Umfrage

Wie soll die Spielwelt sein?

Dreckig
21 (28.4%)
Dreckiger
14 (18.9%)
noch viel Dreckiger
7 (9.5%)
normal
23 (31.1%)
heldig
9 (12.2%)

Stimmen insgesamt: 65

Autor Thema: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten  (Gelesen 21811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #125 am: 10.10.2016 | 17:53 »
wieso kann man das nicht trennen?

Wenn ich in einer extrem dreckigen Welt spiele/lebe, kann ich der leuchtendste Krieger des Lichtes sein und es wird niemanden interessieren bzw. wird dies keine Auswirkungen haben.

Die Welt ist dreckig und man kann es nicht wirklich ändern, genauso kann man eine heldige Welt nicht düsterer machen (als Charakter), das Setting wird sich durchsetzen

Wenn du deinen Leuchtenden Krieger spielst ist es vielleicht eine Geschichte um die Beharrlichkeit des Guten. Oder um einen einsamen Widerstandskämpfer, der seinen verlorenen Kampf führt. Wenn das Setting anders wäre, könntest du die nicht so erzählen. Ist das dann Dreckig oder Heldig?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #126 am: 11.10.2016 | 06:34 »
Da der leuchende Krieger nichts am Setting ändert, weil trotzdem der Lichking alle Erstgeborenen frisst und bereits die Familie des Helden jagt ist das immer noch ein dreckiges Setting.

Heldig wäre es, wenn dieser lichking irgendwo in einem Tempel sitzt, seine ersten späher ins nächste Dorf schickt und dieses dann nach Helden ruft. In dem Dorf Leben gute und rettenswerte Menschen die einen Helden auch richtig feiern. Man feiert Geburtstage und hat sich lieb (also vertraut und hilft sich gegenseitig). Der Lichking ist auch besiegbar.

Also heldig

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #127 am: 11.10.2016 | 07:56 »
man kann das nicht trennen oder ehrlicher "Ich will das nicht trennen".
Ich will in der Tat beides mit einem leichten Drall zu "heldig" und einer starken Abneigung gegen "superheldig".
Dreckig<Heldig
Aber dreckig nicht "nahe Null".  ;)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #128 am: 11.10.2016 | 08:03 »
:) Trennen kann man das sicher. Sind ja 2 paar Stiefel.

Um das geht es mir hier ja. Die Ausweglosigkeit oder die Hoffnung und Stimmung des Settings.

Wie dreckig soll das Setting sein?

Die Mehrheit will es normal mit ab und an heldig und bisserl öfter dreckig.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #129 am: 11.10.2016 | 08:28 »
Naja wenn man sich die uralt Schinken, die immer zu Weihnachten im Fernsehen kommen so anschaut: Ivanhoe der schwarze Ritter, Ben Hur usw. dann sind die nicht halb so dreckig, was Sex und Crime angeht, wie das was wir jetzt in Serien wie GoT, Spartacus, Wikings und Co zu sehen kriegen. Dabei waren damals die Reallife Kriege noch wesentlich näher, als bei uns heute. Insofern hat sich die Film und Fernsehindustrie wohl in der Zwischenzeit ganz massiv Richtung dreckig bewegt, würde ich sagen.
Vielleicht hat das ja auch einen gewissen Einfluss.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #130 am: 11.10.2016 | 08:36 »
Auf alle Fälle, wenn ich z.b. meine Superman Comic von 1980 dann 1990 oder auch 2000 mit JETZT vergleiche, das ist echt hart.

Von heldig zu dreckig und jetzt dreckiger. Genauso auch das TV Programm, die normale Gewalt umfasst jetzt dinge, die ich von 10 Jahren in Horrorfilmen gesehen hätte :(

Der Geschmack hat sich geändert oder man muss sich anpassen.

Ich kann mich entscheiden (um mal beim Comicbeispiel zu bleiben): ich kaufe Superman Comics obwohl mir die Brutalität nicht gefällt oder ich lass es ganz bleiben, es gibt keine Alternative.

Ich finds halt schade, die alten Comics kann ich meinem 9 Jährigen Sohn bedenkenlos hinlegen, bei den aktuellen ist das nicht mal Seitenweise möglich :(

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #131 am: 11.10.2016 | 08:48 »
Zitat
Ich kann mich entscheiden (um mal beim Comicbeispiel zu bleiben): ich kaufe Superman Comics obwohl mir die Brutalität nicht gefällt oder ich lass es ganz bleiben, es gibt keine Alternative.
Jetzt mal ne blöde Frage: Hast Du das Gefühl, dass Kaufabenteuer im Rollenspiel auch härter geworden sind?
« Letzte Änderung: 11.10.2016 | 08:53 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #132 am: 11.10.2016 | 08:52 »
Jetzt mal ne blöde Frage: Hast Du das Gefühl, dass Kaufabenteuer im Rpg auch härter geworden sind?

"Härter" iSv "dreckiger" = Kommt drauf an!
In der Frühzeit gab es ja auch das Warhammer RPG, dass schon extrem dreckig war.
Hârnmaster war auch stets relativ hart.
Das DSA der Anfangszeit, sowie AD&D2nd etc im Vergleich zu heute eher weichgespült (bei D&D nur grob geschätzt).

DSA hat definitiv ein härteres und dreckigeres Angebot bekommen.
Ob man's wahrnimmt, steht auf einem anderen Blatt....
... das Angebot ist ja ganz allgemein breiter geworden.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #133 am: 11.10.2016 | 08:59 »
Zitat
Das DSA der Anfangszeit, sowie AD&D2nd etc im Vergleich zu heute eher weichgespült (bei D&D nur grob geschätzt).
Stimmt, ich hatte neulich mal so ein paar ganz alte in der Hand. Die haben tatsächlich noch so einen "Märchenflair"und die meisten sind sogar auch für Kinder geeignet. Mit beschaulichen Zeichnungen und klassischer Story. :)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #134 am: 11.10.2016 | 09:02 »
Jetzt mal ne blöde Frage: Hast Du das Gefühl, dass Kaufabenteuer im Rollenspiel auch härter geworden sind?
Ich kenne zuwenig Kaufabenteuer. Die Abenteuer von D&D empfinde ich jetzt nicht als härter im Vergleich zu damals.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #135 am: 11.10.2016 | 09:09 »
Zitat
Ich kenne zuwenig Kaufabenteuer. Die Abenteuer von D&D empfinde ich jetzt nicht als härter im Vergleich zu damals.
Ich tatsächlich auch nicht. Zumindest nicht die aktuellen die ich kenne. Aber der Geschmack der Spieler hat sich ja vermutlich geändert.
Interessant.
Es ist vermutlich ein Unterschied ob ich etwas als Zuschauer im Kino erlebe, oder ob es mir als Figur im Abenteuer selbst widerfährt.
Vielleicht sind Autoren da deshalb vorsichtiger. Oder es hat noch einen anderen Grund, wer weiß.

Zitat
DSA hat definitiv ein härteres und dreckigeres Angebot bekommen.
Ok, dann ist das wohl auch System abhängig. Nur noch ganz kurz: Woran würdest Du denn "härter oder dreckiger" festmachen?
« Letzte Änderung: 11.10.2016 | 09:28 von Issi »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #136 am: 11.10.2016 | 09:29 »
Zitat
Jetzt mal ne blöde Frage: Hast Du das Gefühl, dass Kaufabenteuer im Rollenspiel auch härter geworden sind?

Nee die sind eher weichgespühlt.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #137 am: 11.10.2016 | 09:36 »
Zum Thema Rollenspiele in den 80igern vs. heute: damals hatten AD&D und DSA zum guten Teil auch eine Zielgruppe, die noch nichtmal Teenager waren.

Deshalb wurden die Sachen auch bewußt entschärft, um Eltern nicht zu schocken. Zum Teil hing das natürlich auch dem D&D=Satanismus-Vorwürfen in den USA zusammen. Aber der deutsche Sprachraum hatte ja seine eigenen Pädagogik-Werte.

Deshalb wurde bei DSA1-Basis-Box erstmals das Bildmaterial entschärft - Silvana vs. Goblingrapscher, Messer an der Kehle der alten Frau, Mörderischer Schlag wurde in Meisterhafter Schlag umbenannt, usw. - und bei AD&D2 flogen Halb-Orks, Assassinen, Teufel und Dämonen raus.

