Autor Thema: Panik als SL zu versagen  (Gelesen 19519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #50 am: 7.11.2016 | 17:07 »
Des Teufels Advokat sagt: Wofür brauchen die dich dann? Schreib ihnen doch die Adventure-Hooks vorher und guck dann zu ;)

Neben der Handlung gibt es ja auch noch ein paar andere Dinge, die mal mehr, mal weniger der SL zufallen. NPCs spielen. Moderation von Spotlight. Pacing und Scene Framing. Nachteile anspielen / Aspekte reizen. Weltenmaschine bedienen. Ich hatte bisher nie die Situation, dass ich als SL zu wenig zu tun hatte. ;)

@Blanchet:
Keine Panik, das muss man nicht alles die ganze Zeit total penibel behandeln. Ich habe fast ein Viertel Jahrhundert Spiele geleitet, ohne dass ich einen Großteil der Begriffe in Bezug auf Rollenspiel jemals gehört hätte. Ich glaube, ich habe dennoch eher wenig Leute verschreckt. Außer vielleicht meine Oma, die in meiner ersten und ihrer einzigen Runde einen DSA1-Krieger verkörperte. Da war ich elf. SL ist jetzt wirklich nicht so das Ding, zu dem es manche Leute hoch stilisieren. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #51 am: 7.11.2016 | 17:11 »
dann klapp halt am Anfang nicht alles. SL muss man üben üben üben. da kann man nicht von Anfang an Perfekt und muss das auch nicht .

Forlorn

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #52 am: 7.11.2016 | 17:31 »
Des Teufels Advokat sagt: Wofür brauchen die dich dann? Schreib ihnen doch die Adventure-Hooks vorher und guck dann zu ;)
Damit will ich überspitzt sagen, man kann ja durchaus Ansprüche haben, die du für dich über Bord geworfen hast. Völlig legitim.  Man muss halt nur verinnerlichen, dass man die Runde dann nicht daran misst, was man alles nicht geschafft hat, sondern was gut war, und da hilft am meisten das Spielerfeedback. Für die ist positives Feedback ja auch einfacher.

Sekundärliteratur über "gutes Spielleiten" erhärtet bei mir den Eindruck, das der Rolle des Spielleiters eine Erwartungshaltung angedichtet wird, die wahrscheinlich niemand wirklich je in Gänze erfüllen können wird. Vermutlich gibt es deswegen auch so wenig Spielleiter, oder Leute, die wollen, aber sich nicht trauen. Ich empfehle daher weniger Stress, mehr Spiel. Einfach machen und dann gucken, ob es der Runde gefällt. Dazu gehört auch ein sich treiben lassen, ein Reagieren auf Impulse. Themen annehmen, die die Spieler erkunden wollen.

Scheitern ist großartig, wenn man gemeinsam drüber lachen kann.
« Letzte Änderung: 7.11.2016 | 17:32 von Forlorn »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #53 am: 7.11.2016 | 18:02 »
Scheitern ist großartig, wenn man gemeinsam drüber lachen kann.

Das. So witzig die Threads über doofe SL und Spieler sein mögen, meistens steht dahinter nur ein bisschen schief gelaufene Kommunikation. "Haha, dumm gelaufen. Schwamm drüber. Beim nächsten Mal kennen wir den Stolperstein." Dann klappt's auch entspannt mit der Spielleitung.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Tarjan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Tarjan
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #54 am: 12.11.2016 | 15:49 »

Schau dir nur mal die Spielleiter in The Gamers an, das sind keine Halbgötter... OK dass Kevin Lodge Mountain Dew in seinen Kaffee gießt ist echt cool :)

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #55 am: 7.02.2017 | 13:17 »
Eine kleiner Tipp.

Schaue Dir KEINE oder nicht zu viele Let's Plays von anderen Meistern an. Das kann inspirieren aber auch Dich daran hindern Deinen eigenen Spielstil zu finden. Es muss Dir Spaß machen und dann macht es auch den Spielerinnen und Spielern eher Spaß. Es wird auch passieren, daß Du mit Spielern nicht zurechtkommst. Du bist ein narrativer Meister und triffst einen Powergamer, oder Du pfeifst auf den Kanon und einer der Spieler kennt alle Daten und Ereignisse auswendig und korrigiert Dich unentwegt. Das ist nicht schlimm - denn - Du bist Du und hast Deinen eigenen Ansatz als Meister.

Das beste ist - Feedback nach der Spielrunden, weil das ist konkret und handfest, alles andere ist nur Theorie
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #56 am: 24.05.2017 | 08:54 »
Update:

Habe 2 potenzielle Spieler bereits vor dem Spielabend rausgekickt, weil dort einfach keine Rückmeldung kam.
Seitdem gehe ich wieder mit mehr Antrieb in die Runden-Vorbereitung.
Sind jetzt nur noch 2 Spieler (hätte eigentlich gerne nen dritten Spieler), davon beide 7te See Neulinge, der eine aber auch Rollenspiel-Neuling.

Haben jetzt einen Termin fürs erste Treffen für die Charaktererstellung.
Habe bereits "Hausaufgaben" verteilt, damit die Zeit nicht beim Treffen draufgeht.
Die beiden möchten sich bitte Gedanken machen, aus welcher Nation Ihr Charakter stammen soll und mir jeweils 1-2 Ideen liefern vorher die beiden sich kennen könnten.

Im Moment freue ich mich total drauf. Die Panik wird sich vermutlich wieder einstellen

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #57 am: 24.05.2017 | 08:58 »
Hast doch bisher alles bestens unter Kontrolle :) also ruhig Blut!

Jess

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #58 am: 24.05.2017 | 09:23 »
Kleiner aber bewährter Tipp fürs Leiten: Führt ein Log, bzw. Tagebuch. Das können auch die Spieler abwechselnd machen. So könnt ihr besonders bei komplexen und langen Geschichten schön den Überblick behalten. Für dich ist ein Log auch eine Goldgrube, weil du alte lose Fäden neu in die Story flechten kannst. Das hilft beim Improvisieren.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #59 am: 24.05.2017 | 09:48 »
Kleiner aber bewährter Tipp fürs Leiten: Führt ein Log, bzw. Tagebuch. Das können auch die Spieler abwechselnd machen. So könnt ihr besonders bei komplexen und langen Geschichten schön den Überblick behalten. Für dich ist ein Log auch eine Goldgrube, weil du alte lose Fäden neu in die Story flechten kannst. Das hilft beim Improvisieren.

Ich bin am überlegen ob ich den Abend per "Video" aufnehmen soll (wobei es nur um den Ton geht).
Habe ich in einer meiner Runden wo ich Spieler war, auch gemacht und dann im Nachhinein ein Tagebuch geschrieben (bzw es versucht). Beim Mitschreiben ist man immer in gewissen Maße abgelenkt.

Für den Anfang wird es "NUR" ein fertiges Abenteuer (gibt ja nur 2 für 7te See) und danach wollte ich gerne eine eigene Story erdenken, wobei mir da vielleicht die Kreativität fehlt. (Oder ich hangel mich quasi durch nen Film der zur Epoche passt)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #60 am: 24.05.2017 | 09:59 »
Ich bin am überlegen ob ich den Abend per "Video" aufnehmen soll (wobei es nur um den Ton geht).
Habe ich in einer meiner Runden wo ich Spieler war, auch gemacht und dann im Nachhinein ein Tagebuch geschrieben (bzw es versucht). Beim Mitschreiben ist man immer in gewissen Maße abgelenkt.

Für den Anfang wird es "NUR" ein fertiges Abenteuer (gibt ja nur 2 für 7te See) und danach wollte ich gerne eine eigene Story erdenken, wobei mir da vielleicht die Kreativität fehlt. (Oder ich hangel mich quasi durch nen Film der zur Epoche passt)
Video/Ton ist als volle Analyse einer Runde mal interessant, aber nur als Logbuch frisst die Nachbereitung dann doch viel Zeit. ICh würde auch eher einen zuverlässigen Spieler mitschreiben lassen. Bonus wenn er das ein wenig ins Spiel einflechten kann, dass sein Charakter Notizen macht, aber nicht notwendig.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Jess

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #61 am: 24.05.2017 | 10:07 »
Ich bin am überlegen ob ich den Abend per "Video" aufnehmen soll (wobei es nur um den Ton geht).
Habe ich in einer meiner Runden wo ich Spieler war, auch gemacht und dann im Nachhinein ein Tagebuch geschrieben (bzw es versucht). Beim Mitschreiben ist man immer in gewissen Maße abgelenkt.

Für den Anfang wird es "NUR" ein fertiges Abenteuer (gibt ja nur 2 für 7te See) und danach wollte ich gerne eine eigene Story erdenken, wobei mir da vielleicht die Kreativität fehlt. (Oder ich hangel mich quasi durch nen Film der zur Epoche passt)
Deswegen sollst du die Spieler stichwortartig Log führen lassen. Die brauchen nicht immer 100 % aufmerksam sein. Du hingegen schon. Es soll auch kein Roman werden.

Wenn du 2 Kaufabenteuer für den Start leitest kann aus den Geschehnissen schon der Grundstein für eine von dir erdachte Story gelegt werden. Es gibt dann schon NSC die die Spielercharaktere kennen.

Bei Fragen zu Improvisation schick mir gerne eine PM. Über die Jahre ist das mein Stil geworden. Alle Pläne die du im Vorfeld hast werden durchkreuzt. Alle in Kaufabenteuern beschriebenen Lösungen werden ignoriert. Stell dich darauf mental ein. Als Spielleiterin musst du flexibel sein, Kugeln ausweichen und gleichzeitig das Schiff aus dem Sturm steuern können. Anfangs denkt man Ohmanohmanohman worauf habe ich mich hier eingelassen? Hilfeeeeee!
Mit entsprechender Erfahrung bringt dich auch der Magier der aus Versehen eine Stadt dem Erdboden gleichmacht nicht mehr aus der Ruhe. Dann denkst du nur noch So war das jetzt nicht geplant, aber... Meh! zuckst mit den Schultern und machst weiter im Text. >;D

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #62 am: 24.05.2017 | 10:11 »
Also bei Impro bin ich (noch) die voll 0...

@Video: die Idee dahinter war, das dann abwechselt den Spielern aufzubrummen.... oder das parallel zu deren Notizen zu nutzen.

Jess

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #63 am: 24.05.2017 | 10:20 »
Also bei Impro bin ich (noch) die voll 0...

@Video: die Idee dahinter war, das dann abwechselt den Spielern aufzubrummen....
Gute Idee! :d

Und bei Fragen zu Impro PM. :)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #64 am: 24.05.2017 | 10:58 »
Und bei Fragen zu Impro PM. :)

werde ich darauf zurückkommen, sobald die Charaktere erstellt sind.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #65 am: 9.06.2017 | 13:44 »
So.... Montag ist dann das Treffen zur Charakter-Erstellung.
Habe jetzt noch eine Spielerin rekrutiert, die erst seit kurzem Rollenspielerin ist.
Heißt 3 Spieler..... Bin gespannt auf die Charaktere....

Montag wird dann aber noch nicht gespielt.
Eine leichte Panik habe ich trotzdem. Aber wahrscheinlich ist meine Erwartung an mich selbst VIEL ZU HOCH.....

Das was ich momentan als Positiv sehe:
1 kompletter Neuling, 1 fast Neuling und 1 Erfahrener Spieler.
ALLES System Neulinge. Nur ich als SL mit System erfahren.
Da dürfte bei den Spielern die "Erwartungen" an mich als SL hoffentlich nicht SOOOO hoch sein.

Jess

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #66 am: 9.06.2017 | 14:28 »
So.... Montag ist dann das Treffen zur Charakter-Erstellung.
Habe jetzt noch eine Spielerin rekrutiert, die erst seit kurzem Rollenspielerin ist.
Heißt 3 Spieler..... Bin gespannt auf die Charaktere....

Montag wird dann aber noch nicht gespielt.
Eine leichte Panik habe ich trotzdem. Aber wahrscheinlich ist meine Erwartung an mich selbst VIEL ZU HOCH.....

Das was ich momentan als Positiv sehe:
1 kompletter Neuling, 1 fast Neuling und 1 Erfahrener Spieler.
ALLES System Neulinge. Nur ich als SL mit System erfahren.
Da dürfte bei den Spielern die "Erwartungen" an mich als SL hoffentlich nicht SOOOO hoch sein.
Welches System spielt ihr?
Das Angebot mit PM steht noch bei Fragen. Meine Hände haben auch gezittert beim ersten mal Spielleitung - hat aber meine Würfelwürfe verbessert. ;D

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #67 am: 9.06.2017 | 14:41 »
7te See - Erste Edition

also Piraten, Musketiere etc...

Jess

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #68 am: 9.06.2017 | 14:45 »
Stimmt, hatte ich vergessen.
Mantel und Degen ist doch perfekt für Einsteiger! Deine Panik ist unbegründet.
Der erfahrene Spieler kann dir bei Bedarf Tipps geben und für die anderen ist Rollenspiel Neuland. Die wachsen als Spieler und du als Spielleiterin. Bessere Startvoraussetzungen gibt es doch gar nicht. :d

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #69 am: 9.06.2017 | 20:24 »
Das klappt schon. :)

Wenn du merkst, dass irgendwas schief läuft, empfiehlt es sich, offen damit umzugehen. Also lieber "Hm, ihr habt recht, das macht so keinen Sinn... lasst mich mal kurz darüber nachdenken, ich bin noch kein echter Profi" als "Neee, das ist jetzt so, weil... weil... isso".
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #70 am: 10.06.2017 | 13:46 »
Oder die Spieler um Vorschläge und Ideen fragen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #71 am: 10.06.2017 | 14:05 »
Eben. Den Spielern ist auch daran gelegen, dass das ein netter Abend ist. Kurz nachhaken, wenn das Spiel ins Stocken gerät. Es ist kein Beinbruch, z.B. in einem Ermittlungsabenteuer die Spieler out of Game, nicht deren Figuren in Game, zu fragen, ob sie vielleicht gerade völlig auf dem Schlauch stehen und eine kleine Wasserstandsmeldung abzugeben. Oft hängen Probleme einfach nur an der Kommunikation zwischen SL und der restlichen Gruppe. Einfach mal abchecken, Unterschiede abgleichen, weiter geht's.

Und wenn's immer noch stockt, machst du den Raymond Chandler und schickst zwei Typen mit Maschinengewehren rein. Oder Ninjas. Oder Dinosaurier. Oder Ninjadinosaurier mit Maschinengewehren.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Jess

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #72 am: 10.06.2017 | 16:43 »
Und wenn's immer noch stockt, machst du den Raymond Chandler und schickst zwei Typen mit Maschinengewehren rein. Oder Ninjas. Oder Dinosaurier. Oder Ninjadinosaurier mit Maschinengewehren.
Wunderschön und treffend formuliert! ^-^

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #73 am: 10.06.2017 | 18:47 »
Was immer die SC Spieler tun - es ist eine Inspirationsquelle

Alles was sie tun oder sagen, kann gegen Sie verwendet werden, sie haben nicht das Recht zu schweigen...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #74 am: 10.06.2017 | 21:08 »
@Blanchett:
Hast Du mal 'Western City' oder ein anderes System in dieser Richtung gespielt? Es ist ein Indie-Western-RPG mit gemeinsamer/geteilter Spielleitung, das Erzählrecht wechselt sehr viel, verschiedene NSCs werden geführt, es wird zusammen aus vielen kleinen Stücken eine Geschichte entwickelt. (Jeder spielt in gleicher Weise, es gibt keinen festen SL). Das ist IMHO eine sehr gute "Übung", um sich sehr spaßig und zwanglos darauf vorzubereiten "richtig" zu spielleiten - kann ich nur wärmstens empfehlen und es bietet auch einfach viel Abwechslung und Spaß für die ganze Gruppe :)

Sehr schön an solchen improvisationslastigen Runden ist auch, dass man aktiv erkennt wie frei man eigentlich spielen kann ohne fertige Aufzeichnungen, Vorlagen o.ä., was oft dabei hilft Unsicherheiten abzubauen... - diese entstehen ja z.B. oft durch Befürchtungen man könnte etwas vergessen bzw. nicht wissen, bestimmte Sachen nicht gut genug ausgearbeitet zu haben etc. Die praktische Erfahrung ist dagegen fast immer, dass die Spieler gar nicht soviel Stoff aufnehmen (können), von dem ganzen Material was man als fleißiger SL vielleicht vorbereitet hat, letztlich reichen immer "Informations-Happen" aus denen dann etwas entstehen kann.

« Letzte Änderung: 10.06.2017 | 21:16 von OldSam »