Autor Thema: [Erzähl mir von...] DIE RPG  (Gelesen 225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
[Erzähl mir von...] DIE RPG
« am: 29.02.2024 | 14:17 »


Zitat
DIE RPG is a roleplaying game based on the comic of the same name by Kieron Gillen and Stephanie Hans – and it too has been made by Kieron Gillen and Stephanie Hans! In DIE, you play a group of authentically flawed and desperate real-world people (Personas) who are sucked into a cursed roleplaying game and take on the form of heroes, villains and power players (Paragons).

Some of you might want to get back to the real world for whatever’s waiting for you there. Some of you might want to stay in a reality where you can finally get what you want out of life. You all have to agree whether you stay or go, and dead people can’t vote. It can get pretty bloody.

Mechanisch hat man hier ein d6 Poolsystem bei dem Attribute und die Vor- und Nachteile bestimmen, wie viele Würfel man bei einer Probe wirft, und alles was 4+ ist, ist ein Erfolg. Die Schwierigkeit klaut dann davon Erfolge, und wenn man dann noch mindestens einen Erfolg übrig hat, Glückwunsch, die Probe hat geklappt.

Zusätzlich gibt es dann noch Sondereffekte und -regeln, ähnlich wie die Moves in PbtA Spielen oder die Talente aus Leverage, die dann besondere Dinge auslösen.

Das Thema des Spiels ist der Hauptreiz: "Menschen mit dem Aussehen und Fähigkeiten ihrer Rollenspielcharaktere sind in der Spielwelt gefangen und beackern dabei in der Spielwelt Dinge, die als Stellvertreter ihrer persönlichen Probleme".

Wenn man sich auf dieses Thema einlassen will, dann ist da eine Menge herauszuholen. Das Buch führt die Spielleitung (die einen eigenen Antagonisten-Charakter bekommt) sehr ausführlich durch Vorbereitung des Spiels, der Charaktererstellung und auch den einzelnen Sessions. Es hilft ungemein, wenn die Spielleitung auch die Comicvorlage kennt. Formal ist es nicht notwendig, aber einige Dinge und Regelungen sind dann viel besser verständlich.

Insgesamt gefällt mir das nach dem ersten Durchblättern sehr, und ich werde das auf jeden Fall mal leiten. Generell ist es IMHO nicht so komplex wie D&D oder Pathfinder, aber es hat schon mehr Crunch als z.B. Monsterhearts.

*Edit: https://pen-and-paper.info/systeme/die-rpg/ hat noch mehr Infos.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Erzähl mir von...] DIE RPG
« Antwort #1 am: 29.02.2024 | 14:24 »
Da ich die Comics sehr cool fand, bin ich hier um den KS auch rumgeschlichen, habe mich letztendlich dagegen entschieden. Die Thematik ist auf jeden Fall nicht unbedingt was für einen lustigen Abend, daher muss man da sicherlich Lust drauf haben. Probieren würde ich es auf jeden Fall mal.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!