Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 107028 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #650 am: 28.11.2016 | 21:02 »
Hatte irgendjemand  gesagt welches Weihnachten, d.h. ne Jahreszahl?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #651 am: 28.11.2016 | 22:39 »
Wenn man aber grundsätzlich akzeptierte*, dass ein Subsetting in ein anderes Subsetting blutet, kann ich die Ablehnung gegen Feuerwaffen (die zu einem bereits existierenden Subsetting passen) nicht nachvollziehen weniger nachvollziehen.
Es geht zumindest mir nicht darum, ob etwas zum Subsetting passt, sondern ob es zum Gesamtsetting passt.

Satinav passt zu keinem einzigen Subsetting. Aber er passt zum Gesamtsetting.
Die Goldene Horde passt in kein einziges Subsetting. Aber als eigenständiges Subsetting würde es hervorragend zum Gesamtsetting passen.
Ein sehr frühes indisches Reich würde ebenfalls zu keinem Subsetting passen. Aber als eigenständiges Subsetting würde es hervorragend zum Gesamtsetting passen.

Bei diesen Einführungen würden wahrscheinlich nur wenig Spieler wirklich aufschreien. Zwar wären das alles neue Subsettings, weil sie in kein existierendes Setting passen. Aber dafür passen sie wunderbar ins Gesamtsetting.

Bei Feuerwaffen ist das anders: Diese passen nicht ins Gesamtsetting. Daher ist hier der Aufschrei groß.

Erst mal danke für den brückenbauenden Post.S.o.. Ich verstehe nicht, warum "Krachbumm" ok sein soll, aber um Gotteswillen kein echtes Schwarzpulver und verweise hierzu auf Nobody's Post. Mag sein, dass ich da ein Brett vorm Kopf habe.
Irdische Alchemie beruht auf Chemie.

Aventurische Alchemie beruht auf Elementarismus, d.h. Magie.

Habe ich klassische Piratenabenteuer, habe ich annähernd klassisches MantelundDegen, DANN möchte ich auch dazu passende Feuerwaffen.
Kurze Verstädnnisfrage:
Ist ein Piratenabenteuer ohne Feuerwaffen für dich ein klassisches Piratenabenteuer?
Und ist Mantel&Degen ohne Feuerwaffen für dich klassisches Mantel&Degen?

Was macht für dich aus, ob ein Piratenabenteuer bzw. Mantel&Degen klassisch ist?
« Letzte Änderung: 28.11.2016 | 23:35 von Eulenspiegel »

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #652 am: 28.11.2016 | 23:36 »
Aventurische Alchemie beruht auf Elementarismus, d.h. Magie.
Nein. Wenn du einen Ferkina spielst, geht es viel um Gift und Giftresistenz. Das hat mit Elementarismus nicht die Bohne zu tun, sondern rein mit Chemie.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #653 am: 28.11.2016 | 23:39 »
In Aventurien gibt es keine Chemie. Dort existieren keine Atome. Es ist komplett auf den 6 Elementen (bzw. 8 mit Nayrakis und Sikaryan) aufgebaut.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #654 am: 28.11.2016 | 23:53 »
In Aventurien gibt es keine Chemie. Dort existieren keine Atome. Es ist komplett auf den 6 Elementen (bzw. 8 mit Nayrakis und Sikaryan) aufgebaut.

Na, dann. Ein völlig fremdartiges Universum mit komplett anderen Naturgesetzen ist ja auch so viel stimmungsschonender und reißt einen kein bißchen aus der heimeligen Elfen-und-Zuckerbäcker-Fantasy heraus...

Upps, stimmt ja: Zucker gibt's dann dort wohl auch nicht. Ist ja schließlich auch nur Chemie. ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #655 am: 29.11.2016 | 00:22 »
Nein. Wenn du einen Ferkina spielst, geht es viel um Gift und Giftresistenz. Das hat mit Elementarismus nicht die Bohne zu tun, sondern rein mit Chemie.

