Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 107032 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #500 am: 17.11.2016 | 20:01 »
Es gibt aber nun mal viele Spieler bzw Runden, die die Subsettings, die Aventurien bietet, nicht streng gegeneinander abgrenzen; weil sie bspw einen Horasier in Albernia auf Feensuche spielen, oder mit ihrem Tulamiden nacheinander ne Piratenkampagne im Süden, ein paar Stadbabenteuer in Garteh, ein bissel Thorwal und dann Philleasons Weltreise mitmachen. Daher muss Aventurien i-wie versuchen, eine Kontinent-umspannende Konsistenz hinzukriegen, so schwer das auch möglich ist. Natürlich fällt es dann auf, wenn sich die (auch durch die irdische Geschichte geprögten) Klischees allzu sehr widersprechen.

Ja. Das kenne ich. Und ich glaube, dass man nichts gewinnt. Ich würde mich mit Händen und Füßen wehren so zu Spielen. Nicht falsch verstehen. Es kann cool einen Horasier im Bornland zu spielen, oder Thorwaller mit Al Anfa zu kombinieren. Aber je mehr Elemente einer Kitchensink ich ausnutze ,desto weniger Profil hat das ganze. 
Aber! Und das habe ich schon einige male ausgeführt... Wenn ich so oder so schon einen Tulamide mit einem Moha und einem Orklandechsenmenschen kombiniere um Feen in Albernia zu suchen, fällt ein klassischer Jäger mit einer Hotzenplotzflinte überhaupt nicht mehr auf. Wenn ich dagegen den Flair eines Pulverlosen Mittelalters erhalten will, dann wähle ich eben statt der Hotzenplotzflinte die Arbalone Armbrust.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #501 am: 17.11.2016 | 20:13 »
@ Glühbirne:
Ein guter Punkt, den du ansprichst, und mE eine grundlegende Meinungsverschiedenheit. Ich kann solchen "Universal-Settings" sehr viel abgewinnen, und ich denke viele DSA-Spieler ebenfalls, zumindest rezipiere ich das so. ME ist der Verzicht auf Feuerwaffen ein Kompromiss, den man für genau diese Spielweise eingehen muss, da es vielen (inkl mir) offensichtlich nicht egal ist, und der flintenbewehrten Jäger neben dem Waldelfen als sehr störend empfunden wird.

Da macht dann tatsächlich eine Diskussion keinen Sinn.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #502 am: 17.11.2016 | 20:54 »
Aber ist das nicht sehr willkürlich ALLES was es in Aventurien gibt, vom Dunkelelfen über Weiden nach Maraskan, von Magiern über Fliegende Festungen und Luftschiffe von Leonardo bis zu Mohas und Affenmenschen, von winzigen Wüsten und gigantischen Bergen zu seltsamen Klimazonen zuzulassen, aber die rote Linie bei Feuerwaffen zu ziehen?

Wie gesagt, wenn einer die für sein Spiel nicht mag verstehe ich das. Aber ich finde es sehr willkürlich all den Käse zu kombinieren, aber dann eine so strenge rote Linie zu ziehen. Entweder man filtert seinen Stil doch so oder so und Filtert das weg was einem nicht gefällt (Dunkelelfen sind bei vielen ein guter Tip, Oron ist ein anderer Aspekt, den viele gerne weglassen), dann kann man das auch mit Feuerwaffen machen oder man nimmt alles was einem Geboten wird.

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #503 am: 17.11.2016 | 20:59 »
Ich schätze es gibt da eben auch den Ansatz alles drinzulassen aber weg/umzuinterpretieren, Dunkelelfen gibts nur im ewigen Eis, Oron geht keiner hin usw.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #504 am: 17.11.2016 | 21:07 »
Ja, vollkommen legitim. Und Feuerwaffen gibt es eben auch nur da wo wir eben nicht sind. Oder man lässt sie weg. Das sind alles nur Elemente um das Spiel zu erzeugen das man toll findet. Ich weiß nicht welchen Gefallen man sich tut Dinge von Aventurien die man nicht mag mitzunehmen oder umgedreht Dinge die man vermisst wegzulassen.

Und am Ende sehe ich auch nicht so den Unterschied dazwischen Dunkelelfen nicht zu erwähnen weil man sie nicht will oder sich zu entscheiden, das es sie nicht gibt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #505 am: 17.11.2016 | 21:15 »
Nochmal

Feuerwaffen wurden in Japan seit Oda Nobunaga massiv benutztz.B.  bei Hideyoshis INVasion Koreas.

bt der Rondrakamm ist eine Flamberge
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #506 am: 17.11.2016 | 21:32 »
Feuerwaffen wären mE nicht ein einzelnes Völkchen wie Trollzacker oder einzelner Landstrich wie Oron, den man aussparen könnte, von Dunkelelfen am Ende der Welt, einmalig eingesetzten fliegenden Festungen oder Einzelpersonen ganz abgesehen. Wenn es die offiziell gäbe, würden Spieler sie für ihre Charaktere haben wollen. Weil sie cool wären, weil sie effizient wären, weil sie jeder aufs Abenteuer mitnehmen könnte. Deshalb sag ich ja die ganze Zeit, dass es eine stärkere Auswirkung auf das Spiel hätten als vieles andere, was hier als "Aber...!" angeführt wird.

Natürlich kann man immer noch vereinbaren, dass es die in der eigenen Spielrunde nicht gäbe. Aber das würde dann nicht mehr vom Regelwerk und Hintergrund unterstützt, also ist es völlig legitim, dagegen zu sprechen. Wenn es keine rote Linien gäbe, könnte man alles in Aventurien einführen. Warum keine Sturmgewehre? Die Dinger sind cool, viele mögen Genre-Brüche offensichtlich gerne, und mit Mark Twains Yankee an König Artus Hof hat man sogar ne literarische Vorlage. Warum nicht die? Oder Funk & Headphones, was wären die praktisch. Magisch oder alchimistisch betriebene Flugzeuge? Taser? Dampfgetriebene Panzer wie in Warhammer? Könnte man theoretisch alles in die offizielle Ausrüstungsliste schreiben.

Wo man diese roten Linien zieht mag Geschmackssache sein, aber das es die grundsätzlich geben muss ist mE klar. Sonst kann man Aventurien auch als Cyberpunk-Setting anbieten. Erklären ließe sich das mit Sicherheit auch irgendwie.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #507 am: 17.11.2016 | 21:51 »
Feuerwaffen wären mE nicht ein einzelnes Völkchen wie Trollzacker oder einzelner Landstrich wie Oron, den man aussparen könnte, von Dunkelelfen am Ende der Welt, einmalig eingesetzten fliegenden Festungen oder Einzelpersonen ganz abgesehen. Wenn es die offiziell gäbe, würden Spieler sie für ihre Charaktere haben wollen. Weil sie cool wären, weil sie effizient wären, weil sie jeder aufs Abenteuer mitnehmen könnte. Deshalb sag ich ja die ganze Zeit, dass es eine stärkere Auswirkung auf das Spiel hätten als vieles andere, was hier als "Aber...!" angeführt wird.

Ich finde es irgendwie witzig, wenn eine tumbe Steinschloss-Pistole in Aventurien nicht möglich ist (Derweil Feuerwaffen in Myranor ja schon offiziell abgesegnet sind, immerhin ist Myranor OFFIZIELLES DSA Material), aber so lustige Brocken wie die Sulman al'Nassori auch in Aventurien möglich sind. :)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #508 am: 17.11.2016 | 21:57 »
Oder man kann Borbarad ein Raumschiff spendieren.

Ist im Prinzip das gleiche wie mit Feuerwaffen:
Beides wird von einem Großteil der Spieler abgelehnt. Beides wird von einigen Spielern begrüßt.
Beides ist nicht (mehr) Teil des offiziellen Kanons. Beides ließe sich jedoch problemlos durch Hausregeln bzw. Fluff-Umschreibung in die eigene Hausrunde integrieren.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #509 am: 17.11.2016 | 22:00 »
(...) aber so lustige Brocken wie die Sulman al'Nassori auch in Aventurien möglich sind. :)

Ein einzelnes Schiff. Massiv magisch. Kein Vergleich, sry.

Ich finde diese Einwürfe, die zeigen, dass hier kein Stück zugehört oder auf die Argumente der anderen Seite eingegangen wird, inzwischen nur noch ermüdend. Für mich macht die Debatte daher keinen Sinn mehr, befürchte ich.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #510 am: 17.11.2016 | 22:09 »
Ein einzelnes Schiff. Massiv magisch. Kein Vergleich, sry.

Ich finde diese Einwürfe, die zeigen, dass hier kein Stück zugehört oder auf die Argumente der anderen Seite eingegangen wird, inzwischen nur noch ermüdend. Für mich macht die Debatte daher keinen Sinn mehr, befürchte ich.

Ein einzelnes Schiff, das massiv zeigt was theoretisch auch mit magischen Mitteln per se möglich ist.
Daneben stinkt jedes Steinschloss oder was auch immer vollkommen ab.

Ich verstehe da nur nicht, wenn dieses Ding als "einzigartig" bezeichnet wird, was es per se mit den DSA Regeln nicht ist, so "Über" sein darf, während eine Steinschloß-Pistole da facto nichts ändern würde.
Außer Hotzenplotz hätte nun keine Balestrina mehr, sondern was krachendes und stinkiges.
Hast Du mal die Myranor Gibbs Sniper Gun angeschaut?
Ist doch im Grunde Wumpe, ob die per Gasdruck oder per "päng puff" angetrieben wird.
"Über" ist die dennoch, nur der Flair mit "Zisch bumm päng" wäre halt komplett anders.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #511 am: 17.11.2016 | 22:12 »
Ein einzelnes Schiff, das massiv zeigt was theoretisch auch mit magischen Mitteln per se möglich ist.
Daneben stinkt jedes Steinschloss oder was auch immer vollkommen ab.
Richtig: Was mit MAGISCHEN Mitteln möglich ist.

Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen magischen Artefakten und chemie-basierten Werkzeugen.

Was ist so schwer verständlich daran, dass man magische Artefakte cool und chemie-basierte Werkzeuge eher schlecht findet?

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #512 am: 17.11.2016 | 22:15 »
Das mit dem magischen Schiff verstehe ich auch nicht. Es geht ja nicht um die "Krassheit" oder die Aussergewöhnlichkeit der Feuerwaffen. 
Das Problem scheint ja eher der Stilbruch zu sein. DSA mit Sulman ist High Fantasy, bricht sicher auch mit dem Low Fantasy Konzept, die Feuerwaffen scheinen ja mit dem Konzept Fantasy an und für sich zu brechen, zumindest für manche.

Ich bin aber von einem felsenfest überzeugt: Die feuerwaffen könnten problemlos in der eigenen Runde unmöglich gemacht werden. In DSA Runden werden jetzt schon regeltechnisch eindeutige oder auch vom Fluff her fest vorgeschriebende Dinge schlicht ignoriert, unzugänglich gemacht und verboten, da macht die Feuerwaffe als Eintrag X auf der Verbotsliste den Kohl nicht fett.
« Letzte Änderung: 17.11.2016 | 22:18 von ErikErikson »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #513 am: 17.11.2016 | 22:16 »
Richtig: Was mit MAGISCHEN Mitteln möglich ist.

Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen magischen Artefakten und chemie-basierten Werkzeugen.

Was ist so schwer verständlich daran, dass man magische Artefakte cool und chemie-basierte Werkzeuge eher schlecht findet?

Öhhmmm... alles?
Chemie (oder Derivate) gibt es doch auch in Aventurien.
Wo ist da jetzt das Problem?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #514 am: 17.11.2016 | 22:18 »
Ist doch im Grunde Wumpe, ob die per Gasdruck oder per "päng puff" angetrieben wird.
Wenn es für dich Wumpe ist, wieso willst du dann Feuerwaffen haben?

Sehen wir es so:
Für dich ist es Wumpe. Für mich ist es nicht Wumpe.

Eigentlich gebietet es die Höflichkeit: Wenn einem etwas egal ist, sollte man auf denjenigen Rücksicht nehmen, dem es nicht egal ist.

Zum zweiten Post:
Wo gibt es in Aventurien Chemie?

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #515 am: 17.11.2016 | 22:20 »
Was Eulenspiegel sagt. TeichDragon, lies doch erst mal den Thread, bevor wir alles nochmal durchkauen.

Die Sulam al'Nassori gibt es, weil sich viele reiche und mächtige Leute zusammen gaten haben. Das ist nicht leicht zu kopieren, für eine Heldengruppe schon gar nicht. Musketen aus der Ausrüstungsliste kann sich jeder kaufen, es könnte sie in jeder Heldengruppe geben. Mir ist völlig unklar, wie man das vergleichen kann, wenn es um die Auswirkungen auf das konkrete Spiel geht.

Myranor interessiert mich nicht.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #516 am: 17.11.2016 | 22:28 »
Die Sulam al'Nassori gibt es, weil sich viele reiche und mächtige Leute zusammen gaten haben. Das ist nicht leicht zu kopieren, für eine Heldengruppe schon gar nicht. Musketen aus der Ausrüstungsliste kann sich jeder kaufen, es könnte sie in jeder Heldengruppe geben. Mir ist völlig unklar, wie man das vergleichen kann, wenn es um die Auswirkungen auf das konkrete Spiel geht.

Das stimmt so aber nicht. Schon jetzt kann man sich die halbe Ausrüstungsliste nicht einfach so kaufen. Bestes Beispiel: Torsionswaffen. Wen nder Sl nicht will, das der SPieler sie bekommt, sind sie ausserhalb des Horasreichs gar nicht verfügbar, und innerhalb auch nur an ausgewöhlte Armeemitglieder aka. ebenfalls nicht verfügbar. Genaus ist der Rondrakamm den Rondrageweihten vorbehalten, der Elfenbogen geht nur an sesshafte Elfen der gleiche Sippe usw.

So könnt mans gut auch mit den feuerwaffen halten. Wen ndie Gruppe feuerwaffen will, alles ok, wenn nicht zieht sich der SL irgendei Begründung aus dem Hut warum nicht, hat er schon Übung drin. Wir reden hier von einem System, wo ein Magier einen schriftlichen Dispens benötigt, um nen Schwert zu führen.
« Letzte Änderung: 17.11.2016 | 22:30 von ErikErikson »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #517 am: 17.11.2016 | 22:31 »
Ich habe schon SCs mit Torsionswaffen und SCs mit Elfenbögen gesehen. Wieviele SCs mit fliegender Festung kennst du?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #518 am: 17.11.2016 | 22:41 »
Wenn es für dich Wumpe ist, wieso willst du dann Feuerwaffen haben?

Sehen wir es so:
Für dich ist es Wumpe. Für mich ist es nicht Wumpe.

Eigentlich gebietet es die Höflichkeit: Wenn einem etwas egal ist, sollte man auf denjenigen Rücksicht nehmen, dem es nicht egal ist.

Zum zweiten Post:
Wo gibt es in Aventurien Chemie?

Höfichkeit: Du hast mein Post falsch verstanden: Was unterscheidet eine Waffe mit Treibmittel Gas zu einem mit Bumm-Päng?
Nix oder nix? Außer das das man mit Gewalt ausgerechnet Schießpulver aus seinem Aventurien raushalten will.

(Al)chemie: Seit Jahrzehnten? Alchemie.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #519 am: 17.11.2016 | 22:42 »
Feuerwaffen wären mE nicht ein einzelnes Völkchen wie Trollzacker oder einzelner Landstrich wie Oron, den man aussparen könnte, von Dunkelelfen am Ende der Welt, einmalig eingesetzten fliegenden Festungen oder Einzelpersonen ganz abgesehen. Wenn es die offiziell gäbe, würden Spieler sie für ihre Charaktere haben wollen. Weil sie cool wären, weil sie effizient wären, weil sie jeder aufs Abenteuer mitnehmen könnte. Deshalb sag ich ja die ganze Zeit, dass es eine stärkere Auswirkung auf das Spiel hätten als vieles andere, was hier als "Aber...!" angeführt wird.

Nein. Klares Nein. Ich wiederhole mich: Wer jetzt seinen Salamdersteine-Klischee-Waldelfen nicht mit einer Torsionswaffe auf Abenteuer schickt wird später auch keine Flinte nehmen. Und wer das einen Salamdersteine-Klischee-Waldelfen  mit einer Torsionwaffe auf Abenteuer schickt der würde damit bei mir extreme Irritation hervorrufen. Evt würde ich ich als Versuch drauf einlassen, wenn er es mit einem coolen Twist verkauft. Aber um das nochmal klar zu machen: Wenn du mit Leuten spielst die jetzt schon ihren Original Moha mit einem Langschwert und ihren Klischeethorwaller in eine Garether Platte ausstatten, dann kannst du auch Angst vor einer Feuerwaffe haben. Wenn du aber mit Leuten spielst, die ihre SC Klischee gemäß ausrüsten, oder Klischeebrüche sinnvoll benutzen dann wirst du auch keine Probleme damit haben, das sie ALLE Settings fluten.

Zitat
Natürlich kann man immer noch vereinbaren, dass es die in der eigenen Spielrunde nicht gäbe. Aber das würde dann nicht mehr vom Regelwerk und Hintergrund unterstützt, also ist es völlig legitim, dagegen zu sprechen. Wenn es keine rote Linien gäbe, könnte man alles in Aventurien einführen. Warum keine Sturmgewehre? Die Dinger sind cool, viele mögen Genre-Brüche offensichtlich gerne, und mit Mark Twains Yankee an König Artus Hof hat man sogar ne literarische Vorlage. Warum nicht die? Oder Funk & Headphones, was wären die praktisch. Magisch oder alchimistisch betriebene Flugzeuge? Taser? Dampfgetriebene Panzer wie in Warhammer? Könnte man theoretisch alles in die offizielle Ausrüstungsliste schreiben.

Das ist ein Dammbruchargument. Dammbruchargumente sind aber eher ein rehtorischer Trick als ein echtes Argument. Ich versuche es mal auf auf etwas anderes zu übertragen: Wenn Spieler auf einmal Orks und Goblins spielen dürfen, wo will man dann Schluss machen? Echsenmenschen? Dunkelelfen? Risso? Vampire? Kobolde? Dämonen? Alveraniare? Götter? Los? Einen Redakteur? Ist etwas passiert nachdem man mit DSA4 Orks spielen durfte? Wurden darauf Dunkelelfen oder Dämonen gefordert? Ich hoffe du verstehst warum ich nicht folgen mag (Außerdem hasse ich Dammbruchargumente wirklich  :gasmaskerly:  ;) )

Zitat
Wo man diese roten Linien zieht mag Geschmackssache sein, aber das es die grundsätzlich geben muss ist mE klar. Sonst kann man Aventurien auch als Cyberpunk-Setting anbieten. Erklären ließe sich das mit Sicherheit auch irgendwie.

Jetzt ist Aventurien aber kein Cyberpunksetting, sondern eine Welt voller überzeichneter Klischees von der Steinzeit bis zum Barrock. Und überall wird den Klischee Vorlagen recht nah gefolgt. Die Leute im Kosch tragen Lederhosen und haben Alphörner. Die Pseudowikinger haben Drachenboote und Äxte. Die Russen trinken Kartoffelschnaps und haben ein harsches Leibeigenensystem. Und die Musketiere kämpfen mit Degen und Balestrinas.
Ein Teilsetting bekommt seine Klischees nicht erfüllt. Einem Teilsetting, das du, wie du gesagt hast nicht so gerne magst. Ich weiß nicht welches du gerne magst aber stell dir einfach vor das man in einem deiner liebsten Teilsettings wichtige Teile weg lässt weil sie ein anderes Teilsetting stören könnten, wenn man sich nicht selbst beherrschen kann.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #520 am: 17.11.2016 | 22:43 »
Myranor interessiert mich nicht.

Tja, ist trotzdem Kanon.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #521 am: 17.11.2016 | 22:48 »
Tja, und Feuerwaffen sind es für Aventurien nicht. Pech gehabt.

EDIT  Glühbirne:

Es geht mir nicht um den Waldelfen mit, sondern um den neben Feuerwaffen.

Schön, dass du mir rhetorische Tricks vorwirfst. Versuch doch mal zu erklären, wo für dich die roten Linien in Aventurien sind. Wenn es welche gibt: Willkür. Wenn es keine gibt: I rest my case. "Barock" ist keine Ausrede. Früher war Aventurien mal "Renaissance". Hier wollten manche schon Steinschlosswaffen, die bis tief in die Zeit der Industrialisierung Verwendung fanden.

Und da wir schon bei Einzelpersonen als abwegige Beispiele sind: Lawrence von Arabien oder Sherlock Holmes haben ihre aventurischen Pendants. Also immer her mit den Maschingewehren.
« Letzte Änderung: 17.11.2016 | 22:55 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #522 am: 17.11.2016 | 22:51 »
Könnte man denn Feuerwaffen aus Myranor importieren? Oder ist das ein ganz anderes Setting? Ich hab gehört man kann myranorische Gewürze und so kaufen?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #523 am: 17.11.2016 | 22:55 »
Midgard Gildenbrief

Kannst du dir Conan in Kettenruestung vorstellen

Mein Gedanke REH konnte es in Ritterruestung (Volldose) 

Kann man genauso  per Gueldenlandfahrt  rueberholen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #524 am: 17.11.2016 | 23:00 »
Noch ein Wort zu Glühbirnes Einwurf mit Orks & Goblins: Konnte ich mir nie wirklich als SCs vorstellen, und hab noch nicht mit solchen gespielt. Ist aber unproblematisch, da es den Hintergrund nciht verändert. Dass es die Biester gibt bestreitet keiner, ob die laut Regeln spielbar sind ist egal, wenn man es nicht tut. Feuerwaffen gab es bisher nicht. Die Einführung verändert den Hintergrund und betrifft mich und andere sehr viel mehr.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides