Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 107008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #250 am: 3.11.2016 | 14:34 »
@Lichtschwertträger
Die Byzantiner hatten Granaten? Das wäre mir neu. Quellen bitte  >;D
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #251 am: 3.11.2016 | 14:34 »
Kannst du mir ne nennenswerte Anzahl von Schlachten nennen, wo sie diese Waffen einsetzten?

Wenn du mir dafür versprichst, diesen Monat erst dann eine historische Einschätzung abzugeben, wenn du diese auch vorher auf Korrektheit überprüft hast, dann gerne.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #252 am: 3.11.2016 | 14:38 »
@Lichtschwertträger
Die Byzantiner hatten Granaten? Das wäre mir neu. Quellen bitte  >;D
Sie hatten Flammenwerfer an Bord ihrer Schiffe und haben auch eine feindliche Flotte unter den Mauern von Byzanz verbrannt.

Von Granaten weiß ich nichts und halte ihren regulären Einsatz für mehr als zweifelhaft.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #253 am: 3.11.2016 | 14:50 »
@Lichtschwertträger
Nun, in DSA gibt es regeltechnisch Hylailer Feuer-Granaten. Darauf bezog ich mich... nun warte ich gespannt auf eine Antwort warum die kein "World-Breaker" sind. Sind immerhin auch (tragbare und wurffähige) Explosiv/Brandstoffe. Und die machen (neben Schusswaffen) "alles kaputt".

Effektiv kann ich dann statt Schwarzpulver auch ein Fass Hylailer Feuer an die Burgmauer stellen, oder (mit Lunte) per Katapult über die Festungsmauern schleudern. Damit hab ich einen passablen Bombenersatz.

Und hui.. schon haben wir ein innerweltliches Problem mit existierender DSA-Technik.
Flamewar on  :headbang:
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #254 am: 3.11.2016 | 14:53 »
Vermutlich soll der mitigierende Faktor bei Hylailer Feuer der sein, dass es echt schwer herzustellen ist, mechanisch und auch im Hintergrund. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr ob das, verglichen mit irdischem Schwarzpulver, auch so ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #255 am: 3.11.2016 | 15:04 »
@KhornedBeef
Ich stimme dir da grundsätzlich zu. Steckt wahrscheinlich dahinter.. aber als Advocatus Diaboli so viel:

Mit Verbreitung 4 und folgenden Zutaten (Erdpech/Steinöl, Schwefel, Walrat [ne Art Tran], Holzkohle, Orazalkleber) hält sich die Schwierigkeit heranzukommen in Grenzen.

Zumindest dürfte es einfach genug sein das eine mittelmässig entwickelte Nation einige Fässer für Kriege bereitstellen kann. Da es ausserdem auch noch militärisch genutzt wird bin ich wohl auch nicht der erste der das angedacht hat...

Und wenn man das Ganze sogar in Granaten abfüllt kann es nicht soo wenig davon geben. Ansonsten würde es sich auf "Spezialmunition für Drachenzunge" beschränken, und fertig.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #256 am: 3.11.2016 | 15:04 »
Ich erinnere mich allerdings nicht mehr ob das, verglichen mit irdischem Schwarzpulver, auch so ist.
Als ob Schwarzpulver nicht sehr leicht herzustellen wäre, leicht von sicher habe ich nix gesagt oder von gekörntem Schwarzpulver

|@Rabenmund

Es gibt Hylailer Feuergranaten und Dere existiert noch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #257 am: 3.11.2016 | 15:07 »
Alle irgendwie bedeutsamen Mächte in Aventurien werden meines Wissens nach irgendwo in Quellenbüchern als Besitzer bedeutender Depots von dem Zeug genannt. Also so mega schwer herzustellen kann es nicht sein.

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #258 am: 3.11.2016 | 15:19 »
Alle irgendwie bedeutsamen Mächte in Aventurien werden meines Wissens nach irgendwo in Quellenbüchern als Besitzer bedeutender Depots von dem Zeug genannt. Also so mega schwer herzustellen kann es nicht sein.

Vielleicht taugt es ja regeltechnisch nix, macht kein Schaden oder so?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #259 am: 3.11.2016 | 15:33 »
IIRC machte so ein Äpfelchen 4w6 Schaden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #260 am: 3.11.2016 | 15:45 »
Schwarzpulver mit einer leidlich guten Reaktionskinetik ist tatsächlich nicht leicht herzustellen. Und das brauche ich, um meine Kugel aus dem Kanonenrohr zu bekommen, sonst sieht das recht jämmerlich aus beim langsamen, aber immerhin imposant qualmenden Abbrennen. Zerkleinern, durchmischen, wässern, backen, zerkleinern, durchschmischen, noch mal nass machen, Kügelchen formen, trocknen. Fertig. Und danach habe ich ein je nach Entwicklungsstand mehr oder weniger hygroskopisches Material, das ich luftdicht verpacken muss, sonst verdirbt es. Aber gleichzeitig ist es auch wirklich übel brandgefährlich. Als säße man auf dem sprichwörtlichen Pulverfass. Nur halt wortwörtlich.

Auch da wird oft einiges unterschätzt. Ob das so viel einfacher als Hylailer Feuer ist? Einfach ist es jedenfalls nicht, wenn es mehr als Qualmen soll.
« Letzte Änderung: 3.11.2016 | 16:09 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #261 am: 3.11.2016 | 16:05 »
@Lichtschwerttänzer
Zitat
Es gibt Hylailer Feuergranaten und Dere existiert noch
Ist mir bekannt, aber war das nicht eines der Argumente weiter vorne im Faden das Pöse Pomben aus Schwarzpulver den Untergang von Aventurien einleiten?  ::)

Oder gaanz schlimm für die Fäntelalter-Atmosphäre sind. Ja nee, aber ein Gegner der sich vor Schmerzen schreiend mit schweren Verbrennungen am Boden wälzt nachdem das Napalm .. sorry, Hylailer Feuer auf ihn geworfen wurde ist stimmig. Bzw. eine Schiffsbesatzung die brennend vom Schiff springt nach einem Angriff mit der Drachenzunge  :o

Tut mir leid, aber da kommt bei mir eher ein Vietnam-Brechreiz-Feeling auf als Fantasy.
Edit: Schreibfehler
« Letzte Änderung: 3.11.2016 | 16:08 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #262 am: 3.11.2016 | 16:27 »

Tut mir leid, aber da kommt bei mir eher ein Vietnam-Brechreiz-Feeling auf als Fantasy.

http://www.towton.org.uk/

Oh und das Abtrennen von Händen, Armen und Beinen mit Schwert und Axt, das Zerbrechen von Rippen mit dem Streitkolben, durchbohren des Oberkörpers mit dem Speer.

Das Schreien von Mann und Roß, verwundend und sterbend ist so viel fördernder für die Fäntelalter Atmosphäre?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #263 am: 3.11.2016 | 17:27 »
5
Danke, wenn du jetzt auch noch so nett wärest mir die Namen zu nennen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #264 am: 3.11.2016 | 17:56 »
@Lichtschwerttänzer
Zitat
Oh und das Abtrennen von Händen, Armen und Beinen mit Schwert und Axt, das Zerbrechen von Rippen mit dem Streitkolben, durchbohren des Oberkörpers mit dem Speer.

Das Schreien von Mann und Roß, verwundend und sterbend ist so viel fördernder für die Fäntelalter Atmosphäre?
Na dann überleg mal ganz scharf was uns an Bildern aus Fernseh-Übertragungen, Live-Berichterstattungen und Fotodokumentationen näher ist, der Vietnamkrieg / Brand- und Explosionsopfer bei moderner Kriegsführung oder eine mittelalterliche Schlacht?

Und solange du mir nicht den Live-Feed zu Agincourt zeigst sondern nur den einen oder anderen romantisierten Mittelalter-Film (ich sah zumindest noch niemand, der sich beim Sterben eingeschissen hat und auch nicht sonderlich oft herausquellende Gedärme) wirst du mein Kopfkino schwer ändern können.

Das eine kann ich abstrahieren, beim anderen fällt es ein weenig schwerer. Hmm, warum bloss. *Sarcasm off*
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #265 am: 3.11.2016 | 18:34 »
Archäologisch - medizinische Forschungsberichte z.b. über die Opfer der Schlachten von Towton und Visby, Berichte z.B. über die napoleonischen Kriege, WWI etc.

Aber du bist der erste, der mir eine vernünftige Erklärung für die unterschiedliche Einstellung zu modernen Waffen und deren Einsatz und früheren Waffen gibt.

Ansonsten kam Feuerwaffen sind IIIh Waffen, aber nicht warum Schwerter keine IiihWaffen sind.

« Letzte Änderung: 3.11.2016 | 18:38 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #266 am: 3.11.2016 | 19:01 »
@Lichtschwerttänzer
Falls das ernst gemeint war: Vernunft hat damit weniger zu tun, das eine kann ich ohne große Recherche "real" sehen. Ein Beispiel wäre eine Dokumentation über die Peschmerga, während deren Aufnahmen ein Kombattant angeschossen wurde und im Hintergrund zu hören. Die Details erspare ich dir.

Bei Schwertern fällt das schlicht schwerer, zumindest solange ich kein Fan von ISIS-Hinrichtungen oder Machetenbildern aus Afrika bin. Da könnte ich das zwar ebenfalls sehen - wenn ich wert darauf legen würde - aber ich verzichte dankend darauf. Dann lieber einen netten Fantasy-Film bei dem die "Details" in meinem Kopf ablaufen und viel Kunstblut spritzt ;) Geht mir weniger nahe.

Und bei Verbrennungen, nun auch da gibt es genug Unfälle ohne das wir Kriege bemühen müssen. Autos, Hausbrände, die Reihe lässt sich fortsetzen.
Bei einem Feuerball kann ich das soweit abstrahieren das es ein "Blitz-Puff-Weg"-Tod ist und die Orks nicht mehr lange leiden müssen - oder es "sind nur ein paar Hitpoints". Das hilft.

Zugegeben, das Ganze ist weniger eine Argumentation als eine Erklärung meines Bauchgefühls, aber moderne Kriegswaffen möchte ich nur in Settings haben die ich weit genug abstrahieren kann.

Und bei Flintschlossgewehren seh ich allein wegen dem ganzen Pulverdampf weniger ^^


Kurz zu der Archäologie: Klingt kalt, aber das sind "nur noch Knochen". Sicher, mit dem entsprechenden Fachwissen kann man da mehr "sehen", mir fehlt sie einfach :)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #267 am: 3.11.2016 | 19:15 »
So, nachdem wir diese Phase auch durch haben... man kann aus kleines Gedankenexperiment auch einfach mal annehmen, dass das mit dem Schwarzpulver aus welchen Gründen auch immer in Aventurien nicht funktioniert.
Was für Alternativen gibt es?
Magierstäbe bieten sich an.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #268 am: 3.11.2016 | 19:56 »
Ok, ich seh schon, die Diskussion bleibt in dieser Richtung. Dann bin ich wieder raus.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #269 am: 3.11.2016 | 19:58 »
Welche Richtung meinst du?

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #270 am: 3.11.2016 | 20:01 »
Würde bezug auf die reichhaltigen Sachen genommen ,die darüber schongeschrieben wurden, wär die Diskussion fruchtbarer.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #271 am: 3.11.2016 | 20:07 »
Was soll man dazu groß sagen:

Flammenwerfer ist kein Äquivalent zu Feuer(schuss)waffen, sondern eine komplett andere Kategorie.

Agrimoth-Waffen könnten durchaus eine Äquivalent zu Feuerwaffen sein, haben aber den großen Unterschied, dass sie als per se als dämonenverseucht und damit böse gelten. - Wahrscheinlich also nicht das, was der Jäger im Wald standardmäßig mit sich rumschleppt. (Flammenwerfer beim Jäger eignet sich auch eher schlecht, da er mit etwas Pech den Wald gleich mit abfackelt.)

Magierstäbe dagegen können problemlos ein Gewehr-Ersatz sein. Der Jäger kann problemlos einen magischen Stab mit sich herumschleppen, der einen Fulminictus oder Ignifaxius verschießt und sich ansonsten auch wie ein Gewehr verhält.

Habe ich irgendeinen Vorschlag übersehen?
« Letzte Änderung: 3.11.2016 | 20:08 von Eulenspiegel »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #272 am: 3.11.2016 | 20:14 »
Uhh... das wird der Low-Magic Fraktion nicht gefallen  :ctlu:

Wenn es spezifisch keine Feuerwaffen sein sollen, fände ich Raketen oder eine Art Gewehr, das mit Hilfe Mindergeistern Geschosse abfeuert, cool finden. Es muss in jedem Fall Laut sein, Qualm machen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #273 am: 3.11.2016 | 20:31 »
Man könnte ja direkt Mindergeister abfeuern. Laut wäre es in gewisser Weise auch. - Weniger "Peng", sondern mehr die Schreie der gequälten Mindergeister, die man verschießt.

Zum Qualm: Anstatt Mindergeister könnte man evtl. die Seelen der Verstorbenen verfeuern. Immer wenn man die Waffe einsetzt, reißt man ein Loch in die Totenwelt. (Borons Hallen? Niederhöllen?) Aus diesem Riss entspringt nicht nur die gequälte Seele, sondern auch die "Luft" des Totenreiches strömt durch diesen Riss für kurze Zeit in unsere Dimension. (Wenn das Totenreich die Niederhöllen sind, könnte es ein nach Schwefel riechender Qualm sein.)

Online nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #274 am: 3.11.2016 | 21:42 »
Nur weil etwas unseren Naturgesetzen widerspricht, ist es noch lange nicht magisch.
Doch. Oder Fabulieren. Auf jeden Fall ein Abschied vom Realismus. Kannst du Magie oder Steampunk nennen, das eine mögen und das andere nicht - das kommt sich nur auf deine Vorlieben aus. Ist im Kern aber das Gleiche mit anderer Geschmacksrichtung.

Zitat
Doch hat es. Es hat mit der Frage zu tun, wieviel Technologie man haben möchte und ob Technologie etwas mit Realismus zu tun hat.
"Technologie", so wie der Begriff in der realen Welt und nicht in der Eulenspiegel-Welt definiert ist, fusst IMMER auf Regeln, die die Naturgesetze vorgeben.
Was für mich so geerdet und realistisch ist wie nur was.
Du kannst natürlich Humpty-Dumpty-mässig Begriffe umdeuten, wies dir gefällt, und dir "Eulen"- und "Spiegel"-Technologie zusammendenken wie du lustig bist; diese "Technologie" ist dann aber auch nur ein Wort. Kannsts auch "Magie" oder "Mumpitz" nennen, kommt aufs gleiche raus.