Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 107036 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #175 am: 31.10.2016 | 10:27 »
Das war eine Niespulver-Pistole...
Das weiß doch jedes Kind.

Pfeffer! Nicht Niespulver...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #176 am: 31.10.2016 | 11:40 »
Eine viel interessantere Frage ist doch welches Maß an Schießpulverwaffen man einführen würde, sollte man sich dafür entscheiden. Wieviel ist für die Settings angemessen...

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #177 am: 31.10.2016 | 12:08 »
Wieviel ist für die Settings angemessen...

das muss schon jeder für seinen eigenen Spielgenuss selbst definieren  :d

Da einige mit mehr pseudohistorischen Anklängen spielen wollen als andere,
mehr Cross over zu anderen Generes wünschen
undundund...

dürfte hier einzig und alleine die persönliche Vorliebe bzw. der Spielrundenkonsens geben.

Das ist wie beim Verwursten. Wie fein soll das Sieb am Fleischwolf werden? Da sind Geschmäcker verschieden. Die einen hätten´s gerne so fein, dass sie die Ausgangsware nicht mehr erkennen können, andere mögens da gröber. Hängt ja auch vom Knorpelanteil ab, wie fein gedreht werden muss  >;D

Wer das ganze Aventuriensetting sprengen will, braucht ein bissel mehr, wer nur eine Dämonenarche/den kaiserlichen Palast/reisenden Hof mit klassischen Schwarzpulver-(Piraten)kanonen fertig machen möchte etwas weniger und wer als Meisterschütze Schwarzpulverbüchse unterwegs ist, kommt mit ein paar Dutzend Portionen aus.

preise die Vielfalt, um es mit pseudo-maraskanischem Gruß zu beantworten.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #178 am: 31.10.2016 | 12:14 »
Wieviel ist für die Settings angemessen...
Wie verhindert man das Überfliessen?

Die Weidener Herzogin in Kettenrüstung neben dem garethischen Söldner im Plattenharnisch?

Luntenschlossmusketen, Radschlossmusketen, Büchsen und Pistolen wo passen die nicht?

Weidrien und Greifenfurt aber sonst?

Charyptik  vielleicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #179 am: 31.10.2016 | 12:25 »
Wenn der Gruppenwaldelfenspieler meint, künftig mit Jagdgewehr und Tiroler Hut auf die Jagd zu gehen, soll er es halt machen.
Sich gegenseitig das Konzept madig zu machen, nur weil es "der eigenen fetischistischen Auslegung von Abventurien nicht entspricht", habe ich keinen Bock mehr drauf.
So lange der vermeintliche Stilbruch aus einer eigenen lieben Idee geschieht und nicht einfach nur, um sich n knalligen Vorteil ggü anderen zu verschaffen, wer bin ich da zu opponieren? Die Rollenspielpolizei (tm)?

Umgekehrt akzeptieren die Spieler es ja auch meist, wenn ich in einer Kampagne bestimmte Konzepte überhaupt nicht gebrauchen kann...
Das ist aber ein Geben und Nehmen...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #180 am: 31.10.2016 | 12:35 »
Wenn der Gruppenwaldelfenspieler meint, künftig mit Jagdgewehr und Tiroler Hut auf die Jagd zu gehen, soll er es halt machen.

Ich würde da eher etwas gegenhalten und den Schusswaffen etwas Traditionelles entgegensetzten, damit der Schock nicht zu groß ist, etwa die Zipfelmützen uas den alten Elfenbildern. Das sähe dann so aus:



Damit dürften sich auch die Skeptiker zufriedengeben.

Die kaiserliche Armee sähe dann etwa so aus:

« Letzte Änderung: 31.10.2016 | 12:37 von ErikErikson »

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #181 am: 31.10.2016 | 12:53 »
ErikErikson, das sind Bayern, und sie sind königlich. Viel besser wäre das hier:



Das würde auch total gut zur DSA-"Hotzenplotzigkeit" passen, immer hin trägt Wachtmeister Dimpfelmoser auch Pickelhaube...
« Letzte Änderung: 31.10.2016 | 12:55 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #182 am: 31.10.2016 | 12:56 »
Der Alias meines Lieblings-NSC heißt "Perducio Dipfelmoser".
Jetzt weiß ich endlich, wie ich auf den Namen kam
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #183 am: 1.11.2016 | 21:26 »
Was mich wundert: Viele Befürworter sagen, dass sich der Spielstil eh nicht ändert. Wenn sich der Spielstil nicht ändert, wieso dann die Veränderung durchführen?

Ich könnte es verstehen, wenn jemand schreibt: "Der aktuelle Spielstil gefällt mir nicht. Mit Feuerwaffen würde sich der Spielstil verbessern."
Keine Ansicht, die ich teile, aber zumindest eine Ansicht, die ich nachvollziehen kann.

Aber wozu die Änderung durchführen, wenn es eh keine Auswirkungen auf den Spielstil hat?

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #184 am: 1.11.2016 | 21:29 »
Was mich wundert: Viele Befürworter sagen, dass sich der Spielstil eh nicht ändert. Wenn sich der Spielstil nicht ändert, wieso dann die Veränderung durchführen?

Ich könnte es verstehen, wenn jemand schreibt: "Der aktuelle Spielstil gefällt mir nicht. Mit Feuerwaffen würde sich der Spielstil verbessern."
Keine Ansicht, die ich teile, aber zumindest eine Ansicht, die ich nachvollziehen kann.

Aber wozu die Änderung durchführen, wenn es eh keine Auswirkungen auf den Spielstil hat?

Ästheik. Reine Ästhetik. Du möchtest ja in Warhammer Fantasy deinen grimmigen Söldner auch nicht in Rosa Negligee rumlaufen lassen, obwohl es keinen direkten Einfluss auf den Spielstil hat.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #185 am: 1.11.2016 | 21:29 »
Aber wozu die Änderung durchführen, wenn es eh keine Auswirkungen auf den Spielstil hat?

Weil sich der FLAIR ändert.
Piraten/Musketier-Setting ohne "Puff/Päng"/"Rauchwolken-Schwaden" sind einfach... nicht dasselbe.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #186 am: 1.11.2016 | 21:32 »
Ästheik. Reine Ästhetik. Du möchtest ja in Warhammer Fantasy deinen grimmigen Söldner auch nicht in Rosa Negligee rumlaufen lassen, obwohl es keinen direkten Einfluss auf den Spielstil hat.
Es hat vielleicht keinen direkten Einfluss auf den Spielstil. Aber imho hat die Ästhetik dennoch einen Einfluss auf den Spielstil. Genau genommen sogar einen recht großen.

Ich denke, über Ästhetik kann man mehr am Spielstil beeinflussen als über reinen Crunch.

@TeichDragon
Ich denke auch, dass es nicht das gleiche ist. Aber es gibt viele Befürworter, die halt damit argumentieren, dass es doch das gleiche ist.

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #187 am: 1.11.2016 | 21:33 »
Aber wozu die Änderung durchführen, wenn es eh keine Auswirkungen auf den Spielstil hat?
Wegen dem Flair vielleicht, den man sich davon verspricht? Und aus dem manchmal überwältigenden Muff des Breitschwertschwingens auszubrechen, um eine erfrischende Prise Schwarzpulverdampf zu nehmen?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #188 am: 1.11.2016 | 22:35 »
Weil sich der FLAIR ändert.
Piraten/Musketier-Setting ohne "Puff/Päng"/"Rauchwolken-Schwaden" sind einfach... nicht dasselbe.
Ein Musketier Setting ohne Musketen, fehlt was  den Musketier zum selbigen macht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #189 am: 1.11.2016 | 22:40 »
Ein Musketier Setting ohne Musketen, fehlt was  den Musketier zum selbigen macht
Wie schon geschrieben: Du musst zwischen historischen und romantisierten Musketier unterscheiden:
D'Artagnan ist nicht durch eine Muskete zum Musketier geworden.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #190 am: 1.11.2016 | 22:45 »
Ich bezog mich eigentlich auf Musketiere nach Dumas
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #191 am: 2.11.2016 | 11:52 »
Gedanke am Rande: Nach einiger Überlegung (und dem gegenwärtig auf rpg.net laufenden Thread über Rollenspieler in den Vereinigten Staaten im Vergleich zu denen im Vereinigten Königreich) stellt sich mir so ein bißchen die Frage, ob die Abneigung gegen Feuerwaffen in der Fantasy nicht vielleicht gar nicht so sehr aus dem deutschen Märchenwald kommt als vielmehr über die Export-Fantasyschiene aus seinem englischen Gegenstück. Ihr wißt schon, die Gegend, in der sich diese Geächteten mit dem Langbogenfetisch herumtreiben, denen zum "typischen" Elfen eigentlich nur noch etwas weniger Probleme mit den örtlich-menschlichen Autoritäten und die spitzen Ohren fehlen...

Pyromancer

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #192 am: 2.11.2016 | 11:56 »
Gedanke am Rande: Nach einiger Überlegung (und dem gegenwärtig auf rpg.net laufenden Thread über Rollenspieler in den Vereinigten Staaten im Vergleich zu denen im Vereinigten Königreich) stellt sich mir so ein bißchen die Frage, ob die Abneigung gegen Feuerwaffen in der Fantasy nicht vielleicht gar nicht so sehr aus dem deutschen Märchenwald kommt als vielmehr über die Export-Fantasyschiene aus seinem englischen Gegenstück.

Der größte englische Fantasy-Brocken - Warhammer - hat Feuerwaffen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #193 am: 2.11.2016 | 12:05 »
Warhammer ist ur-britisch. Vielleicht wollen die Amis tatsächlich wenigstens in ihrer Fantasywelt keine Schusswaffen, und das ist irgendwie übergeschwappt. 

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #194 am: 2.11.2016 | 12:38 »
Da haben Hollywood und Konsorten sicher reichlich mit gepfuscht. In Boormans "Excalibur" laufen beispielsweise die Leute mit Vollplatten und Hundsgugeln rum, dass eine Kanone daneben nicht weiter auffallen sollte, wenn die mal was belagern wollen. Aber nein, ist ja Frühmittelalter, weil Arthus (oder Spätantike, ist fließend und Arthur als fiktive Gestalt eh etwas unscharf). Anachronismen allerorten machen da rund tausend Jahre Geschichte zu einem zusammen gequatschten Brei, in dem die Klischees regieren. Und eines ist halt "Feuerwaffe sticht Ritter". Also gibt es keine Feuerwaffen im Mittelalter, denn da gab es ja Ritter.
« Letzte Änderung: 2.11.2016 | 12:52 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #195 am: 2.11.2016 | 12:43 »
Vielleicht wollen die Amis tatsächlich wenigstens in ihrer Fantasywelt keine Schusswaffen, und das ist irgendwie übergeschwappt.

Welche genau meinst Du damit?
Golarion (Pathfinder) hat Feuerwaffen (und sogar Roboter und Androiden und Laser, jedenfalls in einem bestimmten Gebiet).
Man kann sie nur optional weglassen, wenn man dies den möchte.
Bei den Robotern wird es je nach Adventure schon schwieriger... ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #196 am: 2.11.2016 | 13:01 »
Der größte englische Fantasy-Brocken - Warhammer - hat Feuerwaffen.

Warhammer ist ja auch geradezu neuzeitlich: Jahrgang 1983, wenn mich Wikipedia nicht im Stich läßt. Noch nicht so wirklich unbedingt das, was ich allein rein zeitlich schon als "traditionelle" britische Fantasy einordnen würde.

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #197 am: 2.11.2016 | 13:25 »
Welche genau meinst Du damit?
Golarion (Pathfinder) hat Feuerwaffen (und sogar Roboter und Androiden und Laser, jedenfalls in einem bestimmten Gebiet).
Man kann sie nur optional weglassen, wenn man dies den möchte.
Bei den Robotern wird es je nach Adventure schon schwieriger... ;)

ich meine ihre Fantasywelt als Vorstellung, nicht als System. XD Irgendwoher muss ja die klassiche Fantasywelt ohne Schusswaffen kommen, und ich glaube das ist eine Disney/Hoolywoodgeschichte. Robin Hood, also der mit Tieren, hat keine, und die ganzen Errol Flynn Schinken usw. wohl auch keine. Ich überege grade ,wo mein fantasy Mittelalterbild so herkkommt.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #198 am: 2.11.2016 | 13:48 »
@Eulenspiegel
Zitat
Du musst zwischen historischen und romantisierten Musketier unterscheiden


Nö, muss er nicht, er darf ;)

Dir gefällt der Gedanke nicht, das den Abenteurern im Wald ein Räuber mit Steinschlosspistole auflauert der Hof-Jäger des Barons den Hirsch mit der Flinte jagt? Kein Problem, in deinem DSA gibt es keine Schusswaffen.

Ich fände es sehr charmant, da es imho den "deutschen Märchenflair" und auch das "horasische Renaissance-Gefühl" schön abbilden würde. Aber da halte ich es mit dem Alten Fritz "Möge ein jeder nach seiner Facon glücklich werden".


Und zum Totschlagargument der technischen Entwicklung: Die gibt es doch sowieso schon durch die von DSA 1 - 5 fortschreitende "Magisierung" im Setting. Wo das erste DSA noch mit einer Handvoll Sprüche und typischen Fantasy-Waffen auskam entwickelte sich das Magiesystem weiter bis zu den Kombinationsmöglichkeiten und der Zauberwerkstatt von DSA 4 - da ich mit dem 5er keine Erfahrungen habe enthalte ich mich dazu.
Gleichzeitig kamen Torsionswaffen, weitere regionale Varianten, magische Metalle und Materialien.. auch durch die verschiedenen Editionen gab es eine "Technisierung" ohne das Aventurien unterging.

Und Fliegende Städte wollen wir nur mal am Rand erwähnen ;)

Zum Scharfschützen: Ist denn ein Elf mit "Falkenauge Meisterschuss", genug Skill in Bogen und den entsprechenden Sonderfertigkeiten so viel ungefährlicher? Gut, macht kein "Bumm" wenn er schiesst. Und jetzt? ;)

In den Händen eines fähigen Artefaktmagiers und Alchemisten kannst du bei weiterem stärkere Effekte erzeugen als es eine Steinschlossmuskete und Schiesspulver es ausrichten können - und da spreche ich als Abkömmling der Sulman Al-Nassori aus Erfahrung.

Von einem magisch betriebenen Katamaran, Torpedos, Sumpfstrudel-"Granaten" zur Festungseinnahme, Blitz-dich-Find-Wurfgeschosse, was wurde da nicht alles gebaut. Und bevor die Frage aufkommt, ich zahle brav meine pAsp ;)


Wer also mit der Einführung der Feuerwaffen den Untergang Aventuriens heraufbeschwort wurde anscheinend von kreativen Bastlern wie mir verschont ;)

Fazit: Ich gehe da mit den anderen konform, die hinter den Scheinargumenten das "Es gefällt mir aber nicht, basta" erkennen. Spricht ja auch nichts dagegen, aber warum dann ein Dogma daraus machen das andere zu "Schlechterspielern" macht denen Schusswaffen aus Flairgründen fehlen? Denn ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl das es den meisten von uns um "Scharfschützen-Steinschlossflinten" oder "horasische Gatling-Massaker an der thorwalschen Bevökerung" geht.
Wie schon einmal von einem Vorposter erwähnt: Einfach die Werte der Ballestrina und Konsorten übernehmen und fertig. Oder Feuerwaffen im Gruppenkonsens draussenlassen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #199 am: 2.11.2016 | 13:54 »
Zitat
Ich überlege grade ,wo mein fantasy Mittelalterbild so herkommt.

Darüber dachte ich auch nach. Der erste Roman war Herr der Ringe.. wo Orks den Weg nach Helms Klamm mit einer Bombe freisprengen *g*
Und filmisch: Conan.

Danach wirds wild ^^
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)