Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 107020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #200 am: 2.11.2016 | 14:50 »
Darüber dachte ich auch nach. Der erste Roman war Herr der Ringe.. wo Orks den Weg nach Helms Klamm mit einer Bombe freisprengen *g*
Und filmisch: Conan.

Danach wirds wild ^^

Es ist jedenfalls so:
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FantasyGunControl

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Analysis/FantasyGunControl

Tatsächlich ein generelles Phänomen und nicht märchenbasiert. Mein Fehler.

« Letzte Änderung: 2.11.2016 | 14:54 von ErikErikson »

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #201 am: 2.11.2016 | 14:55 »
@ErikErikson
Und was willst du (mir) damit genau sagen? Was ist jedenfalls so?
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #202 am: 2.11.2016 | 15:10 »
@ErikErikson
Und was willst du (mir) damit genau sagen? Was ist jedenfalls so?

Das Bestreben, Schusswaffen aus der klassichen Fantasy rauszuhalten ist so. Es ist nicht die Ausgeburt einiger kranker geister in Deutschland, sondern ein Phänomen, das die gesamte westliche Welt durchzieht.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #203 am: 2.11.2016 | 15:35 »
Das Bestreben, Schusswaffen aus der klassichen Fantasy rauszuhalten ist so. Es ist nicht die Ausgeburt einiger kranker geister in Deutschland, sondern ein Phänomen, das die gesamte westliche Welt durchzieht.

Schön, dann ist es halt die Ausgeburt einiger kranker Geister mehr, die sich über die ganze Welt verteilen. Wie hilft uns das jetzt weiter? ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #204 am: 2.11.2016 | 17:27 »
@nobody@home
Psst.. da hat er doch gerade einen so schönen Grund zum Ranten gefunden ;)

@ErikErikson
Und? Solange du nicht die Rollenspielpolizei im Wohnzimmer hast, spiel wie du willst.
Im Übrigen haben wir - an mehr als einem Punkt - festgestellt das es Schusswaffen/Schwarzpulver in der Fantasy gab. Im Spiel wie in Medien.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #205 am: 2.11.2016 | 17:40 »
Im Übrigen haben wir - an mehr als einem Punkt - festgestellt das es Schusswaffen/Schwarzpulver in der Fantasy gab. Im Spiel wie in Medien.

Und sogar - ich denke da an Moorcock - energiewaffen in Sword & Sorcery.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #206 am: 2.11.2016 | 17:50 »
Und Feuerwaffen und damit meine ich nicht nur Schwarzpulver
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #207 am: 2.11.2016 | 18:32 »
Ich stelle fest, die einzig für mich überzeugenden Argumente der Fraktion "Pro Feuerwaffen in AVenturien" sind "Ihr seid krank!" und "Ahnungslos". Überzeugend nicht in dem Sinne, dass ich mir jetzt Feuerwaffen in Aventurien wünsche, sondern dass ich mit den Betreffenden keine Diskussion mehr führen muss.

Schade drum.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #208 am: 2.11.2016 | 18:44 »
Das empfinde ich als unfair mir gegenüber  :q

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #209 am: 2.11.2016 | 18:45 »

wer häufiger mal in den DSA Bereich schaut, bekommt ja mit, wer noch aktiv in Verlags- DSA - Aventurien unterwegs ist.
Einige der markanten "Überzeugten" (Fanboys oder wie auch immer) glänzten hier durch Schweigen  ;)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #210 am: 2.11.2016 | 18:50 »
@Isegrim:
Die Interpretation grenzt doch schon an Böswilligkeit. Das einzig brauchbare Argument pro Feuerwaffen in Aventurien ist - weil nun ein Mal alle Argumente mit der eh willkürlich zusammengedengelten Hintergrundwelt Quark sind - das gleich, das auch gegen Feuerwaffen spricht: "Ich habe (keine) Feuerwaffen in Aventurien, weil sie in meinem Aventurien (nicht) haben will."
Jenseits von persönlicher Vorliebe der Runde gibt es keinen einzigen Grund drauf zu verzichten oder sie zu nutzen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #211 am: 2.11.2016 | 20:00 »
@chruschtschow: Sehr schön auf den Punkt gebracht. Es ist also Geschmackssache und über diesen lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten.
Also Isengrimm: weiter geht's! [emoji12]

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.


ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #212 am: 2.11.2016 | 20:35 »
Jenseits von persönlicher Vorliebe der Runde gibt es keinen einzigen Grund drauf zu verzichten oder sie zu nutzen.

Das gilt für alles im Rollenspiel.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #213 am: 2.11.2016 | 20:35 »
Und zum Totschlagargument der technischen Entwicklung:
Wer hat dieses Argument denn vor dir hier vorgebracht?

Zitat
Und Fliegende Städte wollen wir nur mal am Rand erwähnen ;)
Die Frage bei den Städten ist die gleiche wie bei den Waffen: Wie funktionieren sie?
Funktionieren sie mittels Magie? --> Phantasie-stisch.

Funktionieren sie mittels Technik? (z.B. Heißluftballons, Rotoren etc.) --> Eher wenig Fantasy-mäßig und eher technologisch.

Zitat
Spricht ja auch nichts dagegen, aber warum dann ein Dogma daraus machen das andere zu "Schlechterspielern" macht denen Schusswaffen aus Flairgründen fehlen?
Wer spricht hier von Besser- oder Schlechter-Spielern?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #214 am: 2.11.2016 | 20:47 »
Ich finde ja Schmieden und Küchen sind zu Technologisch für ein Fantasyrollenpiel  ~;D

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #215 am: 2.11.2016 | 20:47 »
Die Frage bei den Städten ist die gleiche wie bei den Waffen: Wie funktionieren sie?
Funktionieren sie mittels Magie? --> Phantasie-stisch.
Funktionieren sie mittels Technik? (z.B. Heißluftballons, Rotoren etc.) --> Eher wenig Fantasy-mäßig und eher technologisch.
Stimmt, diese technologischen Heissluft-Städte, die man um 1910 hatte. Später waren wir ja weiter mit den Diesel-Cities. Boah, der Smog.
Gut, dass dann auf Biogas umgestiegen wurde, also zumindest hier in Darmstadt. Aber haben die in Japan nicht letztens eine Fusions-Metropole abstürzen lassen?

*räusper* Fliegende Städte sind für mich doch eher Magie-Handwedeldinger, mit einem kleinen Technik-Mäntelchen. Anders Als Schwarzpulverwaffen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #216 am: 2.11.2016 | 20:53 »
Ich finde ja Schmieden und Küchen sind zu Technologisch für ein Fantasyrollenpiel  ~;D
Kommt darauf an. Moderne Schmieden und Küchen sind definitiv zu technologisch für Fantasy. - Auch ganz ohne Smiley.

@nikol ogg
Du kennst den Unterschied zwischen "technologisch" und "realistisch"?
Und dir ist Steampunk ein Begriff?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #217 am: 2.11.2016 | 20:56 »
Ich finde ja Schmieden und Küchen sind zu Technologisch für ein Fantasyrollenpiel  ~;D
Technolgie und Fantasy vertragen sich nicht, da Technologie spätestens beim Faustkeil anfängt Need i write more?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #218 am: 2.11.2016 | 21:00 »
@ Lichtschwerttänzer
Natürlich fängt Technologie schon beim Faustkeil an. Aber es geht ja um die Höhe der Technologie und die Art der Technologie.

Wenn du kein Problem damit hast, dass Raumschiffe, Naniten und Cyber-KIs die Welt bevölkern, dann ist das schön und gut. Aber es ist halt doch schon ein gewisser technologischer Unterschied zu einer Bevölkerung, die Faustkeile und Flöße verwendet. - Obwohl in beiden Bevölkerungen Technologie vorkommt.

PS:
Shadowrun und Warhammer 40k sind zwei super Beispiele dafür, dass Technologie und Magie sich wunderbar vertragen.
« Letzte Änderung: 2.11.2016 | 21:04 von Eulenspiegel »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #219 am: 2.11.2016 | 21:04 »
Kommt darauf an. Moderne Schmieden und Küchen sind definitiv zu technologisch für Fantasy. - Auch ganz ohne Smiley.

Dem kann ich - auch aus literarischer Sicht - nicht zustimmen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #220 am: 2.11.2016 | 21:04 »
Gibt es dafür auch eine Begründung? Wie passen moderne Schmieden und Küchen literarisch zu Fantasy?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #221 am: 2.11.2016 | 21:11 »
@ Lichtschwerttänzer
Natürlich fängt Technologie schon beim Faustkeil an. Aber es geht ja um die Höhe der Technologie und die Art der Technologie.
Mir ging es um den scheinbaren Gegensatz von Technologie zu Fantasy.

Wenn dann müsste man die Grenze mit der Einführung der Eisengewinnung setzen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #222 am: 2.11.2016 | 21:24 »
Gibt es dafür auch eine Begründung? Wie passen moderne Schmieden und Küchen literarisch zu Fantasy?

Nun ich verweise gerne auf Fred Saberhagens Books of Swords, Niel Hancocks Circle of Light, Michael Moorcocks Runenstab-Zyklus, oder Anne McCaffreys Pern-Zyklus - alles Serien welche eindeutlich fantasy- und SF-Elemente verschmelzen. Die Trennung der beiden Genres innerhalb der Phantastik ist nicht so klar und sauber wie manch einer gerne hätte.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #223 am: 2.11.2016 | 21:34 »
Hallo Eulenspiegel,
ja, Steampunk kenne ich schon, auch Dieselpunk etc.
Aber so wie ich die Diskussion Pro-Contra Schwarzpulver-Schiessgewehr nachvollziehen konnte, sind die Gegner der Meinung, diese Technologie sei für die Spielwelt zu disruptiv und würde mindestens die Atmosphäre empfindlich treffen. Kann man so sehen, jedem seins.

Aber eine Technologie, die fliegende Städte mittels Heissluft erlaubt, funktioniert nicht mit unseren Naturgesetzen. Ist also ein magisches Mäntelchen mit aufgemalten Zahnrädern.
Alles ok, kann man alles spielen, hat aber nix mit der Schusswaffenfrage zu tun. Und die ist eigentlich auch schon erschöpfend abgehandelt mit "macht mal wies euch in der Runde Spass macht, hier gibts viel mehr crazy Zeug - allein das erschaffen von Materie aus dem Nichts ist ein Verstoss gegen welches Thermodynamik-Gesetz?"  ;D

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #224 am: 2.11.2016 | 22:23 »
Das gilt für alles im Rollenspiel.
Ja und nein. Feuerwaffen und Aventurien vertragen sich besser als ein Hard-boiled Private Eye, der 1935 mit einem Renault Twingo vorfährt. Das ist dann tatsächlich auf so vielen Ebenen falsch, dass ich nur unter Schmerzen meinen Mund halten könnte. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de