellen sie imho keine Schwächung dar.
Äxte müssen ja nicht die Hauptwaffe der Zwerge sein, da gibts ja noch Haken und Kurzschwerter (wie im kleinen Hobbit Dains Armee) und natürlich auch Hämmer, die Axt ist glaube ich ein Sinnbild für ihre 'Natur'-bzw. 'Baumfeindschaft'.
Ich denke das Zwergenstädte durchaus autark sind, vielleicht lagern sie Nahrungsmittel auch ein, produzieren lang haltbares (Mittelerde: Cram) Nahrungsmittel. Denke einen Teil stellen sie selbst her, den Rest erhandeln sie sich
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Offline Vale waan Takis

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #52 am: 24.06.2003 | 17:34 »
Die schon oft erwähnten Pilze sind natürlich auch ne Idee, aber ich denke dass sie nicht ausschliesslich von Pilzen leben, irgendwo bekommen sie Getreide her und warum sollte es keinen Zwergenbauer geben?

Ernährungsphysiologisch sind Pilze eh Schrott. Damit dürften Zwerge nicht sehr weit kommen.
Nee da müssen sie schon was anderes finden.
Und schon gar keine fluoreszierenden, neee neee die dürften auch Zwergen schlecht bekommen  ;D
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Re:Zwergenstadt
« Antwort #53 am: 24.06.2003 | 18:34 »
Lichtunnel und Spiegel sind auch eine nette Idee.

Hmmm vielleicht weil Zwerge im Ur-Rollenspiel D&D keine Magier werden konnten und es bei DSa auch keine gab... (höchstens Geoden)

Die vergessenen Welten haben sogar mindestens einen Zwergendruiden. ;) Ich sehe auch keinen Grund, dass es keine magiebegabten Zwerge geben sollte (Ich spiel ja lieber Earthdawn).

Offline Boba Fett

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #54 am: 27.06.2003 | 12:34 »
Natürlich gibt es keine Hindernisse, aber wir sprachen ja von Klischeedarstellungen der alten RPG's.
Ansonsten könnten die Zwerge ja auch Haar- und Bartlos sein, so wie bei Dark Sun.
Will man Klischees brechen, dann ist das okay, aber dann brauchen wir auch nicht über die typische Zwergenstadt reden, denn dann könnten die Zwerge ja auch die Atomkraft, Elektrizität und die überlichtschnelle Raumfahrt entwicklet haben (Warhammer 40.000, Dragonstar). Wozu dann noch Diskussionen über die Beleuchtung oder die Nahrungsmittel... ;)

Oder wie wäre es mit mitfühlenden, mildtätigen Zwergen, die selbstlos ihre Schätze teilen und gerne auf Bäumen wohnen... ;D
« Letzte Änderung: 27.06.2003 | 12:35 von Boba Fett »
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Re:Zwergenstadt
« Antwort #55 am: 27.06.2003 | 15:23 »
Warum ist ein Lichttunnel eine Schwächung der Verteidigung, wenn die Schächte druch die das Licht fällt, hoch oben im Gebirge beginnen und eher eng gehalten sind, stellen sie imho keine Schwächung dar.
Ich weiß nicht an wie hoch oben du gedacht hast, aber ich gebe zu bedenken, dass es ein Heidenaufwand ist, sich senkrecht durch ein paar hundert Meter Berg zu graben, nur um natürliches Sonnenlicht zu genießen. Und selbst wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, können sie nicht eng gehalten sein, wenn sie mehr als dreieinhalb Lichtstrahlen zur Mittagszeit herunterbringen sollen.
Was bleibt ist in jedem Fall ein nicht zu kleines Loch direkt ins Herz der Zwergenstadt - eine Einladung für jeden Invasoren.

