Autor Thema: [Netflix] Luke Cage  (Gelesen 9012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[Netflix] Luke Cage
« am: 4.10.2016 | 12:28 »
Warum haben wir dazu noch immer keinen Thread?

Ich konnte die Serie zwar nicht auf einen Rutsch schauen, aber auf 3 Teile verteilt und die waren gar nicht so schlecht als "Zwangspausen".

Mal ein paar erste (spoilerfreie) Kommentare dazu:
- Obwohl Luke Cage von allen 3 bisherigen Serien wohl die meiste Power hat (er hatte ja nicht umsonst auch mal den Namen "Power Man" ;D ) ist die Serie noch am naehesten von allen am "Streetlevel"

- Wer nach dieser Serie keine Ahnung von der "Black Culture" in Harlem hat der hat wohl groesstenteils geschlafen

- Nach "weissen" Darstellern muss man schon sehr suchen, kann aber ein paar in Nebenrollen finden (Interessante Umkehrung der sonstigen Film/Serien-Landschaft)

- Wer in seinen Marvel-Sachen NUR powergesteuerte Kaempfe, non-stop Action usw. sucht der sollte sich die entsprechenden Szenen aus der Serie sagen lassen und die dann schauen... ansonsten kann es sein, dass er vor lauter Wartezeit die Lust an der Serie verliert

- Stan Lee bleibt seinen bisherigen Netflix-Gastauftritten treu, man muss aber LANGE warten

- Den of Geek hat schon eine Liste der Easter Eggs gemacht (mal wieder nach Episoden sortiert)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #1 am: 4.10.2016 | 12:36 »
Ich habe noch die letzten drei Episoden vor mir, aber bisher finde ich die Serie richtig gut. Erinnert mich stellenweise mehr an The Wire als an irgendeine Superheldenserie, aber das war ja schon bei Jessica Jones so. Sehr stimmungsvolle Szenen, gute Musik, da stimmt einfach alles. Das einzige was ich bisher bemängeln muss ist die nur halbherzige Anbindung in das MCU, was sich mMn vor allem in einer unglaubwürdigen Haltung der Polizei und vieler Charaktere gegenüber ungewöhnlichen Begabungen und Kräften zeigt... der Zug ist doch spätestens seit den Ereignissen von The Avengers sowas von abgefahren.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #2 am: 4.10.2016 | 12:44 »
Allein das: "Every episode is named after a Gang Starr track." hat mir jetzt gereicht um die Entscheidung zu fällen da mal reinzugucken.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #3 am: 4.10.2016 | 12:46 »
stay tuned!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #4 am: 4.10.2016 | 12:52 »
Das einzige was ich bisher bemängeln muss ist die nur halbherzige Anbindung in das MCU, was sich mMn vor allem in einer unglaubwürdigen Haltung der Polizei und vieler Charaktere gegenüber ungewöhnlichen Begabungen und Kräften zeigt... der Zug ist doch spätestens seit den Ereignissen von The Avengers sowas von abgefahren.

Was meinst du mit unglaubwuerdig? Die Polizisten wissen ja Bescheid, gehen aber (gerade angesichts der doch recht geringen Anzahl an Leuten mit Powers) auch vernuenftigerweise erstmal davon aus, dass jemand keine Powers hat.

Die "Inhuman-Schwemme" die AoS erzeugt hat wurde ja von denen auch recht schnell wieder "unter den Teppich gekehrt" (sprich: Sobald sie mitkriegen, dass da ein Inhuman aktiv ist bringen sie ihn erstmal weg - ob einfach nur eingesperrt oder rekrutiert ist dann ja egal).

Und es ist ja nicht so als wuerden sich irgendwelche der anderen Leute staendig in Harlem rumtreiben... Weder Rhodey noch Sam Wilson  scheinen da besonders wild drauf zu sein.

Bis auf den einen Abstecher (und die Rueckblicke) bleibt die ganze Story ja in Harlem.

Und was das "halbherzig" angeht... Crossover vom "Main Cast" (Avengers usw.) sind ja leider lizenzrechtlich problematisch (bzw. koennten etwas teurer werden), die "Marvel-Fremden" (Spider-Man, Mutanten, F4, ...) sind ja noch problematischer, aber andersrum scheint da wohl eine Klausel zu sein (hat zumindest Charlie "Daredevil" Cox wohl mal erwaehnt), dass die Darsteller der Netflix-Serien kein Veto haben wenn deren Charaktere auch in irgendwelchen Marvel-Filmen (von Marvel selbst) vorkommen sollen.
Man kann also durchaus irgendwann mal Defenders und Avengers in einem Film sehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #5 am: 4.10.2016 | 13:04 »
Das Argument "Teuer" kann man bei Marvel/Disney nicht mehr gelten lassen. Wirklich nicht.

Und mit unglaubwürdig meine ich z.B. wie Misty sich abmüht die glasklaren Indizien um Luke zusammenzufügen, die eigentlich eine klare Sprache sprechen, während ihr Partner nur "Meh." ist. Das fand ich einfach nur lahm. Das gleiche mit Cottonmouth, der mMn absolut nicht angemessen auf das Mysterium von Luke Cage reagiert und erst von Shades auf eine Idee gebracht werden muss - und das als jemand der in der Stadt wohnt in der es Aliens geregnet hat >:(
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #6 am: 4.10.2016 | 13:13 »

- Wer in seinen Marvel-Sachen NUR powergesteuerte Kaempfe, non-stop Action usw. sucht der sollte sich die entsprechenden Szenen aus der Serie sagen lassen und die dann schauen... ansonsten kann es sein, dass er vor lauter Wartezeit die Lust an der Serie verliert


Er braucht in fast jeder Episode ein neuen Pulli.  ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #7 am: 4.10.2016 | 16:42 »
Fand die ersten 6 oder 7 Folgen echt super gut. Danach ging es für mich leider ziemlich runter von der Qualität.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #8 am: 4.10.2016 | 16:44 »
- Nach "weissen" Darstellern muss man schon sehr suchen, kann aber ein paar in Nebenrollen finden (Interessante Umkehrung der sonstigen Film/Serien-Landschaft)

Ja, das ist schon selten in Serien oder Filmen zu sehen, dass drei schwarze Polizistinnen über ihren Job reden. Finde ich gut.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Raptor Jesus

  • Survivor
  • **
  • I'm the guy nobody ever warned your mom about.
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laternenhans
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #9 am: 4.10.2016 | 17:46 »
Erste Folge gesehen. Schon am Haken. Powerman und Iron Fist gehören zu meinen Lieblings-C-Promis im Marvel Universum. Kann's kaum abwarten, die beiden zusammen zu sehen.
R.I.P. dinosaurs. Unbelievable it's 65 million years already. Never forget. Always in my thoughts.
--
See everything; overlook a great deal; correct a little.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #10 am: 4.10.2016 | 21:50 »
Ich finds nach 3 Folgen ja eher so etwas mau. Plot ist ok, aber irgendwie sind die Dialoge sehr platt und so. Mal sehen, wie es weitergeht.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #11 am: 5.10.2016 | 10:24 »
Ich finds nach 3 Folgen ja eher so etwas mau. Plot ist ok, aber irgendwie sind die Dialoge sehr platt und so. Mal sehen, wie es weitergeht.
Schaust du auf Deutsch oder im Original?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #12 am: 5.10.2016 | 11:04 »
Mir gefällt der Blaxploitation Ansatz bisher auch ziemlich gut. Der Stil ist jedes Mal bei den Serien wieder anders gewesen - das finde ich sehr löblich.
Die Actionszenen sind deutlich schneller durch - finde ich auch gut (Daredevil hat da manchmal schwer überreizt).

Ich bin gespannt was da noch kommt (bisher bis zur 6. Folge gekommen).
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #13 am: 5.10.2016 | 17:19 »
Cottonmouth ist ein ziemlich guter Antagonist, seine Cousine ist verhalten, Diamondback ist lahm. Grundsätzlich kerniger Ansatz, normaler Typ, ohne viel Freakstuff der stört, oder NinjaAssassinen Dingeskirchen, aber es krank zum Teil an der Motivation der handelnden Personen.
Fisk und Kilgrave hat man verstanden, der eine wollte eine Stadt nach seinem Vorbild, der Andere alles was er nicht haben konnte, aber bei Luke Cages Widersachern? Wer die Serie zu ende gesehen hat, weiß vermutlich was ich meine, wenn ich sage, >Neid< ist eine scheiß Motivation.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #14 am: 5.10.2016 | 19:31 »
Schaust du auf Deutsch oder im Original?

Im Original.

Aber grad so das Gespräch mit Pop in der 2. Folge mit dem Inhalt "ich muss mir ja erstmal klarwerden, wer ich eigentlich bin" und so ... das hätte ich mir irgendwie weniger in your face gewünscht.
Und leider nehm ich dem Hauptdarsteller auch nicht alle Gefühlslagen so 100 pro ab, teilweise wirkt es etwas aufgesetzt auf mich.

Teilweise fand ich auch einfach den Aufbau des Plots nicht so gelungen. Als in der 2. Folge

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also jetzt mal nur so als Beispiel.

Ich schau auf jeden Fall weiter, aber noch find ich es leider ein ganze Stück schlechter als die anderen beiden Serien.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Noir

  • Gast
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #15 am: 5.10.2016 | 19:48 »
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man Luke Cage mag, wenn man sowohl Daredevil als auch Jessica Jones zum gähnen fand? Ich will endlich mal eine Netflix Superheldenserie mögen ~;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #16 am: 5.10.2016 | 20:15 »
Wir haben e gerade in einem Rutsch durchgezogen.
War gut, aber imho doch deutlich schwächer als DD und JJ. Irgendwie seltsame Tonwechsel und beizeiten etwas "preachy", aber vor allem hat mich die Serie im Gegensatz zu den anderen praktisch an keiner Stelle so richtig mitgerissen. Die hatten zwar ihre Schwächen, aber immer auch Höhepunkte und Core Stories, die total wahnsinnig funktioniert haben. Das fehlt hier etwas. Soll Luke Cage jetzt aber nicht schlecht dastehen lassen. Hat definitiv Spaß gemacht, die Schauspieler sind klasse und mit welcher Kompromisslosigkeit die Idee "Superheld, aber in schwärzestem Schwarz" durchgezogen wird, ist durchaus respektabel. ^^

Zitat
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man Luke Cage mag, wenn man sowohl Daredevil als auch Jessica Jones zum gähnen fand? Ich will endlich mal eine Netflix Superheldenserie mögen ~;D

Wieso? xD Scheint doch recht eindeutig, dass das nicht deins ist.
(Und nein, ich würde sagen von der Formel her ist es dasselbe, auch wenn die bemühten "Genres" wieder etwas anders ausfallen. Aber hey, gibt ja auch Leute, die mit einigen der Staffeln gar nichts anfangen konnten und andere toll fanden.)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #17 am: 5.10.2016 | 21:08 »
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man Luke Cage mag, wenn man sowohl Daredevil als auch Jessica Jones zum gähnen fand? Ich will endlich mal eine Netflix Superheldenserie mögen ~;D
Dann wird Luke Cage vermutlich auch nix fuer dich sein.

Scheint so als wuerde Netflix das Serienformat nutzen auch mal die Probleme der "Menschen hinter der Maske" (auch wenn bisher ja nur Daredevil maskiert rumlaeuft) intensiver zu beleuchten und dabei noch ein paar andere "Baustellen" anschneiden.
Wem das aber "zum gaehnen" ist und der lieber Actionszene nach Actionszene schauen will fuer den sind die Netflix-Serien scheinbar nix.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #18 am: 5.10.2016 | 21:19 »
Letzteres will ich gar nicht. Ich mag auch menschliches Drama. Aber der Netflix-Stil trifft einfach nicht meinen Geschmack. Aber gut zu wissen. Dann spare ich mir meine Zeit.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #19 am: 6.10.2016 | 22:42 »
Huh. Folge 4 fand ich jetzt ja richtig gut. Vielleicht kann die Serie mich ja doch noch begeistern.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #20 am: 7.10.2016 | 07:02 »
Man ist die Serie lahm. Prinzipiell muss ja schon Teil 1 was bieten und fesseln. Gut dass ich nicht eingeschlafen bin.

Dann Teil 2
Pop stirbt? Ok mir egal, war emotional total uninteressant

Meine Frau hat sich schon mal ausgeklinkt. Da ich extremer Superhelden Fan bin werde ich mir noch 1-2 Folgen reinquälen.

Nach Stand jetzt ist das sogar für mich extremer Mist.

Soooo langatmig ohne Handlung und Action. Wenigstens ne Handlung wäre nett gewesen. Muss ja nicht gleich ein Action Blockbuster sein.

Aber so ne Oma Umsetzung?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #21 am: 7.10.2016 | 09:10 »
So unterschiedlich koennen die Geschmaecker sein...
Was du als "Oma Umsetzung" bezeichnest wuerden andere als "Man hat sich Zeit gelassen, dass sich die Geschichte natuerlich entwickeln kann" bezeichnen.

Mir ist es bei der Serie zumindest nicht gegangen, dass ich mich gefragt habe warum X bestimmte Sachen gemacht hat, da hatte jeder seine eigenen Plaene (und sei es nur "lasst mich und meine Freunde in Ruhe"), diese Plaene konnten sich durch Ereignisse aber auch mal aendern.

Es war kaum jemand am Ende der Serie wieder (oder noch) an dem Punkt an dem sie am Anfang der Serie waren... und das finde ich gut, denn damit verhindert man das 80er Jahre "ist doch egal in welcher Reihenfolge/Vollstaendigkeit wir die Sachen ausstrahlen, ist doch eh' nur Zeitvertreib"-Serienschema (von dem allerdings wohl einige Programmchefs immer noch ueberzeugt sind und daher munter Folgen in der Kontinuitaet rumschieben weil es ja geschickter ist wenn wir Folge Y zum Termin Z senden auch wenn Folge Y eine direkte Reaktion auf Folge Y-1 ist und es mit dem Plot direkt in Folge Y+1 weitergeht :( )

Was das "Superheld" angeht...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #22 am: 7.10.2016 | 09:49 »
natürlich darf eine Geschichte sich aufbauen aber doch nicht ohne ne Handlung.

Nur Gelaber und Dialoge.

Ok als Dokumentarfilm ganz nett.

Bin jetzt bei Teil 3, also 3 Stunden Filmzeit ist zwar ein tolles Setting aufgebaut und von mir aus auch alles logisch und nachvollziehbar, aber es reizt mich garnicht zum weiterkucken. tooootal langweilig

und ja Superheld triffts hier nicht, aber auch Batman ist ein Superheld, genauso wie Apocalyps oder Joker Superschurken sind.

edit: ich hätte es ja gerne mit meiner Frau angekuckt, weil es zu 2t einfach mehr Spaß macht =)
aber das ist sogar für mich als Nerd zäh

Teil 4 fängt ganz gut an. Storyaufbau ist schon wichtig. aber es fühlt sich alles so gestreckt an, so in zeitlupe :(
« Letzte Änderung: 7.10.2016 | 09:59 von Nebula »

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #23 am: 7.10.2016 | 09:57 »
Luke Cage ist aber (zumindest in seinem Kopf) kein Superheld sondern ein ganz normaler Kerl (der zufaelligerweise superstark ist und eine "unkaputtbare" Haut hat). Er definiert sich nicht durch seine Powers (oder Gadgets im Falle von Batman/Iron Man/...) sondern durch seine Persoenlichkeit.

BTW: Was meinst du mit "ohne Handlung"? Wenn du meinst, dass in Folge 3 nichts passiert ist dann sind dir schon ein paar Storylines entgangen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Netflix] Luke Cage
« Antwort #24 am: 7.10.2016 | 10:01 »
edit: ich hätte es ja gerne mit meiner Frau angekuckt, weil es zu 2t einfach mehr Spaß macht =)
aber das ist sogar für mich als Nerd zäh

Teil 4 fängt ganz gut an. Storyaufbau ist schon wichtig. aber es fühlt sich alles so gestreckt an, so in zeitlupe :(

Warum sollen mir Storylines entgangen sein? Es ist nur einfach langweilig, als würde ich eine Enzyklopädie lesen. Das ist Staubtrocken auch wenn die Infos darin echt spannende Ansätze bieten.

Edit: Superhelden Genre umfasst für MICH alle Superwesen, also egal ob ein Experiment, ein Gauner oder was weiss ich. Egal ob ein DC Held oder ein Marvel Charakterdarsteller ^^
« Letzte Änderung: 7.10.2016 | 10:05 von Nebula »