@lushwoods
Was war so erdrückend?
Ich fand vorallem gut das die Kämpfe schnell waren, und erzählerischen Freiraum boten.
Dazu konnte jede Aktion die in einem Würfelwurf endet narrativ umgesetzt werden so das sich alle am Tisch konsequenzen überlegt haben.
Ich will das jetzt gar nicht so breittreten hier, deshalb nur kurz:
- Für mich/uns haben zum einen die Würfel einfach nicht funktioniert. Zu viele Symbole, Farben undundund auf die man sich neu einlassen muss. Es gab einen Spieler in unserer Gruppe der generell mit Zahlen
Probleme hat, dem hat das getaugt, alle anderen hatten massive Probleme (mein sonstiger Regelreiter! der meistens die Regeln besser beherrscht als ich als SL z.B.) oder waren eher unterbegeistert.
- Dann die Ergebnisinterpretation. Auf der einen Seite hab ich viel zu viele Listen anhand derer ich die Ergebnisse auslesen muss, das is ja wie in den 80ern und 90ern als ich in Rollenspielbüchern von
Tabellen erschlagen wurde. auf der anderen Seite soll ich total frei mit meinen Würfeln umgehen und mir Sachen für bestimmte Symbole einfallen lassen. Irgendwie passt das nicht zusammen.
- Wir spielen/leiten alle schon sehr lange. Wir brauchen keine Würfel die uns in bestimmte Richtungen schieben und ständig versuchen Ideen einzugeben, wir ahebn das als sehr restriktiv und eben fast
schon erdrückend empfunden. Ich denke allerdings das das System für Rollenspielanfänger sehr gut geeignet sein könnte, nicht zuletzt aufgrund der Einsteigerboxen.
- Daneben gab's noch ein paar andere Kleinigkeiten die uns gestört haben:
-> Es fielen permanent zu wenig Erfolge, dafür aber Massen an Vorteilen. Kann natürlich sein das das Zufall war, lief aber unsere ganze Spielzeit (ca. 6 oder 7 Sessions) hindurch so.
-> Der Raumkampf hat gute Ansätze, war uns aber zu undurchsichtig und verworren. Liegt vielleicht auch daran das wir Dogfights mit FATE (Kriegszeppelin Valkyre) und Warbirds gespielt haben und beide
Systeme, v.a. Warbirds die guten Ansätze ebenfalls aufgreifen und deutlich besser und eleganter umsetzen.
Sollten wir Star Wars noch einmal bespielen, dann würde ich wohl zu einer der Savage Worlds Umsetzungen oder der FATE Conversion greifen.