Heutzutage muss sich zum Thema jugendliches Publikum wohl kaum mehr ein Verlag Gedanken machen. Außer Games Workshop.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #138 am: 11.10.2016 | 09:39 »
Dabei waren damals die Reallife Kriege noch wesentlich näher, als bei uns heute.

Ich würde mal behaupten, dass eher weniger Leute die reale Gewalt mitgekriegt haben oder dabei mitmachen mussten, Lust auf den Stil "dreckiger, am dreckigsten" haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #139 am: 11.10.2016 | 09:43 »
Ich würde mal behaupten, dass eher weniger Leute die reale Gewalt mitgekriegt haben oder dabei mitmachen mussten, Lust auf den Stil "dreckiger, am dreckigsten" haben.
Würde ich auch tippen. ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #140 am: 11.10.2016 | 09:46 »
Ich würde mal behaupten, dass eher weniger Leute die reale Gewalt mitgekriegt haben oder dabei mitmachen mussten, Lust auf den Stil "dreckiger, am dreckigsten" haben.

Japp, genau das vermute ich auch.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #141 am: 11.10.2016 | 10:03 »
Ich tatsächlich auch nicht. Zumindest nicht die aktuellen die ich kenne. Aber der Geschmack der Spieler hat sich ja vermutlich geändert.
Interessant.
Es ist vermutlich ein Unterschied ob ich etwas als Zuschauer im Kino erlebe, oder ob es mir als Figur im Abenteuer selbst widerfährt.
Vielleicht sind Autoren da deshalb vorsichtiger. Oder es hat noch einen anderen Grund, wer weiß.
Ok, dann ist das wohl auch System abhängig. Nur noch ganz kurz: Woran würdest Du denn "härter oder dreckiger" festmachen?
Grau gezeichnetere Gegner.
Gegen andere gute kämpfen müssen, ohne dass das als "heldenhaftes Duell" durchgeht.
Zwischen zwei Übeln wählen.
Durch Blut und Schweiß waten.
Weniger märchenhaft.
Mehr Horror.
Beschreibung übler Gewalt.
Verbündete, die Taten vollbringen, die man nicht gutheißen kann.

Man kann durchaus im Dreck noch heldenhaft sein.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #142 am: 11.10.2016 | 10:08 »
Deine Taten können selbstverständlich in jedem Setting gut, heldig, dreckig sein.

Das ist dann ja schönes und gutes Rollenspiel.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #143 am: 11.10.2016 | 10:13 »
Hmmm...angenommen Jemand hat hier "dreckiger" und "am dreckigsten" angekreuzt. Mit welchem System oder Setting ist man da wohl am Besten bedient?
Oder muß man da die Abenteuer eher selbst schreiben, bzw. selbst entsprechend verschärfen?

« Letzte Änderung: 11.10.2016 | 10:14 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #144 am: 11.10.2016 | 10:19 »
Hmmm...angenommen Jemand hat hier "dreckiger" und "am dreckigsten" angekreuzt. Mit welchem System oder Setting ist man da wohl am Besten bedient?
Oder muß man da die Abenteuer eher selbst schreiben, bzw. selbst entsprechend verschärfen?
Cthullhu!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #145 am: 11.10.2016 | 10:21 »
Grau gezeichnetere Gegner.
Gegen andere gute kämpfen müssen, ohne dass das als "heldenhaftes Duell" durchgeht.
Zwischen zwei Übeln wählen.
Durch Blut und Schweiß waten.
Weniger märchenhaft.
Mehr Horror.
Beschreibung übler Gewalt.
Verbündete, die Taten vollbringen, die man nicht gutheißen kann.

Man kann durchaus im Dreck noch heldenhaft sein.

Möglich. Andererseits scheint mir bei diesem Thema schon öfters mal so eine Grundstimmung von "man braucht Dreck, um ein richtiger Held zu sein und nicht nur so ein Märchenfeen-und-Einhörner-Pipifax" durchzuschimmern (oder sollte das angesichts des Themas eher "durchzubluten" heißen?) -- und da bin ich mir nicht unbedingt so sicher, daß ich das mitunterschreiben würde. Soll heißen, man wird auch nicht automatisch weniger heldenhaft, nur weil man in statt in Grau tatsächlich mal in strahlenden Primärfarben daherkommt.

