Autor Thema: Panik als SL zu versagen  (Gelesen 19447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Panik als SL zu versagen
« am: 27.10.2016 | 13:41 »
Hallo Tanelornis,

ich weiss nicht ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht bitte durch einen Moderator verschieben!

Derzeit plane ich mich ab Anfang 2017 als SL zu versuchen.
Seit 2001 bin ich immer nur Spieler gewesen und habe etwas "Panik" davor jetzt den SL zu machen.
Als System habe ich mir mein Lieblingssystem ausgeschaut (7te See - erste Edition), aber wenn ich ehrlich bin, könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Wollte zuerst eine von den beiden vorgefertigten Abenteuern spielen, damit ich erstmal einen Leitfaden an der Hand habe.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #1 am: 27.10.2016 | 13:53 »
1. Sei offen mit deinen Spielern dass du Bammel hast. Sag, dass du das noch nie gemacht hast. Organisiere ein erstes Treffen als reine Klön- und Planrunde, vielleicht mit Charakterbau. Vielleicht ist ein Spieler regelfest und kann dir und allen anderen als Referenz dienen? Verteile Aufgaben, sofern du kannst und magst, um dich selber zu entlasten. Meiner Erfahrung nach löst so ein zwangloses Planungstreffen viel an Spannung.

2. Plane ein kleines Startabenteuer ohne Ansprüche auf komplexe Auswüchse oder lange Kampagnen. Wenn es gut ankommt, generieren sich Aufhänger eh im Spielverlauf. Halte den Ballast für dich (Regeldetails, NSCs, Orte, Entwicklungen im Hintergrund) überschaubar und erlaube dir, Details später nachzufügen wenn klar wird dass da von Seiten der Spieler mehr gefragt ist.

3. Egal was du selber vorbereitest und welche Abenteuerdetails oder Regeln du ausdruckst oder als Spickzettel vorbereitest, erstelle dir eine Liste mit zum Setting passenden, zufälligen Namen. Mindestens 20 Stück. Du wirst sie brauchen ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #2 am: 27.10.2016 | 13:56 »
Du hast Spaß am Spiel? Gut, das steckt an. Du darfst es eigentlich nur organisatorisch nicht vergeigen. Mach dir eine Mindmap für wichtige Orte und NPCs, oder Karteikarten für einzelne Szenen, was am besten zu dir passt. Mach dir ein Rettungsseil, an dem du dich auch bei einem Blackout festhalten kannst. Dann kommst du zügig wieder rein. Notfalls kannst du immer sagen "Lasst mich mal eine 1 Minute verschnaufen, das war jetzt turbulent :) ". Du kennst das Setting, und im Zweifelsfall mach, was du auch als Spielerin cool finden würdest. Opfere das nicht für ein zu rigide Geschichte. Egal wo du dann landest, leg dir heimlich deine Notizen zurecht und fummel dich zur glaubwürdigsten weiter.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #3 am: 27.10.2016 | 14:02 »
Generelle Tipps oder speziell zu 7th Sea?

Generell würde ich sagen: Kein Panik vor der Panik, aber das is doof.

Aber ernsthaft (folgendes ist höchst subjektiv und vermutlich wird irgendjemand beim Thema Railroading wieder angepisst sein):

Überspiele wenn du in eine Sackgasse gerätst. Es ist nicht unbedingt nötig sklavisch an der Story oder den Regeln zu hängen.
Tu das in einer unklaren Situation und improvisiere.
Wenn du die Regeln nicht findest, tu do als ob du wüsstest was du tust und würfel irgendwas hinter deinem Schirm. Dann sagst du ein Ergebnis an das dir in die Story passt.
Das ist 100mal besser als anzufangen während der Session in Regelwerken zu wühlen.

Bleibt alle locker. Ihr führt kein Theaterstück vor Publikum auf sondern spielt etwas.
Da muss eigentlich keiner nervös sein.

Wenn du das Abenteuer vorbereitest, mach dir ein paar Gedanken dazu was wäre wenn die Spieler vom Pfad abweichen.
Meine Devise ist da: Wenn es Sinn macht sollen sie das tun, meine Aufgabe als SL ist es darauf einzugehen.
Ein bißchen Soft-Railroading is aber auch ok.

Wenn die Spieler zu abgelenkt sind, dann sag höflich etwas dazu. Man muss nicht schimpfen, aber anmerken das es doch netter wäre wenn jeder auf das Rollenspiel konzentriert wäre ist angebracht.

Verweise sanft Regelreite und erfahrene SL in der Spielerrunde auf ihre Plätze wenn sie zu "nervig" werden.
Ich z.B. muss aufpassen nicht zu dominant zu werden wenn ich doch mal Spieler bin. Ich denke anderen Teilzeitspielern die sonst leiten, geht das genauso.

Generell denke ich ist das Wichtigste das der Spielfluss gewahrt wird.
Und da spielt Punkt 1 ganz stark rein.
Story geht vor Genauigkeit. Ich leite jetzt seit über 20 Jahren und bin seit ca. 25 Jahren Rollenspieler. Bisher bin ich mit diesem letzten Leitsatz eigentlich immer ganz gut gefahren.

Du hast schon mal den Vorteil das du etwas leitest das du gut kennst und magst. Und 7th Sea 1. Ed ist ein aufgeblähtes aber dennoch sehr robustes System. Ich denke mit diesen Voraussetzungen kann auch gar nicht allzuviel schief gehen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #4 am: 27.10.2016 | 14:05 »
Kannst du das vielleicht konkretisieren? Hast du ein Vorstellung davon was dir Panik bereitet? Hast du irgendwo gefühlt ein Defizit?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #5 am: 27.10.2016 | 14:07 »
Oh, und natürlich: Ich habe bis jetzt immer völlig unter Stress gestanden beim Leiten, habe zuletzt nach langer Pause zwei Sessions in einem mir nur rudimentär bekannten System geleitet...und keiner hats gemerkt. Ich hab nachgefragt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #6 am: 27.10.2016 | 14:15 »
Wenn die Mitspieler irgendwas unerwartetes machen, benutz es als Inspiration
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #7 am: 27.10.2016 | 14:39 »
Jeder SL hat seinen eigenen Stil und wird mit der Zeit besser in dem, was er macht. Du kennst deinen Stil noch nicht und fängst gerade erst an, also keine Panik, wenn Sachen anders laufen, als du es dir ausgemalt hast und lass dich nicht entmutigen, wenn etwas schiefgeht.

Mit konkreten Tipps tue ich mich schwer. Manchen SLs hilft Vorbereitung, während andere erst richtig gut werden, wenn sie die ganzen Bücher und Abenteuer wegwerfen und sich spontan etwas aus den Fingern saugen. Ich kenne SLs, die von allen am Tisch die Regeln am schlechtesten kennen, aber tolle Szenen erzählen und andere, die als wandelndes Kompendium in jeder Situation alle Fakten und Werte parat haben. Manche Runden brauchen einen Geschichtenonkel, der ihnen sagt, was sie würfeln sollen, andere einen Wahnsinnigen, der ihr chaotisches Spiel mühelos jongliert bekommt und noch einen drauflegt.

Ich kann nur empfehlen, möglichst viele Ideen und Techniken auszuprobieren und sich Feedback von der Gruppe zu holen, bis man raushat, was einem Spaß macht und was für einen funktioniert.

1. Sei offen mit deinen Spielern dass du Bammel hast. Sag, dass du das noch nie gemacht hast.

Klare Verhältnisse sind gut, aber stell dabei heraus, wieviel Bock du hast, das zu machen. In den meisten Runden ist der SL Schiedsrichter, Reiseführer, Moderator und/oder Animateur, du kannst nicht den Eindruck erwecken, dass du keine Ahnung hast, was du tust oder sogar eine Last bist (auch wenn es sich für einen selbst so anfühlen kann). Dabei macht ein bisschen der Ton die Musik.

Ich persönlich kann einem SL viel verzeihen, solange er selbst Spaß am Spiel hat und mich da mitziehen kann.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #8 am: 27.10.2016 | 14:42 »
Kann die YT Serien Being everything else und Office Hours empfehlen. Gerade für Leute die das SL sein überschätzen und daher Panik haben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #9 am: 27.10.2016 | 14:44 »
@
Blanchett
1, Frage :Warum möchtest Du denn gerne leiten?  (Bzw. was ist Dein persönlicher Anreiz, Antrieb?)

Swafnir

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #10 am: 27.10.2016 | 14:46 »
Wenn dich die Spieler kennen und wissen dass es dein "erstes mal" ist, kann doch eigentlich gar nichts schiefgehen. Such dir frühzeitig noch einen aus und mach ihn zu deinem Co-Spielleiter, damit er dich bei den regeln unterstützen kann. Ich hab bei GoT auch einem zum Kampf-Experten erklärt und der hat mich da dann unterstützt.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #11 am: 27.10.2016 | 14:47 »
Hier ein paar Tipps von meiner Seite:

1. Spiele ein einfaches Abenteuer aus, das du überschauen kannst ohne ´rumblättern zu müssen.
2. Vergiss den Anspruch, dass du als SL die Person sein musst, die die Regeln am besten kennt. Wozu hast du Spieler mit am Tisch sitzen, die dir helfen können?
3. Schau´ dir die NSC´s an und überlege dir, was dir ganz persönlich Spaß machen könnte, mit ihnen anzustellen.

Wenn du das beherzigst ist deine Aufgabe nicht sehr viel anders, als das, was du bereits als Spielerin kennst. Have fun!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #12 am: 27.10.2016 | 14:57 »
In erster Linie werde ich spielleiten, weil es a) sonst keiner macht & b) ich bock auf 7te See habe.
Es werden 4 Spieler sein, darunter 1 absoluter Neuling. Und ich bin die einzige die bei 7te See Regelsicher ist.

Meine Panik beruht vor allem darauf nicht spontan reagieren zu können, wenn die Spieler etwas machen, worauf ich nicht vorbereitet war. Deswegen will ich ja auch erst die eine Kampagne von 7te See leiten um quasi einen Plan in der Hand halten zu können an dem ich mich entlanghangeln kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #13 am: 27.10.2016 | 15:07 »
Zitat
Meine Panik beruht vor allem darauf nicht spontan reagieren zu können, wenn die Spieler etwas machen, worauf ich nicht vorbereitet war
In Form von Improtheater (NSC spielen) ? Oder in Form von- Was geschieht dann mit meinem Plot?  Oder Beides:)
Ich würde mich für das erste Mal in jedem Fall besonders gut vorbereiten.-Aus dem einfachen Grund, weil das Sicherheit gibt.
Was unglaublich hilft, ist sich wichtige Personen und auch Abläufe handschriftlich rauszuschreiben. Damit verinnerlichst Du sie nochmal.
Auch zu den NSC, würde ich mir, selbst wenn sie im Abenteuer nicht so detailiert beschrieben sind(oft der Fall), nochmal extra Notizen zum Charakter machen.
Damit Du die Figuren auch  kennst, und weißt was für ein Typ das ist.-Damit fällt auch das Improvisieren am Anfang leichter.
Auch ein paar extra Macken, Besonderheiten sind da nett.

Zu den Abläufen- Schreib Dir einen Ablaufplan raus, wie die Bösen vorgehen wollen, was ansteht. Wenn Du denn Vor Dir hast, kannst Du ihn auch leichter verändern, wenn die Helden den durchkreuzen.
Wenn Du dich mit den Gegenspielern vertraut machst, und weißt was die Wollen, und was die Können, dann kannst Du besser entsprechend reagieren.

Beim Spielen selbst- ist sowieso meist alles anders. Aber je mehr du in Petto hast, desto mehr Ideen hast Du zu reagieren. Notfalls mach kurze Pause und schau in deinen Aufzeichnungen nach.

Wenn Du dann cooler bist, und das öfter gemacht hast, wird sich die Angst schnell legen und die Vorbereitungszeit nicht mehr so eine starke Gewichtung haben. Weil Du dich sicherer fühlst. Und schon auf mehr Möglichkeiten für Handlungen und Verhaltensweisen im Hinterkopf zurückgreifen kannst.

Meine Erfahrung ist, wenn man etwas besonders gut und mit Freude vorbereitet hat, hat man auch Spaß daran, das  mit anderen zu teilen.
Das würde ich für den Anfang nutzen. Irgendwann - hast du dann mehr Sicherheit in dem Was du tust, und kletterst ganz ohne Rettungsseile. ;)
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 17:50 von Issi »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #14 am: 27.10.2016 | 15:13 »
Zitat
Meine Panik beruht vor allem darauf nicht spontan reagieren zu können, wenn die Spieler etwas machen, worauf ich nicht vorbereitet war.

Nimm dir erst mal ausreichend Zeit um dir zu überlegen wo das hinführen könnte. Spiele mit offenen Karten und teile der Gruppe mit das das so nicht vorgesehen war und du jetzt improvisieren mußt. Versuche zu erkennen ob es deinen Mitspielen gerade wichtig ist genau das jetzt weiter zu vertiefen. Wenn nicht mach dir eine Notiz und teile ihnen mit das du das eine schöne Idee findest du aber gern erst später wenn du dir weitere Gedanken dazu gemacht hast darauf eingehen willst.
Um dir die Angst davor zu nehmen, führ dir vor augen das du als Spieler auch ständig spontan auf die Dinge reagieren musstest die dir der Sl und deine Mitspieler vorgesetzt haben. Das ist dir auch gelungen, warum solltest du da also als SL versagen.
Kein SL ist auf alles vorbereitet und kein Spieler (zumindest keiner den ich kenne) erwartet das.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #15 am: 27.10.2016 | 15:30 »
In Form von Improtheater (NSC spielen) ? Oder in Form von- Was geschieht dann mit meinem Plot? :)

sowohl als auch.

Meine Mitspieler wissen das es für mich eine SL Premiere wird.
Trotzdem möchte ich es so gut wie möglich machen und vorallem mir mein Lieblingssystem nicht verleiden.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #16 am: 27.10.2016 | 15:34 »
Zitat
Meine Mitspieler wissen das es für mich eine SL Premiere wird.
Trotzdem möchte ich es so gut wie möglich machen und vorallem mir mein Lieblingssystem nicht verleiden.
Das dachte ich mir- Siehe meinen Nachtrag im Post zuvor. :D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #17 am: 27.10.2016 | 15:42 »
In erster Linie werde ich spielleiten, weil es a) sonst keiner macht & b) ich bock auf 7te See habe.
Es werden 4 Spieler sein, darunter 1 absoluter Neuling. Und ich bin die einzige die bei 7te See Regelsicher ist.

Meine Panik beruht vor allem darauf nicht spontan reagieren zu können, wenn die Spieler etwas machen, worauf ich nicht vorbereitet war. Deswegen will ich ja auch erst die eine Kampagne von 7te See leiten um quasi einen Plan in der Hand halten zu können an dem ich mich entlanghangeln kann.

Das ist doch ganz normal!
Die haben selbst wir langjährigen SLs.
In dem Moment, wo du dich deiner Angst stellst (und nicht irgendwo bei deinen Spielern die Schuld suchst. Niemand hat schuld! Du auch nicht!), bist du schon weiter als viele andere SLs.

Klappt schon.
Ums knapp zu halten:
1.) Was liegt dir am Besten?
Arbeite das aus! Unterstreich es! Nutz es häufig!
(s.a. 3.)

2.) Was fällt dir sehr schwer?
Bereite dort besonders intensiv vor! Oder entwickel einen Plan B, falls es wirklich in die Hose geht!

3.) Was liegt deiner Gruppe so gar nicht?
Wenn du das weißt und umschiffst,  hast du das Hauptproblem eh schon fast gelöst...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #18 am: 27.10.2016 | 15:42 »
Hallo Tanelornis,

ich weiss nicht ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht bitte durch einen Moderator verschieben!

Derzeit plane ich mich ab Anfang 2017 als SL zu versuchen.
Seit 2001 bin ich immer nur Spieler gewesen und habe etwas "Panik" davor jetzt den SL zu machen.
Als System habe ich mir mein Lieblingssystem ausgeschaut (7te See - erste Edition), aber wenn ich ehrlich bin, könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Wollte zuerst eine von den beiden vorgefertigten Abenteuern spielen, damit ich erstmal einen Leitfaden an der Hand habe.

Du könntest mal in der Drachenzwinge vorbeischauen. Das ist eine Seite zum Online Rollenspielen, wo man auch zuhören kann. Viele SL sind ziemlich schlecht. Hör da mal ein, dan nsiehst du ,das bei anderen auch nur mit Wasser gekocht wird. 

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #19 am: 27.10.2016 | 16:02 »
Zitat
Die haben selbst wir langjährigen SLs.

Hej Hej Hej, mal nicht verallgemeinern. Ich erwarte genau das und das mich meine Mitspieler überraschen ist meine Hauptantriebsfeder überhaupt zu SL. Angst habe ich davor Null.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #20 am: 27.10.2016 | 16:34 »
Meine Panik beruht vor allem darauf nicht spontan reagieren zu können, wenn die Spieler etwas machen, worauf ich nicht vorbereitet war. Deswegen will ich ja auch erst die eine Kampagne von 7te See leiten um quasi einen Plan in der Hand halten zu können an dem ich mich entlanghangeln kann.
Das kommt mit der Erfahrung. Erlaub dir im Zweifel zu sagen "Boah, da habt ihr mich jetzt voll auf dem falschen Fuß erwischt, da war ich nicht drauf vorbereitet. Mach doch mal gerade einer frischen Kaffee und in der Zwischenzeit überleg ich mir was."

Je häufiger du leitest und vorbereitest, desto sicherer wirst du, das gehört einfach zur Sache. Dann hast du eben auch einen gewissen Erfahrungsschatz, auf den du zurückgreifen kannst.

Wenn du NSCs ausspielen willst, versuch dir klar zu machen was sie wollen. Du wirst in deiner langen Zeit als Spieler sicherlich viele Charaktere gespielt haben, auf der anderen Seite des Schirms funktioniert das nicht anders, nur dass du halt häufiger hin und her wechselst.

Im Zweifel mach einfach. Oft erlaubt eine Situation eine Vielzahl an Möglichkeiten sie zu lösen, sowohl von Spieler- als auch von Spielleiter-Seite. Will heißen du kannst vieles machen und es ist erstmal alles irgendwie richtig, sowohl von der Reaktion der NSCs als auch zur Wahl der Mechaniken. Es mag nicht immer die beste Lösung sein, klar, aber es geht weiter, und das ist das wichtigste. Alles ist besser als Stillstand, selbst wenn dir das was dir gerade durch den Kopf geht nicht als gute Lösung vorkommt. Die Spieler sehen es vielleicht ganz anders und machen dann was draus.

Und natürlich kann man immer vorher kurz absprechen, wie es aussieht. Eine Gruppe wird mit Sicherheit Verständnis haben, wenn du das erste Mal leitest und dann auch die vorgegebenen Pfade nicht all zu weit verlassen.

Ich wünsch dir viel Erfolg. :)

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #21 am: 27.10.2016 | 16:55 »
Keine Angst vor Fehlern!

Das gilt sowohl bei Regeln als auch bei den Reaktionen von NSC. Wenn z.B. der Wirt abweisend reagiert (obwohl der eigentlich freundlichen sein soll) oder der Informant eine fehlerhafte Information weitergibt (obwohl das nicht seine Intention war oder ein Kniff im Abenteuer) oder eine geschlossene Tür eignetlich offen sein müsste - kurz unterbrechen, offen sagen "Oh, verdammt! Mein Fehler. Der Wirt heißt euch herzliche willkommen/ der Agent sagt, das Losungswort heißt "Rote Grütze"/ die Tür ist offen!" und weiter geht's.

Die Spieler werden das nicht krumm nehmen. Besser so, als einen Nebenstrang "Warum ist der Wirt plötzlich so ein Arsch?/ Wieso belügt usn der Agent? - Wie kommen wir ins Zimmer von Magister Glimmer?" aufmachen, der NICHTS zum Abenteuer beiträgt.

Bei Regeln: Mach einfach eine ad hoc Regelung, die das Abenteuer voran bringt und kündige an, das Nachzuschlagen. Nach der Sitzung. Und im Zweifel für die Spieler entscheiden. Besser bei der nächsten Sitzung sagen "Eigentlich wärt ihr alle tot ..." als "Eigentlich wärt ihr jetzt gar nicht tot ..."

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #22 am: 27.10.2016 | 17:17 »
Hallo Blanchett,

ich hatte auch immer unheimliche Angst vorm Spielleiten, aber dann habe ich mir gedacht, dass so viele normalsterbliche Menschen das machen und ich das sicher auch kann. ;) Wenn mal etwas Unvorhergesehenes passiert oder Dir die Regeln völlig aus den Händen gleiten, kann man die SpielerInnen auch mal kurz alleine diskutieren und rollenspielern lassen und sich kurz sammeln. Ich hatte immer Panik, dass ich das Abenteuer nicht überblicke, zu häufig die Regeln nachschlagen muss und überhaupt immer alles wissen muss. Aber das kann ja niemand. Ich hab dann den SpielerInnen kurz die Kampfregeln erklärt, und später kannten sie die Regeln irgendwie besser als ich (keine Ahnung, wie sie das gemacht haben). :) Alles in allem lagen die komischen Twists und die Ungereimtheiten an dem ganz konkreten Abenteuer, das wir gespielt haben, und nicht an mir. Pausen gab es auch, aber da wurde sich kurz Getränke geholt, Snacktüten aufgemacht und in-time gerollenspielt.

Ich habe auch festgestellt, dass ein Regelsystem gar nicht alle Fragen, die am Spieltisch so auftauchen, abdecken kann. Erstaunlich oft muss man im Sinne des Regelsystems und mit gesundem Menschenverstand improvisieren und das ist auch vollkommen ok. Das kann man auch mit den SpielerInnen kurz absprechen. (Ok, ich kenne es auch noch von etwas sperrigeren Rollenspielrunden von früher, dass es dann Regeldiskussionen gibt, bei denen versucht wird alles für den Char herauszuholen, aber auf solche Spielrunden würde ich mich gar nicht mehr einlassen...)

Der Vorteil am Selber-Spielleiten ist der, dass man sich selber Abenteuer, Welt und Regelsysteme aussuchen kann. Und auch wie beim Hacken kann hier die Regel gelten: "Wer macht, hat Recht", also quasi "Wer spielleitet und die ganze Arbeit mit dem Vorbereiten hat, hat Recht". Nicht im Sinne von, dass man immer alles wissen muss oder so, sondern dass die SpielerInnen sich vielleicht einfach freuen, dass jemand sich die Mühe macht, die Session vorzubereiten.

Also: einfach mal trauen und dann hier berichten, dass es gar nicht schlimm war und es allen ganz viel Spaß gemacht hat! ;)

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #23 am: 27.10.2016 | 17:27 »
Als jemand, der sich immer untervorbereitet fühlt, aber erkannt hat, dass das im Grunde nur ein Spleen ist, kann ich Dir sagen: Du interpretierst da zuviel in diese ominöse neue Rolle der Spielleitung rein. Deine Runde wird wahrscheinlich nicht perfekt laufen. Aber deswegen wird niemandem etwas verleidet.

Du kennst das System, Du spielst schon lange. Wenn Du magst, dann suche im Internet mal nach Spielberichten und Meinungen zu den beiden Abenteuern. Hast Du eines der Abenteuer schon einmal als Spieler erlebt? Dann wähle dieses Abenteuer, da Deine Vorstellungen zu diesem dichter sind. Mache Dich mit dem Abenteuer vertraut.

Und dann lege einfach los.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #24 am: 27.10.2016 | 20:41 »
Nach den vielen guten Tipps der anderen Tanelornis hier noch einer von mir:

Setz dir deine Ziele nicht zu hoch. Setz dich nicht unter Druck, dass es super werden muss. Wenn du dir darüber im Klaren bist, dass es vielleicht ein bisschen holprig werden wird, dann wirst du bestimmt erleben, dass die Spieler viel Spaß haben und so manchen Schnitzer gar nicht bemerken. Außerdem sollst du selbst gefälligst auch Spaß haben, ist ja schließlich dein Hobby.

Und falls es dann doch nicht so toll wird: nicht den Kopf hängen lassen. Ich leite schon seit Ewigkeiten und habe kürzlich auch Runden gehabt, in denen ich ziemlich vergeigt habe. Das ist zwar unbefriedigend, aber kein Weltuntergang. Nächstes Mal läuft es wieder besser.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.