Umfrage

Wie soll die Spielwelt sein?

Dreckig
21 (28.4%)
Dreckiger
14 (18.9%)
noch viel Dreckiger
7 (9.5%)
normal
23 (31.1%)
heldig
9 (12.2%)

Stimmen insgesamt: 65

Autor Thema: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten  (Gelesen 21833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #50 am: 10.10.2016 | 09:38 »
Es ist ja nicht mal nur das Setting. "Dreckig" können auch die Charaktere und/oder die Art der einzelnen Beteiligten, unabhängig von solchen unwichtigen Details überhaupt zu spielen bzw. zu leiten sein...tatsächlich stelle ich's mir eher schwerer vor, eine Gruppe zusammenzustellen, die "strahlendes Heldenspiel" tatsächlich ernst nehmen oder längerfristig durchhalten kann, als nur mal eben einen neuen Haufen Mörderhobos zu finden. Insofern hat "dreckig" für mich immer auch ein bißchen etwas vom Griff nach den bequem tief hängenden Früchten.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #51 am: 10.10.2016 | 09:46 »
Also MIR geht es hier nicht um die Charaktere ob die jetzt dreckig sind, also jeden reinlegen, jeden Besiegten Foltern und dann Töten, armen Omas die Rente klauen.

Es ist die Welt die dreckig ist und dadurch auch die Bewohner formen. Vertraut man anderen? Denkt man erstmal an sich. Schießt man auch lieber und frägt danach?

Meine persönliche noobige Definition (mich wunderts, daß ihr da meine braucht ^^ eine klare Linie wann beginnt was ist ja garnicht so wichtig)

Heldig: Die Welt sucht seine Helden die dann dabei auch glänzen dürfen. Das Böse ist Böse und das Gute gut. Es werden keine Familienmitglieder der Helden bedroht/entführt/gefoltert um den Helden zu brechen. Man wird für seine Heldentaten bewundert und gefeiert. Der König sucht Helden.

Normal: nichts besonderes in Richtung heldig oder dreckig, von beiden a bisserl was

Dreckig: Man kämpft ums Überleben. Helden kennt man aus Omas Gutenacht Geschichten, es heisst fressen oder gefressen werden. Guten Taten begegnet man mit Mißtrauen und diese haben meist einen Haken. Megakonzerne, diktatorische Herrscher, Apokalypse die man bekämpft aber Gleichgesinnte trifft und es bildet sich eine Rebellion

Dreckiger: Man ist eigentlich schon tot, aber entkommt immer noch der Gefahr, die einem aber permanent präsent ist. Eine Unachtsamkeit und man ist Asche, aber irgendwo am Horizont gibt es trotzdem noch Hoffnung, Hoffnung auf eine warme Mahlzeit, eine Familie, auf ein Überleben.

am Dreckigsten: Die ganze Welt ist geknechtet. Niemand vertraut niemanden. Selbst dein Nachbar kann morgen dein Todfeind sein. Alle Hierarchien (Könige/Götter/Politiker/Megakonzerne) behandeln dich wie Vieh und ihr Eigentum und es gibt nichtmal Rebellen, da diese schon vor Jahrzehnten öffentlich Exekutiert wurden.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #52 am: 10.10.2016 | 09:49 »
Zitat
am Dreckigsten: Die ganze Welt ist geknechtet. Niemand vertraut niemanden. Selbst dein Nachbar kann morgen dein Todfeind sein. Alle Hierarchien (Könige/Götter/Politiker/Megakonzerne) behandeln dich wie Vieh und ihr Eigentum und es gibt nichtmal Rebellen, da diese schon vor Jahrzehnten öffentlich Exekutiert wurden.
Also eine realistische Mittelaltersimulation :D :P

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #53 am: 10.10.2016 | 09:51 »
naja du hast immer noch Hoffnung auf eine Familie und ne warme Mahlzeit aber ja würde das unter Dreckiger einstufen ^^

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #54 am: 10.10.2016 | 09:54 »
Da sind dann die friedensstiftenden "Waldelfen-Spieler" eher fehl am Platz oder landen bald gut luftdicht abgepackt in einer Tischkühltruhe.

