Umfrage

Wie soll die Spielwelt sein?

Dreckig
21 (28.4%)
Dreckiger
14 (18.9%)
noch viel Dreckiger
7 (9.5%)
normal
23 (31.1%)
heldig
9 (12.2%)

Stimmen insgesamt: 65

Autor Thema: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten  (Gelesen 21753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #25 am: 9.10.2016 | 15:08 »
Ich habe mit Normal gestimmt. Dreckig finde ich einen komischen Ausdruck und die Steigerung, d.h. Darker and Edgier, führt eher dazu, dass das Setting/Szenario lächerlich und gewollt erscheint. "Böse" ist im Normalfall einfach nur unglaublich cheesy. Fast noch mehr als "gut".

Fatalismus, Pessimismus und eine zynische Weltsicht, z.B. als Noir/Cyberpunk-Dystopie, können wiederum, bewusst eingesetzt, sehr interessant sein.
---
Helden iSv Superhelden oder Menschen, die besser sind als andere, denke zero to hero, kann ich nicht ernstnehmen. Schon Erfahrungspunkte, Level oder ähnlicher Spökes sind für mich in dieser Hinsicht ein Manko.

The One Ring gefällt mir dagegen mit seinen - auch regeltechnisch verankerten - tolkienschen Helden sehr gut:
Zitat
Heroism
"I do not love the bright sword for its sharpness, nor
the arrow for its swiftness, nor the warrior for his
glory. I love only that which they defend."
What distinguishes a hero from a common individual?
Superior valour? Greater wisdom? Fearlessness and
prowess in battle? Generosity and nobility of spirit? Several
aspects of heroism are explored and exemplified in both
The Hobbit and The Lord of the Rings. Tolkien doesn’t
portray his heroes as warriors who “love war and valour
as things good in themselves”, but more as generous souls
who are willing to sacrifice themselves for the benefit of
others.

Vorbildhaft geht auch Delta Green mit dem Thema um. Zitat Shane Ivey:
Zitat
No need to reserve judgment. The game certainly does not ennoble characters. The mechanics traumatize, impoverish, mutilate, and kill characters. And the setting does them no favors, either. Destroying your life to save the lives of a few others won't even get you a star on a Langley wall. Finding nobility in that sacrifice is entirely up to the players.

Was normal übrigens auch heißt:

Zitat
Her Last Tweet by Rowan Cota
A microgame exploring being
a potential victim of a campus
shooting event.

Zitat
Dog Eat Dog is a game of colonialism and its consequences. As
a group, you work together to describe the conquest of one of
the hundreds of small islands in the Pacific Ocean, defining the
customs of the natives and the mores of the outsiders arriving
to claim it. [...]
Through a series of scenes, you play out the inevitably
conflicted relationship between the two parties, deciding what
the colonizers do to maintain control, which natives assimilate
and which run amok, and who ends up owning the island in
the end.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #26 am: 9.10.2016 | 15:33 »

Ob das also die Schwarz-Weiß-Tolkien-Welt ist
Welche soll das sein?

Auf das Rauben  und Verbrennen der Schiffe durch die Noldor verweisend oder die Verbrechen die Feanors Sippe und andere wegen der Silmaril begingen, oder wie die Rohirrim die Dunländer und Puckelmänner behandelten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #27 am: 9.10.2016 | 15:42 »
Schon gut... ich meinte nicht das Kleingedruckte, sondern die 534.827 Gegenbeispiele... ich werde mir geduldig deine Gegenbeispiele durchlesen und nicht in die Diskussion einsteigen. Ist mir zu blöd.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #28 am: 9.10.2016 | 15:50 »
Der Herr der Ringe, der Hobbit und das Silmarillion sind also das kleingedruckte?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #29 am: 9.10.2016 | 15:53 »
Zum Thema

Auf was ich gerade Lust habe...

Wozu zählen Conan und Co, Splittermond, Der Eine Ring, Necropolis, Midgard, Runequest, Gurps Traveller...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

  • Gast
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #30 am: 9.10.2016 | 16:26 »
Ich habe mit Normal gestimmt. Dreckig finde ich einen komischen Ausdruck und die Steigerung, d.h. Darker and Edgier, führt eher dazu, dass das Setting/Szenario lächerlich und gewollt erscheint. "Böse" ist im Normalfall einfach nur unglaublich cheesy. Fast noch mehr als "gut".

+1.

Ich habe nichts gegen düstere Geschichten, also Einzelschicksale in denen die Charaktere scheitern, weil einfach die Widerstände zu groß sind und die Situation sich nach und nach immer mehr zu ihren Ungunsten entwickelt. Das kann sehr mitreißend und tragisch sein, denn nichts ist bitterer als ein Scheitern, wenn man den Erfolg schon in Reichweite glaubte.

Aber wenn man vorher schon sehen kann "Ach, im Grunde können wir es sowieso lassen. Die Welt lässt uns sowieso keine Chance", dann hat das nur begrenzte Wirkung.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #31 am: 9.10.2016 | 16:38 »
Der No fight is more noble, then for a good cause which is lost hat auch was

Das war für mich der Reiz Arthedain vs Angmar.
Arthedain ist verloren, aber jeder Tag den der Hexenkönig auf oder zurückgehalten wird ist ein Tag mehr im Licht und Freiheit für Völker Arthedains, ein Tag mehr wo der Schatten sie nicht unterdrücken und ausbeuten kann...

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

  • Gast
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #32 am: 9.10.2016 | 16:57 »
Ja, aber auch da gibt es noch was zu gewinnen.

Was ich meine, ist eher sowas wie "Ihr seid Widerstandskämpfer im von Angmar besetzten Arthedain, die sich der Tyrannei des Hexenkönigs widersetzen. In Wirklichkeit ist der Widerstand aber längst von den Agenten des Hexenkönigs durchsetzt, die ihn nur noch nicht auslöschen, um zu wissen, wo sich Unzufriedene und Freigeister zusammenrotten. Diese versorgen sie mit falschen Infos, damit sie keinen echten Schaden anrichten können, und lassen sie notfalls verschwinden, falls sie zu mächtig oder organisiert werden."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #33 am: 9.10.2016 | 17:49 »
Ich mag es gern neutral mitt Ausschlägen in beide Richtungen. Nachdem ich sowohl Midnight und Blue Rose einige Zeit ausprobiert habe kam die Erkenntnis das ich beides auf Dauer nicht so mag.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #34 am: 9.10.2016 | 19:18 »
"Ihr seid Widerstandskämpfer im von Angmar besetzten Arthedain, die sich der Tyrannei des Hexenkönigs widersetzen. In Wirklichkeit ist der Widerstand aber längst von den Agenten des Hexenkönigs durchsetzt, die ihn nur noch nicht auslöschen, um zu wissen, wo sich Unzufriedene und Freigeister zusammenrotten.(...)"

Sollte man in Rhudaur spielen, passt besser... ;)

Ebenso passt das, was Lichscherttänzer sagt, passt mE auch gut zu Tolkiens Elben (nach den Sippenmord-Kriegen...): Die wissen seit Jahrtausenden, dass sie keine Zukunft in Mittelerde haben, aber manche führen den Langen Kampf gegen Sauron bzw "das Böse (TM)" bis zum bitteren Ende, trotz dem Wissen, dass sowohl Sieg wie Niederlage zum Ende ihrer Reiche führen werden.

Das ordne ich allerdings deutlich auf der nicht-finsteren Seite des hier vorgestellten Spektrums ein. Das ganze mag tragisch sein, ist aber nicht dreckig oder Graustufen oder so was. Darunter verstehe ich, dass die Welt dazu zwingt oder verleitet, selber die Unterscheidung zwischen Gut und Böse respektive Richtig und Falsch nicht so genau zu ziehen. Das ist aber das genaue Gegenteil von dem, was die Elben (und andere Helden) im HdR veranstalten.

In der Altvorderenzeit sah das tatsächlich noch ganz anders aus. Im HdR ist Denethor (im Buch...) mE ein gutes Beispiel für ein solches "graues" Verhalten.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #35 am: 9.10.2016 | 19:32 »
Ich hab jetzt mal gar nicht abgestimmt, weil mir das zu schubladig ist. Zumal mir (wie einigen meiner Vorredner) auch nicht klar ist, was genau jetzt dreckig sein darf.

Wenn es das Setting ist, dann kann ich mit allem von "normal" bis "ziemlich dreckig" leben. Nur das klischeebeladene 'Ehrenhafte, goldgerüstete Ritter und noble Elben aus den Wäldern kämpfen gegen die alles vernichtende Brut der Finsternis' ist mir zu platt. Und umgekehrt war mir 'Ihr werdet am Ende sowieso alle sterben, die Frage ist nur, ob das passiert bevor oder nachdem ihr den Verstand verliert' à la CoC immer schon zu negativ. Am Ende einer Runde oder Kampagne mag ich zumindest einen Silberstreif am Horizont erkennen können.

Wo ich dagegen eine ganz klare Haltung habe ist bei der Dreckigkeit der Spielercharaktere. Ich konnte mit dreckigen SC noch nie was anfangen (mit Romanfiguren wie dem vielgerühmten Cugel übrigens auch nicht). Klar, SC dürfen Macken und Schwächen und dunkle Seiten haben, und sie dürfen auch mal an sich denken. Aber diese ganzen Folterer und Von-hinten-Erstecher und Gruppenkameraden-Bestehler kann ich überhaupt nicht ab. Und Leute, die keinen Finger krumm machen, wenn es keine Kohle dafür gibt, kann ich im Alltag schon genug kriegen. Dreckige SC? Nein danke. Mag ich nicht nur nicht spielen, ich toleriere sie auch nicht in meinen Runden. Womit ich gewissermaßen ein Beleg wäre für Tartex' These davon, was die alten Säcke wirklich wollen...
« Letzte Änderung: 9.10.2016 | 19:35 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #36 am: 9.10.2016 | 19:38 »
Was spricht dagegen den Feind ehrlich von hinten zu erstechen oder aus dem Hinterhalt zu erschlagen.

Diese Dummen ich kämpfe fair und bringe so viele wie möglich von der eigenen Seite um Möchtegernguten  kann ich nämlich nicht ab
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #37 am: 9.10.2016 | 19:46 »
Diese Ui-wie-spannend-und-komplex-Mit-SC-von-hinten-Erstecher und -Beklauer sitzen in meinen Runden auf'm Schleudersitz, wenn es kein Paranoia ist. Da war ich früher leidensbereiter.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #38 am: 9.10.2016 | 19:58 »
Was spricht dagegen den Feind ehrlich von hinten zu erstechen oder aus dem Hinterhalt zu erschlagen.

Das werde ich hier ganz sicher nicht diskutieren, sonst entgleist das Thema. Wir wurden nach persönlichem Geschmack gefragt, ich habe geantwortet. Wer mag, darf gerne einen anderen Geschmack haben (ich meine: es gibt ja Rollenspiele wie Schattenjäger - nuff said). Nur halt nicht in meiner Runde. ;)

(Dafür massakriere ich als SpL in meinen Runden auch keine SC, die "so blöd" waren, sich dem Gegner im offenen Kampf zu stellen. So fair bin ich dann doch.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #39 am: 9.10.2016 | 20:04 »
Ich hatte mich auf ehrenhafte Paladine u.ä. bezogen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #40 am: 9.10.2016 | 21:07 »
Diese Ui-wie-spannend-und-komplex-Mit-SC-von-hinten-Erstecher und -Beklauer
Ursache oder Reaktion?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #41 am: 9.10.2016 | 22:51 »
habe noch nirgens so viele hobby-psychologen wie in diesem forum erlebt.

so einen "dreck" wie james bond brauche ich nicht (schaut euch mal diesen hässlichen craig an). genausowenig wie menschen in strumpfhosen mit superkräfteten.

erstaunlicherweise gibts mit connery die imho beste robin-of-sheerwod-verfilmung "robin and marian".
und auch ein gewisser FLESH+BLOOD von verhoeven sollte nicht unbekannt sein (kinoflop, weil die amis nicht mit fleischiger freizügigkeit zurechtkamen) .

"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #42 am: 9.10.2016 | 22:56 »
Zitat
genausowenig wie menschen in strumpfhosen
Wie sieht es mit Helden in Strumpfhosen aus?

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #43 am: 9.10.2016 | 22:58 »
es reicht schon zu, wenn ich die pfeifen auf YT sehe, die einem NORMALO versuchen, rollenspiel beizubringen...
da könnte ein normalo schon ganz froh sein, nie von diesem hobby erfahren zu haben...
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #44 am: 10.10.2016 | 01:20 »
Beispielsweise habe ich auch unglaublich Spaß dran, mich so richtig ausgiebig in Klischees zu wälzen. Das ist dann halt auch Spaß am Umgang mit Genrekonventionen.

Geht mir genauso, aber ich bin auch noch nicht ergraut.

Andererseits hat z.B. das einst spaßige Gegnerenthaupten in den letzten drei Jahren dank unserer dreckiger wirkenden Realität einiges an Reiz eingebüßt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #45 am: 10.10.2016 | 07:37 »
Mir fehlt in der Umfrage eindeutig die Option: "möglichst viele verschiedene Geschmacksrichtungen".

Es legen sich doch auch nur die wenigstens (DSA-)Runden auf ein bestimmtes Setting fest, oder? Und selbst Aventurien bietet unzählige unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

Signed und sowas von!
Ich mag die Mischung, egal wo!
Würde ich Cthullhu spielen, hätte ich es gerne etwas dreckiger,
bei Splittermond und DSA gerne "in der Mitte"
und bei einem Schulmädchenmanga "Wie läuft es in der Schule" eher zuckrig.

Aber in allen drei Fällen will ich die Abwechslung.

Und da soll es gerne auch mal richtig dreckig zugehen und mal richtig zuckrig!

Beidemweg spielten wir bei DSA4 meist Mantel und Degen. Da wechselten sich "Was ziehen wir zum nächsten Ball an und wie groß soll die Torte sein" mit klassischem "Dungeoncrawl" und dreckigen Verschwörungsabenteuern ab.

Ein Klischee darf jede Großkampagne gerne als roten Faden haben, aber hinundwieder möchte ich davon Abwechslung.

Alles andere wäre "Stil-Railroading" ~;D :Ironie:
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #46 am: 10.10.2016 | 08:31 »
Mich würde ja mal interessieren, was "dreckig" spielen eigentlich bedeutet.
Blutüberströmte Helden, die alles niedermetzeln hat man ja im Prinzip auch in einem "Barbie Abenteuer".(Nur, dass da die Beschreibungen vielleicht abgeflacht oder weggelassen werden).

Was ist denn dann dreckig? Verlieren da Helden auch Augen, Arme, Körperteile? Würde mich echt interessieren, wo da der Unterschied ist.
Oder sind es wirklich nur die Beschreibungen?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #47 am: 10.10.2016 | 08:41 »
Ich kann das auch nicht beantworten. Es gibt viele schöne Settings, und "dreckig" ist nur eine Stellschraube von vielen, die mir weder besonders klar ist, noch besonders wichtig.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #48 am: 10.10.2016 | 09:24 »
Mich würde ja mal interessieren, was "dreckig" spielen eigentlich bedeutet.
Blutüberströmte Helden, die alles niedermetzeln hat man ja im Prinzip auch in einem "Barbie Abenteuer".(Nur, dass da die Beschreibungen vielleicht abgeflacht oder weggelassen werden).

"Die Welt ist hart, und um zu überleben, musst du auch hart sein. Und gemein. Und rücksichtslos. Und clever, denn jeder will dich über den Tisch ziehen, ausnutzen oder für eine Handvoll Dollars umbringen. Wer hier keine Blutflecken auf dem T-Shirt hat, ist sehr reich und/oder sehr mächtig, oder steht unter dem Schutz solcher Personen; meist als mehr oder minder wertvoller Sklave. Hast du keinen  Schutz, und bist du nicht hart, sind die Blutflecken vermutlich von dir."

Die Abstufung zu dreckiger und am dreckigsten ist mir auch noch nicht ganz klar. Hat vielleicht was mit der größe der Blutflecken zu tun...

In einem nicht-dreckigen Pseudo-Mittelalter-Szenario sind die Feudalherren (zumeist) weise, milde und gerecht, die Leibeigenen (zumeist) zufrieden mit ihrem Los, wenn es Leibeigenschaft überhaupt gibt. In der dreckigen Variante sind die Feudalherren brutale Ausbeuter, es stehen Pranger an jedem Dorfplatz, und die Leibeigenen sinnen jeden Moment darauf, ihren Herren einen Kopf kürzer zu machen und Fremde für einen Apfel oder ein Ei abzumurcksen.

Dreckiges Shadowrun spielt auf der Straße, mit mörderischen, drogenhandelnden Gangs und einer Organmafia, die Squattern nachts in der Gosse die Nieren raussschneiden. Nicht-dreckiges Shadowrun spielt in der Oberschicht, mit Gentleman-Runnern im Stile eines James Bond oder Oceans Eleven und Runs auf Konzernen, die zwar auch auf ihren Gewinn bedacht, aber (zumeist) nicht skrupellos mörderisch sind.
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 09:30 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #49 am: 10.10.2016 | 09:36 »
Zitat
"Die Welt ist hart, und um zu überleben, musst du auch hart sein. Und gemein. Und rücksichtslos. Und clever, denn jeder will dich über den Tisch ziehen, ausnutzen oder für eine Handvoll Dollars umbringen. Wer hier keine Blutflecken auf dem T-Shirt hat, ist sehr reich und/oder sehr mächtig, oder steht unter dem Schutz solcher Personen; meist als mehr oder minder wertvoller Sklave. Hast du keinen  Schutz, und bist du nicht hart, sind die Blutflecken vermutlich von dir."

Vielen Dank,
Das ist dann also  "Gangster Game". Hart, härter am härtesten. Also nix für Weicheier- Spieler. Die sich nicht auch mal die Fresse polieren lassen, oder polieren oder jemanden wegmachen können.- Da sind dann die friedensstiftenden "Waldelfen-Spieler" eher fehl am Platz oder landen bald gut luftdicht abgepackt in einer TischTiefkühltruhe.

Kommt dann wahrscheinlich auch drauf an was für Spieler man am Tisch hat.
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 10:17 von Issi »