Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 107030 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #425 am: 15.11.2016 | 22:30 »
Und das verstehe ich halt nicht.
Wer Torsionswaffen doch eh mehr oder weniger ignoriert, kann doch auch Feuerwaffen ignorieren.
Was übrigens genau das ist was ich mit Torsionswaffen mache.

Die wirkliche Überlegenheit des Horasiats besteht bzw. bestand in seiner Gesellschaft, Organisation und Ökonomie.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #426 am: 16.11.2016 | 00:00 »
Ich denke, dass Hauptproblem sind die unterschiedlichen Subsettings, die Aventurien bietet. In manche würden Feuerwaffen nur allzu gut passen, in anderen wären sie störend, in manchen (vielen) theoretisch möglich bzw passend, auch wenn das nur manchen bewusst ist.
Ich denke, das Hauptproblem ist, wie Leute zu Klischee- und Genre-treue stehen.

Ich erinnere mich zum Beispiel an das Might-and-Magic-Setting: Das war anfangs ein klassisches Fantasy-Setting. Im Laufe des Plots erfuhr man, dass vieles, was man für Magie hielt, in Wirklichkeit Alien-Technologie war. Die Dämonen waren in Wirklichkeit Aliens oder Roboter und die Magierstäbe, mit denen man Manastrahlen verschießen konnte, waren in Wirklichkeit Plasma-Waffen.

Einige waren davon hellauf begeistert. Andere sahen darin einen unverzeihlichen Stilbruch und meinten, dass Alien-Technologie dort nicht hin gehöre.

Dank der Assassins-Creed-Reihe ist "Alien-Technologie in der Vergangenheit" heutzutage fast ein anerkanntes Unter-Genre. Damals, als Might and Magic rauskam, war das aber überhaupt nicht Genre-konform und hat den damaligen Genres extrem widersprochen und mit allen damals gängigen Klischees gebrochen. (Heutzutage ist es mittlerweile ein gängiges Klischee und kein Klischee-Bruch mehr.)

Und genau so, wie damals "Alien-Technologie in Fantasy" ein Stilbruch war, so ist heutzutage "Torsionswaffen in der Renaissance" ein Stilbruch. Einige lieben Stilbrüche. Andere hassen Stilbrüche.
« Letzte Änderung: 16.11.2016 | 00:09 von Eulenspiegel »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #427 am: 16.11.2016 | 00:17 »
mkn wurden Armbrüste in der Renaissance benutzt, ich lehne Arbalone und Co ab weil sie Feuerwaffen simulieren sollen und gleichzeitig keine Feuerwaffen sein sollen.
Okay bleiben wir bei Armbrust und Bogen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #428 am: 16.11.2016 | 00:22 »
Während der Renaissance wurden in Europa Armbrüste und Arkebusen verwendet.

Die Frage ist halt:
1) Wie sehr hänge ich an dem Renaissance-Klischee? Mag ich das Renaissance-Klischee? Oder mag ich es, wenn Klischees gebrochen werden?
2) Wie wahrscheinlich ist es, dass auf einer Parallelwelt sich die Technologie in der gleichen Reihenfolge entwickelt wie auf der Erde?

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #429 am: 16.11.2016 | 06:37 »
@Isegrimm

War mein Posting so missverständlich? Ok, der Sinn meiner Aussage war: Wenn dich Torsionswaffen stören, warum schreibst du sie nicht ganz heraus und ersetzt sie durch Armbrüste.

Und die zweite Frage war: Stören dich auch Arbalesten, Katapulte und Rotzen...

*schmunzel* Zu dem Zeitpunkt wollte ich dich gar nicht davon überzeugen, etwas mit Schwarzpulver-Waffen zu ersetzen.. der (für mich) irritierende Punkt war: Wenn dich Torsion stört und du nicht in Horasien oder ähnlichen Regionen spielst, warum entfernst du nicht die "veganen Feuerwaffen"?
Da du sowieso nicht damit in Kontakt kommst - in deiner Runde - verstand ich auch das Argument mit den Logikbrüchen bei der Ersetzung von "veganen Torsionsfeuerwaffen"  durch Armbrüste nicht ganz...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #430 am: 16.11.2016 | 06:40 »
@Eulenspiegel

Gratuliere, du hast mich aus der Diskussion herausgelangweilt ;)

Denn mir fehlt einfach die Lust meinen Geschmack und Vorstellungsraum gegen Besserspielerei zu verteidigen. Viel Spass noch..
« Letzte Änderung: 16.11.2016 | 07:31 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #431 am: 16.11.2016 | 08:42 »
Wo habe ich etwas von Besserspielerei geschrieben?

Langsam stören mich die Strohmann-Argumente gewaltig. Wenn du etwas an meinem Post zu kritisieren hast, dann gerne. Aber mir etwas zu unterstellen, was ich nie geschrieben habe, ist echt das Letzte. ::)

Du dagegen schreibst von "veganen Feuerwaffen". DAS ist herabwürdigend und zeugt von einer Besserspielerei-Philosophie.
Die Betrachtung von Genre-treue und Genre-Bruch ist jedoch in keiner Weise herabwürdigend.
« Letzte Änderung: 16.11.2016 | 08:47 von Eulenspiegel »

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #432 am: 16.11.2016 | 09:25 »
War mein Posting so missverständlich? Ok, der Sinn meiner Aussage war: Wenn dich Torsionswaffen stören, warum schreibst du sie nicht ganz heraus und ersetzt sie durch Armbrüste.

Würde ich doch machen, wenn sich das Problem stellen würde, was es derzeit bzw in den ltzten Jahren aber nicht getan hat. Warum diskutierst du hier noch? Schreib Feuerwaffen in dein Aventurien rein, und alles ist gut. Geht, wie dargestellt, mE viel einfacher, als Torsionswaffen zu eliminieren. Wo ist das Problem?

Und die zweite Frage war: Stören dich auch Arbalesten, Katapulte und Rotzen...

Nein, warum sollten sie? (Wobei mir der Begriff Arbaleste nichts sagt. Ist das der aventurische nName für ne Ballista?) Wie kommst du auf die Frage?

Ich mag Hand-Torsionswaffen nicht besonders, weil sie mir auch nicht wirklich realistisch erscheinen, und sie für mein Aventurien-Bild überflüssig sind. Ich kann sie aber akzeptieren, im Gegensatz zu Feuerwaffen. Die würden für mich den Charakter und das Flair von Aventurien massiv beeinflussen, und nicht zum besseren.

Ich weiß gerade echt nicht, was du von mir willst, sry.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #433 am: 16.11.2016 | 09:26 »

2) Wie wahrscheinlich ist es, dass auf einer Parallelwelt sich die Technologie in der gleichen Reihenfolge entwickelt wie auf der Erde?
Wie glaubwürdig ist diese Technologie in einem Setting, das mit Phantastischem Realismus wirbt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #434 am: 16.11.2016 | 10:00 »
@Eulenspiegel
Zitat
Wenn du etwas an meinem Post zu kritisieren hast, dann gerne.
Bitte Schön:
In mehr als einem Posting der letzten Seiten gab es Sätze wie "Versuche nicht zwanghaft...  Überlege dir stattdessen... bespiele dann.. Entscheide dich also vorher...  Die Feuerwaffen-Befürworter leugnen jedoch die ganze Zeit...solltest du ein Setting spielen..."
Zitat
Wer Musketen ohne Musketen haben will, der nimmt Arkebusen!
Zitat
Das bedeutet, dass es dir egal sein kann, ob in Aventurien Arkebusen oder Arbalonen eingesetzt werden.
Und mit solchen Holzhammer-"Argumenten" wie wir zu spielen haben betreibst du keine Besserspielerei?
Bei allem Respekt - es kann gut sein das es anders gemeint war - aber für mich liest sich das nach einer klaren Handlungsanweisung oder einem Denkverbot.
Oder einer Entwertung der Argumente der Anderen, wenn sie nicht zumindest eine Doktorarbeit zur Schwarzpulververwendung im Hunderjährigen Krieg abgeliefert haben.
Und da wunderst du dich warum es von mir als Besserspieler-Attitüde wahrgenommen wird?


Zitat
Mir geht es darum, herauszuarbeiten, was die Unterschiede sind.
Den Gefallen hatten ich und einige andere dir gemacht. Oder es zumindest versucht, indem wir "unseren Flair / Geschmack" dargelegt haben. Leider bist du darauf nicht weiter eingegangen.


Zitat
Des Weiteren ist Aventurien für mich eine Welt, die sich zwar von der Historie inspirieren lässt, sich aber dennoch von ihr unterscheidet. Quasi Klischees andeuten, Klischees anfangen aufzubauen, aber letztendlich diese Klischees dann zu brechen.
Dem hat ja auch niemand widersprochen. Das ist es für dich, und darf es für dich sein. Kein Problem.
Aber warum kannst du dann den Punkt vieler nicht stehen lassen das unsere Sicht auf Aventurien anders ist, vor allem wenn wir schon hinreichend erläutert haben wie unsere Sicht aussieht bzw. zustande kam. (Und wiederholt angemerkt haben, das es keine allgemein gültige Sichtweise ist *seufz*)


Mich stört schlichtweg das erst Argumente und Erklärungen eingefordert werden. Wir liefern. Darauf wird nicht eingegangen.
Dann wird anderes eingefordert. Wir liefern.
Darauf wird das nächste Fass aufgemacht. Zumindest fühlt es sich inzwischen so an.


Der Punkt ist: Für mein Verständnis ist der Faden über den Punkt hinaus an welchem der eine den anderen argumentativ von etwas überzeugt.
Statt einer weiteren Erklärung was Stilbrüche sind hätte mich schlichtweg einmal deine Meinung interessiert.

Deine Sicht, warum sich Aventurien mit Feuerwaffen falsch anfühlen würde. Denn ein "Naja, Stilbrüche mag ich nicht so / Feuerwaffen sind für mich Mainstream" ist sicherlich eine Erklärung, sonderlich tief geht sie allerdings nicht ;)

Einen schönen Ansatz fand ich ja, als du mal aus dir raus gingst und etwas über "Pirates of the Spanish Main" gerantet hast (das es dir erst mal genug Schwarzpulver-Piraten waren für die nächsten Jahre). Super, damit kann ich was anfangen :)


Kurz zu den "veganen Feuerwaffen": Eulenspiegel, entspann dich und finde deinen Sinn für Humor wieder. Ich verwende den Begriff weil ich ihn kurz, knackig und amüsant finde, nicht um "die Gegenseite" herabzusetzen. Oder wollen wir hier ernsthaft eine P.C.-Diskussion mit Triggerwarnings und gegenderten Begriffen damit sich ja keiner verletzt fühlt?
« Letzte Änderung: 16.11.2016 | 10:28 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #435 am: 16.11.2016 | 10:27 »
2) Wie wahrscheinlich ist es, dass auf einer Parallelwelt sich die Technologie in der gleichen Reihenfolge entwickelt wie auf der Erde?

Die Frage kann man natürlich jederzeit umdrehen: Wie wahrscheinlich ist es, daß auf einer Parallelwelt mit teilweise drastisch abweichenden Naturgesetzen und anderen Basisgegebenheiten am Ende trotzdem überhaupt erst einmal ein erkennbares Analog des irdischen Mittelalters herauskommt?

Und wer dann im Gegenzug argumentieren will, man solle doch um Himmels willen nicht so kleinlich und verkopft sein und alles hinterfragen und überhaupt sei die besagte Welt ja ohnehin nur zu Unterhaltungszwecken frei erfunden...nun, der darf sich in diesem speziellen Kontext den Schuh selber anziehen, denke ich. ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #436 am: 16.11.2016 | 17:30 »
@Rabenmund
Ich habe den Eindruck, du liest in meine Postings Sachenr ein, die nicht da drin stehen. Sie sind jedenfalls nicht so besserspielerisch gemeint, wie du sie liest. Eher im Gegenteil: Sie sprechen sich klar gegen Besserspielerei aus.
Daher, um es mit deinen eigenen Worten zu sagen: Rabenmund,  entspann dich. Meine Posts sind zwar ohne Humor geschrieben, aber sie sind dennoch nicht bösartig gemeint.

Zu den einzelnen Aussagen:
"Versuche nicht zwanghaft..."
Hier spreche ich mich klar gegen Besserspielerei aus. Das ganze ist ein Plädoyer, das ganze entspannter zu sehen und eben nicht zwanghaft irgendetwas zu forcieren.

"Die Feuerwaffen-Befürworter leugnen jedoch die ganze Zeit..."
Auch hier: Wenn man zugibt, dass alles letztendlich auf Klischees beruht, ist das eine Abkehr von Besserspielerei bzw. die Abwertung des anderen Spielstils.
Stattdessen wurden jedoch regelmäßig Argumente gebracht, die den anderen Spielstil abwerten und die eigene Spielweise als besser darstellten.
Meine Aussage bezieht gegen diese Positionen klar Stellung.

Um es nochmal ausdrücklich zu sagen: Diese Aussage kritisiert keine Spielweise. Die Aussage kritisiert die Behauptung, dass die beiden Spielweisen nicht gleichwertig sind.

"Wer Musketen ohne Musketen haben will, der nimmt Arkebusen!"
Inwiefern ist das abwertend gemeint?
Wenn ich geschrieben hätte: "Arkebusen sind vegane Musketen." DAS wäre abwertend. Aber das habe ich nicht geschrieben.
Ich habe stattdessen nur geschrieben, dass man Arkebusen nimmt, wenn man Musketen ohne Musketen haben will.

Auch bezeichnend, mit welcher Doppelmoral du daran gehst: Es wurde behauptet, dass man Torsionswaffen nimmt, wenn man Musketen ohne Musketen haben will.
Diese Aussage wird von dir nicht kritisiert. Wenn ich jedoch darauf antworte und anstatt Torsionswaffen Arkebusen anführe, wird das ganze plötzlich zu einer Besserpielerei.

Nochmal die ganzen Aussagen und wie ich sie sehe:
  • "Wer Musketen ohne Musketen haben will, der nimmt Torsionswaffen!" --> nicht abwertend, aber falsch.
  • "Wer Musketen ohne Musketen haben will, der nimmt Arkebusen!" --> nicht abwertend und richtig.
  • "Torsionswaffen sind vegane Musketen!" --> abwertend
  • "Arkebusen sind vegane Musketen!" --> abwertend
Ich habe eine nicht abwertende Aussage getroffen. Du dagegen greifst die nicht-abwertende Aussage an und nimmst im gleichen Post auch noch die abwertende Aussage in Schutz!

"Das bedeutet, dass es dir egal sein kann, ob in Aventurien Arkebusen oder Arbalonen eingesetzt werden."
1) Das war eine Antwort, nachdem Glühbirne mich gefragt hatte, was das bedeutet.

2) Auch hier keine Besserspielerei oder Vorschrift, wie jemand zu spielen hat. Im Gegenteil, dass etwas egal ist, macht ja gerade deutlich, dass beide Spielweisen gelichwertig sind.

Abwertend wäre: "Es sollte dir nicht egal sein." Denn hiermit würde ich Spieler angreifen, denen es egal ist. Außerdem lässt es die Möglichkeit offen, dass eine Spielweise evtl. unter Umständen doch besser als die andere ist.

Wenn ich jedoch sage, dass etwas egal sein kann, wird die Möglichkeit, dass eine Spielweise besser als die andere ist, damit ausgeschlossen.

3) Das ganze ist keine Handlungsvorschrift. Ich schreibe hier niemanden vor, ob es ihm egal zu sein hat oder nicht.
Aber wenn man den Unterschied zwischen x und y nicht wahrnimmt, dann ist es einem nunmal egal, ob jetzt x oder y ingame vorhanden ist! Das ist keine Handlungsvorschrift, sondern einfach eine Beobachtung, die ich gemacht habe.

."Und mit solchen Holzhammer-"Argumenten" wie wir zu spielen haben betreibst du keine Besserspielerei?
Wie schon mehrmals gesagt: Ich schreibe niemanden vor, wie er zu spielen hat! Jeder kann spielen wie er will.

Zitat
Oder einer Entwertung der Argumente der Anderen, wenn sie nicht zumindest eine Doktorarbeit zur Schwarzpulververwendung im Hunderjährigen Krieg abgeliefert haben.
Wie kommst du bitteschön darauf?

Zum Rest:
Erst beschwerst du dich, dass ich nicht auf deine Beschreibung deines Flairs Geschmackes eingegangen bin.
Dann beschwerst du dich, dass ich diesen Punkt nicht einfach habe stehen lassen.
Dann beschwerst du dich wieder, dass darauf nicht eingegangen wurde.

Was denn nun? Soll ich auf den Punkt eingehen oder soll ich ihn einfach stehen lassen?
Ich kann den Punkt einfach stehen lassen. Kein Problem. (Das habe ich bisher übrigens getan!)
Ich kann auch auf den Punkt eingehen. Kein Problem. (Hielt ich bisher für unnötig. Aber falls du es wünschst, kann ich es gerne machen.)

Allerdings musst du dich schon entscheiden: Entweder darauf eingehen oder ihn einfach stehen lassen.
Aber beides zusammen ist unmöglich.
« Letzte Änderung: 16.11.2016 | 17:41 von Eulenspiegel »

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #437 am: 16.11.2016 | 17:50 »
Kurze Verständnisfrage: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Musketen und Arkebusen erläutern?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #438 am: 16.11.2016 | 18:02 »
Kurze Verständnisfrage: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Musketen und Arkebusen erläutern?
Zum einen in der Größe und im Kaliber: Musketen sind deutlich länger und schießen ein schwereres Kaliber als Arkebusen.

Teilweise auch im Zündmechanismus:
Arkebusen verwenden ausschließlich ein Luntenschloss. Das heißt, man muss erst manuell die Lunte anzünden, die dann vor sich hinbrennt. Durch das Drücken des Abzuges wird die brennende Lunte auf das Zündpulver gedrückt, so dass dieses dann explodiert. (Stark vereinfacht ausgedrückt.)

Ältere Musketen verwenden ebenfalls ein Luntenschloss. Modernere Musketen verwenden jedoch ein Radschloss. Bei einem Radschloss ist keine brennende Lunte mehr notwendig. Stattdessen wird durch das Drücken des Abzuges durch einen Rad-Mechanismus und Schwefelkies ein Funke erzeugt, der dann das Zündpulver entzündet.
« Letzte Änderung: 16.11.2016 | 18:05 von Eulenspiegel »

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #439 am: 16.11.2016 | 18:07 »
Was ist eigentlich mit der Flinte mit Steinschloss? ich finde, die wäre für Aventurien am passendsten. 

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #440 am: 16.11.2016 | 18:39 »
Was ist eigentlich mit der Flinte mit Steinschloss? ich finde, die wäre für Aventurien am passendsten.

Die hat sich in der Realität erst vergleichsweise spät und über mehrere Zwischenschritte im 16. und 17. Jahrhundert entwickelt. Wikipedia-Einträge hier (deutsch) und hier (englisch). Ich habe die, glaube ich, in diesem Thread schon einmal "futuristische High-Tech" oder ähnlich genannt und bleibe auch gerne dabei. :)

Natürlich kann man sich für eine fiktive Welt immer eine Alternativgeschichte ausdenken, die einen plötzlichen Entwicklungssprung irgendwie rechtfertigt. Aber zur Steinschloßflinte oder -pistole gehören mMn definitiv noch ein paar Geistesblitze mehr als nur die Grundlagen allein.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #441 am: 16.11.2016 | 18:43 »
Steinschloss ist eigentlich zu modern, selbst für die Zeit, die DSA sich als Vorbild für M&D und Piraten gewählt hat.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #442 am: 16.11.2016 | 18:44 »
Die hat sich in der Realität erst vergleichsweise spät und über mehrere Zwischenschritte im 16. und 17. Jahrhundert entwickelt. Wikipedia-Einträge hier (deutsch) und hier (englisch). Ich habe die, glaube ich, in diesem Thread schon einmal "futuristische High-Tech" oder ähnlich genannt und bleibe auch gerne dabei. :)

Natürlich kann man sich für eine fiktive Welt immer eine Alternativgeschichte ausdenken, die einen plötzlichen Entwicklungssprung irgendwie rechtfertigt. Aber zur Steinschloßflinte oder -pistole gehören mMn definitiv noch ein paar Geistesblitze mehr als nur die Grundlagen allein.

Die Schiffstechnologie ist aber doch auch schon 17.Jhdt, z.B. die Galeone.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #443 am: 16.11.2016 | 18:47 »
Es gab mal eine Abenteuer, da war Borbarad ein Alien, der mit seinem Raumschiff abgestürzt ist: Borbarads Fluch.
Das Abenteuer war futuristisch.

Dagegen wirkt Steinschloss extrem veraltet.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #444 am: 16.11.2016 | 18:55 »
Galeonen gab es schon im 16. Jh., und auch in AVenturien ist der Schiffstyp mWn ziemlich neu. Als sich Steinschloss-Musketen* durchgesetzt hatten war es mit dank Bayonett mit Piken vorbei, mit Rüstungen**, mit der Aufstellung in Haufen. Die Dinger wurden bis ca. Mitte des 19. Jh. verwandt. Das hat mE mit keiner der von DSA genutzten Vorlagen mehr was zu tun (Einzelpersonen ausgenommen, da hat sich DSA selbst aus dem 20. Jh. bedient).

* Der Unterschied Arkebuse - Muskete war da nicht mehr vorhanden, ersterer Begriff wurde nicht mehr genutzt.

** Von Ausnahmen wie Kürassieren abgesehen.

Der Vorschlag zeigt aber mE ein Problem mit Feuerwaffen allgemein: Es öffnet einer immer weiteren Verschiebung in die Neuzeit Tür & Tor.

Zu Borbarads Fluch: Das und der ganze SF-Fantasy-Crossover (Durch das Tor der Welten ist ein weiteres bsp dafür) wurde sehr, sehr schnell als Irrweg gesehen und nicht weiter verfolgt. Aber selbst dann: Laser sind phantastisch (zumindest als Waffe), selbst heute noch. Weckt ganz andere Assoziation als bspw Steinschloss-Waffen, auch wenn man sie als unpassend empfindet.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #445 am: 16.11.2016 | 18:57 »
Die Schiffstechnologie ist aber doch auch schon 17.Jhdt, z.B. die Galeone.

Stimmt schon, die realhistorische Galeone fällt laut Wikipedia etwa in denselben Zeitraum...und ist wohl auch ein Schiffstyp, an dem man die Veränderung der Seekampftaktik ironischerweise gerade durch Kanonen schön ablesen kann: je moderner die Galeone, desto mehr und schwerere Geschütze und desto niedriger gebaut, weil man dank der Kanonen, mit denen man jetzt ein gegnerisches Schiff an sich versenken kann, die Kastelle nicht mehr so dringend braucht, um Enterangriffe abzuwehren, und das eigene Schiff so seetüchtiger wird. Inwieweit sich die Autoren seinerzeit über diesen speziellen Aspekt im Klaren waren, kann ich fairerweise nicht beurteilen -- amüsieren tut's mich aber zugegebenermaßen trotzdem. ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #446 am: 16.11.2016 | 19:03 »
Stimmt schon, die realhistorische Galeone fällt laut Wikipedia etwa in denselben Zeitraum...und ist wohl auch ein Schiffstyp, an dem man die Veränderung der Seekampftaktik ironischerweise gerade durch Kanonen schön ablesen kann: je moderner die Galeone, desto mehr und schwerere Geschütze und desto niedriger gebaut, weil man dank der Kanonen, mit denen man jetzt ein gegnerisches Schiff an sich versenken kann, die Kastelle nicht mehr so dringend braucht, um Enterangriffe abzuwehren, und das eigene Schiff so seetüchtiger wird. Inwieweit sich die Autoren seinerzeit über diesen speziellen Aspekt im Klaren waren, kann ich fairerweise nicht beurteilen -- amüsieren tut's mich aber zugegebenermaßen trotzdem. ;)

Und die gängigen Manufakturen im Horasreich doch auch. Die sind auch in der Lage, solche Waffen herzustellen. Ich finde das passt einfach besser zusammen.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #447 am: 16.11.2016 | 19:06 »
Laut Wikipedia kam der Begriff Glaeone im frühen 17. Jh. schon wieder außer Gebrauch. Sie hatte sich soweit durchgesetzt, dass es kaum noch Sinn machte, einen bestimmten Typ so zu nennen (hätte man auch "Schiff" sagen können...), und daher andere Klassifizierungen gefunden werden mussten.

Gut, in Aventurien, wo auch noch das Äquivalent römisch-antiker Handelsschiffe oder Wikingerboote rumfahren, kein Argument, aber für die DSA-Macher bzw die Imagination der Spieler würde ich raten, sich an Galeonen des 16. Jh. zu orientieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galeone#Verbreitung_und_Einsatz
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #448 am: 16.11.2016 | 19:10 »
Laut Wikipedia kam der Begriff Glaeone im frühen 17. Jh. schon wieder außer Gebrauch. Sie hatte sich soweit durchgesetzt, dass es kaum noch Sinn machte, einen bestimmten Typ so zu nennen (hätte man auch "Schiff" sagen können...), und daher andere Klassifizierungen gefunden werden mussten.

Gut, in Aventurien, wo auch noch das Äquivalent römisch-antiker Handelsschiffe oder Wikingerboote rumfahren, kein Argument, aber für die DSA-Macher bzw die Imagination der Spieler würde ich raten, sich an Galeonen des 16. Jh. zu orientieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galeone#Verbreitung_und_Einsatz

Für das Ende des 16.Jhdt ist vielleicht doch das Schnappschloss passender, aber wie passen dann Sachen wie das Vinsalter Ei, die Mode oder die Manufakturen da rein? Also ich finde das 17.Jhdt für das Horasreich insgesamt passender, gebe mich aber auch mit spätem 16.Jhdt zufrieden. 

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #449 am: 16.11.2016 | 19:32 »
Ich finds ein bischen unglücklich, sich jetzt das modernste Fitezlchen Aventuriens rauszusuchen und davon abzuleiten, wie der Rest zu sein hat.

Vinsalter Ei = frühe Taschenuhr: Gab es im 16. Jh schon; vgl Peter Henlein oder Nürnberger Ei (offensichtlich das Vorbild)

Mode des Horasreichs: Keine Ahnung, interessiert mich nicht.

Manufakturen: War ein langsamer Übergang, der schon Anfang des 16. Jh. begann (spätestens).

Mir ist das Horasreich wie gesagt insgesamt viel zu modern. Ehe das den Standard für Aventurien setzt wäre es mir lieber, die Redaktion bombt den Landstrich mit dem nächsten "Big Thing" in die Steinzeit zurück. Wobei mir auffällt, dass Aventurien Atomwaffen fehlen, um das sicher bewerkstelligen zu können...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides