Autor Thema: Panik als SL zu versagen  (Gelesen 19559 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #100 am: 10.07.2017 | 18:11 »
Solange du nicht den Weltuntergangsdämon beschwören lässt, wird es nicht schlimmer enden als bei mir.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #101 am: 10.07.2017 | 18:30 »
Ich habe echt Angst zu versagen...
Wieso? Seitdem ich im Herbst letzten Jahres meine Magus Runde gegen die Wand gefahren habe, leide ich an extremer Ideenlosigkeit.
Erst als ich auf der letzten Con endlich mal Legend of the 5 Rings leiten konnte, habe ich wieder Lust.

Leider plagt mich die Angst wieder eine Runde an die Wand zu fahren. Mir schwirren Ideen im Kopf rum, aber ich kann sie kaum fassen.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Swafnir

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #102 am: 10.07.2017 | 18:33 »
Ich habe echt Angst zu versagen...
Wieso? Seitdem ich im Herbst letzten Jahres meine Magus Runde gegen die Wand gefahren habe, leide ich an extremer Ideenlosigkeit.
Erst als ich auf der letzten Con endlich mal Legend of the 5 Rings leiten konnte, habe ich wieder Lust.

Leider plagt mich die Angst wieder eine Runde an die Wand zu fahren. Mir schwirren Ideen im Kopf rum, aber ich kann sie kaum fassen.

Dann leite erstmal vorgefertigte Abenteuer/Kampagnen. Mir ging es nach dem Tod meiner Mutter so. Auf einmal war die ganze Kreativität und Energie weg. Aktuell hab ich richtigen Spaß bei der "Wege der Verdammten"-Kampagne für Warhammer.

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #103 am: 10.07.2017 | 18:48 »
Tatsächlich habe ich leider keine Spieler die sowas mittragen. In den Runden in denen ich spiele haben die Leute einfach kein Interesse an neuen Systemen. Die Systeme die wir spielen haben keine vorgefertigten Abenteuer oder Kampagnen.

Ich habe zwar ohnehin vor mir weitere Spieler heranzuziehen aber da habe ich Angst die gleich zu verschrecken, wie es mir bei Magus passiert ist.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Swafnir

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #104 am: 10.07.2017 | 18:58 »
Tatsächlich habe ich leider keine Spieler die sowas mittragen. In den Runden in denen ich spiele haben die Leute einfach kein Interesse an neuen Systemen. Die Systeme die wir spielen haben keine vorgefertigten Abenteuer oder Kampagnen.

Ich habe zwar ohnehin vor mir weitere Spieler heranzuziehen aber da habe ich Angst die gleich zu verschrecken, wie es mir bei Magus passiert ist.

Da musst du mehr an dich denken. Meine Spieler waren auch traurig, dass ich unsere GoT-Kampagne gecancelled habe und ich kann mir das heute noch regelmäßig anhören.
Aber wenn man eben nicht kann oder gar Angst/Unwohlsein hat, dann muss man auch mal sein eigenes Empfinden berücksichtigen.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #105 am: 10.07.2017 | 19:12 »
Ich habe echt Angst zu versagen...
Wieso? Seitdem ich im Herbst letzten Jahres meine Magus Runde gegen die Wand gefahren habe, leide ich an extremer Ideenlosigkeit.
Erst als ich auf der letzten Con endlich mal Legend of the 5 Rings leiten konnte, habe ich wieder Lust.

Leider plagt mich die Angst wieder eine Runde an die Wand zu fahren. Mir schwirren Ideen im Kopf rum, aber ich kann sie kaum fassen.
In so einer Situation kann es - nach meiner Erfahrung - auch sehr hilfreich sein das SL-Szepter mal an einen der Mitspieler weiterzugeben.
Das hat zwei Vorteile:
1. Du kannst regenerieren, Deine "Batterien der Kreativität" als Spieler wieder auftanken
2. Du erlebst Rollenspiel mal wieder aus Spielersicht - ein Blickwinkel den man als "ewiger SL" leicht mal ein wenig aus den Augen verlieren kann. So erlebst Du dann (hoffentlich) bei Deinem neuen SL denk- und überlegenswürdige Momente der Freude am Rollenspiel, die in einem dann irgendwann auch wieder die Lust am Leiten hervorholen können.

Und dann noch eines: Zum An-die-Wand-Fahren einer Runde gehört m.E. mehr als nur der SL, die Spieler haben da zumeist auch einen gehörigen Anteil dran.

Aber schön, daß Du wieder die Lust zu Leiten in Dir verspürst!  :d
Slüschwampf

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #106 am: 10.07.2017 | 19:31 »
In so einer Situation kann es - nach meiner Erfahrung - auch sehr hilfreich sein das SL-Szepter mal an einen der Mitspieler weiterzugeben.
Das hat zwei Vorteile:
1. Du kannst regenerieren, Deine "Batterien der Kreativität" als Spieler wieder auftanken
2. Du erlebst Rollenspiel mal wieder aus Spielersicht - ein Blickwinkel den man als "ewiger SL" leicht mal ein wenig aus den Augen verlieren kann. So erlebst Du dann (hoffentlich) bei Deinem neuen SL denk- und überlegenswürdige Momente der Freude am Rollenspiel, die in einem dann irgendwann auch wieder die Lust am Leiten hervorholen können.

Und dann noch eines: Zum An-die-Wand-Fahren einer Runde gehört m.E. mehr als nur der SL, die Spieler haben da zumeist auch einen gehörigen Anteil dran.

Aber schön, daß Du wieder die Lust zu Leiten in Dir verspürst!  :d
Oh ihr versteht mich ein wenig falsch. Ich leite schon seit letzten Herbst nicht mehr. Ich habe mir selbst eine Pause verordnet, weil ich schon im Herbst ein kreatives Tief hatte. Das gegen die Wand fahren kam dann allerdings noch dazu. Ich spiele jetzt noch mit den Spielern zusammen, allerdings bin ich hier nicht Spielleiter, sondern wirklich nur Spieler. Das tat schon sehr gut muss ich gestehen. Aber ich leite eigentlich wirklich gerne. Habe nur Angst wieder mit Fehlern ie Gruppe in den sprichwörtlichen Abgrund zu schubsen. Insbesondere, weil ich mir andere Spieler suchen werde. Da keiner der Anderen Lust hat Legend of the 5 Rings zu spielen.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Swafnir

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #107 am: 10.07.2017 | 19:36 »
Oh ihr versteht mich ein wenig falsch. Ich leite schon seit letzten Herbst nicht mehr. Ich habe mir selbst eine Pause verordnet, weil ich schon im Herbst ein kreatives Tief hatte. Das gegen die Wand fahren kam dann allerdings noch dazu. Ich spiele jetzt noch mit den Spielern zusammen, allerdings bin ich hier nicht Spielleiter, sondern wirklich nur Spieler. Das tat schon sehr gut muss ich gestehen. Aber ich leite eigentlich wirklich gerne. Habe nur Angst wieder mit Fehlern ie Gruppe in den sprichwörtlichen Abgrund zu schubsen. Insbesondere, weil ich mir andere Spieler suchen werde. Da keiner der Anderen Lust hat Legend of the 5 Rings zu spielen.

Dann schieß die ab. wer L5R nicht spielen will, dem ist eh nicht mehr zu helfen  ~;D

Spaß beiseite: Sei locker und vor allem ehrlich. Unser Star Wars-SL hat demletzt nach seiner Runde gemeint "Sorry, Leute ich hab mich vergalloppiert." Das fand ich sehr stark. Dann haben sich alle Spieler Gedanken gemacht und wir haben das als Gruppe gelöst. Am Samstag gings mit der Gruppe weiter und wir haben das ausgebügelt (zwei Spieler haben sich eine richtig gute Lösung überlegt - ich hatte keine gute Idee). Das hat mir wieder gezeigt: Man spielt das Spiel als Gruppe.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #108 am: 10.07.2017 | 19:42 »
Ausserdem kann eine "in den Abgrund geschubste" Runde ja auch eine Chance sein mal ein "Was waere wenn?" auszuprobieren...

Vorteil: Man muss sich dann keine Gedanken mehr um "offizielle" Angaben machen weil die in der eigenen Runde sowieso dann komplett anders sind ;D

Wenn ich z.B. mal eine L5R-Runde ueberlege bei der die Krabben versagt haben und die Mauer komplett (oder zumindest umfangreich genug) kaputt ist, so dass jetzt in allen Ecken des Reiches auch Schattenland-Kreaturen sein koennen...

Da kann man dann mal zeigen, ob man auch in so einer Welt noch seine Ehre und Loyalitaet behalten kann ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #109 am: 11.07.2017 | 08:33 »
Ich hatte letztens auch (beinahe) einen Bock geschossen.
Ich leitete Splittermond und hatte eine Zombieverschwörung in einem tirolartigen Kurort geplant:
Alles war vorbereitet:
-- Mythik und Erdigkeit
-- Eine Garde, die nicht aus Imkompetenz die Charaktere um Hilfe bittet
-- Passende Ansprechpartner
-- Puzzlestücke, die nach und nach auf eine Verschwörung bis rauf zum Stadtrat hinweisen.
-- Gegner von "Ohgott" bis "hach das war ja mal einfach"
Naja, und dann sollte es zum Showdown kommen:
5 Helden gegen eine 10-köpfige Sekte und ich hatte mir nicht ein Mal Gedanken gemacht, wie sie das überhaupt schaffen sollen  :o
Das fiel mir plötzlich auf, ich sagte "Sorry, habe noch echt keine Idee, wie ihr den Showdown lösen könntet, geschweige den überlebt" und habe mir eine Auszeit mitten im Abenteuer genommen.
Nach einzwei Monaten hatte ich dann eine Lösung, die nicht allzusehr nach McGuffyn wirkte, und wir spielten trotz Erinnerungslücken weiter.
Witzigerweise hatten wir für den Endkampf keine Zeit mehr, als die Spieler dann gut vorbereitet Vorort waren und ich musste den Endkampf erzählerisch lösen. Habe denen sogar die Gegner gezeigt, die ich vorbereitet hatte.
Nicht perfekt, aber dennoch waren alle zufrieden.

Plan B halt
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #110 am: 11.07.2017 | 08:35 »
alles wird gut.
Berichte mal wie es war...

Zu meiner SL-Premiere:
gestern, gegen Mittag hat die eine Spielerin wegen Krankheit abgesagt. Wir haben
gemeinsam entschieden, das trotzdem gespielt wird.
Das blöde daran: Ich wollte eigentlich mit eben dieser Spielerin starten, ca 15-20 Minuten
Ihre Reise in die Eisenlande beschreiben, mich dann ebenfalls in ca. 20 Minuten um die
anderen beiden Spieler kümmern, die gemeinsam im Gefängnis sitzen. Nach der Freilassung
wollte ich dann das eigentliche Abenteuer starten.

Soviel zum Plan. (Wo ich direkt feststellen durfte das an dem Satz "Kein Plan überlebt den
ersten Spielerkontakt" was wahres dran ist)

Bedingt durch die Absage war ich gezwungen die Sequenz mit den beiden Spielern zu einem
Abendfüllenden Programm zu strecken. Es ist mir mehr schlecht als recht gelungen.
Woran ich noch arbeiten muss, ist die Beschreibung der Szenen / Personen. Und ich MUSS
mir ne Liste machen mit Namen. Einfach damit ich da spontan drauf zugreifen kann.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #111 am: 11.07.2017 | 08:37 »
Und ich MUSS mir ne Liste machen mit Namen. Einfach damit ich da spontan drauf zugreifen kann.

Namenslisten sind für SLs, die viel improvisieren, Gold wert. :d
Gibt zahlreiche im Netz.
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #112 am: 11.07.2017 | 08:47 »
Zu Namen:
Habe schon auf Bierflaschen und Spielernamen zurück gegriffen.
Solange es nicht zum Splastick wird, geht alles. Die meisten irdischen Namen klingen auch komisch oder langweilig, und?

Zu Szenen um einzelne Spieler:
Da habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Einzelaktionen halte ich eher kurz, damit sich die anderen nicht langweilen.
Wenn die anderen aber an den Lippen hängen, bittesehr. Ist halt schwer.
Als erstes Abenteuer oder erstes Abenteuer nach langer Zeit, empfehle ich eher Miniabenteuer.
Kurze Begründung, warum die Charaktere vor Ort sind und dann ZACKZACKZACK. Wenn sich dann Nebenplots ergeben, die die Spieler ansteuern wollen, kann man immer noch aufblähen.
Sorry, dass mir das jetzt erst einfällt.

Zum Scheitern:
Wenn man lange nicht mehr geleitet hat oder das erste Mal leitet, hat man das Recht zu scheitern. Da bin ich selbst als alter Besserwisser mit Neu-Spielleitern sehr gnädig...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #113 am: 11.07.2017 | 10:50 »
Bedingt durch die Absage war ich gezwungen die Sequenz mit den beiden Spielern zu einem
Abendfüllenden Programm zu strecken. Es ist mir mehr schlecht als recht gelungen.
Woran ich noch arbeiten muss, ist die Beschreibung der Szenen / Personen. Und ich MUSS
mir ne Liste machen mit Namen. Einfach damit ich da spontan drauf zugreifen kann.

OK, aber hattest du den Eindruck, dass die Spieler trotzdem Spaß hatten? Und konntest du auch ein bisschen Spaß daran haben, trotz etwaiger Nervosität? Denn ich habe oft erlebt, dass ich selbst nicht so ganz zufrieden mit meiner SL-Leistung war und mir das anders vorgestellt hatte. Aber die Spieler fanden es trotzdem gut. Wenn das der Fall war, dann ist das doch ein voller Erfolg, gerade für den ersten Versuch.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #114 am: 11.07.2017 | 10:52 »
Namenslisten sind für SLs, die viel improvisieren, Gold wert. :d
Gibt zahlreiche im Netz.
+1
Letzte völlig abgefahren tolle Entdeckung : http://dsa.itemcards.com/
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #115 am: 16.07.2017 | 23:15 »
Wenn man wirklich mal Fehler macht, die man nicht mehr ausbügel kann, gibt man das halt zu und ändert die bisherige Handlung entsprechend ab. Ist nicht optimal, aber bisher habe ich noch nicht erlebt, dass jemand dafür kein Verständnis gehabt hätte.

Wie oben gesagt: Man spielt als Gruppe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #116 am: 17.07.2017 | 07:10 »
@
Blanchett
Wenn man noch unsicher ist,  im Improvisieren, ist Vorbereitung auch die beste Medizin.
Aufschreiben ist gut. Bilder für die NSC finden ist gut.
Was man sich bildlich vorstellen kann,  kann man auch glaubwürdiger  spielen. Überlege Dir auch wie sie charakterlich sind,  wie sie sich so geben und verhalten.
Je öfter Du das machst,  desto sicherer wirst Du.
Und ich finde, die Schlüsse die Du gezogen hast führen in die richtige Richtung.  :)
Edit. Wenn man das noch nie gemacht hat,  ist das ein Bisschen wie ins kalte Wasser geworfen zu werden.
(Egal wie oft man als Spieler einem anderen Spielleiter  zu gesehen hat)
Weil vieles halt Impro (Theater ) ist,  und man um möglichst frei und sicher zu agieren anfangs ein detailliertes Skript braucht. Und Bilder zu den NSC im Hinterkopf, wie die so sind.
Je sicherer man wird,  desto leichter wird es auch.
 :)
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 09:23 von Issi »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #117 am: 17.07.2017 | 09:28 »
Zitat
Wenn man wirklich mal Fehler macht, die man nicht mehr ausbügel kann, gibt man das halt zu und ändert die bisherige Handlung entsprechend ab. Ist nicht optimal, aber bisher habe ich noch nicht erlebt, dass jemand dafür kein Verständnis gehabt hätte.

Das ist Optimal und wird meist viel zu wenig gemacht.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #118 am: 17.07.2017 | 14:46 »
Ich bin froh, dass weder ich selbst noch meine bisherigen Mitspieler (wenn ich denn mal geleitet habe) damot ein Problem haben / hatten.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #119 am: 17.07.2017 | 15:05 »
Das blöde daran: Ich wollte eigentlich mit eben dieser Spielerin starten, ca 15-20 Minuten
Ihre Reise in die Eisenlande beschreiben,

Tja, meine Erfahrung: wenn man eine bestimmte Szene genau auf einen Spieler zuschneidet, fällt der in 90% der Fälle aus.

Ich versuche das deshalb inzwischen zu vermeiden.

Statt Plots bereite ich lieber einzelne Szenen vor, und überlege mir da auch keinen Lösungsansatz ("Spieler X hat ja Spezialfähigkeit Y, diese Szene könnte ihm /ihr Spotlight geben!") mehr dazu.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #120 am: 17.07.2017 | 16:28 »
Und manchmal macht man Mängelbewirtschaftung:
Man schreibt einen Einbrecherplot. Der Spieler des Diebes fehlt. Eine NPCisierung desselben wäre zu langweilig?
Hossa, dann machen das heute die Körperkläuse.
Solange das nicht dauernd passiert, macht es uns Kampfbabos durchaus mal Spaß, auch mal ein Abenteuer "von unten anzugehen" und mit viel Kreativität und Hirnschmalz den Dieb zu substituieren..... und zur Not werden Wachen halt wach und man haut ihnen eine aufs Maul...

Nein echt: Mit dem Kriegshammer hinter der Tür zu warten, weil man genau weiß, dass der Waldläufer beim Schlösser Knacken irgendwas falsch macht .... und dann schafft er es doch!
Schöner als jeder Kampf...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #121 am: 1.08.2019 | 18:42 »
Threadnekromantie, aber ich muss mir und
meinem Frust Luft machen, in der Hoffnung
hier auf ein paar Ideen zu stossen:

Seit dem ersten Spielabend haben wir ab und an
mal gespielt. Da wir mit ursprünglich 3 Spielern
immer wieder Probleme hatten einen Termin
zustande zu bringen, hatten wir uns entschlossen
einen 4ten Spieler aufzunehmen....

Am ersten Spielabend mit 4 Spielern, musste
der "Hauptspieler" (sprich auf den das komplette
Abenteuer bezogen ist) kurzfristig absagen, weil
seine Frau einen Unfall hatte. Sehr bedauerlich, aber
Dank dem neuen Spieler konnten  wir wenigstens
trotzdem spielen.

Danach wieder Terminfindungsschwierigkeiten, da
die Gruppe einen Termin mit allen wünscht....

Als dann der Hauptcharakter abgesprungen ist, war
ich kurz vorm verzweifeln. Hatte dann aber eine Idee wen
wir als Ersatz aufnehmen könnten.

Was soll ich sagen? So langsam glaube ich das die Runde
unter einem Fluch steht... Bei dem letzten geplanten Termin
vor mehreren Monaten (aber schon 2019) hat dann einer
wieder kurzfristig abgesagt (der Rest hat sich dann getroffen
ohne zu spielen, weil ja immer noch der Wunsch von
1x komplett zu spielen im Raum steht)...

Jetzt fällt der eine Spieler für unbestimmte Zeit aus familiären
(nachvollziehbaren) Gründen aus und ich bin absolut Ideenlos
wie es jetzt weitergehen soll...

Weisse Fahnen schwenken ist mir zu unbefriedigend....
(nicht das mich meine Rolle als SL bisher befriedigt) Aber
geschlagen geben will ich mich eigentlich auch nicht

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #122 am: 1.08.2019 | 19:05 »
Klingt evtl. hart, aber ich sehe ein "Wir wollen nur spielen, wenn alle da sind!" eigentlich als "Wir wollen gar nicht spielen, außer es fällt uns wirklich gar keine Ausrede mehr ein.".
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #123 am: 1.08.2019 | 19:14 »
Es gibt Spiele, wo ich das nachvollziehen kann und bei uns ist das auch so.

Nehmen wir als Beispiel DnD und taktisches Spiel.
Dann nimmt sich bei uns jeder gerne eine klassische Rollen.
Also Magier, Kämpfer, Schurke und Kleriker.
Jede Klasse hat hier eine wichtige Rolle, auf die das Team nicht verzichten mag und schon hat man den Salat.

Ich persönlich schreibe den Plot nicht mehr hauptsächlich einer Person zu, somit könnte man schonmal auch mit drei spielen. Aber zb. gerade DnD und auch das offizielle Zeug ist halt meistens für eine 4-köpfige Spielerhruppe ausgelegt.

Wenn da Spieler länger oder auf unbestimmte Zeit fehlen, muss man wohl oder übel neue Spieler suchen, die Begegnungen zurückschrauben, auf online ausweichen oder als SL vielleicht für solche Fälle noch einen festen NSC mitgeben. Bei uns haben Spieler auch schon den fehlenden Charakter mitgespielt.

Sonst fällt mir da auch nicht mehr ein, was man machen könnte.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #124 am: 1.08.2019 | 19:17 »
Gibt es einen Grund warum die Konstellation an Spielern unbedingt nur diese Runde spielt und nichts anderes?

Vielleicht gibt sich bei anderen Konstellationen ja die Gelegenheit etwas zu spielen das derjenige der keine Zeit hat sowieso nicht spielen wollte.
Wenn du z.B. einen Spieler hast der schon vor der Runde erklaert, dass er Horror-Abenteuer nicht leiden kann und auch versuchen wird jede etwas duestere/dramatischere Stimmung zu torpedieren (warum auch immer - seine Sache) dann nutz doch die Termine an denen alle ausser ihm koennen um mal "was mit Horror" zu spielen.

Es gibt so viele "Intro-Abenteuer" (die meisten sogar kostenlos) die in 1-2 Sitzungen durch sind und in denen oft auch genug Regeln enthalten sind, dass nichtmal der SL das Regelwerk kaufen muss.

Davon koennte ja auch mal einer der anderen Spieler was in der Hinterhand haben um im Zweifelsfall mal einzuspringen.

Nur so ein Vorschlag.

Oder ist die Gruppe nur bereit in der Konstellation und nur das eine System/Setting zu spielen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."