Autor Thema: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)  (Gelesen 1901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Mit welchen Begriffen könnte man andauernde Konflikte unter einem Namen zusammenfassen?

Ich bin auf der Suche nach Begrifflichkeiten um Kampf und Schaden allgemein mit verbalen Wettstreits und anderen Konflikten in denen mehrere Parteien gegeneinander agieren unter einem Namen zusammenzufassen.

Der Name Konflikt ist sehr allgemein, hier viel es mir leicht auf diesen zurückzugreifen. Schwierig wird es für mich bei "Schaden". Im Kampf eine Verletzung, Betäubung ist das Resultat der Aktionen in einem sozialen Wettstreit eher als ein gutes Argument, Überzeugung der Gegenseite zu verstehen und für Konflikte die andersartig sind, wie "Seilziehen" handelt es sich eher um ein "erreichen des Ziels".

Ich bin für jegliche Ideen und Brainstorming Einwürfe wie man Schaden allgemeingültig abstrahieren könnte dankbar.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)
« Antwort #1 am: 10.10.2016 | 18:32 »
Nachhaltige Wirkung
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)
« Antwort #2 am: 10.10.2016 | 18:34 »
Wie bei Fate:
Konsequenzen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)
« Antwort #3 am: 10.10.2016 | 18:48 »
Zitat
Mit welchen Begriffen könnte man andauernde Konflikte unter einem Namen zusammenfassen?

Auseinandersetzung? Wettstreit? Konfrontation?


Zitat
Ich bin für jegliche Ideen und Brainstorming Einwürfe wie man Schaden allgemeingültig abstrahieren könnte dankbar.

Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt die Idee von Schaden für Sachen wie Seilziehen passt. Schaden deutet für mich an, dass etwas oder jemand negativ beeinflusst wird. Beim Seilziehen kann man sich zwar verletzten, aber es geht nicht darum. Es geht darum einen Vorteil über die Gegner zu erlangen und dieser Vorteil ist nur in Bezug auf den Konflikt relevant.

Grundsätzlich habe ich bei Rollenspielen verschiedene Arten von Schaden kennen gelernt:
- Angriffe: Man wählt ein Ziel und macht ihm Schaden. Womöglich können die Angegriffenen danach gewisse Entscheidungen bei der Abwicklung treffen.
- Nebenwirkungen: Gewisse Aktionen haben die Chance Schaden zu verursachen. Man verausgabt sich oder der Zauber explodiert etc.
- Herausforderungen: Fehlschlag hat Schaden zur Folge. Kann auch hier für Erschöpfung stehen.
- Fallout: Nach einem Konflikt kann Schaden auftreten. Die Wahrscheinlichkeit hängt vom Konfliktverlauf oder dem Gewinnverhältnis ab. Machen z.B. Dogs in the Vineyard oder Legends of the Wulin.

Andere Zählweisen oder Effekte würde ich vermutlich eher nicht als Schaden verstehen. Also z.B. kann es durchaus ein Konflikt sein, wer als erstes einen bemannten Raumflug startet. Aber hier würde ich nicht an Schaden denken. Es ist eben jemand schneller.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)
« Antwort #4 am: 10.10.2016 | 19:14 »
1of3 genau so sehe ich es und genau das ist das Problem.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)
« Antwort #5 am: 10.10.2016 | 19:38 »
Was ist denn das Drumherum? Alle Probleme in dieser Art sind ja die Hölle, die wir uns selbst graben. Worum gehts in dem fraglichen Spiel? Welche anderen Elemente stehen schon?

