Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 106995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #550 am: 18.11.2016 | 15:30 »
@Rabenmund: Psst, ich glaube, der Erikson ist schon vor ein paar Seiten auf Glossenmodus gegangen.
Dann sollte er aber Smilies benutzen!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #551 am: 18.11.2016 | 15:37 »
Warum gibt es das Problem der Powerreuerwaffen bei Warhammer nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #552 am: 18.11.2016 | 15:45 »
Weil die von Anfang an inkludiert waren.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #553 am: 18.11.2016 | 15:46 »
Schwierige Frage.
Innerweltlich vermute ich, weil die Welt genug "Druck" von aussen und innen hat (Chaos, Ketzerei, Orks, Untote,...) das sie nicht die Ressourcen hat sich schnell weiterzuentwickeln.

Redaktionsbedingt weil es afaik keine technische Weiterentwicklung durch neuere Editionen gab. Da wurde "nur" an den Regeln geschraubt und die Anfangsklassen und Ausrüstung beibehalten.
Zum Tabletop müsste sich jemand Anderes äussern, da habe ich wenig Ahnung..

Ansonsten: Was nikol ogg sagt.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #554 am: 18.11.2016 | 15:52 »
Stimmt, Greifenklause, mir ging es um etwas anderes. Neues ist willkommen, solange es passt (wie ein magisches Metall in einer Fantasy-Welt), und/oder das Flair anderer Subsettings nicht zerstört (wie die ganzen Barbarenvölkchen).
Nur als Beispiel: "Piraten und Seefahrt" ist ein Schauplatz, dass zahlreiche Vorbilder aus der irdischen "Feuerwaffen-Zeit" aufnahm, und das immer wieder als Subsetting genannt wurde, in dem die Dinger gewünscht werden, weil sie in dieses Genre passen würden. Sollen dann nur Horasier und Piraten Kanonen an Bord haben? Würde auch komisch wirken. Es wäre mE kaum zu vermeiden, dass sie auch bei den Gegnern der Horasier und der Beute der Piraten auftauchen. Schon haben wir zumindest Kanonen, vermutlich aber auch Handfeuerwaffen in Festum oder Havena. Letzteres ist immer noch die Hauptstadt von Albernia, dem Landstrich mit den Feen. Kann man also keinen Hauptstädter mehr spielen, wenn man in Albernia auf Feensuche geht, oder darf der dann keine Büchse haben, obwohl es die in seiner Heimatstadt gibt?

Super Beispiel! Das kann ich nachvollziehen  :) Allerdings habe ich eine Gegenfrage: Wie läuft das momentan mit Torsionswaffen. In Havana liegen Schiffe mit Torsionswaffen, das Horasreich ist nahe. Trotzdem ist mir noch in keinem Alberniaabenteuer, offiziell, aus dem Internet geladen oder in Spielberichten über Selbsterdachte Abenteuer, eine Trosionswaffe begegnet. Weder als Belagerungswaffe noch als Handwaffe. Ich kann keinen Grund sehen, warum das mit Feuerwaffen anders sein sollte.

Wie gesagt, ich kann deinen Punkt nachvollziehen. Die Teilsettings passen nicht immer zusammen. Sie erzeugen fragen (Warum besetzt das Horasreich nicht ganz Thorwal?). Die Fragen habe ich mir auch als SL gestellt. Und die Antwort ist eben das man sich Fokussiert. Ich propagiere hier die ganze Zeit eine aktive Fokussierung. Spiel deine Kampagne in dem Teilsetting das du brauchst. Modifiziere das Teilsetting wie es dir beliebt. Damit bin ich sicherlich in unter DSA Spielern eher die Ausnahme als die Regel.
Ich wage aber zu behaupten, dass unbewusst so etwas selbst in einer Gruppe die noch nie darüber nachgedacht hat, und die immer nur Weltenbummler spielt, praktiziert wird.
Einfaches Beispiel, wir bleiben in Havana: Ich bin SL und beschreibe dir das die Stadtwache einen Dieb verfolgt. Sie stellen ihn und bedrohen ihn mit ihren Balestrinas. Würde man Aventurien als die globale Community bespielen, die es hypothetisch wäre (kleiner Kontinent, Reisezeiten, Technologische Faktoren, Magie ect..) müsste das nicht ungewöhnlich sein. Ich habe aber noch nie erlebt das so gespielt wurde, ich habe noch kein Lets Play gesehen, das so war, keinen Spielbericht gelesen in dem so gespielt wurde. Gibt es bestimmt irgendwo. Ist aber mit sicheheit nicht die Regel.

Wie gesagt. Ich denke das jeder unbewusst den Stil der Subsettings wahrt. Gegen Widersprüche. Die tauche zwar immer wieder in Diskussionen auf. Aber entweder sie werden weg ignoriert oder man scheitert daran sie aufzulösen. Die Horasreich Thorawall Geschichte ist da ein prominentes Beispiel.

Zitat
Von dem ganzen Streit, der dann in der Spielrunde ins Haus stehen könnte, ganz zu schweigen. Denn auch hier in diesem Thread wurde oft genug gesagt, wie groß das Unverständnis für die Ablehnung von Feuerwaffen ist. Da ist der Satz "Ich würde dich natürlich nie zwingen, so un so zu spielen", zwar ehrenhaft, aber unglaubwürdig. Nicht persönlich auf dich bezogen, aber darauf, dass das nicht zu Konflikten führen kann, und vermutlich öfters wird.

Wenn es da Konflikte gibt, gibt es die auch wegen anderen Dingen. "Dein Praiot hasst Hexen nicht genug" "Bei mir darf man keine Elfen spielen, weil ein Mensch die nicht darstellen kann*" "Frauen dürfen keine Männer spielen und umgekehrt... das wirkt unrealistisch" "Orks sind eine Nichtspieler Rasse" "Maraskanische Hartholszharnische sind Powergaming, die verbiete ich. Ja auch für Maraskaner"

Streit über Feuerwaffen ist dann auch nur ein Symptom für eine Gruppe in der die Kommunikation nicht funktioniert. Und teil dieser nicht funktionierenden Kommunikation sind übrigend Vorgeschobene Gründe für oder gegen etwas.

"In Italien wurde bereits Anno-Was-Auch-Immer eine Handgonne gegossen!" bedeutet eben nur "Ich will Klischee XYZ erfüllen" und "Aber dann gibt es bald MG´s und Laser" Bedeutet eben "Mir ist aber Klischee UVW wichtiger"

Und wenn man eben den Punkt erreicht hat, kann man eben auch schauen ob man trotzdem eine Übereinkunft finden kann. Stehen beide Klischees überhaupt im Konflikt? Wo? Warum? Kann man da was drehen?
Wenn z.B. dem ersten Spieler die Kanone vor allem bei den Piraten wichtig ist, und der Zweite Spieler sich testweise auf Piraten mit Kanonen einlassen will, solange keine Nördlich von Vinsalt auftaucht (Da ist es einfach zu kalt für Aventurische Kanonen, die Zünden erst bei 30° ;) )
Oder man findet keine Übereinkunft. Aber man zerfetzt sich eben nicht mit irgendwelchen historischen Argumenten die für Aventurien eh irrelvant sind oder über Powergamingsorgen oder was auch immer...

*einer der geilsten Sätze ever, weil er von einem SL gesagt wurde, der viele Elfen NSC nutzte
« Letzte Änderung: 18.11.2016 | 15:55 von Glühbirne »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #555 am: 18.11.2016 | 15:59 »
Wenn sich nix unterscheidet, ist es im Endeffekt ein und dieselbe Waffe unter zwei verschiedenen Namen. Dann auf dieser Basis noch darauf herumhacken zu wollen, daß die eine völlig okay ist und die andere aber auf gar keinen Fall niemals nie existieren darf, ist Unsinn.
Du machst hier den Fehler, von dir auf andere zu schließen.
Für dich unterscheidet sich nix. Für dich ist es ein und dieselbe Waffe. Das bedeutet jedoch nicht, dass es für andere Leute anders aussieht.

Für mich ist beispielsweise das G3 und das G36 die gleiche Waffe. Aber ich kenne Waffen-Fetischisten, die würden bei dieser Aussage die Hände über den Kopf zusammenschlagen und behaupten, das seien zwei komplett unterschiedliche Sturmgewehre.

Für mich gibt es auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen Arkebuse und Muskete. Aber auch hier wieder: Ich kenne Waffen-Fetischisten, für die ist dort ein Unterschied.

Das gleiche gilt auch für Waffen, die mittels Gasdruck angetrieben werden, gegenüber Waffen, die mit Treibladung angetrieben werden. Für dich kein Unterschied. OK, kann ich akzeptieren. Aber für andere ist das ein Unterschied.

Daher bitte nicht den Fehlschluss begehen und denken: Nur weil es für dich keinen Unterschied gibt, gibt es keinen Unterschied.

Was ändert sich da wirklich am Spielgefühl?
Ich möchte es ja wirklich begreifen. Vielleicht übersehe ich was
Manche Sachen kann man nicht erklären, man muss sie einfach erleben, um sie zu verstehen.

Was ich nicht begreife: Wie kann man einerseits das eine Spielgefühl für besser als das andere halten, aber gleichzeitig keine Änderung des Spielgefühls wahrnehmen?

Wenn eine Person keine Änderung des Spielgefühls zwischen mit Feuerwaffen/ohne Feuerwaffen bemerkt, kann ich das nachvollziehen.
Wenn eine Person das Spielgefühl "mit Feuerwaffen" besser findet als das Spielgefühl "ohne Feuerwaffen", kann ich das auch nachvollziehen.

Aber wie bei einer Person beides vorliegen kann, begreife ich nicht. Vielleicht übersehe ich ja etwas: Aber wie kann man keinen Unterschied zwischen zwei Spielgefühlen feststellen und trotzdem das eine Spielgefühl besser als das andere finden?

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #556 am: 18.11.2016 | 16:37 »
Ich kann keinen Grund sehen, warum das mit Feuerwaffen anders sein sollte.

Weil sie als cooler, toller und i-wie besser empfunden werden. Beweis: Die ganzen Leute hier inkl dir, die unbedingt Feuerwaffen haben wollen, obwohl sie doch Torsionswaffen haben könnten. ;)

Damit bin ich sicherlich in unter DSA Spielern eher die Ausnahme als die Regel.

Warum sollte das System dann auf die Ausnahme Rücksicht nehmen, über ein "Benennent halt Torsionswaffen um" hinaus? Wobei ich Rabenmunds Aprilscherz-Lösung auch gelungen fände.   :d

"Streit über Feuerwaffen ist dann auch nur ein Symptom für eine Gruppe in der die Kommunikation nicht funktioniert."

Die Diskussion darüber ist erst mal nur ein Zeichen unterschiedlicher Geschmacksvorstellungen. Zu Streit kann es führen, wenn sich kein Kompromiß finden lässt. Die Punkte, die du ansprichst (Elfendarstellung, Holzharnische) werden ja auch in Foren diskutiert. Kennst du eines, dass die Länge und Intensität erreicht, wie Debatten um Feuerwaffen? Ich eigentlich nicht. Gleiches würde sich mE in vielen Spielrunden abspielen, die sich nicht eingien können. Kann man als einzelner Spieler drüber stehen, es mit der eigenen Gruppe klären etc. Den Machern würde ich aus diesem Grund aber raten: Lasst lieber die Finger davon.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #557 am: 18.11.2016 | 17:12 »
Aber wie bei einer Person beides vorliegen kann, begreife ich nicht. Vielleicht übersehe ich ja etwas: Aber wie kann man keinen Unterschied zwischen zwei Spielgefühlen feststellen und trotzdem das eine Spielgefühl besser als das andere finden?
Liegt es daran, dass du Strohmänner aufbaust, an denen du dich immer abarbeitest; und die Argumente und Befindlichkeiten der Mitschreiber ignorierst?
Nur mal so als Denkanstoss.

Greifenklause und Rabenmund (nur mal so als Beispiel) haben immer gesagt, dass sie für IHR eigenes Spiel und IHRE eigenen Runden dieses Pulverdampf-Feeling manchmal passend fänden. Natürlich ändert sich im Spielgefühl etwas. Bestreitet keiner. Du?

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #558 am: 18.11.2016 | 17:24 »
Es gibt bei DSA viele solcher Diskussionen, übrigens nur bei DSA, in keinem anderen System nehmen die derart überhand.

Ich zähle auf:

-Praioten, verschmuste Seelsorger oder klischeehafte Inquisition?
-High Fantasy ja/nein
-Powergaming ja/nein
-Darf man Elfen spielen?
-Götter gut oder böse?
-Magier OP oder nicht?
-Maraskan Japan oder nicht?

und mein Lieblingsthema da an Dummheit schwer zu überbieten: Phexkirche gut oder böse?

und so weiter...einige Punkte sind aber so abstrus, das man sie hier nicht findet, weil zu wenig Leute wissen, um was es eigentlich geht- Zu allen finden sich aber mindestens drei Threads im DSA 4.

ich würde ja mal gerne einen maraskanstämmigen elfischen, geminmaxten Praios Klischeeinquisitor mit Feuerwaffe spielen, der alle Leute mit  Konichiwa! begrüßt.
« Letzte Änderung: 18.11.2016 | 17:33 von ErikErikson »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #559 am: 18.11.2016 | 17:43 »
Also Konichiwa geht mal gar nicht, der Rest ist mit Purgation okay  einschließlich  Feuerwaffe Bannstrahler
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #560 am: 18.11.2016 | 17:44 »
Weil sie als cooler, toller und i-wie besser empfunden werden. Beweis: Die ganzen Leute hier inkl dir, die unbedingt Feuerwaffen haben wollen, obwohl sie doch Torsionswaffen haben könnten. ;)

Warum sollte das System dann auf die Ausnahme Rücksicht nehmen, über ein "Benennent halt Torsionswaffen um" hinaus? Wobei ich Rabenmunds Aprilscherz-Lösung auch gelungen fände.   :d
Du hast in beiden Punkten nicht verstanden was ich sagen will. Oder sehr selektiv zitiert.

Zum ersten Zitat: Ich weiß nicht wie ich noch argumentieren soll, um das verständlich zu machen. Jetzt mal echt. Weil ich gerne einen Piraten eine Kanonen geben will bin ich ein Beweis dafür, das ich euch eine Muskete im Ritterland will? Ich bin der Beweis? Wie kommt man auf die Behauptung?

Zum Zweiten Teil: Ich habe gesagt, ich bin die Ausnahme, die Bewusst Teilsettings als Einzelstücke behandelt die man nach Wunsch kombiniert und umbaut. Ich habe aber auch gesagt dass dass jede andere Gruppe unbewusst und weniger strikt auch macht. Dafür habe ich beispiele genannt. Wie man daraus lesen kann das ich als Feuerwaffennutzer eine Ausnahme bin ist mir rätselhaft.

Man merkt dem Ton an, ich fühle mich etwas unfair behandelt..

Die Diskussion darüber ist erst mal nur ein Zeichen unterschiedlicher Geschmacksvorstellungen. Zu Streit kann es führen, wenn sich kein Kompromiß finden lässt. Die Punkte, die du ansprichst (Elfendarstellung, Holzharnische) werden ja auch in Foren diskutiert. Kennst du eines, dass die Länge und Intensität erreicht, wie Debatten um Feuerwaffen? Ich eigentlich nicht. Gleiches würde sich mE in vielen Spielrunden abspielen, die sich nicht eingien können. Kann man als einzelner Spieler drüber stehen, es mit der eigenen Gruppe klären etc. Den Machern würde ich aus diesem Grund aber raten: Lasst lieber die Finger davon.

Dann warst du in anderen Foren unterwegs als ich.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #561 am: 18.11.2016 | 18:00 »
Ich kann mich an keine Feuerwaffendiskussion bei DSA erinnern,  dihe an Diskussionen  über Ehrenkodex  von Ronnies heranreicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #562 am: 18.11.2016 | 18:27 »
Zum ersten Zitat: Ich weiß nicht wie ich noch argumentieren soll, um das verständlich zu machen. Jetzt mal echt. Weil ich gerne einen Piraten eine Kanonen geben will bin ich ein Beweis dafür, das ich euch eine Muskete im Ritterland will? Ich bin der Beweis? Wie kommt man auf die Behauptung?

Nein, du bist ein Beispiel/Beweis dafür, wie beliebt und erwünscht Feuerwaffen sind; kannste ehrlich nicht widersprechen. Andere, die die klare Teilung nach i-welchen Genres in Aventurien nicht nachvollziehen, würden die Musketen und die Ritter freudig mischen. Das ist einer der Gründe, warum ich die Dinger nicht mag, respektive für keine gute Idee halte.

Zum Zweiten Teil: Ich habe gesagt, ich bin die Ausnahme, die Bewusst Teilsettings als Einzelstücke behandelt die man nach Wunsch kombiniert und umbaut. Ich habe aber auch gesagt dass dass jede andere Gruppe unbewusst und weniger strikt auch macht. Dafür habe ich beispiele genannt. Wie man daraus lesen kann das ich als Feuerwaffennutzer eine Ausnahme bin ist mir rätselhaft.

Du bist die Ausnahme, da du Aventurien als mehrere, ziemlich streng getrennte Subsettings bzw Genres verstehst, und daher eine Einführung von Feuerwaffen als unproblematisch empfindest. ME sehen die meisten DSA-Spieler das anders, und mischen die verschiedenen Bestandteile, die Aventurien bietet, bunt durcheinander. Das ist ein Grund für die Ablehnung. Eine Einführung mit dem Hinweis "Gilt nur fürs Horasreich, bitte nicht exportieren" würde deinem Verständnis entgegen kommen, dem vieler anderer nicht.

Man merkt dem Ton an, ich fühle mich etwas unfair behandelt.

Willkommen im Club.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #563 am: 18.11.2016 | 18:37 »
Ganz kurz nur, weil Cheffe schon die Augenbrauen wöblt:
Bleibt lieb zueinander, auch wennn dieses Thema (gerade auch für DSA) ein sehr ... spaltendes... Thema ist.


@Topic: Ich nehme jetzt explizit zwei Settings, die Pulver- oder sogar Laser-Waffen implizit eingebaut haben.
Shadow World (RM) und Golarion (PF).
Stört es da weniger, weil es (zumindest bei Golarion) als optional und teilweise sogar "localized" eingebaut wurde?
Sprich: Wenn Du es willst, benutze es (steht so im Adventure Path). Wenn Du es nicht willst, tausche Plömpen gegen Armbrust.
OK, bei Shadow World wird es schwieriger, da wummeln ja sogar Androiden und KIs etc... über den ganzen Kontinent.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #564 am: 18.11.2016 | 18:47 »
Golarion ist kein gutes Beispiel, weil Numeria an sich schon "seltsam" in einem Fantasy-Setting ist mit einem abgestürzten Raumschiff als "Hintergrund" für diesen Landstrich.

Oder ist das in Aventurien ähnlich (Nein, kein Scherz...ich kenne mich nicht aus)?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #565 am: 18.11.2016 | 18:54 »
@ Rhylthar:
Nein, das einzige Raumschiff, das je auf Aventurien stürzte, ist das aus Borbarads Fluch, und das hat nach landläufiger Auffassung nie existiert. Aventurien bzw der ganze zugehörige Kosmos hat keine Verbindung zur realen Welt.

@TeichDragon:
Welche Erkenntnis soll der Hinweis auf Fantasy-Welten mit Feuerwaffen bringen? Ich kenne keines der beiden Settings. Bei Warhammer Fantasy gibt es auch Feuerwaffen. Was hat das damit zu tun, ob es sie in Aventurien gibt?

Sry, aber das hört sich für mich ein bischen an wie "In Cyberpunk 2020 muss es Magie geben, weil es die bei Shadowrun auch gibt." Dem würden wohl nicht alle Cyberpunk 2020-Freunde zustimmen. Gut, die Magie hat bzw hätte da größere Auswirkungen als Feuerwaffen in Aventurien, aber es geht in die gleiche Richtung.
« Letzte Änderung: 18.11.2016 | 18:57 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #566 am: 18.11.2016 | 18:58 »
Warhammer Fantasy wurde ja auch wegen den Feuerwaffen eingestellt ,hab ich gehört. Die Fans haben sich ständig beschwert, das die ihr Mittelalterbild kaputtmachen, aber die Autoren waren zu arrogant und haben nicht gehört. Das haben Sie jetzt davon!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #567 am: 18.11.2016 | 19:05 »
@ Isegrim:
Der Verweis auf Golarion passt schon. Die Welt ist komplett Fantasy, nur dieser eine Abschnitt ist halt auch technologisch angehaucht. Bringt aber nicht das Setting als Ganzes zum Einsturz, eben weil man es auch einfach nicht mixen kann/muss. Die Forgotten Realms praktizieren dies auch seit Jahrzehnten, trotzdem schiesst Drizzt immer noch nicht mit einer Muskete.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #568 am: 18.11.2016 | 19:09 »
Da sinds auch oft Exotic weapons, und extra nen feat dafür lohnt meist nicht. 

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #569 am: 18.11.2016 | 19:21 »
ME sehen die meisten DSA-Spieler das anders, und mischen die verschiedenen Bestandteile, die Aventurien bietet, bunt durcheinander. Das ist ein Grund für die Ablehnung. Eine Einführung mit dem Hinweis "Gilt nur fürs Horasreich, bitte nicht exportieren" würde deinem Verständnis entgegen kommen, dem vieler anderer nicht.


Aber sie mischen doch nur das was sie Mischen möchten. Wenn du sie nicht mischen möchtest, mischt du sie auch nicht. Dein einziges wirkliches Problem sind deine direkten Mitspieler in deiner Gruppe. Wenn die alle Feuewaffen möchten, aber du nicht ist das ein Problem. Aber dieses Problem hattest du in dem Moment in dem jemand Südseepiraten mit Wikingern zusammen geworfen hat. Sie wollen bereits jetzt entweder mit Feuerwaffen spielen oder nicht.
Ob jemand in einem Internetforum einen Regelvorschlag dazu postet, ein Redakteur sagt das er Privat mit Feuerwaffen spielt oder ein offizieller Download sagt"Hey, hier hast du alternative Regeln für ein Feuerwaffenaventurien! Viel Spaß damit" ändert doch nichts an der Vorliebe deiner Mitspieler.

Wie gesagt, ich habe noch keine Runde mit erwachsenen Spielern erlebt, davon gesehen oder davon gehört, in der Klischee-Thorwaller mit Garether Platte und Andertalbhänder ausgerüstet wurde, nur weil das die Optimale Waffen/Rüstungskombination in DSA4 war. Und wer sich daran stört, dass man das machen kann, aber es trotzdem macht ist selber schuld.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #570 am: 18.11.2016 | 19:27 »
@ Rhylthar: Niemand behauptet, dass Feuerwaffen zwangsläufig ein Setting zum Einsturz bringen. Aber wieso spricht "x ist in Setting A" dafür, dass es x auch in Setting B geben muss? Eher könnte man jetzt argumentieren "Wenn du x willst, spiel halt A, wenn nicht, spiel B".

@ Glühbirne: Warum diskutieren wir hier? Weil es uns offensichtlich am Herz liegt, wie Aventurien von offizieller Seite aus gebaut ist. Genau wie du sagst "Dann lass sie doch privat weg", kann ich sagen "Dann führ sie doch privat ein". Dein Beharren darauf, dass man doch Aventurien so umschreiben kann, wie man will, wenn man nicht dem "offiziellen" Aventurien folgen will, aber dass das offizielle Aventurien umbedingt so aussehen muss, wie es dir passt, ist echt anstregend.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #571 am: 18.11.2016 | 19:29 »

Aber sie mischen doch nur das was sie Mischen möchten. Wenn du sie nicht mischen möchtest, mischt du sie auch nicht. Dein einziges wirkliches Problem sind deine direkten Mitspieler in deiner Gruppe. Wenn die alle Feuewaffen möchten, aber du nicht ist das ein Problem. Aber dieses Problem hattest du in dem Moment in dem jemand Südseepiraten mit Wikingern zusammen geworfen hat. Sie wollen bereits jetzt entweder mit Feuerwaffen spielen oder nicht.
Ob jemand in einem Internetforum einen Regelvorschlag dazu postet, ein Redakteur sagt das er Privat mit Feuerwaffen spielt oder ein offizieller Download sagt"Hey, hier hast du alternative Regeln für ein Feuerwaffenaventurien! Viel Spaß damit" ändert doch nichts an der Vorliebe deiner Mitspieler.

Wie gesagt, ich habe noch keine Runde mit erwachsenen Spielern erlebt, davon gesehen oder davon gehört, in der Klischee-Thorwaller mit Garether Platte und Andertalbhänder ausgerüstet wurde, nur weil das die Optimale Waffen/Rüstungskombination in DSA4 war. Und wer sich daran stört, dass man das machen kann, aber es trotzdem macht ist selber schuld.

Schon jetzt muss ein DSA-SL überall den Deckel draufhalten. Magier dürften bestimmte Sprüche nicht lernen, Kämpfer nur bestimmte Waffen nuttzen, dann muss man ständig schauen, das die SC nicht OP sind, das sie nicht zu sehr vom Klischee abweichen usw. Die feuerwaffen sind dann eben noch ein Problem mehr bei eh schon zu viene nProblemen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #572 am: 19.11.2016 | 01:03 »
Liegt es daran, dass du Strohmänner aufbaust, an denen du dich immer abarbeitest; und die Argumente und Befindlichkeiten der Mitschreiber ignorierst?
Nein, ich baue keine Ströhmänner auf und ich ignoriere auch keine Befindlichkeiten.

Zitat
Greifenklause und Rabenmund (nur mal so als Beispiel) haben immer gesagt, dass sie für IHR eigenes Spiel und IHRE eigenen Runden dieses Pulverdampf-Feeling manchmal passend fänden.
Richtig. Das hatte ich auch geschrieben.

Was willst du damit bezwecken, dass du mich in diesem Punkt wiederholst?

Zitat
Natürlich ändert sich im Spielgefühl etwas. Bestreitet keiner.
Doch! Greifenklause bestreitet das.

Was glaubst du, wieso ich meinem Absatz mit dem Zitat von Greifenklause begonnen habe? Bestimmt nicht, weil mir langweilig war!

Hier für dich extra nochmal die Aussage von Greifenklause ohne Zitatfunktion:
Greifenklause: "Was ändert sich da wirklich am Spielgefühl? Ich möchte es ja wirklich begreifen. Vielleicht übersehe ich was"

Das war der Grund für meinen Post. Bezeichnend, dass du auf diese Aussage von Greifenklause nicht eingehst.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #573 am: 19.11.2016 | 10:18 »
@ Glühbirne: Warum diskutieren wir hier? Weil es uns offensichtlich am Herz liegt, wie Aventurien von offizieller Seite aus gebaut ist. Genau wie du sagst "Dann lass sie doch privat weg", kann ich sagen "Dann führ sie doch privat ein". Dein Beharren darauf, dass man doch Aventurien so umschreiben kann, wie man will, wenn man nicht dem "offiziellen" Aventurien folgen will, aber dass das offizielle Aventurien umbedingt so aussehen muss, wie es dir passt, ist echt anstregend.

Ich diskutiere, weil ich die ganzen übertriebenen Behauptungen wie "Wenn es Musketen gibt, gibt es bald MG´s" ect zum kotzen finde. Die dienen nur dazu die Debatte zu emotionaleren.
Ähnliches gilt für das historische Fakten Hick-Hack. Das emotionalisieren zwar nicht, nervt aber auch. Zumindest in Setting Geschmacks Debatten. Ansonsten sind historische Fakten schon cool. Übertriebene Behauptungen und emotionalisierte Debatten sind aber einfach nur unnötig und führen zu streit

Jeder der meine Beträge in diesem Faden liest hat mitbekommen, das ich persönlich, hätte ich die Verantwortung, keine Feuerwaffen offiziell einführen würde. Habe ich so mindestens einmal geschrieben. Ich würde mich auf einen Download beschränken mit alternativen Regeln*, und dann nie wieder darüber reden.

*Die würden einfach nur Torsionswaffen eins zu eins Umbenennen und ein paar Worte zur Verbreitung Entwicklung und Herstellung von Pulver verlieren

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #574 am: 19.11.2016 | 11:59 »
ein Möglichkeit, verschiedene Settings auf einem einzigen ausgearbeiteten (sehr kleinen) Kontinenten zu spielen, wäre die zeitliche Trennung.

Dunkle Zeiten ist für DSA-ler ein Begriff, warum also nicht die Mantel-und-Degen Fraktion in BF X+300 Jahre bedienen?

ja, ich weiß. Der Jens Ulrich aka Eismann hat da schon was mit Flammenwerfer und Bazooka zu gebastelt. Lassen wir mal diesen Crossover zum Wummenpornspiel ShadowRun weg und setzen genau dort nur Schwarzpulver für Mantel-und-Degen mit EDO ein.

Dann können in ClassicDSA Wikinger-Thorwaler (9.Jahrhundert) auf Kettenhemd-Ritter (11.Jahrhundert) auf Dämonen/Orks/Elfen (Fantasy) prallen und bedienen dieses Lager ohne zu viele mechanische Taschenuhren, Weltumsegelungshochleistungsschiffe und Schiffsgeschützeporn.

in BF X+300 ist ClassicDSA also die primitiv-rustikale Vergangenheit, über die man mondäne und zeitgemäße Zigaretten rauchend lächelnd ablässtert, bevor man das Wasserspülungsklosett benutzt und die gepuderte Perücke zurechtrückt.
 
Wenn hier also ein Thorwalerzentralstaat auftritt, um sich der Ausbeutung durch horasische Nordmeerhandelskompanien zu erwehren, dann juckt das in ClassicDSA keinen.

Wenn aber die Stadt Thorwal dank überlegener horasischer Flotte mal so im Vorbeigehen gekopenhagt wird und jetzt auch bei den Thorwalern der nächste Zentralstaatsklon entsteht - dann hat die horas-technische Vormachtsstellung Ausstrahlung in die anderen Settings.

also wäre ein Herausnehmen des Späte-renaissance-Setting Horasreich aus ClassicDSA und Transferierung nach BF X+300 eine Lösung.
Zeitportale könnte dann der geneigte Abenteuerautor herbeischreiben für einen clashofcultures Twist und gut isses.