Autor Thema: Panik als SL zu versagen  (Gelesen 19448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #75 am: 12.06.2017 | 13:34 »
Also ich habe mal Fiasko gespielt. So spaßig es auch vor, ich war jedesmal "überfordert" eine Szene zu beschreiben. Nen Satz oder  zwei einflechten ok, aber komplett erzählen???

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #76 am: 13.06.2017 | 13:54 »
Gestern wurden 2 von 3 Charakteren gebaut. Die Spielerin musste kurzfristig absagen, da Sie länger arbeiten musste.

Habe schon die ersten Ideen was ich mit den Spielern anstellen könnte. Werde aber erst abwarten welchen 3ten Charakter wir nachher haben, damit keiner zu kurz kommt. Evtl. kann ich nämlich dann schon die ersten "Hinweise" in das bestehende Abenteuer einflechten, damit danach nicht das "rumpimmeln" anfängt bis man in einen eigenen Plot einsteigt.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #77 am: 14.06.2017 | 07:30 »
Du machst dir mehr gute Gedanken als manch alte SL.
Klappt schon!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Jess

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #78 am: 14.06.2017 | 08:09 »
Du machst dir mehr gute Gedanken als manch alte SL.
Klappt schon!
+1
Und sie schreibt alte SL-Hasen per PM an, um nach Rat und Tat zu fragen. Ich sehe die Spielrunde unter einem guten Stern stehen. :)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #79 am: 14.06.2017 | 08:20 »
Lieb von euch das Ihr mir versucht Mut zu machen!!!

Nächste Woche Mittwoch wird dann der letzte Charakter gebaut und dann kann es mit der eigentlich Planung losgehen!

Offline Hummelchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Hummelchen
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #80 am: 16.06.2017 | 16:30 »
Lies das durch da sind viele coole Tipps drin

http://theangrygm.com/jumping-the-screen-how-to-run-your-first-rpg-session/

Das non pep Talk speziell
Er sagt ungefähr jeder Anfang ist schwer denk an dein erstesmal Radfahren oder das 1.mal Schwimmen. Es wird schwierig werden. Du musst in die Sache reinkommen und das geht nur über Üben auch wenn du das nicht gern hörst und dir andere so Sprüche geben wie das wird schon, denk positiv und so Blödsinn. Du traust dich in eine völlig neue Welt und klar kannst du versagen. ABER das ist aus den Gründen die Angry nennt egal! Und jedes mal wenn du leitest wirst du routinierter und hast mehr Spass an der Sache. Denk nicht dass es einfach ist, das wäre sich was vormachen, du kannst abseifen! Aber jedes Mal gelingts dir besser. Und das geht nur über Leiten und nochmals leiten.
Deine Angst solltest du dir nicht von wohlmeinenden Leuten ausreden lassen. Die Angst gehört dazu wie das Lampenfieber auf die Bühne. Aber erfahrene Schauspieler nutzen das Lampenfieber um sich zu PUSHEN, sie ziehen Kraft daraus und das geht als SL auch.


Kopf hoch, du kannst bloss versagen bei einem alten SPIEL. Who cares? Mut!
« Letzte Änderung: 16.06.2017 | 16:44 von Hummelchen »

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #81 am: 22.06.2017 | 15:00 »
So... aktueller Stand:
Gestern wurde der letzte der 3 Charaktere gebaut. Ging erstaunlich flott.
Jetzt kann ich mit den finalen Vorbereitungen beginnen und am 10.07.2017 ist es dann soweit.
Mein erster Spielabend als SL *zitter, bibber*

Hellstorm

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #82 am: 22.06.2017 | 15:11 »
So... aktueller Stand:
Gestern wurde der letzte der 3 Charaktere gebaut. Ging erstaunlich flott.
Jetzt kann ich mit den finalen Vorbereitungen beginnen und am 10.07.2017 ist es dann soweit.
Mein erster Spielabend als SL *zitter, bibber*

Get them!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #83 am: 22.06.2017 | 15:14 »
@ Blanchett
1.) Was für Charaktere habt ihr jetzt in eurer Runde?
2.) Was für ein Abenteuer habt ihr geplant?

Warum ich frage:
3.) Siebte See kenne ich kaum, riecht aber nach viel Seefahrtsplots und bei uns waren die immer etwas tricky. Oft langweilig oder von der ständigen Gefahr des Ertrinkens bedroht.
4.) Falls du aber einen Tip für eine einfache Darstellung eines dreidimensionalen Kampfes unter Wasser benötigst, könnte ich dir Tips geben.
Kurzform: Nimm ein Schachbrett und sechsseitige Würfel als Spielfiguren. Die Zahl gibt die Tiefe an.
5.) Unser Splittermond-SL hat ein Seefahrtsabenteuer und wir waren fast alle Nichtschwimmer. Waren. Mein Berserker hat jetzt einen magischen Schwimmanzug und passende Werte. Da kann er schon mal einen retten... hoffe ich...
Ich kann ja mal berichten, wie sehr oder wie wenig das Abenteuer ins Wasser gefallen ist.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #84 am: 22.06.2017 | 15:39 »
@ Blanchett
1.) Was für Charaktere habt ihr jetzt in eurer Runde?
1. Eine Vodacce Schicksalshexe
2. Einen Eisenländer Kämpfer
3. Einen Montaignischen Jäger

2.) Was für ein Abenteuer habt ihr geplant?
Für den Anfang wird es die vorgefertigte Kampagne die im Freiburg-Buch beschrieben ist.
Danach möchte ich gerne einen eigenen Plot stricken,
falls ich mich dafür noch nicht sicher genug fühle, wird die zweite (und letzte) vorgefertigte Kampagne gespielt.
Bei der ersten weiss ich, das Sie an Land spielt.

Warum ich frage:
3.) Siebte See kenne ich kaum, riecht aber nach viel Seefahrtsplots und bei uns waren die immer etwas tricky. Oft langweilig oder von der ständigen Gefahr des Ertrinkens bedroht.
4.) Falls du aber einen Tip für eine einfache Darstellung eines dreidimensionalen Kampfes unter Wasser benötigst, könnte ich dir Tips geben.
Kurzform: Nimm ein Schachbrett und sechsseitige Würfel als Spielfiguren. Die Zahl gibt die Tiefe an.
5.) Unser Splittermond-SL hat ein Seefahrtsabenteuer und wir waren fast alle Nichtschwimmer. Waren. Mein Berserker hat jetzt einen magischen Schwimmanzug und passende Werte. Da kann er schon mal einen retten... hoffe ich...
Ich kann ja mal berichten, wie sehr oder wie wenig das Abenteuer ins Wasser gefallen ist.

Ich habe über Jahre in verschiedenen 7te See Runden gespielt, davon in einer eine "Piratin" und wir hatten nur wenige Kämpfe auf See, es sei denn die Charaktere haben sich unter einander geprügelt. Falls ich doch zu einem Seekampf hinsteuere, darfst du dir sicher sein, das ich dann nochmal mit Fragen auf dich zurückkomme.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #85 am: 22.06.2017 | 15:48 »
Ein sehr sehr guter SL von uns hatte mal eine sehr sehr langweilige Seereise gespielt, von der wir noch Jahrzehnte lang.... scheiße bin ich alt... ein Trauma hatten. Heute schmunzelte er selbst drüber.

Ich wollte es mal richtig machen und da hatte ich die Seereise mit Versatzstücken aus "Master und Commander" gespickt und diverse Agenten an Bord installiert. Darunter professionelle und unprofessionelle, magische und profane, wichtige und "abgesägte" (der Angst hatte von den eigenen Leuten getötet zu werden, um einen Skandal zu verhindern).
Und natürlich einen Unterwasserkampf gegen verfeindete Meeresbewohner unter anderem einem Priester* der Herrin vom nassen Grab samt hummergezogenem Streitwagen.
Gelang.
Ich war aber eher erleichtert als stolz.

Und vielleicht probiere ich irgendwas ähnliches irgendwann noch mal aus.

* Der hieß "Tymor ar'Emsaj" (was ein Anagramm von Sherlock Homes Gegenspieler ist)

PS: 7.See-Begriff sagen mir fast nichts, aber ich denke, ich habe den Kern erfasst.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #86 am: 30.06.2017 | 09:23 »

Seit 2001 bin ich immer nur Spieler gewesen und habe etwas "Panik" davor jetzt den SL zu machen.

Sehr cool, dass du Spielleiten willst! Und keine Bange: ich leite seit 1987 und habe immer noch jedes einzelne Mal einen Riesenrespekt davor.

Zitat
Als System habe ich mir mein Lieblingssystem ausgeschaut (7te See - erste Edition), aber wenn ich ehrlich bin, könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Wollte zuerst eine von den beiden vorgefertigten Abenteuern spielen, damit ich erstmal einen Leitfaden an der Hand habe.

Meine Empfehlung: Fange mit einem leichten System an, dass du als Spieler gut verinnerlicht hast.
Vorgefertigte Abenteuer sind in jedem Fall eine gute Sache; aber verlasse dich nicht darauf, was dort geschrieben steht. Mache sie dir so zu eigen, dass du im Zweifel viel dazuimprovisieren kannst.

Viel Erfolg!

Die Falkin
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Jess

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #87 am: 30.06.2017 | 09:28 »
Sehr cool, dass du Spielleiten willst! Und keine Bange: ich leite seit 1987 und habe immer noch jedes einzelne Mal einen Riesenrespekt davor.

Meine Empfehlung: Fange mit einem leichten System an, dass du als Spieler gut verinnerlicht hast.
Vorgefertigte Abenteuer sind in jedem Fall eine gute Sache; aber verlasse dich nicht darauf, was dort geschrieben steht. Mache sie dir so zu eigen, dass du im Zweifel viel dazuimprovisieren kannst.

Viel Erfolg!

Die Falkin

Perfekt auf den Punkt gebracht! :d Besser hätte ich das nicht erklären können.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #88 am: 30.06.2017 | 09:42 »
Meine Empfehlung: Fange mit einem leichten System an, dass du als Spieler gut verinnerlicht hast.
Vorgefertigte Abenteuer sind in jedem Fall eine gute Sache; aber verlasse dich nicht darauf, was dort geschrieben steht. Mache sie dir so zu eigen, dass du im Zweifel viel dazuimprovisieren kannst.

Viel Erfolg!

Die Falkin

Ich finde 7te See von den Regeln her leicht, und ich habe es mehrere Jahre als Spieler gespielt (deswegen liebe ich das System ja so)
Aber DANKE!!!

Jess

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #89 am: 30.06.2017 | 09:50 »
Ich drück dir ganz doll die Daumen. Und bei Fragen: Fragen!
Ab dem Wechsel von Spielerin zu Spielleiterin wirst du ruckizucki merken, dass du gar nicht mehr zurück willst! :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #90 am: 30.06.2017 | 22:48 »
Nee, es macht auch nach zig Jahren SL immer wieder Spaß, Spieler zu sein - und die Pläne des SLs zu durchkreuzen und/oder für Chaos und Konfusion zu sorgen.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #91 am: 30.06.2017 | 22:49 »
Blanchett, mach' dich nicht mit dem Plot des Abenteuers zu verrückt. Spieler wollen unterhalten werden, oft ist ihnen ein straighter Plot - gerne auch schamlos aus TV und Kino geklaut - lieber als hochkomplexe Stoffe.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #92 am: 30.06.2017 | 23:17 »
Wir haben die Freiburg-Kampagne gespielt - gute Wahl. :)

Die hat einen ziemlich leichten Einstieg, finde ich. Ich glaube, im 7th-Sea-Board gibt es dafür sogar irgendwo einen Faden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #93 am: 10.07.2017 | 11:42 »
Heute Abend hab ich meine Premiere.... Mir flattern die Nerven!!!!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #94 am: 10.07.2017 | 11:47 »
Heute Abend hab ich meine Premiere.... Mir flattern die Nerven!!!!
Hab Spaß!  🐈

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #95 am: 10.07.2017 | 11:49 »
Ich hab heute meinen gefühlt 200. Termin, trotzdem blubbert mir der Bauch.
Liegt zwar an was anderem. Aber wenn ich eh schon mimimi bin, bin ich auch immer leitnervös.
Dabei gibt es heute Wurstplatte, das Abenteuer spielt nämlich in der Schlachterszene.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #96 am: 10.07.2017 | 13:07 »
Heute Abend hab ich meine Premiere.... Mir flattern die Nerven!!!!
Das wird gut!  Viel Spaß Euch heute Abend beim Spielen!  :d
Slüschwampf

Offline LARD

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LARD
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #97 am: 10.07.2017 | 13:42 »
alles wird gut.
Berichte mal wie es war...

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #98 am: 10.07.2017 | 14:45 »
Ich wette, deine Spieler sind hinterher ganz erstaunt, dass du dir solche Sorgen gemacht hast. Und wenn was schiefläuft, fällt es denen wahrscheinlich gar nicht groß auf. Meine Erfahrung... Ich wünsche viel Spaß!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #99 am: 10.07.2017 | 17:29 »
Du wirst das großartig machen, behalte einfach im Hinterkopf, daß die größten Erwartungen von dir an dich selbst gestellt werden - deine Gruppe wird alleine schon deswegen lieb zu dir sein, weil du leitest =)
"Einfach mal die Wolle halten."