Offline Boba Fett

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #56 am: 27.06.2003 | 15:28 »
Eben und wenn sie eng sind dürften sie kaum Licht spenden, und wenn, auch nur immer für kurze Zeit, wenn der Lichteinfall günstig ist.
Und wenn es bewölkt ist, geht in der Stadt das Licht aus, denn diffuses Licht (ohne direkte Sonneneinstrahlung) lässt sich mit einem Spiegel so schlecht gebündelt nach unten schicken.
Klar mit aufwendigen Spiegeln und Linsensystemen, wäre das Denkbar.
Aber wenn die Zwerge das schaffen dürften sie auch Laserwaffen besitzen...
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Re:Zwergenstadt
« Antwort #57 am: 27.06.2003 | 16:00 »
Wär doch auch mal was neues, solarbetriebene Laserwaffen. Die müssen ja nicht unbedingt so viel mehr Schaden machen als andere Waffen, sind sehr groß, empfindlich, und schwer zu bedienen (ohne sie irgendwo fest aufzustellen unmöglich). Dafür gibt's nen beeindruckenden Effekt, und die Zwerge können mal wieder ihre Affinität zum Feuer beweisen. Vielleicht gibt es ja nur eine riesige davon, die so aufgestellt ist, dass man damit den Bereich vor der Stadt überwachen kann. Das sorgt für interessante Optionen bei Angriffen auf die Stadt. Z.B. wenn man die Waffe unbemerkt sabotiert, und dann tagsüber angreift, weil die Zwerge sich da sicher fühlen.

Offline Dash Bannon

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #58 am: 27.06.2003 | 17:35 »
wenn wir also beim Klischee bleiben wollen, warum reden wir dann über Probleme wie Nahrungsversorgung? kapier ich nicht, Zwerge schaffen das halt (irgendwie) sie müssen ja auch nicht Lichttunnel bauen, sie bauen sich eben Lampen (wie in Khazad-Dum).
Den Klischeezwergen gibt es meines Erachtens nicht, also wegen mir auch Zwerge die auf Bäumen leben und Schiffe bauen. Die Zwergenstadt in Welt XY kann genau definiert werden, sonst keine und wenn ihr hier auch mit irgendwelcher Physik ankommt und sich da ne ellenlange und absolut langweilige Diskussion über Lichtbrechung und den Wert von Spiegeln entwickelt wie im Matrixthread haue ich euch das Totschlagargument ums Ohr....es ist Fantasy, das klappt einfach
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Offline Joerg.D

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #59 am: 25.07.2003 | 11:23 »
Das Licht kann über der Erde bebündelt und mit Spiegeln
in die Tiefe geschickt werden. Die Kanäle würden dann so eng sein, dass durch Sie nicht kriechen kann. Das wird bei den Zwergen auf Kryn so gemacht. Außerdem bleibt zu bedenken, das die Lügtungsschächte auch an die Oberfläche müssen. Die Dinge müssen einfach gut genug getarnt werden. Oder Kristalle, welche Sonnelicht
speichern und wieder abgeben können?
Magische Kristalle, die eine Art Sonnenlicht verwenden sind in Earthdawn die Lösung.
Auf D&D Welten einfach ein "Permanentes Licht" wirken.
Das hat die selben Auswirkungen.
Ein Gött könnte den Zwergenklerikern auch einen speziellen Spruch gegeben haben, der eine unterirdische "Minisonne" erschafft.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Pistolenmann

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #60 am: 31.07.2003 | 14:37 »
Unsere D&D Kampagnenwelt entsteht gerade um eine Zwergenstadt herum. Ernähren tun sich die Zwerge von Pilzplantagen (die wachsen auch im Dunklen, genährt von der Unterreichstrahlung und Wasser - und sind nahrhaft), diese werden z.T. von Myrkoniden gepflegt.
Es gibt eine Oberstadt, in der die Priesterkaste und die Clanhäuser ihren Sitz haben. Zudem ist dort der Hauptsitz der Handelshäuser und Handwerker. In der Unterstadt leben Clanlose und "Ausländer", dort existieren auch die Slums. Die Waffenschmieden liegen tiefer gelegen, dort gibt es auch offene Vulkane und viele Erd-/Feurelementare die in den Herstellungsprozess eingebunden sind (die Schmiede sind Kriegs- und Schmiedepriester, die einen entsprechenden Gott anbeten) Die Stadt ist weitgehend von Verteidigungsanlagen geschützt. Gelegen ist das ganze in/an/unter einer riesigen Höhle in der ein See liegt, der jedoch nicht wirtschaftlich genutzt wird (hat was mit der Geschichte der Stadt zu tun). Die Stadt hat auch einen Außenposten, der gleichzeitig das Haupttor zu den Handelswegen schützt. Ein weiteres inoffizieller Stützpunkt stellt eine Stadt im Unterreich dar, in der sich Vertreter fast aller Rassen aufhalten in "neutraler"  ;D Beziehung zueinander. Dort wird Handel jeglicher Art getrieben und die fraglichsten Vergnügungen angeboten (Bordelle, Gladiatorenkämpfe etc.)...

SireThomas

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #61 am: 1.08.2003 | 10:41 »
Mal was neues zum Thema Zwergenstadt:

In einer unterirdischen Höhle hängen gewaltige, ledrige Pilze von der Decke, darunter befindet sich ein gewaltiger See (trinkbar, mit Molchen und blinden kleinen Fischen). In diese Pilze bauen sich die Zwerge ihre Wohnungen, verbinden die Pilze mit Brücken, Stegen und Tauwerk.

Manche der Zwerge fühlen sich nicht wohl in den Pilzen und haben sich an den seitlichen Hängen niedergelassen, wo sie Muscheln, Algen und Tang ernten. In den tieferen Stollen graben fleißige Minenarbeiter nach Kohle, um die Feuerstellen zu beheizen. Metallerze und Edelsteine aus Minenarbeit sichern im Austausch mit den anderen Völkern die Güter, die man selbst nicht herstellen kann.

@Moderator: Warum ist dieser Thread nicht in "Rollenspiel & Weltenbau"?
« Letzte Änderung: 1.08.2003 | 10:42 von SireThomas »

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #62 am: 1.08.2003 | 10:56 »
Woher beziehen die Algen und der Tang (okay, auch Algen) denn die Energie und wovon leben die Muscheln *g*?
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Re:Zwergenstadt
« Antwort #63 am: 2.08.2003 | 03:39 »
Bin zwar nicht der Entwickler aber wie wäre es mit Unterreichstrahlung  ;D

Naja, es ist wirklich ein Problem Zwergenstädte zu versorgen.


SireThomas

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #64 am: 3.08.2003 | 11:38 »
Woher beziehen die Algen und der Tang (okay, auch Algen) denn die Energie und wovon leben die Muscheln *g*?
Na, wie bei Matrix, aus den Kadavern der Zwerge, die ins Wasser geworfen werden  ;D

Unsere Biologen haben ja auch keine Ahnung von der Antiphotosynthese, da wird Dunkelheit als Energiequelle genutzt....  ;)

Offline Le Rat

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #65 am: 3.08.2003 | 14:50 »
-magische Adern in den Felsen.
-dem Wiederschein von Kerzenlich auf Gold
-Chemosynthese. Irgendwo ist ein geheimnisvoller Stoff, den Bakterien, die in Symbiose mit den Algen leben als Nahrungsquelle benutzen und damit die Algen ernähren.
-Die Pilze könnten über kilometerlange Stränge mit oberirdischen Bäumen verbunden sein.

Detritus

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Re:Zwergenstadt
« Antwort #66 am: 10.02.2004 | 16:25 »
Mir das liebste ist eine offizielle Stadt: Kneipen, Hotels, Verkauf - Ankauf, Tempel, Militärisches etc.. Wasserversorgung durch Seen, Flüsse und Aquedukte. Nahrung, wir sind in Fantasy, Berge sind bewaldet und/oder "Bewiest" also Anbau von allem möglichen Fleisch leuft im Wald rum. Privat sind die Höhlen, äh Hallen, der Zwerge wo alles eingelagert wird gewohnt wird und abgebaut.