Ist so nicht richtig. Es gibt tatsächlich ein Art elementares Modell, das anstelle der Naturgesetze tritt. Die Ergebnisse sind natürlich meistens diesselben wie bei uns, aber es gibt teils krasse Unterschiede, z.B. keine Bakterien. Deren Funktion übernimmt dann nicht näher ausdefiniert das Element Humus. Chemie gibts tatsächlich auch keine, alles regelt sich durch das Zusammenspiel der Elemente, die alles so wie die Chemie machen, es sei denn, es steht irgendwo anders.


Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #656 am: 29.11.2016 | 00:23 »
In Aventurien gibt es keine Chemie. Dort existieren keine Atome. Es ist komplett auf den 6 Elementen (bzw. 8 mit Nayrakis und Sikaryan) aufgebaut.
Sie mag in Aventurien anders heißen, je nach Subsetting Alchemie, Kräuterkunde oder Elementarismus. Auch Atome mögen unbekannt sein, aber letztlich ist es Chemie. Die könnte in machen Subsettings auch in Form von Knallpulver auftreten. ;)
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #657 am: 29.11.2016 | 07:47 »
Zu Alchimie und Chemie:
Im Grunde wie Wolf sagt.
Vieles ist aber lieber Geschmacksache.
Für mich ist "Fantasy=Realität+Magie" (vereinfacht), aber eben kein Ersatz.
Das mögen andere anders sehen.
Falls wir das weiter diskutieren wollen, wäre ein neuer Thread sinnvoller.
Hier geht es schon heiß genug her, da sollten wir weitere Streitthemen auslagern.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #658 am: 29.11.2016 | 07:48 »
...Wenn man aber grundsätzlich akzeptierte*, dass ein Subsetting in ein anderes Subsetting blutet, kann ich die Ablehnung gegen Feuerwaffen (die zu einem bereits existierenden Subsetting passen) nicht nachvollziehen weniger nachvollziehen.
...

Es geht zumindest mir nicht darum, ob etwas zum Subsetting passt, sondern ob es zum Gesamtsetting passt.
Lies meinen Satz nochmal bitte. Ich sprach davon, dass ein Subsetting in ein anderes "blutet". Gemeint damit: Etwas, das für ein Subsetting typisch oder häufig ist, tritt (auch) in einem anderen Subsetting auf.
Hier also "Feuerwaffen, die wegen MantelundDegen eingeführt werden, tauchen im nächsten Elfenabenteuer auf".
Wenn ein Subsetting in ein anderes Subsetting blutet, blutet es logischerweise auch ins Gesamtsetting.
Bis dahin sind wir also noch beieinander.
Zitat
...
Bei Feuerwaffen ist das anders: Diese passen nicht ins Gesamtsetting. Daher ist hier der Aufschrei groß.
...
Was erst mal nur eine Behauptung ist. Ein Zirkelschluss gewissermaßen, denn um genau diese Frage geht es doch hier im Thread.
Ich bin der Meinung, es passt, du es passt nicht.
Auch bin ich der Meinung, dass in den meisten Subsettings die Auswirkungen klein sind, du hältst sie vermutlich für groß.
Ich bin der Meinung, dass ein Mehrwert für spezielle Subsettings den Schaden an anderen Subsettings zumindest ausgleicht.
Du bist der Meinung, dass dies nicht der Fall ist.
Und das erörtern wir hier
(Hoffe, ich habe dir nichts falsches in den Mund gelegt.)
Zitat
Kurze Verstädnnisfrage:
Ist ein Piratenabenteuer ohne Feuerwaffen für dich ein klassisches Piratenabenteuer?
Und ist Mantel&Degen ohne Feuerwaffen für dich klassisches Mantel&Degen?

Was macht für dich aus, ob ein Piratenabenteuer bzw. Mantel&Degen klassisch ist?
Die Antwort lautet in beiden Fällen "Nein!".
Ganz simpel orientiere ich mich an "Fluch der Karibik" und diversen "Musketierfilmen". Diese bezeichne ich als "klassische Beispiele für Mantel&Degen bzw Piratenklischees".
Das heißt jetzt nicht, dass es nicht auch (nicht-klassische) Varianten gäbe, die nicht auch attraktiv sein könnten und ohne Feuerwaffen auskommen.
DSA hat das in meinen Augen aber nicht geschafft. Die Torsionswaffen wirken (ja für mich) wie ein billiger Ersatz. Zu sehr Holzhammermethode.

Es hätte eventuell* funktionieren können, wenn man sich da ganz bewusst für "Wooden Steampunk" entschieden hätte, hat man aber nicht.
Man hat nur in einem winzigen Bereich Feuerwaffen "substituiert" durch "profane mechanische Wunderdinger".

*Eventuell hätte das auch zu einem größeren Aufschrei geführt, ich weiß es nicht.
----

Weitere Alternativen:
Sobald gestelzte Umgangsformen oder wörtlich "Mäntel und Degen" ins Spiel kommen, städtische Szenarien, eher schlankere Klingen.
Eher soziale und detektivische Aspekte als Hack&Slay, klassischer Horror, oder Standard-EDO**, nimmt ein Subsetting mehr und mehr Geschmack von "Mantel&Degen" an.
Manchmal ist es dann sehr eigenständig - also "nicht-klassisch" -, funktioniert aber noch wunderbar,
manchmal wirkt es wie "gewollt und nicht gekonnt", meist dann, wenn ich mich sehr an irdischen Musketier-Klischees orientiere (und dann die Feuerwaffen ausspare).
Bei "Piraten-Subsettings" ist die Gefahr noch größer, weil wir da oft bestimmte Bilder im Kopf haben.

Mir fällt jetzt gerade als gelungenes Beispiel nur Splittermond ein, wo viele Archetypen und Kulturen "einen Geschmack von Mantel&Degen" haben, aber dennoch nicht in die Falle laufen.
Bei den dortigen Piraten-Abenteuern kann ich aber auch dort noch keine positive Bewertung geben.

EDIT:
** Mir ist bewusst, dass die Definitionen da teilweise schwierig sind. Lasst uns nicht über Definitionen streiten.
« Letzte Änderung: 29.11.2016 | 08:11 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Shamino

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Shamino
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #659 am: 29.11.2016 | 11:24 »
Ehrlich gesagt finde ich Feuerwaffen im Fantasysetting unpassend. Da mögen manche noch so laut nach Mantel und Degen schreien (laaangweilig) das macht es in meinen Augen nicht richtiger. Wenn wir Schießpulver uebernehmen was kommt als nächstes? Motorräder? Computer? Warum muss das ganze in DSA spielen? Wenn ich Mantel und Degen spielen will dann kann ich auch Fate oder gurps nehmen.
Ich möchte keine Feuerwaffen bei HDR.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #660 am: 29.11.2016 | 11:33 »
In HDR wären Feuerwaffen unangebracht, in DSA fehlen sie, mMn. Der Grund ist die Geschichtsperiode, die dem Setting zugrunde liegt. In HDR höchstens Hochmittelalter. In Aventurien mindestens Renaissance. Man schaue sich nur die Illustrationen an. Rapier. Degen. Fechtkünstler. Akademien, bzw. Universitäten. Beamte. etc. pp. Deswegen macht die Abwesenheit von Feuerwaffen in DSA-Aventurien zumindest für einen Außenstehenden wie mich, absolut keinen Sinn. Das wäre wie ein Japanophiles Setting ohne Katana. Wäre auch schräg.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #661 am: 29.11.2016 | 11:41 »
Kann das nicht jeder nach eigenem Gusto entscheiden oder kommt sonst die RSP.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #662 am: 29.11.2016 | 12:05 »
Kann das nicht jeder nach eigenem Gusto entscheiden oder kommt sonst die RSP.

Genau das sage ich doch:
Regelseitig zulassen und dann soll jeder entscheiden, was er verbietet!  >;D
« Letzte Änderung: 29.11.2016 | 13:06 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #663 am: 29.11.2016 | 12:22 »
Ehrlich gesagt finde ich Feuerwaffen im Fantasysetting unpassend. Da mögen manche noch so laut nach Mantel und Degen schreien (laaangweilig) das macht es in meinen Augen nicht richtiger. Wenn wir Schießpulver uebernehmen was kommt als nächstes? Motorräder? Computer? Warum muss das ganze in DSA spielen? Wenn ich Mantel und Degen spielen will dann kann ich auch Fate oder gurps nehmen.
Ich möchte keine Feuerwaffen bei HDR.

Wo wir schon mal beim Thema High-Tech sind, laßt uns doch gleich noch Bücher mitverbannen. Schließlich weiß jeder, daß auf die Erfindung der Schrift SOFORT die Volksverblödung dank Regenbogenpresse und die Reklame in jedem Briefkasten folgt, und wer will so was schon in seiner Fantasy?

Oder mit anderen Worten: Zwischenschritte auslassen kann ich auch. ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #664 am: 29.11.2016 | 13:03 »
Zitat
Schließlich weiß jeder, daß auf die Erfindung der Schrift SOFORT die Volksverblödung dank Regenbogenpresse und die Reklame in jedem Briefkasten folgt, und wer will so was schon in seiner Fantasy?
Naja, Zeitungen hats ja schon in Aventurien.. und was passt besser zu einem Zuckerbäcker-Setting als die Bäckerblume  >;D
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #665 am: 29.11.2016 | 13:04 »
Wo wir schon mal beim Thema High-Tech sind, laßt uns doch gleich noch Bücher mitverbannen. Schließlich weiß jeder, daß auf die Erfindung der Schrift SOFORT die Volksverblödung dank Regenbogenpresse und die Reklame in jedem Briefkasten folgt, und wer will so was schon in seiner Fantasy?

Oder mit anderen Worten: Zwischenschritte auslassen kann ich auch. ;)

Dafür ist es zu spät. Es gab schon eine aventurische Bildzeitung (der av. Bote unter irgendeinem Kaiser).  Anders gesagt, wenn etwas auch nur ansatzweise im Bereich des Möglichen liegt, dann wird irgendein Depp das auch mit Sicherheit umsetzen. Hat man an den Twilight Vampiren gesehen, wird man an den Feuerwaffen sehen.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #666 am: 29.11.2016 | 13:05 »
Zitat
Hat man an den Twilight Vampiren gesehen, wird man an den Feuerwaffen sehen. 
Du willst mir sagen, bald gibts glitzernde Feuerwaffen in Aventurien... UIII! :)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #667 am: 29.11.2016 | 13:06 »
Du willst mir sagen, bald gibts glitzernde Feuerwaffen in Aventurien... UIII! :)

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kuriosit%C3%A4ten_im_Rollenspielsystem_DSA

Hier mal eine Liste zur Erbauung. Solchen Leuten wilslt du feuerwaffen in die Hand geben? Bitte. Dann gibts bald die Waffenmanufaktur Manadimetall mit den Inhaber Alrik Heckler und Alrike Koch.
« Letzte Änderung: 29.11.2016 | 13:08 von ErikErikson »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #668 am: 29.11.2016 | 13:13 »
Zitat
Solchen Leuten wilslt du feuerwaffen in die Hand geben? Bitte.

Klar. Warum nicht. Liest sich doch alles super und zeugt von ungemein hoher Kreativität. Da kann ich mir etwa vorstellen wie die MP heißen wird.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #669 am: 29.11.2016 | 13:15 »
@ Eirik
Durchaus witzig, aber OT.

@ All
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird.
Wenn man von der Fraktion absieht, denen der bloße Anblick eine Feuerwaffe schon die Galle hochkommen lässt (Geschmacksache, aber legitim),
werden sich die Auswirkungen in Grenzen halten. Torsionswaffen werden sicher meist 1:1 ausgetauscht werden
und sicher wird auch hier und da eine Garde mal ne Muskete statt ner Armbrust tragen (danke Eulenspiegel für das Beispiel),
aber ansonsten werden sich die Veränderungen arg in Grenzen halten*.
(RANT)Erst recht die achso logischen "Folgewirkungen"... die hat es an anderer Stelle schließlich auch kaum gegeben... (RANTENDE)

*Logischerweise von Piraten- und Manteldegen-Settings abgesehen. Da ist das DANN aber auch gewollt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #670 am: 29.11.2016 | 16:30 »
Im übrigen gab/gibt es dasselbe Problem mit einer anderen Militärtechnologie, den Legierungen aka. auf aventurisch Zwergenstahl und Co.

Da wurden auch die üblichen Argumente gebracht, alla "ach ja, die Sachen sind so selten, die wirken sich nieeee auf andere Settings aus. Endurium bleibt bei bombastischen Kampagnen wie Borbel, Zwergenstahl bleibt bei den Zwergen usw.

Und was kam dann? jeder wollte das Zeug, und hat sich quergelegt es irgendwie in die Finger zu bekommen. Den Zwergen wurde der Zwergenstahl geradezu aus den Fingern gerissen! Unbedarfte SL haben offiziele Abenteuer gespielt, und plötzlich hatten die Spieler Massen an Endurium. Die Folge davon? Ärger Streit, zerstörte gruppen und hilflose Sl, die in Foren um Rat bettelten. Heutzutage läuft jeder zweite Hansel mit irgendeiner verbesserten Rüstung rum, die es so in der Stahlqualität erst im 20Jhdt. gab.

Daher, wehret den Anfängen!

 

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #671 am: 29.11.2016 | 16:38 »
@Erik:
Gut, das lässt sich ja leicht testen, ob das gleiche Problem mit Feuerwaffen passiert, die wertetechnisch mit Torsionswaffen identisch sind. Zähle die Leute mit Torsionswaffen in der Gruppe und schau, ob dir das zu viele sind.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #672 am: 29.11.2016 | 16:52 »
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kuriosit%C3%A4ten_im_Rollenspielsystem_DSA

Hier mal eine Liste zur Erbauung. Solchen Leuten wilslt du feuerwaffen in die Hand geben? Bitte. Dann gibts bald die Waffenmanufaktur Manadimetall mit den Inhaber Alrik Heckler und Alrike Koch.

Da fehlen: Hayabeth, Machsitz und Sherbet(engl. Sorbet)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #673 am: 29.11.2016 | 17:01 »
@Erik:
Gut, das lässt sich ja leicht testen, ob das gleiche Problem mit Feuerwaffen passiert, die wertetechnisch mit Torsionswaffen identisch sind. Zähle die Leute mit Torsionswaffen in der Gruppe und schau, ob dir das zu viele sind.

Die Torsionswaffen sind zimlich mies, und zwar deshalb, weil das, was ich gerade beschrieben habe, schon eingetreten ist. Als die Torsionswaffen rauskamen waren sie ziemlich krass, schlicht die besten Waffen dies gab. Jeder wollte sie haben. Die DSAler haben dann so lange gemault, und gejammert, bis die Redaktion die Ladezeiten verlängert hat, so dass die Torsionswaffen jetzt schlechter sind als Armbrüste. Wer sie jetzt noch verwendet, ist ein hoffnungsloser Atmo und Bauergamer.

Wenn die Feuerwaffen je rauskämen- was nicht passieren wird, da die leut auds dem oben genannten gelernt haben-wäre sie massiv OP und würden mit jeder Erweiterung noch schlimmer. In DSA scheisst der teufel immer auf den größten Haufen, siehe bsp. elementare Gewalten. 
« Letzte Änderung: 29.11.2016 | 17:06 von ErikErikson »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #674 am: 29.11.2016 | 17:24 »
Wenn die Feuerwaffen je rauskämen- was nicht passieren wird, da die leut auds dem oben genannten gelernt haben-wäre sie massiv OP [...]

Hast du irgendetwas stichhaltiges, das das Geschriebene auch nur im Ansatz über eine persönliche Meinung erhebt?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de