Und nebenbei bemerkt: einige von diesen Märchenfeen und Einhörnern haben es auch schon ganz schön in sich. ;)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #146 am: 11.10.2016 | 10:24 »
Cthulhu ist vom Grundsetting nicht mega dreckig. Nur wenn man es mit den Monstern zu tun bekommt und richtig drin steckt wirds aussichtslos

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #147 am: 11.10.2016 | 10:32 »
Die World of Darkness kann auch durchaus sehr dreckig werden. Das Warhammer Universum bietet ebenso Möglichkeiten sehr dreckig zu spielen. Die WoD ist auch das Setting, das ich gerade für eine sehr dreckige Runde gewählt habe.

Klar - es ist eine 2 geteilte Welt. Die Welt der Normalos ist "normal" aber daneben existiert eben noch eine viel düstere Welt.

Ich bin auch nicht der Überzeugung, dass es dreckig sein muss damit man ein richtiger Held ist. Ich finde es ist eine reine Interessensfrage. Genauso schließe ich mich denen an die vermuten, dass man vermutlich wenn man selbst weniger mit echter Gewalt zu tun hat eher so etwas spielen möchte. Ich finde es persönlich für mich ein durchaus interessantes Ventil gerade weil ich selbst nicht viel mit Gewalt zu tun habe und in einer sehr sicheren Umgebung aufgewachsen bin.
« Letzte Änderung: 11.10.2016 | 10:36 von Wandler »

Ucalegon

  • Gast
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #148 am: 11.10.2016 | 10:38 »
Ich würde mal behaupten, dass eher weniger Leute die reale Gewalt mitgekriegt haben oder dabei mitmachen mussten, Lust auf den Stil "dreckiger, am dreckigsten" haben.

Mit derselben Küchenpsychologie könnte man argumentieren, dass es gerade denen leicht fällt die Fiktion/Unterhaltung von der Realität zu unterscheiden. Ist ja nicht so als würden z.B. (Ehemalige) US-Soldaten keine Videospiele zocken oder Filme schauen. Oder Rollenspiele .

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Dreckig, Dreckiger am Dreckigsten
« Antwort #149 am: 11.10.2016 | 10:44 »
@ Nebula
Cthulhu ist vom Grundsetting nicht mega dreckig. Nur wenn man es mit den Monstern zu tun bekommt und richtig drin steckt wirds aussichtslos
Die Grundaussage ist dreckig.
Weder ist man strahlende Held, sondern oft ein noch größerer Depp als du oder ich,
noch sind die Herausforderungen dazu geeignet, Ruhm zu erlangen.
Gegner sind meist übermächtig. Kollateralschaden und Menschenopfer auf Seiten der Bösen fast Standard.
Wahnsinn, Blut, Niederlagen...

Cthullhu IST dreckig.

@Nobody
...
Möglich. Andererseits scheint mir bei diesem Thema schon öfters mal so eine Grundstimmung von "man braucht Dreck, um ein richtiger Held zu sein und nicht nur so ein Märchenfeen-und-Einhörner-Pipifax" durchzuschimmern (oder sollte das angesichts des Themas eher "durchzubluten" heißen?) -- und da bin ich mir nicht unbedingt so sicher, daß ich das mitunterschreiben würde. Soll heißen, man wird auch nicht automatisch weniger heldenhaft, nur weil man in statt in Grau tatsächlich mal in strahlenden Primärfarben daherkommt.

Und nebenbei bemerkt: einige von diesen Märchenfeen und Einhörnern haben es auch schon ganz schön in sich. ;)
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
Ich hatte meine Definition von "Dreck" bzw "Held im Dreck" vorgestellt.
Dass es auch "Helden klassisch" oder "Helden im Licht" geben darf, habe ich nicht bestritten.
Ich mag eh die Mischung, nur reine Formen lehne ich ab.
Dort insbesondere besonders dreckige Varianten und "gähn strahlender Held, weil Drache besiegt, weil Drache =Chaotisch böse per Definitionem tüdelüh tüdelük" (Sarkasmus)-Klischees alter Tage.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros