Autor Thema: Königsmacher AP  (Gelesen 3960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: Königsmacher AP
« Antwort #25 am: 9.10.2016 | 16:33 »
Das ist übrigens bei KM auch noch so ein Knackpunkt, mit den Ratspositionen: das Modul ist wirklich ganz deutlich darauf ausgelegt, dass die diversen Posten an wertetechnisch geeignete Kandidaten gehen. Nach hinten raus, so hab ich mir sagen lassen, ist das wirklich ganz extrem -- da gehen diverse Events nach den Boni der Herrscher, und wenn die Werte nicht gut sind passiert nur Kacke, und um an die günstigeren Ergebnisse zu kommen, muss man _richtig_, aber wirklich _richtig_ crunchen. Ich hab's neulich schonmal in nem anderen Thread erwähnt; teilweise habe ich keinen Schimmer wie man auf den jeweiligen Stufen derartige Boni zusammen bekommen soll, wie da verlangt werden.

Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, dass die Werte für das Abenteuer wichtig sind. Aber für die Herrschaftswürfe, die letztendlich zum Schluß den Ertrag in Form von Baupunkten bestimmen, schon.

Genau das Problem "kannst du nicht / deine Werte sind zu schlecht / usw." stören mich ehrlich gesagt sehr. Darum auch mein anderes Thema wg. Fertigkeitssystem ...

Alle reden immer von "Rollenspiel", aber wenns drauf ankommt, heisst es "würfel mal auf XXX ..." und nur das Ergebnis zählt  :(

Und genau diese Regeln veranlassen die Spieler zum optimieren optimieren optimieren

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Königsmacher AP
« Antwort #26 am: 9.10.2016 | 16:53 »
Wir spielen KM ganz ohen Reichskasse und auch die Königreich Entwicklung ist uns wurscht. Auf verwaltung haben meine Mitspieler ebenso keine Lust wie auf Armeen schupsen.

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: Königsmacher AP
« Antwort #27 am: 9.10.2016 | 16:54 »
da fand ich die Regeln von D&D damals besser ... egal wie die Attribute waren, jeder bekam bei Erreichen des Name-Levels die gleichen Anhänger und eine Burg, Tempel, Gilde oder was auch immer.

Sprich - dein Charakter ist jetzt 9. Stufe und hey "Du bist ein Held" und ziehst Anhänger an. Dein Charisma hattest Du bereits auf Stufe 1 und da hat sich keine Sau für Dich interessiert.

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: Königsmacher AP
« Antwort #28 am: 9.10.2016 | 16:59 »
Wir spielen KM ganz ohen Reichskasse und auch die Königreich Entwicklung ist uns wurscht. Auf verwaltung haben meine Mitspieler ebenso keine Lust wie auf Armeen schupsen.

Unsere Gruppe fand nur den immensen Zeitaufwand und damit verbundene Verlust fürs eigentliche Abenteuer als großen Nachteil. Wir spielen halt nur sehr selten und dann auch nur jeweils ca. 4 Stunden.

Wir haben das Königreich jetzt auf gesonderte Termine, wo nicht jeder Spieler anwesend sein muss, und online verschoben ... so funzt es dann schon.

... bis auf die obigen Probleme, die aber teilweise persönlicher Natur sind

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Königsmacher AP
« Antwort #29 am: 9.10.2016 | 17:19 »
Übrigens, shodan: du musst nicht dauernd Mehrfachposts veranstalten. Wenn dir noch was einfällt und dein Beitrag ist aktuell der letzte, editier den einfach.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: Königsmacher AP
« Antwort #30 am: 9.10.2016 | 17:27 »
Übrigens, shodan: du musst nicht dauernd Mehrfachposts veranstalten. Wenn dir noch was einfällt und dein Beitrag ist aktuell der letzte, editier den einfach.

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber wollte bereits gepostetes nicht nachträglich verändern. Sollte man es einfach editieren oder das Ergänzte irgendwie markieren?!?


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Königsmacher AP
« Antwort #31 am: 9.10.2016 | 17:29 »
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber wollte bereits gepostetes nicht nachträglich verändern. Sollte man es einfach editieren oder das Ergänzte irgendwie markieren?!?
Editieren...und wenn Du quasi einen neuen Abschnitt hast, kannst Du ihn ja mit "Edit:" beginnen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.