Autor Thema: 100 Logogramme  (Gelesen 1705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
100 Logogramme
« am: 20.10.2016 | 11:52 »
Da ich meine Spieler gerne rätseln lasse möchte ich für meine nächste Kampagne ein neues Magiesystem verwenden. Die Spieler sollen Glyphen finden bei denen jedes Zeichen für einen bestimmten Begriff steht und durch kKombination von Glyphen Magie gewirkt wird. Je mehr Glyphen verwendet werden desto genauer lässt sich der Effekt kontrollieren und desto stärkere Zauber können auch gewirkt werden.
Mit "Heilung" und "Heilig" kann man heilen, aber wenn man gezielt entgiften will braucht man vermutlich noch eine "Gift" Glyphe. Ich habe für den Anfang an hundert Glyphen gedacht und wollte Mal fragen welche ihr dann wichtig findet für Zauber. Denn ihr findet bestimmt noch welche die ich vergessen würde. Beispielzauber dürft ihr natürlich auch gerne erstellen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 100 Logogramme
« Antwort #1 am: 20.10.2016 | 11:55 »
Wie wärs mit Worten, die sich auf Proto-Indoeuropäisch zurückführen lassen? Die könnte man als recht grundlegend betrachten.

Deep_Impact

  • Gast
Re: 100 Logogramme
« Antwort #2 am: 20.10.2016 | 12:00 »
100 Runen? Gigantische Auswahl, versuch es doch erstmal mit einer kleineren Basis und dann finden die Spieler später "geheime" Runen. Gibt ja auch andere Magiesystem, wo der "echte" Name eines Gegenstands / Wesens Macht darüber gibt. Gerade vergessen aus welchem Buch das kommt.

Ansonsten wäre das alte Tharun eins schicke Anlaufstelle:

« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 12:03 von Deep_Impact »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: 100 Logogramme
« Antwort #3 am: 20.10.2016 | 12:05 »
Da ich meine Spieler gerne rätseln lasse möchte ich für meine nächste Kampagne ein neues Magiesystem verwenden. Die Spieler sollen Glyphen finden bei denen jedes Zeichen für einen bestimmten Begriff steht und durch kKombination von Glyphen Magie gewirkt wird. Je mehr Glyphen verwendet werden desto genauer lässt sich der Effekt kontrollieren und desto stärkere Zauber können auch gewirkt werden.
Mit "Heilung" und "Heilig" kann man heilen, aber wenn man gezielt entgiften will braucht man vermutlich noch eine "Gift" Glyphe. Ich habe für den Anfang an hundert Glyphen gedacht und wollte Mal fragen welche ihr dann wichtig findet für Zauber. Denn ihr findet bestimmt noch welche die ich vergessen würde. Beispielzauber dürft ihr natürlich auch gerne erstellen.

Was für ein System spielt ihr denn, bzw. wo liegt da der Fokus? Die Magie sollte da nämlich kompatible sein und die passenden Optionen bringen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: 100 Logogramme
« Antwort #4 am: 20.10.2016 | 12:30 »
Und wie man bei Ars Magica sieht braucht man auch nicht mehr als 15 "Formen" (kann man auch mit Runen / Glyphen / Zeichen ersetzen) um ein gutes Magiesystem zu bauen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Trundil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Trundil
    • Beyond The Ice Palace
Re: 100 Logogramme
« Antwort #5 am: 20.10.2016 | 12:31 »
Hi. Ich habe mal 12 Runen entwickelt, für mein eigenes System, was *hust* in ca. 10 Jahren mal fertig sein wird ;-) . Die Regeln für die Kombinationen könnten sein: nie mehr als 3 Runen, bei einer 2er-Kombination ist auch eine einfache Dopplung möglich.

https://beyondtheicepalace.wordpress.com/2011/07/13/ruins-runes-rubies-magiesystem-2/

https://beyondtheicepalace.wordpress.com/2011/07/27/ruins-etc-magiesystem-3/

Damit kommst du schon auf sehr viele mögliche Zaubersprüche. Ich habe auch noch bessere Grafiken zu den Runen, falls es dich interessiert, stelle ich die mal online.

Ach ja, welche Runen noch fehlen (passend zum Setting): Licht (gut), Schatten (böse) und Zwielicht (neutral). Dann wären es 15 insgesamt.

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: 100 Logogramme
« Antwort #6 am: 22.10.2016 | 00:50 »
Also ein System mit 2-4 Runen aus 24 gab es damals bei Dungeoen Master. Erklärungen sind hier und hier. Was die Anzahl der funktionierenden Sprüche betrifft vergleichsweise einfach. Von den möglichen 1548 Kombinationen wurde nur ein kleiner Teil genutzt.  Da wäre also noch Platz für Erweiterungen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: 100 Logogramme
« Antwort #7 am: 22.10.2016 | 01:23 »
Ganz schicke fertig gebaute Beispiele für genau sowas in der Richtung wie Du suchst finden sich übrigens u.a. in GURPS Thaumatology (ein Quellenbuch was generell verschiedene Magiesysteme beinhaltet). Hab mal schnell nachgeschaut, auf Anhieb gefunden habe ich Varianten mit den "Futhark" Runen" (altertümlich nordeuropäisch), eine mit dem "Ogham" Alphabet (keltisch), eine mit dem Hebräischen Alphabet, eine mit astrologischen Bezügen, ... sind echt schöne Sachen drin, gehört zu meinen Lieblings-Sourcebooks =)
http://www.warehouse23.com/products/gurps-thaumatology-1

« Letzte Änderung: 22.10.2016 | 01:25 von OldSam »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: 100 Logogramme
« Antwort #8 am: 22.10.2016 | 01:24 »
Hmm, Lust, beim Spielen zusätzlich Koreanisch zu lernen? Wie wäre es dann mit Magicians?

Zitat von: Kickstarter-Beschreibung
Whenever you want to cast a spell, you speak in Korean. There are three systems you can use but the assumption is that you have no knowledge in Korean whatsoever.

Prodigy System: Learn and combine 7 archetypal nouns and 6 verbs to create any kind of spell you can think of.
Apprentice System: Takes the training wheels off and makes it so that you have to come up with your own noun and verb to suit the situation and intent.
Master System: Has you speaking in full sentences using target grammar and vocabulary.
If you're just starting out you can play the game no problem by just learning how to pronounce 13 words. As you slowly build up your ability you can learn the Korean alphabet, build up vocabulary and then finally start learning how to speak in full sentences.

The Korean alphabet is one of the easiest to learn in the world, it was invented precisely so that it can be learned quickly and is completely phonetic. Here's a great little comic by Ryan Estrada, his trick to learning Korean in 15 minutes.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: 100 Logogramme
« Antwort #9 am: 22.10.2016 | 01:54 »
Künstliche Sprache toki pona (ca. 120 Wörter) als semantische Grundlage.
Chinesische Grasschrift als Schrift (toki pona Wörter haben schon chinesische Zeichen und man müsste nur einen anderen Font verwenden).
Dann könntest du mit nur rund 100 verrückten schönen Zeichen sogar ganze Sätze schreiben und das - mit etwas Kreativität - über fast alle Themenbereiche.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: 100 Logogramme
« Antwort #10 am: 23.10.2016 | 13:48 »
Hmm, Lust, beim Spielen zusätzlich Koreanisch zu lernen? Wie wäre es dann mit Magicians?

Irgendwie hat es das Spiel mir angetan. Mal schauen ob da auch hacks möglich sind für andere Fremdsprachen. Es klingt aud jeden Fall sehr interessant und ich will das unbedingt spielen. Ich frage mich nur ob ich dafür auch freiwillige finde.