Kommt auf die Waldelfen an. Wenn man sichan Pratchett orientiert... ;)

Zitat
Elfen sind wundervoll. Sie bewirken Wunder.
Elfen sind erstaunlich. Sie geben Grund zum Staunen.
Elfen sind phantastisch. Sie schaffen Phantasien.
Elfen sind glamourös. Sie projiezieren Glamour.
Elfen sind bezaubernd. Sie weben ein Netz von Zauber.
Elfen sind toll. Sie bringen einen um den Verstand.
Die Bedeutung von Worten windet sich wie eine Schlange hin und her. Wenn man nach der Schlange Ausschau hält, so findet man sie hinter Worten, deren Aussage sich geändert hat.
Niemand hat jemals gesagt, dass Elfen nett sind.
Sie sind gemein.
      Aus Lords & Ladies, S. 167

Aber was ist eine Tischkühltruhe?

Also eine realistische Mittelaltersimulation :D :P

Kommt darauf an, wie "dunkel" du dir das Mittelalter vorstellst. Die Realität ist meist realistischer als ein, zwei plakative Sätze.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #55 am: 10.10.2016 | 10:02 »
Für mich hängt der Dreck Faktor massiv von der Stimmung ab.

Manchmal habe ich Lust auf dreckig-matchiges Schlammbad.
Manchmal halt mehr so auf einen Center-Park.

Allgemein gibt es da durchaus einen Übersättigungseffekt. Hatte ich erst vor kurzem als, nach dem Urlaub, gefühlt 10 RPG Kickstarter da waren die "dreckig" als ein primäres Schlagwort haben. Kombiniert mit "nordisch" und "gritty" und "fantasy".
Der allerdings dann auch wieder besser wird, quasi so mit der Verdauung.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #56 am: 10.10.2016 | 10:16 »
Zitat
Aber was ist eine Tischkühltruhe?
Das ist eine Tiefkühltruhe, die mal ein Tisch werden wohlte.....aus magisch belebtem Birnbaumholz.
Ne Quark, ich wollte Tiefkühltruhe schreiben, und hab dabei gedacht," ich muß dringend diesen Tisch aufräumen."
quasi ein Freudscher Verschreiber, sorry!

Zitat
Normal: nichts besonderes in Richtung heldig oder dreckig, von beiden a bisserl was
Aha, Normal wäre nur für mich jetzt:  Auch harte zwilichtige SC, auch eine teilweise krasse Welt, mit bösen NSC, nicht nur beschaulich.
Aber die Figuren werden quasi nicht hart gefoltert, extra verstümmelt oder ähnliches.(Obwohl es das in der Welt eigentlich gibt)
Eine Welt mit Helden und Anti Helden. Quasi Game of Thrones light. :D
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 10:31 von Issi »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #57 am: 10.10.2016 | 10:17 »
Ich konnte gedanklich jeder Beschreibung von Nebula für mich ein Setting zuordnen...nur nicht "Heldig".

Konkretes Beispiel irgendjemand?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #58 am: 10.10.2016 | 10:23 »
D&D, ok kommt aufs Setting an, wenn ich jetzt Curse of Strahd spiele, wohl eher dreckiger
DSA/Splittermond eigentlich auch? Aber dazu kenne ich das Setting zuwenig

aber prinzipiell spielt man einen Helden, man tötet Ratten im Keller des Wirtes, rettet entführte Kinder aus den Fängen der Hexe...

Dafür wird man gefeiert und es wird dann sogar irgendwann noch episch und man spuckt Göttern in die Suppe

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #59 am: 10.10.2016 | 10:27 »
Gerade bei D&D habe ich überlegt. Natürlich kann man "heldig" spielen, wenn man nur Ausschnitte des Settings bespielt, aber ganz und gar "heldig" ist für mich keines.

Ich bin jetzt alles durchgegangen, was hier rumsteht...habe nichts davon hier, nur ab "Normal".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #60 am: 10.10.2016 | 10:28 »
Ich hab einfach mal dreckig angewählt, weil dreckig normal ist, finde ich. So wie im richtigen Leben.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #61 am: 10.10.2016 | 10:36 »
Gerade bei D&D habe ich überlegt. Natürlich kann man "heldig" spielen, wenn man nur Ausschnitte des Settings bespielt, aber ganz und gar "heldig" ist für mich keines.

Findest?

Also wenn ich jetzt z.b. Lost Mine of Phandelver hernehme, was ist da dreckig oder "normal". Man wird angeheuert um anderen zu helfen.

Hoard of the Dragonqueen: die Welt wankt und das Böse erwacht, aber man ist der Held, soll gegen das Böse kämpfen, das ist auch nicht aussichtslos sondern hat gute Siegeschancen und genug Verbündete auf dem Weg, die einem helfen wollen =)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #62 am: 10.10.2016 | 10:49 »
Gerade bei D&D habe ich überlegt. Natürlich kann man "heldig" spielen, wenn man nur Ausschnitte des Settings bespielt, aber ganz und gar "heldig" ist für mich keines.

Hmm, gibt's ein Glücksbärchi-Rollenspiel? ;)

Eine Welt kann nicht nur "heldig" funktionieren, es wird immer Bereiche geben, die es nicht sind. Aber man kann in vielen Settings "heldig" spielen und die Bereiche, die es nicht sind, ausblenden.

Das ist nebenbei bemerkt mein Hauptproblem mit (vielen) Settings, die als "dreckig" oder "gritty" angespriesen werden: Es ist ungefähr der genauso unrealistische Gegenpart zur Glücksbärchi-Welt. Alle Menschen (Bewohner) sind fies, skrupellos und nur auf den eigenen Vorteil bedacht? Alle Mächtigen sind Himmlers noch gemeinerer Bruder, alle Armen sind Kleinkriminelle, aller Altruismus und alle Freundschaft wurden schon vor Generationen ausgemerzt? Als Spielumgebung vielleicht interessant, aber für mich in toto nicht wirklich vorstellbar.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #63 am: 10.10.2016 | 10:51 »
Ich habe es gern bodenständig dreckig, ohne vordefinierte gut/böse Schemata.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #64 am: 10.10.2016 | 11:04 »
Ich hab einfach mal dreckig angewählt, weil dreckig normal ist, finde ich. So wie im richtigen Leben.  >;D
Also unser Mittelalter war das auf jeden Fall (Wenn man sich Urteile und Folter so anschaut). Wobei die, wenn man recherchiert teilweise sogar immer erst  dann gekämpft haben, wenn die Ernte eingesammelt und verstaut war. Es gab praktisch "Kriegszeiten". Man musste ja sein Überleben sichern. Ohne "Mampf keinen Kampf". ;)
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 11:06 von Issi »

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #65 am: 10.10.2016 | 11:08 »
Lasst man besser das "echte" Mittelalter aus dem Spiel. Das ist wesentlich komplexer, als es bei Galileo dargestellt wird...

Aber gekämpft wurde idR (wie in fast allen Zeiten, die letzten 200 Jahre ausgenommen), bevor die Ernte eingebracht war, nämlich im Sommer. Und (wenns nach der Kirche gegangen wäre) nicht an Sonn- und Feiertagen. Und nicht nachts. Und und und...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #66 am: 10.10.2016 | 11:23 »

Zitat
Lasst man besser das "echte" Mittelalter aus dem Spiel. Das ist wesentlich komplexer, als es bei Galileo dargestellt wird...
Wer kuckt denn sowas? :D 
Zitat
Aber gekämpft wurde idR (wie in fast allen Zeiten, die letzten 200 Jahre ausgenommen), bevor die Ernte eingebracht war, nämlich im Sommer. Und (wenns nach der Kirche gegangen wäre) nicht an Sonn- und Feiertagen. Und nicht nachts. Und und und...
Nun, da streiten sich vermutlich selbst die Professoren drum. Es gibt da so viele Meinungen, Gebiete und Zeiten. :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #67 am: 10.10.2016 | 11:30 »
Wer kuckt denn sowas? :D 
ich finde sie köstlich, man findet immer was zum lachen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #68 am: 10.10.2016 | 11:36 »
Anhand dieser Begriffe ist es schwer zu sagen aber ich hab mal "heldig" angeklickt.

Weniger weil moralische Grauzonen schlecht wären (die find ich toll), als weil ich es gern habe wenn meine Charaktere eine Rolle in der Welt einnehmen und diese Welt auch prägen. Auch über das bloße überleben hinaus.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #69 am: 10.10.2016 | 11:50 »
Was meinen wir hier mit heldig?

Siegfried von Xanten, Achilleus

El Cid der Film 

Steve Rogers

https://www.youtube.com/watch?v=KQ2sPHpou98
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #70 am: 10.10.2016 | 11:55 »
Ich konnte gedanklich jeder Beschreibung von Nebula für mich ein Setting zuordnen...nur nicht "Heldig".

Blue Rose?

DSA2
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #71 am: 10.10.2016 | 11:58 »
Findest?

Also wenn ich jetzt z.b. Lost Mine of Phandelver hernehme, was ist da dreckig oder "normal". Man wird angeheuert um anderen zu helfen.

Hoard of the Dragonqueen: die Welt wankt und das Böse erwacht, aber man ist der Held, soll gegen das Böse kämpfen, das ist auch nicht aussichtslos sondern hat gute Siegeschancen und genug Verbündete auf dem Weg, die einem helfen wollen =)
Lost Mine of Phandelver ist ja nun kein Setting, sondern nur ein Abenteuer (wie auch HotDQ).
Und beim zweiteren kann man ja durchaus als Agent der Zhentarim spielen und das ist nicht unbedingt alles "heldig".

Also für mich eher "Normal".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #72 am: 10.10.2016 | 11:59 »
Achilleus

Äh, die ganze Ilias handelt davon, dass der Typ sich nicht wie der strahlende Held aufführt, sondern wenns drauf ankommt in sein Zelt flüchtet und flennt; weil man ihm das Mädchen, das er geraubt hat, wegnimmt...

Siegfried stimme ich zu und erhöhe um einen Arthus. ;)

DSA konnt man eigentlich schon immer auch normal bis dreckig spielen. Die Heldenvariante war immer nur eine Option (wenn auch eine beliebte und passende).
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #73 am: 10.10.2016 | 12:09 »
Äh, die ganze Ilias handelt davon, dass der Typ sich nicht wie der strahlende Held aufführt, sondern wenns drauf ankommt in sein Zelt flüchtet und flennt; weil man ihm das Mädchen, das er geraubt hat, wegnimmt...
Nicht des Mädchens sondern der Beleidigung seiner Ehre/Egos wegen - nebenbei schändet er Hektors Leiche...

Aber er war der tödlichste Krieger der Achäer

Ich ergänze da um einen Hektor
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #74 am: 10.10.2016 | 12:12 »
Lost Mine of Phandelver ist ja nun kein Setting, sondern nur ein Abenteuer (wie auch HotDQ).
Und beim zweiteren kann man ja durchaus als Agent der Zhentarim spielen und das ist nicht unbedingt alles "heldig".

Also für mich eher "Normal".
Setting ist forgotten realms und als offizielles Abenteuer doch mehr aussagekräftige als ein Homebrew Abenteuer

Man kann natürlich jetzt alles auf die Goldwaage legen dann ist auch WoD nicht dreckig.

Natürlich kann man einen dreckigen Char spielen oder eine Ponyhof lilalaunebär welt extrem dreckig spielen wo die Einhörner sich gegenseitig fressen. Aber das grundsetting, also by the book, gibt das so nicht vor