Autor Thema: Panik als SL zu versagen  (Gelesen 19485 mal)

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Offline Grandala

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #25 am: 27.10.2016 | 21:23 »
Also hier ein paar Tipps oder Grundfeststellungen, die man mMn als Leiter beherzigen soll:

1. Lampenfieber ist total normal und normalerweise bringt der Spielfluss das Verschwinden von diesem. Wenn du feuchte Hände bekommst vor dem Leiten mach dir keinen Stress, das ist normal und habe ich nach 10 Jahren+ SLen immer wieder.

2. Abenteuer am besten gut kennen und vor allem die Motivationen der NSCs und vor allem der Antagonisten kennen und notieren. Wenn die Spieler dann nicht der Linie folgen ist das halb so schlimm, da man das Abenteuer dann anhand der "Plotlinie" weiterspielen kann. Versteif dich dabei nicht zu sehr auf das was vorgegeben wird, du machst das schon, die Spieler werdens garnicht merken.

3. Mach eine Reflektionsrunde nach dem Abend. Da bekommt man meist gutes Feedback und tausche dich mit deinen Spielern aus.

4. Bevor du Spielst setze dich mit deinen Spielern hin und frag sie was für einen Spielstil sie gerne sehen wollen, sag dann was du dir so vorgestellt hast. Das Thema des Abenteuers darf auch gerne vorher bekannt sein, wenn die Spieler einigermaßen nett oder in Ordnung im Kopf sind haben sie die Möglichkeit sich gedanklich einzustellen und sie wissen was sie machen sollen/wollen. Dann spielen die das Spiel schon von alleine.

5. Sprech mit den Spielern über die Charaktere, die sich am Tisch gut machen können. Einzelgänger ect. sind für Einsteiger meist sehr verführerisch eignen sich aber nur bedingt für ein Gruppenspiel. Am besten wenigstens sowas wie Han Solo (der zwar motzt und meckert aber trotzdem den Tag rettet wenns drauf ankommt)

6. Am besten beendest du die Charaktererschaffung mit der Frage "Woher kennen sich eure Charaktere eigentlich und warum springen sie miteinander in die Bresche?" Damit sparst du dir die Gruppenzusammenführung, die meist sowieso hölzern rüberkommt und die Spieler unterhalten sich gleich über ihre Hintergründe ect. damit ist dann das "Rollenspieleis" bereits gebrochen und die Spieler agieren besser von Beginn an als Gruppe, das spart dir Probleme.

7. Spiele erstmal so wie es sich für dich richtig anfühlt. Du sollst Spaß haben! Wenn du keinen Spaß hast ist die ganze Veranstaltung sinnlos, da deine Spieler so auf jeden keinen Spaß haben werden. Alles weitere mach erstmal in der Reflektionsrunde.

8. Verbeiß dich nie in Regelfragen. Lieber improvisieren, aufschreiben und später nachlesen. (Geht sogar bei Shadowrun  ~;D)

9. Habe keinen zu großen Anspruch an Rollenspiel im Sinne der Charakterdarstellung. Wenn du es kannst ist es schön, wenn nicht ist das nicht schlimm.

9.1. NIEMALS eine Situation erschaffen, in der zwei NSCs sich länger als zwei Sätze unterhalten. Da kacken fast alle ab. Hab die Situation im Hinterkopf und lass es einfach nicht dazu kommen (Hab mal bei einem gespielt der das konnte.... abgefahren)


So ohne Anspruch auf Vollständigkeit und einiges ist bestimmt du den anderen gedoppelt. Ich hoffe es hilft ein bisschen.

PS:
10. Rock die Hütte  :P  :headbang:

PPS:
11. Sprech die SCs wenn möglich immer In-Character an. Besonders den Neuling.

12. Reduziere dich in Beschreibungen auf einfache Sätze. Beschreibe vor allem Sinneseindrück. Drei Sinne zu bedienen ist dabei am besten (eigene Meinung). "Du hörst das kratzen auf dem modrig riechenden Holzflur. Am Ende des düsteren Ganges siehst du einen Schatten mit silber schimmernden Augen."

13. Dabei darf man auch ruhig die Stimmung am Tisch dadurch beeinflussen, dass man Gefühle der Charaktere mit beschreibt (aber nie die darauf folgende Handlung). Also sowas wie "... Nachdem die wenigen Augenblicke vergangen sind in denen sich euere Augen getroffen habe hörst du ein kreischen in dem kalten Raum. Deine Brust schnürt sich zu und du spürst Angst in deiner Brust auf steigen"
So bekommst du das Pack (die Spieler natürlich) vielleicht sogar zum Rollenspielen  ;)

Da sind wir jetzt aber schon bei SL-Techniken
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 21:33 von Grandala »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #26 am: 28.10.2016 | 06:17 »


Meine Panik beruht vor allem darauf nicht spontan reagieren zu können, wenn die Spieler etwas machen, worauf ich nicht vorbereitet war.
Wenn die Mitspieler irgendwas unerwartetes machen, benutz es als Inspiration
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline korknadel

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #27 am: 28.10.2016 | 10:26 »
Meine Panik beruht vor allem darauf nicht spontan reagieren zu können, wenn die Spieler etwas machen, worauf ich nicht vorbereitet war.

Ich weiß, dass ganz viele Spieler auf Metaspiel schimpfen, aber ich habe u.a. bei Fiasco gemerkt, dass man Szenen einfach auch gemeinsam erstellen kann. Wenn Dir in einem Moment gerade nicht einfällt, wie Du reagieren sollst, könntest Du auch (das würde ich mir zumindest in meinen Runden vorbehalten) einfach Deine Spieler bitten, die nächste Szene zu gestalten, sich etwas einfallen zu lasen, wie es weitergehen könnte, Vorschläge zu machen. So wie man bei Fiasco sagen kann: mir fällt gerade keine Szene zu meinem Char ein, macht ihr mal.  Ich finde es albern, dass immer alles an der SL hängen soll ...
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Offline Wandler

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #28 am: 28.10.2016 | 10:35 »
Ich weiß, dass ganz viele Spieler auf Metaspiel schimpfen, aber ich habe u.a. bei Fiasco gemerkt, dass man Szenen einfach auch gemeinsam erstellen kann. Wenn Dir in einem Moment gerade nicht einfällt, wie Du reagieren sollst, könntest Du auch (das würde ich mir zumindest in meinen Runden vorbehalten) einfach Deine Spieler bitten, die nächste Szene zu gestalten, sich etwas einfallen zu lasen, wie es weitergehen könnte, Vorschläge zu machen. So wie man bei Fiasco sagen kann: mir fällt gerade keine Szene zu meinem Char ein, macht ihr mal.  Ich finde es albern, dass immer alles an der SL hängen soll ...
Wobei es ja auch echt unterschiedliche Arten gibt Metaspiel zu betreiben. Ich sehe das aber ganz genauso wie Korknadel und nutze Metaspiel dauernd, häufig und exzessiv. Unsere Rollenspielrunden sind immer aufgebaut wie Filme, mit Schnitten und Fokuswechseln. Ich frage extrem oft "was willst DU (als Spieler) erreichen. Was erhoffst DU dir von der Aktion. Was denkst DU dass die Person wissen könnte." Seit ich das tue bin ich überzeugt auch besser zu leiten, denn davor war den Spielern vieles nicht möglich, einfach weil sie und ich andere Möglichkeiten in einer Szene gesehen haben. Wenn man aber einfach nachfragt worum es gerade geht und was das Ziel der Szene ist, kann man plötzlich solche Differenzen aus dem Weg räumen. Ich weiß dann was ich antworten kann, weil ich weiß was der Spieler überhaupt hören will, oder ob eine Probe notwendig ist und wie schwer so eine Probe überhaupt sein sollte.

In-Character sollte ein Charakter seine Motivation nicht unbedingt rausposaunen. Aber OOC will ich als Spielleiter diese hören.

Überhaupt finde ich eines der wichtigsten Dinge beim leiten ist "Say YES or Roll". Alles wenig relevante, selbst wenn es eine monetäre Entsprechung im Spiel hätte, wird durchgewunken. Je schneller die Spieler in einer wichtigen Situation sind um so besser.

Offline Viral

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #29 am: 28.10.2016 | 11:32 »
Ganz ehrlich ... einfach machen.

Wenn die Spieler mit unerwarteten und guten Lösungen für Herausforderungen daherkommen, dann belohne das und lass es durchgehen - auch wenn der erwartete Plot dann irgendwie runterfällt ... Und wenn du nicht weisst wie du reagieren sollst, überlegt dir doch einfach, was denn aus Spielersicht ein tolles Ergebnis wäre ...

Zudem wenn deine SPieler wissen, dass du eh ein Neu-SL bist, werden die bestimmt auch verzeichen, wenn alles mal ins Stocken kommt ggf. mal um eine kurze Pause bitten damit du deine Gedanken sortieren kannst und weiter gehts.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .... selbst der große Gygax hat ja alles mögliche an wirren Sachen ausprobiert, die mehr oder weniger peinlich wirken ;)


Offline Issi

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #30 am: 28.10.2016 | 12:00 »
Angst vor Versagen- heißt mMn. eigentlich nichts anderes, als dass man einem gewissen Anspruch an sich als SL hat. Und dass man es möglichst gut machen möchte.
Das ist doch im Grunde nichts Schlechtes.- Sondern völlig in Ordnung. Und Ok. Wer möchte das nicht?
Man macht es dann einfach so gut man eben kann. Mehr kann kein Spieler erwarten! ;)
« Letzte Änderung: 28.10.2016 | 12:10 von Issi »

Offline Greifenklause

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #31 am: 28.10.2016 | 12:56 »
Und ganz wichtig:
-- Jeder hat seine Stärken und Schwächen!
-- Einer unserer SL kann sehr schön szenisch beschreiben und allein durch seine Wortwahl, weiß ich sofort "in welchem Film wir spielen"
-- Ich wiederum werde regelmäßig für meine Stimmmodulation gelobt, soll heißen: Unterschiedliche NSCs sehr unterschiedlich darstellen.
-- Ein anderer wiederum hat uns am Nasenring durch den Dreck gezogen und wir hatten auch noch Spaß dabei.
-- Der eine kann vorgefertigte Abenteuer sehr gut leiten, mir liegen die gar nicht.
-- Dafür habe ich ein sehr schönes Netz an alten NSC, die ich immer wieder verwende

 :-[... Selbstlob stinkt.... aber darum soll es hier auch gar nicht gehen: Lass dich nicht verunsichern durch Qualitäten anderer SL! Man muss nicht alles genauso machen.
Manche meiner schönsten Abenteuer habe ich bei SL erlebt, die vorher noch nie geleitet haben!
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Offline Blanchett

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #32 am: 31.10.2016 | 13:14 »
Erstmal Danke für eure zahlreichen Tipps und Aufbauversuche.... Ich werde jetzt erstmal das Abenteuer komplett durchlesen und mir Notizen machen. Wenn ich dann gezieltere Fragen habe, wo ich meine Probleme sehe, melde ich mich wieder!


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Offline Anastylos

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #33 am: 31.10.2016 | 13:41 »
Ich gebe jetzt trotzdem noch ein paar Tipps:

Sage "Ja, aber" oder "Nein, aber". Hat das Haus einen Hintereingang? Ja  aber da ist ein Bediensteter der dich sehen würde. Oder halt, nein, aber im Ersten Stock steht das Fenster offen. Durch die zwei Sätze greifst du jede Idee der Spieler in der ein oder anderen Variante auf.

Keine Angst, es muss nicht perfekt sein. Fange mit etwas einfachem an, Räuberbande im Wald oder so. Du merkst dann mit der Zeit schon was du willst und kannst. Oft entwickeln sich aus ganz banalen Sachen interessante Situationen.

Frage die Spieler. Wenn du nicht weiter weißt frage die Spieler was sie denken oder wollen. Frage nach der Runde nach Feedback. Mir hat das am Anfang sehr geholfen.


Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #34 am: 31.10.2016 | 14:00 »
und du kannst die SCs  immer noch den Wölfen vorwerfen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Greifenklause

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #35 am: 31.10.2016 | 14:02 »
und du kannst die SCs  immer noch den Wölfen vorwerfen
Sehr hilfreich... :q
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #36 am: 31.10.2016 | 14:08 »
Sehr hilfreich... :q
Ich finde die Technik feed them to the wolves(Hilary Doda IIRC), aus Gamemastering Secrets eine sehr nützliche und wirkungsvolle Technik
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Antariuk

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #37 am: 31.10.2016 | 14:19 »
Ich finde die Technik feed them to the wolves(Hilary Doda IIRC), aus Gamemastering Secrets eine sehr nützliche und wirkungsvolle Technik

Hättest du dir die 10 Sekunden Zeit genommen um das bei dem Wolfskommentar dazuzuschreiben, hätten alle deutlich mehr davon gehabt.
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Offline Talasha

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #38 am: 31.10.2016 | 14:21 »
Alternativ, meistere Maid, das funktioniert auch wenn du so strunzdumm und unkreativ bist wie ich.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Supersöldner

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #39 am: 31.10.2016 | 14:22 »
tatsächlich ?

Offline Greifenklause

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #40 am: 31.10.2016 | 14:25 »
Erklärt euer Elfenbeinturm-Forums-Sprech bitte etwas genauer.
Insbesondere in einem Thread, wo sich jemand vor seiner ersten Leiter fürchtet.

Bei dem Weg ich bspw immer noch nichts mit Begriffen wie "feed them to the wolves" und "leite maid" anfangen kann.

Das kann es doch echt nicht sein, Jungs und Mädels!
« Letzte Änderung: 31.10.2016 | 14:40 von Greifenklause »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #41 am: 31.10.2016 | 14:26 »
Wirf sie einfach in die Troubles rein oder diese auf sie drauf.
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Offline KhornedBeef

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #42 am: 2.11.2016 | 08:54 »
Erklärt euer Elfenbeinturm-Forums-Sprech bitte etwas genauer.
Insbesondere in einem Thread, wo sich jemand vor seiner ersten Leiter fürchtet.

Bei dem Weg ich bspw immer noch nichts mit Begriffen wie "feed them to the wolves" und "leite maid" anfangen kann.

Das kann es doch echt nicht sein, Jungs und Mädels!
Wirf sie einfach in die Troubles rein oder diese auf sie drauf.
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Offline firstdeathmaker

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #43 am: 2.11.2016 | 09:56 »
Also ich kenne nur die Aufregung kurz vor einer session, während der session ist es zwar manchmal stressig, aber da gibt es meist keine Probleme. Das liegt aber vielleicht auch nur daran, dass ich bisher keine Kaufabenteuer geleitet habe, sondern immer nur eigenes Zeugs. Und dass ich keinen wirklichen Plot plane, sondern nur Ausgangssituationen mit Akteuren die Ziele und Einstellungen haben.

Da fällt dann schon mal der Ganze Teil des "wichtiges Detail vergessen" und "Hilfe, die Spieler sind vom Plot abgekommen" total weg. Das Einzige was ich also vorbereite sind die Gegner, Schätze und ab und zu ein dungeon oder eine Karte von einem Ort, den die Spieler besuchen wollen.

Offline Buddz

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #44 am: 2.11.2016 | 14:29 »
Wenn du des Englischen mächtig bist, und noch nicht genug Ratschläge bekommen hast, dann kann ich dir guten Herzens auch folgende Einleitung des AngryDMs empfehlen:
http://theangrygm.com/jumping-the-screen-how-to-run-your-first-rpg-session/
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Offline Chruschtschow

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #45 am: 2.11.2016 | 17:58 »
Naja, der Angry GM versteckt da einige gute Vorschläge unter einem Wust an Gequatsche zu Beginn und viel heißer Luft in der Mitte. Und er hängt den GM-Job deutlich höher, als er ist.

Mal von mir ein paar Ideen, die du auf keinen Fall in der Session brauchst. Mittendrin sind zu viele Ratschläge eh Quark, weil du mehr mit Spielen als mit an Ratschläge Erinnern beschäftigt bist. ;)

Eine gute Idee vom Angry GM: kein Kampagne, One Shot oder zwei, drei Abende sind super. Das entlastet dich auch in Hinblick auf die Planung. Du hast vergessen den Onkel des Bruders von Baron Sonstwas einzuführen, der in siebzehn Folgen an den Auswirkungen eines Dackelbisses von Spielabend 5 sterben soll, weil die Erbschaft sich ... bla bla bla ... Du planst schnell zu viel, vergisst die Hälfte, wirst hektisch, produzierst ganz viel für den Papierkorb. Ich jedenfalls, wenn ich früher in den Großkampagnenmodus gerutscht bin. Weg damit. Schick die Spieler in einen hirnlosen Dungeon mit maximal anderthalb sprachbegabten NSC und gib ihnen zeitnah Endboss und Loot (oder was auch immer das Äquivalent des Simpelplots in dem Setting ist). :)

Und dann etwas, das ich anders machen würde als der Angry GM: bau die SC am ersten Abend mit deiner Runde. Keine Einzelbauobskuritäten, da bin ich auf seiner Seite. Aber hier ist der Vorteil, dass sich die Spieler eher an ihre Rolle halten anstatt Pregens neu zu interpretieren.

Und Spieler können sehr wohl Feedback geben. Da erzählt er einfach Quatsch. Aber lenk es. Frag die Spieler nicht, was ihnen gut gefallen hat und was nicht. Frag sie eher: "An welcher Szene hattest du den meisten Spaß und warum? An welcher den wenigsten?" Dann kriegst du auch brauchbare Antworten.
« Letzte Änderung: 2.11.2016 | 18:00 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Grandala

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #46 am: 2.11.2016 | 20:41 »
Zitat
Frag sie eher: "An welcher Szene hattest du den meisten Spaß und warum? An welcher den wenigsten?" Dann kriegst du auch brauchbare Antworten.
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Offline sv

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #47 am: 2.11.2016 | 20:53 »
Find ich auch. Die meisten sind dann doch zu höflich wirklich zu sagen, was man besser machen könnte. Vor allen Dingen, wenn man als GM unsicher ist. :-)


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Forlorn

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #48 am: 7.11.2016 | 15:59 »
Mir hilft es, wenn ich mich nicht in der Verantwortung sehe, eine "gute Geschichte" aus dem Spiel herauspressen zu müssen. Das sollte in der Verantwortung aller Beteiligter am Tisch liegen. Ich gebe Impulse, mache Angebote, liefere Spielmöglichkeiten und biete jeden Abend unterschiedliche Themen an. Mindestens eine kampflastige Betätigung und ein eher soziales Problem.

Viele Spieler wissen oft vor Beginn des Spielabends selbst noch nicht, worauf sie eigentlich Bock haben. Daher mache ich keine großen Kampagnen mehr, deren Themen sich abnutzen können. Ich bewerfe meine Spieler eher mit kleinen Nebenquesthäppchen. So habe ich auch immer die Möglichkeit, den Abend noch etwas zu strecken, falls ein Handlungsstrang doch schneller vorbei sein sollte, als angenommen.

Lampenfieber habe ich auch, aber das verschwindet 10 Minuten nach Sessionstart meist. Wenn ein Abend mal nicht so gut läuft, sind die Gründe meist persönlicher Natur: Irgendjemand hatte wenig Bock, oder sogar den Spielfluss massiv gestört. Auch nix, was direkt im Verantwortungsbereich der Spielleitung liegt, der man nicht auch noch classroom-management zumuten kann. Falls während des Leitens eine Pause sein muss: "Beschreibt doch mal, was eure Charaktere am Lagerfeuer machen". Fehlen Ideen, bitte ich die Spieler um welche.

Offline KhornedBeef

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Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #49 am: 7.11.2016 | 16:16 »
[...]
Des Teufels Advokat sagt: Wofür brauchen die dich dann? Schreib ihnen doch die Adventure-Hooks vorher und guck dann zu ;)
Damit will ich überspitzt sagen, man kann ja durchaus Ansprüche haben, die du für dich über Bord geworfen hast. Völlig legitim.  Man muss halt nur verinnerlichen, dass man die Runde dann nicht daran misst, was man alles nicht geschafft hat, sondern was gut war, und da hilft am meisten das Spielerfeedback. Für die ist positives Feedback ja auch einfacher.
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