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)
« Antwort #6 am: 10.10.2016 | 19:43 »
Position: Ich finds bei Kämpfen (physischer Art) oft etwas schade, dass es nur Schaden gibt, der Wunden oä repräsentieren soll. Wieso nicht mit Punkten, Chips oä darstellen, wie gut die Position der Kontrahenten ist? Überlegen vs "in die Ecke gedrängt" oder so was. Das läßt sich dann auch recht gut auf Diskussionen oa "psychische" Auseinandersetzungen übertragen: Wer hat gerdade die besseren Argumente laufen, wer hat die Gesprächshoheit, und wer ist in der Defensive oder hängt argumentativ in den Seilen? Ist die Positionen des einen Kontrahenten dann gut bzw die des anderen schlecht genug, kanns ans "Ausschalten" gehen, sei das nun der KO-Schlag, die lebensbedrohliche Wunde oder die argumentative Kapitulation. Lässt sich sogar auf Schachpartien anwenden, i-wann ist einer halt Schachmatt. ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)
« Antwort #7 am: 10.10.2016 | 21:22 »
@Isegrim, ja fictional Positioning hab ich drinnen, ist mir auch relativ wichtig.

@1of3, mir geht es jetzt in diesem Thread wirklich nur um die Benennung und zwar genau um wie man es noch anders als Fate machen kann. Fate nennt es einfach Stress, das ist eine akzeptable Lösung, aber ich wollte halt Brainstormen ob das nicht noch besser geht.

Für diejenigen die Fate nicht kennen (ohne den ganzen Stress-text reinzukopieren): https://fate-srd.com/fate-core/conflicts und bis "Stress" scrollen.

Im Grunde geht es auf Metaebene ja immer um ein Endkriterium, sozusagen zu wie viel % man einen Konflikt gewonnen hat. Im Kampf sind dies eben Schaden <->  Verletzungen. Bei einem verbalen Wettstreit sind es eben Argumente und irgendwann ist der Wettstreit zu Ende.

Da mein Pen & Paper Rollenspiel halt, wie andere Systeme - oder auch Fate, eben nur eine Mechanik besitzt um diese unterschiedlichen Elemente abzubilden, ist mir aufgefallen, dass ich den selben Mist oft mehrfach erklären muss, einfach weil mir ein allgemeineres Vokabular fehlt. Das macht den Regeltext nicht kürzer und vor allem nicht besser. Für Kämpfe ist das alles super griffig - unter einer Verletzung und einem Ende des Kampfes durch handlungsunfähig kann sich jeder sehr bildlich etwas vorstellen. Bei einem verbalen Wettstreit wird dies schon abstrakter und deine Beispiele sind hervorragend weil sie eben genau zeigen: Unterschiedliche Situationen scheinen unterschiedliches Vokabular zu erfordern.

"Schaden" möchte ich mit etwas ersetzen, dass aussagt: "Wenn du 10 Schaden verursacht hast - ist der Konflikt zu Ende."
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 21:29 von Wandler »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)
« Antwort #8 am: 10.10.2016 | 21:41 »
Ahh. Dann also anders herum wird ein Schuh draus. Der Konflikt ist vorbei, wenn du 10 Fortschritte gemacht hast.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)
« Antwort #9 am: 10.10.2016 | 21:57 »
Japp. Verzeih mir die unnötig komplizierte und verwirrende Erklärung. Ich wollte bewusst Fate Stress und auch "10 Schaden und du bist tot" vermeiden, weil ich befürchtet hatte, dann sehr sehr eingeengte Antworten zu erhalten. Wäre wohl trotzdem besser gewesen damit zu beginnen und sich von hier weiterzuhangeln.

Vielen Dank, du hast es jedenfalls auf den Punkt gebracht. Dies ist eine sehr exakte Beschreibung, fragt sich nur wie man die "10 Fortschritte" noch ein wenig flüssiger in den Sprachgebraucht integrieren kann. Ich muss nämlich doch ein wenig schmunzeln mir das am Spieltisch vorzustellen.
Wandler: "Gratulation 1of3 du hast jetzt 10 Fortschritte gemacht. Der Konflikt ist zu Ende" :D :D

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)
« Antwort #10 am: 10.10.2016 | 22:05 »
"Zermürbung" oder "Verzweiflung" vielleicht ?

Oder man zählt Punkte von einem positiven Attribut runter. Widerstand, Moral, Siegeswille, Hoffnung oÄ würden sich da vielleicht anbieten.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)
« Antwort #11 am: 11.10.2016 | 04:10 »
10 Daumen Hoch
10x Gute Position
Power 10
10 Gummibärchen
10g Waschpulver


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk