Autor Thema: Schwedische/Skandinavische Volksmusik  (Gelesen 4704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« am: 10.10.2016 | 11:26 »
Hallo Tanelornis,

während meiner jüngsten Symbaroum-Begeisterung habe ich bemerkt, dass ich überhaupt nicht weiß, wie die Musik klingt, die zu den eher skandinavischen Einflüssen in dem Setting passt. Kennt sich damit jemand hier aus? Hat da jemand Hörtipps?

Allerdings geht es mir um "authentische" Volksmusik, also bitte keinen Metal oder Pop, der so tut, als hätte er Folkwurzeln. Ich bin eher ein Freund von Field Recordings. Muss aber auch nicht zwanghaft historisch sein, sollte es jüngere Ensembles geben, die sich ernsthaft, kenntnisreich, geschmackvoll und mit passendem Instrumentarium an das Thema heranmachen, ist mir das auch recht. Und im Zweifel gilt: lieber authentisch als schön anzuhören.

Danke schon mal.

P.S.: Meine Vermutung ist ja, dass sich skandinavische Volksmusik gar nicht so sehr von dem unterscheidet, was sich bei uns seit dem 19. Jahrhundert als traditionelles Liedgut eingebürgert hat -- und in den meisten Fällen ja gar keine Volksmusik im strengen Sinne ist. Aber ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn meine Vermutung sich als falsch herausstellen sollte.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #1 am: 10.10.2016 | 11:51 »
Das Krasseste was es dort oben volksmusikmäßig gibt ist Lappland (der Norden von Norwegen und Finnland). Da gibt es den Joik, das sind einstimmige, meist sehr kurze Gesänge aus schamanistischer Zeit. Extrem gewöhnungsbedürftig.

Hier eine Plattenempfehlung:

Lappish Joik Songs From Northern Norway

Aber nicht gleich kaufen! Erstmal bei Amazon eingeben und probehören! Kein Song länger als eine Minute! Diese Gesänge sind - hm - von irgendwo ganz weit weg...
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #2 am: 10.10.2016 | 12:47 »
Fantastisch! Das ist wirklich ein toller Tipp, vielen Dank! Gefällt mir ausgezeichnet.

Allerdings wäre jetzt die Frage, wie viel das mit der Volksmusik der nicht-samischen Skandinaven zu tun hat?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #3 am: 10.10.2016 | 12:59 »
Weiß nicht, ob Carl Michael Bellmann für dich noch unter Volksmusik fällt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Michael_Bellman

Auf youtube finden sich allerdings vornehmlich deutsche Versionen.

EDIT
Ansonsten kann man auch auf youtube rumsuchen ("svenska folkmusik"), da findet man einige schöne Sachen, die nicht Pop oder Metal sind. Ob das dann das ist, was du dir vorstellst, musst du natürlich selber wissen. ;)

« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 13:14 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #4 am: 10.10.2016 | 14:57 »
Danke, ich habe mit Deinen Suchbegriffen tatsächlich noch ein paar Hinweise und Interpreten gefunden, die einen recht guten Eindruck vermittelt haben. Es wird sehr viel gefiedelt, kann ich schon mal mit Freude festhalten.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #5 am: 10.10.2016 | 15:28 »
Als "Faunatiker" kommen mir da spontan die musikalische Begleitung eines Halling (bspw https://www.youtube.com/watch?v=LeTymiRC40c) oder die schwedische Polska (bspw https://www.youtube.com/watch?v=KITEY7dbjwo) in den Sinn. Hier ggf nicht in der korrekten historischen Instrumenten oder Kompositionsart, aber ggf als Schlagworte für eine Suche nach für die passenderen Stücken hilfreich. Ggf auch mal nach Stücken mit einer Nyckelharpa (Schlüsselfiddel) suchen, das Instrument ist wie die Drehleier aber nicht nur ausschließlich auf die musikalische Tradition eines Gebietes eingeschränkt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #6 am: 13.10.2016 | 16:26 »
Auch Dir Dank. Allerdings geht mir Faun tatsächlich schon in eine zu "poppige" Richtung.

Durchs Rumsuchen bin ich inzwischen auf eine gewisse Lisa Rydberg gestoßen, die ganz zauberhafte Folk-Projekte gemacht hat. Unter anderem zusammen mit einem Organisten ein Projekt "Bach meets Swedish Folk". Ich mag es ja so gut wie nie, wenn klassische Musik verpoppt, verjazzt oder sonstwie verquarkt wird, aber was die beiden da aus Bach machen, das ist wirklich hinreißend, und beim Hören werde ich immer gleich ganz tief in eine Jane-Austen-Verfilmung hineingeschleudert. 

Falls es wen interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=gwPyrNnQh2k&list=PL22CF8F88EA47355F&index=1
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #7 am: 13.10.2016 | 18:35 »
Es gibt da im Finnischen noch die sogenannten itkuvirsi (Klagelieder, die von Frauen in Trauer vorgetragen werden. Das Taschentuch gehört da wohl zur Tradition noch dazu.

Ach ja. Der Jolk hätte es letztes Jahr fast für Schweden zum ESC geschafft (Zweiter im schwedischen Vorentscheid): Jon Henrik Fjällgren - Jag är fri

EDIT:
Ausser Konkurrenz (weil aus dem 20. Jahrhundert) aber vielleicht trotzdem interessant: finnischer Humppa

EDIT2:
Weil ich das auch gerade erst vor kurzem erfahren habe: Die Esten sind übrigens ein Finno-ugrisches Volk und sehen sich deshalb auch als Skandinavier und zusätzlich als sehr musikalisches Volk an.
« Letzte Änderung: 13.10.2016 | 18:58 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #8 am: 14.10.2016 | 07:46 »
Diese itkuvirsi sind tatsächlich interessant, wenn auf Dauer vielleicht etwas monoton. Sehr schöner Hinweis.

Der Rest ... lass uns besser einen grönländischen Gletscher des Schweigens darüber breiten.

Eine gelungene Fusion aus karelischer Volksmusik und Pop haben, wie ich finde, Värttinä auf ihren frühen Alben geschafft, vor allem auf Musta Lindu (Black Bird) und Oi Dai. Ist aber auch nicht jedermanns Sache und im Sinne meiner Thread-Frage über weite Strecken schon zu "unauthentisch" (die späteren Alben sowieso, auch wenn das mitunter schöne Musik ist und die traditionellen Einflüsse fast durchgehend hörbar bleiben, aber die "Verpackung" ist mir da dann schon zu poppig, um das als Volksmusik noch ernst nehmen zu können).

Hm, echt sehr spannend, was hier alles so zu Tage tritt. Vielleicht mache ich mal noch ähnliche Tippsuchethreads zu anderen interessanten Weltgegenden (und welche Weltgegend ist schon wirklich uninteressant?) auf.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #9 am: 16.10.2016 | 18:54 »
Eine gelungene Fusion aus karelischer Volksmusik und Pop haben, wie ich finde, Värttinä auf ihren frühen Alben geschafft, vor allem auf Musta Lindu (Black Bird) und Oi Dai.
Darf ich es ironisch finden, wenn Du Värttina so hoch lobst und auf der anderen Seite über deren Projekt Kuunkuiskaajat einen grönländischen Gletscher des Schweigens drüber breiten willst? ;)

Ach ja: Mach ruhig weitere Threads auf. :)
« Letzte Änderung: 16.10.2016 | 18:56 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #10 am: 16.10.2016 | 23:15 »
Skandinavischer Folk ist so eines meiner Dauerbrenner-Genres.

Als allererstes zu nennen wäre da natürlich Garmarna
Die älteren Sachen sind noch reiner Folk, dann entwickelten sie sich über Rock in Richtung Elektro-Crossover, ist aber alles alles geil.
Von Garmarna popularisiert, von etlichen deutschen Mittelaltertrötbands nachgespielt: Herr Mannelig
Ansonsten einfach mal durchklicken.

Auch wichtig: Hedningarna
Geil, weil sie teilweise Schwedische und Finnische Texte mischen. ^^
Hörbeispiel: Räven (Der Fuchs)

Andere Ecke, nämlich aus Norwegen: Folque
Finde nur gerade auf YT nichts, was nicht in D gesperrt wäre... Anspieltips: Sinclairvise, Ravnene, Harpa

Von der Sinclairvise finde ich hier übrigens gerade eine nette mir bis dato unbekannte Version:
https://www.youtube.com/watch?v=bpXLHtF8fw4&spfreload=10

Soviel für den Moment, gibt aber noch mehr. ^^

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #11 am: 17.10.2016 | 09:05 »
Darf ich es ironisch finden, wenn Du Värttina so hoch lobst und auf der anderen Seite über deren Projekt Kuunkuiskaajat einen grönländischen Gletscher des Schweigens drüber breiten willst? ;)

Ich gebe zu, dass ich dem Song Unrecht getan habe, denn ich habe das Video nach dem Einsetzen des Uffda-uffda und dem "Achtung-gleich-wird-geschunkelt-Ritardando" und dem dazu passenden Schleifer weggeklickt. Aber lies noch einmal, was ich zu Värttinä bezüglich meiner Frage geschrieben habe. Und welche Alben ich diesbezüglich gelobt habe. Weder Susan Aho noch Johanna Virtanen waren Mitglieder von Värttinä, als sie noch authentischeren Folk gemacht haben (zum Beispiel auf "Oi Dai"). Und dann hör Dir die beiden von mir genannten Alben zum Vergleich mal an. Trotzdem sorry für den etwas groben, eiskalten Gletscher.

@Feuersänger:
Danke für die Beispiele, und ich glaube gerne, dass da noch einiges kommt. Allerdings war da jetzt noch nichts dabei, was ich mit meiner Frage gemeint habe. Die Beispiele sind ja allesamt Folk(rock/-pop), und ich hatte absichtlich "Volksmusik" geschrieben im etwas unbeholfenen Versuch, authentische traditionelle Musik (Field recordings, auf "historische" Korrektheit bedachte "Rekonstruktionen" von Spezialensembles) von "Folk" als Sparte der Popmusik abzugrenzen. Trotzdem bekommt man bei Deinen Beispielen einen schönen Eindruck von der Melodik und Harmonik dieser Musik (wobei ich nicht beurteilen kann, wie authentisch das ist). Macht auf jeden Fall Spaß, sich da reinzuhören.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #12 am: 17.10.2016 | 11:17 »
Ah, right.
Check mal Triakel. ^^

Hab daheim noch ein paar Sachen mehr, muss ich dann gucken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #13 am: 17.10.2016 | 12:58 »
Hab mich auf YT dann noch bis zur ersten Platte von Garmarna durchgehört, und die ist tatsächlich noch sehr “true“'.


Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #14 am: 17.10.2016 | 20:30 »
Ich gebe zu, dass ich dem Song Unrecht getan habe, denn ich habe das Video nach dem Einsetzen des Uffda-uffda und dem "Achtung-gleich-wird-geschunkelt-Ritardando" und dem dazu passenden Schleifer weggeklickt. Aber lies noch einmal, was ich zu Värttinä bezüglich meiner Frage geschrieben habe. Und welche Alben ich diesbezüglich gelobt habe. Weder Susan Aho noch Johanna Virtanen waren Mitglieder von Värttinä, als sie noch authentischeren Folk gemacht haben (zum Beispiel auf "Oi Dai"). Und dann hör Dir die beiden von mir genannten Alben zum Vergleich mal an. Trotzdem sorry für den etwas groben, eiskalten Gletscher.
Oh. Kein Problem. Ich hatte die ja extra unter "ausser Konkurrenz" gestellt. Schliesslich ist der Humppa eine finnische Reaktion auf den Foxtrott (und damit alles Andere als echte Volksmusik ;)).
Btw. Bei Hedningarna soll (laut einem Artikel, den ich mal gelesen hatte) das Album Karelia Visa ziemlich stark von karellischen Traditionen beeinflusst sein. Allerdings muss ich gestehen, dass ich selber die Platte noch nicht gehört habe.

EDIT: Gerade das Album auf YT gefunden:
Das ist die Playlist
Dürfte Dir zu unauthentisch sein. Hör aber selber mal rein.

EDIT2:
Falls Du weitere Threads zur Musiktradition verschiedener Gegenden aufmachen willst, bitte keinen einzelnen für China. Da haste dann wirklich den kompletten asiatischen Raum enthalten.  :o
« Letzte Änderung: 17.10.2016 | 20:44 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #15 am: 17.10.2016 | 20:37 »
Die hab ich. Klingt in der Tat sehr traditionell.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #16 am: 17.10.2016 | 21:13 »
Hm, echt sehr spannend, was hier alles so zu Tage tritt. Vielleicht mache ich mal noch ähnliche Tippsuchethreads zu anderen interessanten Weltgegenden (und welche Weltgegend ist schon wirklich uninteressant?) auf.
Ohne zu viel OT zu gehen:
Traditional Music Channel
(Allerdings mit ner Wagenladung Salz. Deutsche Volksmusik z.B. wird da extrem von der bayrischen/österreichsichen Kultur bestimmt. *Ohrenausspül*)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #17 am: 17.10.2016 | 21:48 »
So, nun noch ein paar absolut folkige Folk-Acts weitgehend im volksmusikalischen Sinne. ;)

Da wäre z.B. Sofia Sandén, beispielsweise mit dem Album Hej Courage. Mein Lieblingslied von ihr ist darauf enthaltene
Om jag hade vingar.

Hier noch nicht genannt wurde glaube ich Gjallarhorn.
Hörbeispiel: Herr Olof -- eine skandinavische Ballade, die dermaßen traditionell ist, dass sie schon Johann Gottfried von Herder ins Deutsche übertragen hat. Gehört zum Genre der "naturmythischen Weisen", wie auch z.B. Två Søstra / Harpa und ähnliche.

Auch wert auszuchecken wäre das Projektalbum "Kärleksbrev & Ryska Satelliter". Entgegen dem Titel durchaus hauptsächlich traditionelle Texte, mit ein paar Ausreißern, wie etwa dem Spottlied über das Space Race von Anno 1966. ;) Find ich allerdings gerade nix von auf der Tube.

Achja, dann wäre da noch Huldrelokkk ("nur echt mit 3 K"), ein gemischtes skandinavisches Trio (aus jedem Land eine Dame). Allerdings ist das jetzt außer Konkurrenz, weil es kein reiner TradFolk ist sondern relativ starke moderne ethno-groove (oder wie sich das nennt) und ähnliche Elemente beinhaltet.
Trotzdem mal reinhören: De To Søstre
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #18 am: 20.10.2016 | 12:47 »
Heute ist die CD-Lieferung aus Schweden gekommen, und ich habe gleich "Östbjörka" von Lisa Rydberg gelauscht (dabei auch gelernt, dass der namengebende Ort wohl das Zentrum schwedischen Fiddlertums ist). Puh, aber das Gehörte ist wirklich umwerfend! Was für ein bezauberndes Gegeige!

Ansonsten haben mich die diversen Links und Spuren zum schwedischen Ensemble "Frifot" geführt, dessen Lena Willemark wohl auch eine gesuchte Koryphäe auf dem Gebiet Folk/Jazz/Weltmusik ist. Die Hörproben waren vielversprechend, ein Durchhören eines kompletten Albums steht noch aus.

Sehr angetan bin ich von dem finnisch-karelischen Folkband-Projekt "MeNaiset", das als Frauentruppe und wegen dem Rückgriff auf karelische Volksmusik natürlich deutlich an die frühen Värrtinä erinnert, jedoch nicht gar so stürmisch und ungehobelt zu Werke geht. Gefällt mir sehr gut, doch leider sind die CDs nirgends mehr aufzutreiben, und selbst Downloads sind auf mir bekannten Wegen nicht zu bekommen. 

Über Garmarna war ich auf YT auch schon auf Gjallarhorn gestoßen, ehe Feuersänger es nannte. Und ja, das gehört eigentlich auch nicht in die gefragte Kategorie, gefällt mir aber auch sehr gut.

Es ist ja auch nicht so, dass mir Folkrock/-pop/-jazz nicht gefallen würde, aber um ein Bild von dem zu bekommen, woher die Musik einer Gegend tatsächlich kommt, höre ich mich zuerst mal lieber in puristischere Sachen oder gar field recordings ein. Aber da ich in dem Bereich ja nun auch schon einige Treffer gelandet habe, würde ich sagen, dass wir es von nun an in diesem Thread nicht mehr so genau nennen: Also ab sofort her mit allem, was einen Bezug zu skandinavischer Volksmusik hat und was ihr empfehlenswert findet!

Hedningarna finde ich in diesem Sinne übrigens auch vielversprechend, da will ich mich mal noch etwas mehr reinhören. Sehr angetan bin ich von Sofia Sanden. Huldrelokkk dagegen hat mich noch nicht recht überzeugt, aber ich bleibe dran.

Was ich im Pop-Bereich auch entdeckt und für interessant befunden habe, ist Mari Boine. Eine norwegische Samin, die Joik-beeinflusste Weltmusik macht und damit anscheinend viel Erfolg hat.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Bin auf weitere Entdeckungen gespannt!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Schwedische/Skandinavische Volksmusik
« Antwort #19 am: 20.10.2016 | 13:09 »
Oh. Was Samische Musik angeht, schau dir auch mal Elin Kaaven an. (also mit bolle-a, aber das kann ich hier nicht tippen) Ihre Musik ist zwar etwas durchmischt mit modernem Ethno-Krams, sie hat aber auch richtig traditonelle Sachen im Repertoire.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat