Autor Thema: Spielerüberschuss ?!  (Gelesen 2740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #25 am: 20.10.2016 | 14:11 »
Ich hatte mal eine Runde da waren wir 10 Spieler und ein Sl. Das wurde mir (SL) dann irgendwann zu anstrengend und mir ist nichts besseres eingefallen als Streichhölzer ziehen zu lassen und denen die verlorn haben zu versprechn das ich sie vorrangig behandeln würde sollte ich eine weitere Runde aufmachen.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #26 am: 20.10.2016 | 14:32 »
Das ist echt mal kurios, wo war das denn?
Das war in der nordhessischen Provinz, genauer in Fritzlar. Keine Ahnung ob es diesen Verein noch gibt, ich bezweifele zumindest, dass sie noch mit so vielen Leuten spielen. Die ganze Geschichte liegt etwa zehn Jahre zurück würde ich schätzen, vielleicht auch länger. Ich bin immer noch in der Gegend und hier ist es sonst ziemlich schwer, Spieler zu finden.

Wenn ich so hier Geschichten von zehn interessierten Spielern, derer fünfe man aussortieren muss, lese, dann kommt mir der Gedanke dass es wohl eigentlich zu wenige Spielleiter gibt. Fünf Leute könnten doch z.B. prima eine eigene Runde aufmachen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #27 am: 20.10.2016 | 14:50 »
Also ich habe mal für ca. ein halbes Jahr für ca. 12 leute Shadowrun geleitet. Wer sich also fragt wo meine abneigung gegenüber SR3 herkommt...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #28 am: 20.10.2016 | 14:51 »
Wenn ich so hier Geschichten von zehn interessierten Spielern, derer fünfe man aussortieren muss, lese, dann kommt mir der Gedanke dass es wohl eigentlich zu wenige Spielleiter gibt. Fünf Leute könnten doch z.B. prima eine eigene Runde aufmachen.

Damit kämen wir dann zu dem Thema/Problem dass viele Spieler ungerne die Spielleitung machen wollen, selbst wenn dadurch dann niemand irgendwas spielt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #29 am: 20.10.2016 | 15:02 »
Damit kämen wir dann zu dem Thema/Problem dass viele Spieler ungerne die Spielleitung machen wollen, selbst wenn dadurch dann niemand irgendwas spielt.

Ich sag mal ehrlich: nicht alle Spieler sind auch als Spielleitung geeignet. Klar, manche sind auch schlicht zu faul, aber einige kennen auch einfach ihre Grenzen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #30 am: 20.10.2016 | 15:48 »
Ich kenn das Problem - meist gehe ich mit "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Eine Auswahl zu treffen fällt mir schwer, immerhin sinds meist Freunde von mir. Außerdem sind da dann ja sowieso keine "schlechten" oder zu mir unpassenden Spieler dabei, mit denen spiele ich ja sowieso nicht.
Ich hab einmal ne lockere Runde mit Spielerpool geleitet - also wenn 3 Leute von den ~10 da waren, wurde gespielt - und hab einmal versucht, zwei Runden zu leiten, die intime gleichzeitig liefen. War beides doof. Jetzt leite ich einfach nichts mehr mit mehr als sechs Leuten (meist mach ich bei fünf zu) und mach dann dafür ab und an n Oneshot. Außerdem geb ich gern Tipps zum Selberleiten, so hab ich schon eine Spielerin zum Leiten bekommen und zwei sind "in Ausbildung"  :)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #31 am: 20.10.2016 | 16:16 »
Ich sag mal ehrlich: nicht alle Spieler sind auch als Spielleitung geeignet. Klar, manche sind auch schlicht zu faul, aber einige kennen auch einfach ihre Grenzen.

Bisher war ich immer Spieler... Glaube auch meine Grenze (sich nicht als SL zu eignen) zu kennen.
Werde es dann aber vorraussichtlich ab Anfang 2017 ausprobieren. Im schlimmstenfalle verleide ich mir dann mein Lieblingssystem.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #32 am: 20.10.2016 | 16:39 »
Nur Mut und lass dich nicht vom ersten Mal leiten beeinflussen.
Nach 2-3 Sessions läuft das schon:).

Wir haben das bei uns physisch gelöst. Wir haben einen dermaßen großen Tisch gezimmert, dass der fast den gesamten Raum ausfüllt. Abzüglich des SL- Bereichs am Kopfende, passen noch maximal 6 Spieler an den Tisch.
Die Kunst besteht mMn nicht nur aus dem Spiel leiten, sondern auch daran die treibende Kraft hinter allem zu sein und die Truppe zusammen zu halten. Wenn das nicht jemand, dem das Spielen am Herz liegt, in die Hand nimmt, bricht es irgendwann einmal auseinander.
« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 17:11 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #33 am: 20.10.2016 | 16:57 »
Zitat
Lieblingssystem

Das ist zumindest schon mal der beste Start den man haben kann.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #34 am: 20.10.2016 | 20:04 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich als SL eine neue Runde im Freundeskreis ankündige, gefühlte 20 Spieler Interesse zeigen. Jeder will spielen - keiner will leiten - so meine Erfahrung.
Ich bin gerade wegen eines solchen Phänomens im Bekanntenkreis als zusätzlicher SL angefragt worden. So ungewöhnlich ist das "Problem" nicht. Für meine Begriffe ist das aber auch eine Frage des Spielsystems. Man wird keine Leute, die gerade neu im Hobby sind oder eher gelegentlich spielen zu Shadowrun- oder Pathfinder-SL machen können. Mit anderen Spielen geht das. Nach meinen Prince-Valiant-Storytelling-Runden gab es öfter mal Kommentare dieser Art: "Boah, sind das coole, einfache Regeln - also mit den Regeln könnte ich mir vorstellen zu leiten!"

Gerade heute habe ich Norberts "_Mirrorshades" (Cyberpunk muTBH) weitergegeben. Hier gibt es einige Cyberpunk/Shadowrun-Fans und keiner - auch nicht die erfahrenen SL will das leiten. Bin mal gespannt, was daraus wird. Am Samstag wird vermutlich The Cthulhu Hack gespielt, das ich leiten werde.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: Spielerüberschuss ?!
« Antwort #35 am: 20.10.2016 | 20:46 »
Glücklicherweise findet sich bei uns immer ein SL. Damit jeder auch mal selber Spieler ist, wechseln wir oft nach Beendigung der jeweiligen Kampagne.

Genug Spieler? Ja, aber definitiv zu wenig Runden. Spielleitermangel? Nein, nur Mangel an Terminen. Zu große Gruppen stressen einfach nur - Spieler wie auch den Spielleiter - daher begrenzen wir es immer auf ca. 6 Personen insgesamt.

Persönlich habe ich daher zur Zeit nur eine Runde, aber hier stimmt alles 1. mein Lieblingsmeister 2. super Spielerzusammensetzung und 3. passt die Kampagne (Pathfinder KM)

Was will Mann mehr ... eigentlich nur 1. mehr Spieltermine oder/und 2. eine zweite Gruppe (mit dem gleichen Spielerpool und egal wer von uns meistert)