Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 107015 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #625 am: 27.11.2016 | 13:29 »
Lustig.
Ich bin Feuerwaffenbefürworter (im passenden Setting - Mantel/Degen und Piraten vor allem) und mit der Umwidmung von Torsions- in Schwarzpulverwaffen voll und ganz zufrieden, wenn die Trappings "umständlich zu laden", "macht Bumm" und "Stinkt qualmend" dazukommen.

Aber Strohmänner brennen so schön ....

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #626 am: 27.11.2016 | 13:38 »
Lustig, ich bin Feuerwaffen-Gegner, habe aber kein Problem damit, wenn Trappings wie "umständlich zu laden", "macht Bumm" und "Stinkt qualmend" dazukommen. - Wenn man "macht Bumm" und "Stinkt qualmend" irgendwie halbwegs plausibel erklären könnte.

Aber vielleicht ist das ja tatsächlich eine Möglichkeit, einen gangbaren Kompromiss zu finden: Anstatt Feuerwaffen einzuführen, könnten wir uns stattdessen überlegen, wieso Torsionswaffen "Bumm" machen und stinkend qualmen könnten. DAS wäre dann eventuell eine Variante, mit der wirklich beide Lager zufrieden wären.

@nikol ogg
Wie kommst du auf "Strohmänner"`? Wenn ich deine bisherigen Posts so durchlese, habe ich den Eindruck, dass du Feuerwaffen-Befürworter bist und mit dem Status quo des offiziellen Horasreiches unzufrieden bist. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Wo ist da ein Strohmann?
« Letzte Änderung: 27.11.2016 | 13:41 von Eulenspiegel »

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #627 am: 27.11.2016 | 13:41 »
Lustig, ich bin Feuerwaffen-Gegner, habe aber kein Problem damit, wenn Trappings wie "umständlich zu laden", "macht Bumm" und "Stinkt qualmend" dazukommen. - Wenn man "macht Bumm" und "Stinkt qualmend" irgendwie halbwegs plausibel erklären könnte.

Aber vielleicht ist das ja tatsächlich eine Möglichkeit, einen gangbaren Kompromiss zu finden: Anstatt Feuerwaffen einzuführen, könnten wir uns stattdessen überlegen, wieso Torsionswaffen "Bumm" machen und stinkend qualmen könnten. DAS wäre dann eventuell eine Variante, mit der wirklich beide Lager zufrieden wären.

Da niemand weiss, welches Geräusch eine Torsionswaffe dieser Größe macht, ist BUMM genauso gut wie alles andere. Und das Öl, das zu deren Wartung benutzt wird ,könnte stinken, besonders wenn die Seile beim Abfeuern unter Druck geraten. Nur für das Qualmen fällt mir nix ein. 

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #628 am: 27.11.2016 | 13:43 »
Es könnte ein Öl mit sehr niedriger Siedetemperatur sein. Durch das Abfeuern entsteht Reibunsgwärme. Durch diese Reibunsgwärme verdampft dann das Öl.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #629 am: 27.11.2016 | 17:03 »
@ErikErikson
Lese mal den ersten Roman "Die drei Musketiere".
Dort haben die Musketiere keinerlei Musketen.
Lies mal  besser selber, siehe La Rochelle.

Btw. das Horasreich/liebliche Feld ist als MuD  Setting  gesetzt,  ich glaube Dumas Werk ist eine Inspiration.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #630 am: 27.11.2016 | 17:07 »
Schusswaffen pah! Solange es keine Laserschwerter oder A-Bomben sind sollten x-beliebige Kampfeszauber denen enorm überlegen sein
Dann wollen wir doch mal sehen, wie ein Zauberer mit 5 Fuß  Arrivorer Stahl in den Eingeweiden  noch zaubern kann?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #631 am: 27.11.2016 | 17:27 »
Btw. das Horasreich/liebliche Feld ist als MuD  Setting  gesetzt,  ich glaube Dumas Werk ist eine Inspiration.
Richtig! Genau das war meine Aussage.

Das offizielle Horasreich ist M&D ohne Feuerwaffen.
Dann gibt es in einigen Spielgruppen noch ein inoffizielles Horasreich mit Feuerwaffen.

Aber beides ist M&D.

Daraus folgt dann, dass Feuerwaffen nicht zwingend notwendig sind für M&D. Es gibt M&D mit Feuerwaffen und es gibt M&D ohne Feuerwaffen.

EDIT:
Falls du von meiner Schlussfolgerung aus Post #621 irritiert bist: Ich habe nicht gesagt, dass die Schlussfolgerung richtig ist. Ich habe gesagt, dass die Schlussfolgerung aus den Axiomen folgt.
Wenn die Schlussfolgerung also falsch ist (was ich vermute), folgt daraus, dass eine der beiden Axiome falsch ist.
« Letzte Änderung: 27.11.2016 | 17:32 von Eulenspiegel »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #632 am: 27.11.2016 | 17:39 »
Eigentlich beruht die Irritation auf deiner Aussage das die Musketiere in Band  keine Musketen verwendet haben sollen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #633 am: 27.11.2016 | 17:41 »
Es ist schon Jahre her, dass ich den Roman gelesen habe. Durchaus möglich, dass sie irgendwo tatsächlich Musketen benutzt haben. Dann war das aber in einem so unbedeutenden Nebenabschnitt, dass ich ihn mittlerweile vergessen habe.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #634 am: 27.11.2016 | 17:56 »
Das  war der Akt, der dArtagnan zum Musketier machte und der Plan gegen Mylady und den Kardinal geschmiedet worden ist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #635 am: 28.11.2016 | 07:55 »
Richtig! Genau das war meine Aussage.

Das offizielle Horasreich ist M&D ohne Feuerwaffen.
Dann gibt es in einigen Spielgruppen noch ein inoffizielles Horasreich mit Feuerwaffen.

Aber beides ist M&D.

Daraus folgt dann, dass Feuerwaffen nicht zwingend notwendig sind für M&D. Es gibt M&D mit Feuerwaffen und es gibt M&D ohne Feuerwaffen.

...

Meiomei. So kann man es auch formulieren, richtig. Horasreich IST MantelundDegen. Es wäre auch dann noch Mantel und Degen, wenn (VORSICHT! Übertrieben im Folgenden) alle Horasier ein Laserpistölchen oder eine fette Streitaxt als Seitenwaffe hätten (Zynismus aus).
Aber, es würde sich komisch, irgendwie falsch anfühlen (jedenfalls für mich).
Ebenso fühlt sich für mich ein "Mantel und Degen"-Setting irgendwie für mich unvollständig an, wenn keine Feuerwaffen vorhanden sind.
Jetzt mag manchen Spielern Torsionswaffen als Ersatz gelten und reichen, ok.
Andere sehen sie als Bonus, ohne dass es sie bräuchte.
Andere sehen sie als Ballast, den es nicht bräuchte.
Und wieder andere - so wie ich - sehen sie als billigen Ersatz, der das Problem eher noch vergrößert als verkleinert.

Wie könnte man das nennen? "Wooden Steampunk?"
Exakt da liegt mein Problem:
-- Mit Feuerwaffen hätte man das Grundsetting wesentlich um eine moderne (iSv. "Renaissance" o.ä.) Variante erweitert
-- Mit "Wooden Steampunk" hat man ebenfalls eine neue Variante eingeführt
Ich finde erstes authentischer, fügt sich für mich besser ein.

EDIT:
Ich kann ja durchaus verstehen, dass viele bei DSA Feuerwaffen grundsätzlich ablehnen. Das ist halt eine Stilfrage. Und hängt auch ganz stark von der Frage ab, welches Subsetting man bevorzugt.
Wenn man aber grundsätzlich akzeptierte*, dass ein Subsetting in ein anderes Subsetting blutet, kann ich die Ablehnung gegen Feuerwaffen (die zu einem bereits existierenden Subsetting passen) nicht nachvollziehen weniger nachvollziehen.

*Konjunktiv: Es gibt ja auch viele Gruppen, die ihre Subsettings sehr sauber halten.
« Letzte Änderung: 28.11.2016 | 08:01 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #636 am: 28.11.2016 | 09:38 »
Leute, ich dachte den Punkt der Missionierung hätten wir hinter uns  ~;D

Es dürfte doch inzwischen klar sein wie die Fronten verlaufen, und das der "Krieg" nicht früh genug vorbei ist, das wir Weihnachten wieder zuhause sind ;)

Und auch, das es zwei verschiedene gleichberechtigte Meinungen und Blickwinkel auf "Feuerwaffen in Aventurien" gibt. Können wir uns also bitte diese Scheingeplänkel um die Meinungs- und Deutungshoheit sparen, bitte?


Interessanter finde ich:
* Ohne Schwarzpulver scheint Eulenspiegel ein geringeres Problem mit Knall! Bumm! zu haben. Hättest du, E. auch kein Problem mit dem Design von frühen Schwarzpulverwaffen? Oder um es klarer zu formulieren, wären "alchemistische Bumm-Extrakt"-Schusswaffen mit dem Aussehen von Arkebusen u.ä. für dich eine Alternative?
* Und wie sähe es auf der Gegenseite aus, Greifenklause?

Denn ich denke, mit euch beiden habe ich die lautesten Verfechter beider Seiten herausgegriffen ;)

Zum Konkretisieren:
Da Bumm-Extrakt alchemistisch herzustellen ist hätte es einen sehr viel geringeren ("industriellen") Ausstoß als Schwarzpulver. In einigen Regionen wäre es auch gar nicht zu erhalten - und müsste in kleinen Dosen aufwändig selbst hergestellt werden. Oder sehr teuer importiert.


Nachladezeiten der Bumm-Waffen: Um es nicht zu sehr zu komplizieren - vor allem da wir wie immer nur abstrahieren können, was die Durchschnittszeit des Nachladens ist - würde ich entweder den Wert der (jeweils ähnlichen) Torsionswaffe übernehmen, genauso den Schaden.

Mal schaun, vielleicht bringt der Vorschlag mehr Bewegung in das Ganze ;)
« Letzte Änderung: 28.11.2016 | 09:40 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.194
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #637 am: 28.11.2016 | 10:23 »
Nur als kurzer Einwurf am Rande: auch im "richtigen Leben" hat Schwarzpulver anscheinend als alchimistische Entdeckung im ollen China angefangen (gesucht haben sollen die Experten natürlich eigentlich nach einem Unsterblichkeitselixier). Insofern ist der Unterschied zwischen "richtig-echtem" Pulver aus exakt Holzkohle, Schwefel und Salpeter einer- und einem fantasy-alchimistischen Gegenstück welcher genauen Zusammensetzung auch immer andererseits zumindest für mich hochgradig akademisch -- aus der Hexenküche kommen sie eh beide. ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #638 am: 28.11.2016 | 11:13 »
@Nobody
Nur als kurzer Einwurf am Rande: auch im "richtigen Leben" hat Schwarzpulver anscheinend als alchimistische Entdeckung im ollen China angefangen (gesucht haben sollen die Experten natürlich eigentlich nach einem Unsterblichkeitselixier). Insofern ist der Unterschied zwischen "richtig-echtem" Pulver aus exakt Holzkohle, Schwefel und Salpeter einer- und einem fantasy-alchimistischen Gegenstück welcher genauen Zusammensetzung auch immer andererseits zumindest für mich hochgradig akademisch -- aus der Hexenküche kommen sie eh beide. ;)

Signed.
Ich subsumiere (irdische) Chemie (grundsätzlich) unter Alchimie, andere trennen da härter.

@Rabenmund:
Erst mal danke für den brückenbauenden Post.
...

Interessanter finde ich:
* Ohne Schwarzpulver scheint Eulenspiegel ein geringeres Problem mit Knall! Bumm! zu haben. Hättest du, E. auch kein Problem mit dem Design von frühen Schwarzpulverwaffen? Oder um es klarer zu formulieren, wären "alchemistische Bumm-Extrakt"-Schusswaffen mit dem Aussehen von Arkebusen u.ä. für dich eine Alternative?
* Und wie sähe es auf der Gegenseite aus, Greifenklause?
S.o.. Ich verstehe nicht, warum "Krachbumm" ok sein soll, aber um Gotteswillen kein echtes Schwarzpulver und verweise hierzu auf Nobody's Post. Mag sein, dass ich da ein Brett vorm Kopf habe.
Mich stören ja schon die Torsionswaffen, weil ich von solchen "Ersatz/Alternativen/whatever" nichts halte. Entweder gleich weg lassen oder gleich durchziehen.
Zitat
Denn ich denke, mit euch beiden habe ich die lautesten Verfechter beider Seiten herausgegriffen ;)

Bin ich wirklich so laut?  :-[
Zitat
Konkretisieren:
Da Bumm-Extrakt alchemistisch herzustellen ist hätte es einen sehr viel geringeren ("industriellen") Ausstoß als Schwarzpulver. In einigen Regionen wäre es auch gar nicht zu erhalten - und müsste in kleinen Dosen aufwändig selbst hergestellt werden. Oder sehr teuer importiert.
S.o.
Vielzu kompliziert gedacht in meinen Augen. Feuerwaffen einführen und sich frühzeitig Gedanken dazu machen, welche Auswirkungen das auf andere Subsettings hat, haben könnte, haben sollte.
Von "Einführen und dann künstlich und strengstens verknappen" halte ich gar nichts. Endurium lässt grüßen.

Zitat
Nachladezeiten der Bumm-Waffen: Um es nicht zu sehr zu komplizieren - vor allem da wir wie immer nur abstrahieren können, was die Durchschnittszeit des Nachladens ist - würde ich entweder den Wert der (jeweils ähnlichen) Torsionswaffe übernehmen, genauso den Schaden.
...
Jupp, daran könnte man sich orientieren.


EDIT:
Mir ist auch vollkommen klar, wenn die Mehrheit der Community (inkl. jenseits unseres Elfenbeinturms hier) Herzklabaster bei "Feuerwaffen in DSA" bekommt, ich natürlich zurückstecken muss. Das täte ich dann sogar gerne.
Sehr wohl formuliere ich aber, was mir unlogisch aufgesetzt oder ungerecht erscheint.
Ich liebe DSA, aber es gibt vieles, was mir nicht oder überhaupt nicht gefällt.
Vieles, was mir unlogisch erscheint oder ja "schlecht designed".
Das mögen andere gerne anders sehen.

Und dann diskutiert man halt.
Ich komme klar mit der Ablehnung manche Feuerwaffengegner, ja sogar mit grundsätzlicher Ablehnung.
Lediglich manche Argumentationsketten empfinde ich im besten Fall verwirrend und im schlimmsten Fall vollkommen übertrieben.
Und ja, dann werde ich auch mal laut....
Sorry dafür!
« Letzte Änderung: 28.11.2016 | 11:33 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #639 am: 28.11.2016 | 11:38 »
Bei dem Thema ist es auch wichtig zu wissen, das das Horasreich schon verhasst ist. Es gibt kein Land das ähnlich unbeliebt ist. Nagut ausser Maraskan.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #640 am: 28.11.2016 | 11:57 »
Bei dem Thema ist es auch wichtig zu wissen, das das Horasreich schon verhasst ist. Es gibt kein Land das ähnlich unbeliebt ist. Nagut ausser Maraskan.

Ebenso gibt es kaum ein Gebiet, das so beliebt ist.
Führt das jetzt zu irgendetwas?

Meine persönliche Meinung:
Habe ich klassische Piratenabenteuer, habe ich annähernd klassisches MantelundDegen, DANN möchte ich auch dazu passende Feuerwaffen.
Spare ich diese beiden Subsettings, bzw Subsettingvarianten (es gibt auch andere Piratensettings) aus, brauche ich auch keine Feuerwaffen.

Für mich individuellen Alrik spielt sich kaum ein Abenteuer schlechter, wenn an passenden Stellen Feuerwaffen auftauchen,
hingegen spielen sich für mich viele Abenteuer besser, wenn an passenden Stellen Feuerwaffen auftauchen.

Letzteres hängt natürlich mit den von mir bevorzugten Subsettings zusammen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #641 am: 28.11.2016 | 12:03 »
@ErikErikson
Zitat
Bei dem Thema ist es auch wichtig zu wissen, das das Horasreich schon verhasst ist. Es gibt kein Land das ähnlich unbeliebt ist. Nagut ausser Maraskan.
...je nachdem mit wem du sprichst / spielst ;)

So what?

Es ist ein offizieller Teil Aventuriens.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #642 am: 28.11.2016 | 12:10 »
Ebenso gibt es kaum ein Gebiet, das so beliebt ist.

Beliebt? Das wür mir neu? Hab jetzt selten mal einen Thread gelesen, warum das Horasreich so beliebt ist. Dafür zehn, warum es so verhasst ist.

Hier nur ein kleiner Auszug:
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=6&t=10214&start=0
http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=6&t=6686
http://archiv.ulisses-spiele.de/forum/archive/index.php/t-2611.html
http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?p=235417

Und ob es relevant ist? Ja. Immerhin ist es das Trägermedium für die Feuerwaffen. Wenn schon das Horasreich verhasst ist, und jeder zweite einen Wutausbruch bei dem Namen bekommt, wie soll man dann erwarten, das man über die Feuerwaffen ruhig diskutieren kann.

Ich erinnere mich auch noch an einen Thread da wurde gefragt, welches Land doch bitte im meer versinken soll, da war das Horasreich ganz weit vorne mit viel Abstand.

« Letzte Änderung: 28.11.2016 | 12:12 von ErikErikson »

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #643 am: 28.11.2016 | 12:20 »
@ErikErikson
Zitat
Und ob es relevant ist? Ja. Immerhin ist es das Trägermedium für die Feuerwaffen. Wenn schon das Horasreich verhasst ist, und jeder zweite einen Wutausbruch bei dem Namen bekommt, wie soll man dann erwarten, das man über die Feuerwaffen ruhig diskutieren kann.

Ich erinnere mich auch noch an einen Thread da wurde gefragt, welches Land doch bitte im meer versinken soll, da war das Horasreich ganz weit vorne mit viel Abstand. 

Ist dir mal die Idee gekommen das es einen Haufen DSA-Spieler gibt die um das DSA-Forum einen großen Bogen machen? Ich für meinen Teil kenne in meinem spielerischen Umfeld (3 Rollenspielvereine verschiedener Städte und mehr als 20 weitere Spieler) weniger als 5 die es überhaupt kennen. Und noch weniger denen die dortigen Diskussionen wichtig sind.

Warum sollte also die Meinung der Schreiber dort für "uns" andere relevant sein?

Das ist argumentativ genauso stichhaltig wie wenn ich sagen würde "Aber die Jungs an meinem Stammtisch sind auch der Meinung das Schwarzpulverwaffen nach Aventurien gehören"  ~;D

Ich bestreite nicht das die Schreiber (dort) ihre Meinung natürlich für massgeblich halten.. damit wären sie nicht die ersten die sich für zu wichtig nehmen ;)
« Letzte Änderung: 28.11.2016 | 12:25 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #644 am: 28.11.2016 | 12:30 »
@ErikErikson
Ist dir mal die Idee gekommen das es einen Haufen DSA-Spieler gibt die um das DSA-Forum einen großen Bogen machen? Ich für meinen Teil kenne in meinem spielerischen Umfeld (3 Rollenspielvereine verschiedener Städte und mehr als 20 weitere Spieler) weniger als 5 die es überhaupt kennen. Und noch weniger denen die dortigen Diskussionen wichtig sind.

Warum sollte also die Meinung der Schreiber dort für "uns" andere relevant sein?

Das ist argumentativ genauso stichhaltig wie wenn ich sagen würde "Aber die Jungs an meinem Stammtisch sind auch der Meinung das Schwarzpulverwaffen nach Aventurien gehören"  ~;D

Ich bestreite nicht das die Schreiber (dort) ihre Meinung natürlich für massgeblich halten.. damit wären sie nicht die ersten die sich für zu wichtig nehmen ;)

Naja, das kann schon stimmen. Allerdings ist das DSA Forum halt ein reines DSA-Forum, und im Vinsalt Forum oder im Alveran ist/war das Horasreich ähnlich verhasst.

Wenn als alle DSA Foren einer Meinung sind, find ich das schon eine ganz gute Grundlage um eine Aussage zu treffen.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #645 am: 28.11.2016 | 12:36 »
Zitat
Naja, das kann schon stimmen. Allerdings ist das DSA Forum halt ein reines DSA-Forum, und im Vinsalt Forum oder im Alveran ist/war das Horasreich ähnlich verhasst.

Wenn als alle DSA Foren einer Meinung sind, find ich das schon eine ganz gute Grundlage um eine Aussage zu treffen.

Oder sie kochen so in ihrem eigenen Süppchen - und verteidigen es agressiv - das Andersdenkende weder Mut noch Lust haben sich dort zu äussern.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #646 am: 28.11.2016 | 12:37 »
Was man auf Cons durchaus genau so zu hören bekommt  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #647 am: 28.11.2016 | 12:42 »
@YY
Zitat
Was man auf Cons durchaus genau so zu hören bekommt  ;)
Was genau? Ist ja nicht so als würden hier verschiedene Positionen vertreten, wo kämen wir da hin ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #648 am: 28.11.2016 | 13:03 »
Was genau?

Dass die Leute sich nicht in Foren beteiligen, weil inhaltlich nichts Brauchbares rumkommt und die Diskussionskultur bei bestimmten Themen ist, wie sie ist.

Teilweise lesen die durchaus mit und können 3-4 Nutzer als konkreten Grund nennen, warum sie sich nicht beteiligen...



Geht mir mit dem offiziellen SaWo-Forum ähnlich. Da passiert nichts, was mich auch nur ansatzweise interessiert und ich weiß, dass ich mich bei einer Handvoll Reizthemen in kürzester Zeit mit den Leuten in der Wolle hätte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #649 am: 28.11.2016 | 13:04 »
Genannte Foren fanden auch DSA5 und die HA den letzten Mist, trotzdem "fluppt's".
Bei diesen Themen war die Schreierei so lautstark, dass sich viele "Pros" gar nicht erst beteiligt haben.

Damit möchte ich jetzt das Thema "Horasreich" nicht vergleichen.
Manche mögen halt Mantel-und-Degen und sehen einen legitimen Platz in der Fantasy oder gar das Optimum.
anderen ist dieses unvereinbar mit "Fäntel" und "EDO".
Aber WENN ICH Mantel-und-Degen implementieren würde, dann würde ich es auch durchziehen (meiner Meinung: inklusive Feuerwaffen) oder es in der Tat lieber durch was anderes ersetzen.

Umgekehrt mag ich auch viele Dinge nicht, schlucke sie aber:
-- Mehrere redundanten Barbarenvölker (die bei DSA4 auch noch viel Platz schluckten und PG* Tür und Tor öffneten)
-- Echsen als SC, Orks und dergleichen, noch dazu mit einer Vielzahl an Untervölkern
-- Extrem interessante Profession Kristallomant, die aber dummerweise für Echsen reserviert ist.
-- Vergewaltigungsthemen in Oron (mittlerweile reduziert)
-- keine Regeln für Holberker, Wüstenelben und Rieseneichhörnchen (Gut, das mit den Eichhörnchen ist ein Scherz)
-- zauberkundige Zwerge, hierbei Papierverschwendung in Form des Geoden anstatt einfach den Druiden zuzulassen
-- und diverser weiterer Rant

Und das tu ich mir dann einige Jahre an und irgendwann denke ich mir ganz egoistisch "Jetzt bin ich dran! ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL jetzt meine Feuerwaffen!" denn die anderen bockigen Kinder  :Ironie: haben ja auch bekommen, was sie sich gewünscht haben.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros