Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 107022 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #700 am: 2.12.2016 | 08:10 »
@Trollkongen
Ich halte den Blick auf Subsettings für völlig fehl. Wie ich schon ganz am Anfang schrieb: Man kann ein wunderbares Subsetting mit Aliens einführen. Innerhalb dieses Subsettings funktionieren Aliens und Lasergewehre hervorragend. Aber sobald man dieses Subsetting verlässt und mit dem restlichen Aventurien interagieren will, fällt plötzlich auf, dass Aliens und Lasergewehre überhaupt nicht zum Gesamtsetting passen. - Obwohl sie als eigenes Subsetting wunderbar funktionieren.

Und nein, das Thema ist eben nicht klar. Natürlich kann ich im Horasreich Mantel&Degen spielen. Aber ich kann ebenso eine Einbrecherbande spielen. Ich kann auch Hofintrigen spielen. Oder ich kann auch einen Krieg gegen Thorwal oder Al'Anfa vorbereiten.

Wieso ist es inkonsequent, wenn man Geschützkämpfe ohne Pulverwaffen will?
Inkonsequent ist höchstens, wenn man sagt, ich möchte in Aventurien spielen, aber bitte ohne die aventurischen Eigenheiten.
@ Eulenspiegel
Ich halte deine Ignoranz von Subsettings für vollkommen fehl.
Außerdem unterstellst du, ich würde mich in meiner Sicht und Betrachtung der Problematik "schädliche Auswirkung von Feuerwaffen" auf Subsettings beschränken.
Das tu ich ja eben nicht! Im Gegenteil!
Ich betrachte Subsettings, Mischsettings und das Gesamtsetting. Bei letzterem sowohl als "Summe der Subsettings" als auch losgelöst ganzheitlich.
Das sollte mittlerweile klar sein.

Und jede Region hat ein "vorherrschendes Subsetting". Da ist es ok, aus Vereinfachungsgründen anzunehmen, beides wäre identisch. Das sind sie nicht, aber die These ist in den meisten Fällen hinreichend.
Natürlich kann ich in diversen Regionen auch diverse andere Subsettings bespielen. Aber es ist wohl unwahrscheinlich, in Thorwal ManteluDegen zu bespielen.

Ebenso kann ich in einem Subsetting ein Subsubsetting bespielen. Ich kann bei "Horasreich-ManteluDegen" auch "Cthullhu-Themen" bespielen, kommt sogar gar nicht so selten vor.
Ändert aber nichts daran, dass in den Augen der meisten Spieler "Horasreich^=ManteluDegen" (ob jetzt originell, klassisch oder verhunzt: Darüber scheiden sich die Geister)
----

Ich stimme dir ja sogar zu, dass etwas in ein Subsetting passen könnte, aber nicht zwangsläufig in das Gesamtsetting.
Wenn es aber ein einzelnes Subsetting stört, stört es noch nicht zwingend (bzw nicht wesentlich) das Gesamtsetting.
Und wenn es fast gar kein Subsetting wesentlich stört, stört es auch nicht das Gesamtsetting.

Es ist eben nicht nur die eine Frage!
Sondern mehrere:
1) Welche Subsettings würden wesentlich an Feuerwaffen prosperieren? (In meinen Augen ManteluDegen, hier speziell: Horasreich und zusätzlich Piratenthemen)
2) Würde das Gesamsetting wesentlich leiden? (In meinen Augen kaum)
3) Würden einzelne andere Subsettings wesentlich leiden? (In meinen Augen eher wenige, bzw schon manche, aber diese "manchen" kaum)
4) Was ist mit den typischen aventurischen Mischsettings? => Da bin ich in der Tat noch unentschlossen*


----
*Zu "Mischsettings" im Speziellen "Seeschlachten zwischen Horasreich und Thorwal":
Klar denkt da jeder: "Die schießen die Thorwaler jetzt zu klump!".
Da gibt es aber mehrere Gegenargumente: Zum einen haben die das bisher trotz überlegener Technik auch kaum getan.
Was aber viel wichtiger ist:
Wäre das doch jetzt die Gelegenheit, die Marke jeder Region besonders zu unterstreichen!
Die Horasier haben jetzt überlegene Feuerwaffentechnologie?
Gut, dann bekommen die Thorwaler jetzt überlegene WindundWetterundSchiffsmagie!!!
Ohne dass es stört...
Und die anderen seefahrenden Völker sortiert man irgendwo dazwischen ein oder lässt sich ebenfalls was ikonisches einfallen.

Stark dafür!
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 09:06 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #701 am: 2.12.2016 | 09:36 »
Die Thorwaler haben jetzt schon "überlegene" Wind und Wettermagie (Runen, Ottajasko-Blutbande und Spezialzauber) zusätzlich zu neuen Schiffstypen und bekommen dafür auch genug Kritik. Den Thorwalern noch mehr Übermagie zu geben lässt das Fass überlaufen.

Greifenklause, ich denke du meinst es gut, hast aber zu wenig Ahnung von den diversen Befindlichkeiten der DSA Spielerschaft.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #702 am: 2.12.2016 | 09:44 »
Die Thorwaler haben jetzt schon "überlegene" Wind und Wettermagie (Runen, Ottajasko-Blutbande und Spezialzauber) zusätzlich zu neuen Schiffstypen und bekommen dafür auch genug Kritik. Den Thorwalern noch mehr Übermagie zu geben lässt das Fass überlaufen.

Greifenklause, ich denke du meinst es gut, hast aber zu wenig Ahnung von den diversen Befindlichkeiten der DSA Spielerschaft.

"Der" DSA-Spielerschaft? Gibt's so was als monolithischen Einheitsblock überhaupt? Womöglich gar als Schwarmbewußtsein? ("Wir sind DSA. Schwören Sie allen unaventurischen Häresien ab und ergeben Sie sich...")
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 12:09 von nobody@home »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #703 am: 2.12.2016 | 10:22 »
Zitat
hast aber zu wenig Ahnung von den diversen Befindlichkeiten der DSA Spielerschaft.

Wer hat die denn?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #704 am: 2.12.2016 | 10:26 »
Die Thorwaler haben jetzt schon "überlegene" Wind und Wettermagie (Runen, Ottajasko-Blutbande und Spezialzauber) zusätzlich zu neuen Schiffstypen und bekommen dafür auch genug Kritik. Den Thorwalern noch mehr Übermagie zu geben lässt das Fass überlaufen.

Greifenklause, ich denke du meinst es gut, hast aber zu wenig Ahnung von den diversen Befindlichkeiten der DSA Spielerschaft.

Oh nein!
1.) Ich spiele seit einer halben Ewigkeit DSA (seit DSA2) mit unterschiedlichen Spielern
2.) Ich bin Vielposter  :-[ in diversen DSA-Foren und mit den Animositäten von DSA-Faschisten*, -Fetischisten*, -Fanboys und -Liebhabern, zu denen ich mich jeweils auch rechne oder mal gerechnet habe, durchaus vertraut.
Ich kenne die verkopfte Einstellung manches "Elfenbeinturms" und den innigen Glauben an die eigene Repräsentativität.
3.) * Bevor hier jetzt jemand "BELEIDIGUNG" schreit. All diese Typen gibt es in den diversen Foren. Nette Leute, weniger nette Leute. Diplomatische, weniger diplomatische. Bewegliche und weniger bewegliche. Und oft in den unterschiedlichsten Mischungsverhältnissen.
Ebenso ist es möglich, dass jemand ein Fetischist hinsichtlich "Feuerwaffen" oder "keine Feuerwaffen" ist, sich aber sonst sehr liberal zeigt.
Der Fetischist zeichnet sich gegenüber dem Faschist dadurch aus, dass ihm seine eigene Meinung/Geschmack viel bedeutet, er sie aber nicht zwingend als Maßstab für alle anderen darstellt.
Die Grenzen sind zweifelsohne fließend und Selbst- und Fremdwahrnehmung mögen voneinander abweichen.
4.) Ebenso gibt es aber unter uns DSA-Fetischisten/Fanboys/Liebhabern diverse, denen einzelne Aspekte an DSA wesentlich stören oder gar ankotzen.
Und selbstredend versucht man die dann zu ändern. GERADE WEIL man DSA liebt oder geliebt hat.
5.) ... und den Hintergrund seiner Meinung zu erklären

----
Beidemweg es auch Leute gibt, denen egal ist, ob sie DSA oder in Aventurien spielen, die aber trotzdem keine Feuerwaffen mögen.
Ist mir alles klar.
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 10:30 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #705 am: 2.12.2016 | 12:53 »
Hab ich doch schon geschrieben. DSA hat wieder und wieder gezeigt, das coole Sachen immer OP Regeln bekommen.

Siehe:
-erste Torsionswaffen
-Tuzakmesser alla Katana
-Elementare Gealten
-Von Toten und Untoten
-Artefakte
-magie im Allgemeinen
-vampire
-und vieles mehr

Klar kann man Glück haben und sie machen zufällig die Schusswaffen nicht OP, das wäre dann aber einer schlimmerer Combobreaker als Obama.

Wobei niemand dich und deine Gruppe daran hindert die hier genannten Sachen abzuändern oder nicht zu verwenden. Von Toten und Untoten z.B. war für unsere Gruppe ein Geschenk des Himmels weil endlich der feindliche Nekromant etwas taugte und man bei besonderen Untoten sich nicht mehr wie in einem offiziellen Abenteuer die magische Krone aus den Rippen schneiden musste um zu sagen warum der so ist wie er ist.

Und so ist das bei den anderen Sachen auch. Man bekommt Optionen und entscheidet wie oder ob man sie überhaupt verwendet. Dieses "das gefällt mir nicht also darf es das überhaupt nicht geben" ist einer der Gründe warum ich z.B. das Ulisses-Forum eher meide. Denn da gab es genug Leute die das als Totschlagargument verwendet haben.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #706 am: 2.12.2016 | 13:04 »
...
Und so ist das bei den anderen Sachen auch. Man bekommt Optionen und entscheidet wie oder ob man sie überhaupt verwendet. Dieses "das gefällt mir nicht also darf es das überhaupt nicht geben" ist einer der Gründe warum ich z.B. das Ulisses-Forum eher meide. Denn da gab es genug Leute die das als Totschlagargument verwendet haben.

Hat sich dort mittlerweile stark beruhigt.
Viele DSA4-Hardcorer haben sich mittlerweile zurückgezogen.
Wobei das Problem da nicht bei "DSA4", sondern bei "Hardcore" lag.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #707 am: 2.12.2016 | 13:12 »
Ich kann mir auch gut vorstellen, das DSA 5 mehr in Richtung geht wie es vielen im Tanelorn gefällt, also mit Wooden Steampunk, Thorwalern mit Supermagie, ums mit dem Horareich aufzunehmen, welches jetzt feuerwaffen hat und ähnlichem. Da passt dan nauch Eulenspielgels Alieninvasion gut rein.

Das ist mir aber zu animemäßig und zu abgefahren. Ich mag mehr das Hardcore DSA, wo man solchen Veränderungen eher ablehnend gegenübersteht.

Da bin ich eigentlich ganz froh, das 4 nicht mehr weitergeführt wird. So können sich die alten DSA_Hardcoreler im DSA 4 Forum treffen und das neue größtenteils ignorieren.
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 13:15 von ErikErikson »

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #708 am: 2.12.2016 | 13:14 »
Hat sich dort mittlerweile stark beruhigt.
Viele DSA4-Hardcorer haben sich mittlerweile zurückgezogen.
Wobei das Problem da nicht bei "DSA4", sondern bei "Hardcore" lag.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber wenn das inzwischen nicht mehr so ausartet, werde ich da mal wieder vorbeischauen.

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #709 am: 2.12.2016 | 13:17 »
Ich kann mir auch gut vorstellen, das DSA 5 mehr in Richtung geht wie es vielen im Tanelorn gefällt, also mit Wooden Steampunk, Thorwalern mit Supermagie, ums mit dem Horareich aufzunehmen, welches jetzt feuerwaffen hat und ähnlichem.

Das ist mir aber zu animemäßig und zu abgefahren. Ich mag mehr das Hardcore DSA, wo man solchen Veränderungen eher ablehnend gegenübersteht.

Da bin ich eigentlich ganz froh, das 4 nicht mehr weitergeführt wird. So können sich die alten DSA_Hardcoreler im DSA 4 Forum treffen und das neue größtenteils ignorieren.

Na ja DSA 5 ist eher ein Schritt zurück was den Powerlevel angeht als das was du dir vorstellst, aber selbst wenn dem so wäre gilt das was ich eben geschrieben habe genauso.

Und ich glaube der nächste große Streitpunkt hier wäre was unter Hardcore DSA zu verstehen ist :P
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 13:21 von lowfyr »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #710 am: 2.12.2016 | 13:22 »
Ich kann mir auch gut vorstellen, das DSA 5 mehr in Richtung geht wie es vielen im Tanelorn gefällt, also mit Wooden Steampunk, Thorwalern mit Supermagie, ums mit dem Horareich aufzunehmen, welches jetzt feuerwaffen hat und ähnlichem. Da passt dan nauch Eulenspielgels Alieninvasion gut rein.

Das ist mir aber zu animemäßig und zu abgefahren. Ich mag mehr das Hardcore DSA, wo man solchen Veränderungen eher ablehnend gegenübersteht.

Da bin ich eigentlich ganz froh, das 4 nicht mehr weitergeführt wird. So können sich die alten DSA_Hardcoreler im DSA 4 Forum treffen und das neue größtenteils ignorieren.

Und schau mal Erik:
So vorgetragen kann ich mit Kritik an meinem Geschmack auch hervorragend leben.
Witzig, dass ich dich deshalb erst für einen "Feuerwaffen PRO" gehalten haben.

Und was "Hardcore" betrifft, das war abwertend gemeint, damit meinte ich was ganz anderes. Halt "festgefahren", "unbeweglich im Denken", "isso und bleibt so für immer, weil Seite XY"

Du meinst da was anderes, einen klassischen DSA-Geschmack. Legitim.
Nur: DSA4 war davon weit entfernt und eher ein Potpourri an angefangenen Baustellen. Noch dazu vollkommen unausgewogen. Mal ging man ganz weit, mal fuhr man mit Handbremse.

DSA5 ist da konsequenter und räumt auch auf hier und da.
----
Ob mein Wunsch nach Feuerwaffen erfüllt wird? Ich weiß es nicht, jedenfalls nicht zeitnah.
Ob dein Wunsch nach "Nicht-Anime" erfüllt wird? Ich vermute es ganz stark.
Ich denke eher, dass sie Altbaustellen einstampfen statt zu vollenden.

Aus meiner derzeitigen Sicht geht vieles wieder Richtung DSA2+3. Ich kann es aber schlecht in Worte fassen.
Jedenfalls eher "erdig" als "Blingbling" oder "schaut mal was für coole Exoten es gibt".

Ich kann dich ja auf dem Laufenden halten
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #711 am: 2.12.2016 | 13:30 »
Ich fand halt das was der Kiesov gemacht hat, eigentlich am besten. IMO hatte der Mann Talent. Also ich würde vermutlich sagen DSA 2 oder das frühe DSA 3 waren am besten.
Spätes DSA 3 und spätes DSA 4 waren am schlimmsten IMO. Dazwischen wurde immer mal runtergefahren.

Das neue DSA könnte durchaus in die richtige Richtung gehen, ist aber zumindest für mich verdammt. Es muss hat trotz allem immer noch einen kleinen gemeinsamen Nenner für alle bieten, da kann nix rauskommen, was mir gefällt. Und die Leute haben IMO schlicht nicht mehr das Kaliber von Kiesov und Konsorten, genausowenig wie das Arbeitsumfeld und die freiheiten, die es damals gab.

Feuerwaffen würden übrigens zu DSA 2 durchaus passen. Zu DSA 4 aber nicht. Zu DSA 4 gehören die Torsionswaffen dann doch irgendwie dazu, auch wenn sie schwachsinnig sind. Bei DSA 4 kommt der Charme ja daher, dass man an Althergebrachtem festhält, auch wenns schwachsinnig ist.  DSA 4 hat sowas von einem halb sinkenden Schiff, das immer noch irgendwie fährt. Es wurde so oft bombardiert mit Borbarad Kampagne, Glitzervampiren und fliegenden Festungen, das man verstehen kann wenn die Leut bei jeder neuen Veränderung erstmal zusammenzucken.

« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 13:34 von ErikErikson »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #712 am: 2.12.2016 | 13:38 »
@ Eirik
Ich bin ja gerade der Meinung, dass man mit DSA5 sehr gut kiesowsch spielen kann. Vielleicht hier und da mit neuzeitlichen Skurilitäten wie den Torsionswaffen oderoderoder,
aber das wird mehr als ausgeglichen durch ein gebalancedes und gleichzeitig recht freies Regelwerk.
"Der generische Abenteurer aus der Stadt" schimmerte bei Kiesow immer etwas durch, war aber bei DSA1-3 nicht baubar, wenn man sich nicht gleich mit dem verruffenen Streuner begnügte.
Bei DSA4 war der zwar baubar durch eine Latte handwerks- oder stadt-orientierter Professionen, nur waren die ikonischen Klassiker bei weitem besser.
Das ist JETZT Schnee von gestern:
Ich kann einen Charakter auf Basis des ... Zuckerbäckers oder Streuners oder Bauern oder Schmiedes bauen und ärger mich nicht jahrelang, dass ich nen wesentlich besseren Char gehabt hätte, wenn ich bei "Krieger oder Magier?" zuerst "hier" geschrien hätte.
Das ist alles mittlerweile zweitrangig.
Wichtig ist, was du daraus machst.
Kein Spieler wird mehr bevorteilt (jdfs nicht wesentlich).

BTT:
Und gerade deshalb bin ich davon überzeugt, dass bei Feuerwaffen - zumindest in balancingtechnischer Hinsicht - bei DSA5 nicht viel schief gehen kann.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #713 am: 2.12.2016 | 13:55 »
Gut möglich, nur eigentlich bin ich bei DSA auch schlicht dehalb raus, weil ich die Stantard fantasy inzwischen dick habe. Das sollen jüngere spielen. Ob nun mit feuerwaffen oder nicht. Ich bin gerade noch gut genug, um mich gegen Neuerungen zu sperren, und anderen den Spaß zu verderben aber tatsächlich Klischee-Fantasy spielen? Herrgott nein, dazu bin ich dann doch zu sehr Rollenspiel Hipster.

DSA 5 hat dann für mich natürlich auch noch die Last, das du nie weisst, ob in deiner neuen hippen DSA 5 Runde nicht noch ein verbitterter Alt-4er hockt, der eigentlich 4 spielen will. Da käm bei mir ständig die Paranioa durch. 

Aber insgesamt ist es richtig, in 5 könnte man durchaus Feuerwaffen einführen, hätte auch den Vorteil ,die gröbsten Reste an verknöcherten Altspielern zu entfernen.



Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #714 am: 2.12.2016 | 14:48 »
@Erik
Gut möglich, nur eigentlich bin ich bei DSA auch schlicht dehalb raus, weil ich die Stantard fantasy inzwischen dick habe.
Legitim.
Zitat
Das sollen jüngere spielen.
Illegitim, ich bin 40 und die meisten meiner Mitspieler zwischen 30 und 44.
Zitat
Ob nun mit feuerwaffen oder nicht. Ich bin gerade noch gut genug, um mich gegen Neuerungen zu sperren, und anderen den Spaß zu verderben aber tatsächlich Klischee-Fantasy spielen? Herrgott nein, dazu bin ich dann doch zu sehr Rollenspiel Hipster.

 ;)
Es gibt ja auch vieles, das mich stört und das ich an sich nie gewollt hätte. Ich werde nur dann aufpalmig, wenn man manche Freiheiten der Vergangenheit als pure Selbstverständlichkeit ansieht/ansähe, die ich bereitwillig zu schlucken hätte
und bei zukünftigen Freiheiten dann gleich Zeter und Mordio schreit.
DESHALB verteidige ich so eifrig die Idee der Feuerwaffen. Gleiches Recht für alle.

Zitat
DSA 5 hat dann für mich natürlich auch noch die Last, das du nie weisst, ob in deiner neuen hippen DSA 5 Runde nicht noch ein verbitterter Alt-4er hockt, der eigentlich 4 spielen will. Da käm bei mir ständig die Paranioa durch. 
Ach, Quatschi, das weißt du doch vorher. Einfach mal miteinander reden.
Zitat
Aber insgesamt ist es richtig, in 5 könnte man durchaus Feuerwaffen einführen, hätte auch den Vorteil ,die gröbsten Reste an verknöcherten Altspielern zu entfernen.
That were not my words!!!
Aber witzig!


@ Eulenspiegel
Zu "Kristallomanten".
Mich stören die Echsen und dort insbesondere die Echsenkristallomanten.
Letzteres ist an sich eine schöne Profession und wäre super geeignet für eine magische Zwergenprofession, wenn man schon unbedingt zauberische Zwerge braucht.
Stattdessen hat man diese Idee nicht nur für Superexoten beschränkt, sondern noch dazu, diese Superexoten aufgebläht.
Ja, für mich ist ein Echsenmensch als SC bei DSA ein "Superexot".
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 14:52 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #715 am: 2.12.2016 | 15:13 »
Sie mag in Aventurien anders heißen, je nach Subsetting Alchemie, Kräuterkunde oder Elementarismus. Auch Atome mögen unbekannt sein, aber letztlich ist es Chemie. Die könnte in machen Subsettings auch in Form von Knallpulver auftreten. ;)

Ich suche gleich, wenn ich wieder meine Bücher habe die Referenz raus. Es gibt einen DSA_Text, der sehr schön erläutert, dass vieles in der derischen (aventurischen) Alchemie der irdischen Chemie entlehnt ist, aber es nicht so funktionieren muss und es auch keine "Garantie" gibt, dass die Funktionsweise identisch ist. Die Aussage von weiter oben ist also richtig, in Aventurien gibt es keine Atome usw.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #716 am: 2.12.2016 | 15:41 »
Ich suche gleich, wenn ich wieder meine Bücher habe die Referenz raus. Es gibt einen DSA_Text, der sehr schön erläutert, dass vieles in der derischen (aventurischen) Alchemie der irdischen Chemie entlehnt ist, aber es nicht so funktionieren muss und es auch keine "Garantie" gibt, dass die Funktionsweise identisch ist. Die Aussage von weiter oben ist also richtig, in Aventurien gibt es keine Atome usw.

Dann gibt's da natürlich auch -- um's mal mit Mr. Spock zu sagen -- kein Leben, wie wir es kennen. Denn eine hypothetische ungeschützte irdische Lebensform, die es nach Dere verschlagen würde, müßte danach selbst dann, wenn sie nicht gleich in einem Paradoxwölkchen verpufft (weil sie ja aus "verbotenen" Substanzen besteht) oder tot zusammenbricht (weil ihre Körperchemie mangels passender Naturgesetze den Dienst quittiert), spätestens mit ihrem ersten Atemzug anfangen zu ersticken, weil natürlich Sauerstoff oder andere Atemgase in der rein "elementaren" Luft, die sich mangels eigener Neigung zu vertraut-chemischen Reaktionen wahrscheinlich nicht als Ersatz eignet, nicht vorkommen...

Also, als reines Argument, um bloß auf gar keinen Fall Feuerwaffen nach Aventurien hineinlassen zu müssen, hat das für mich ein bißchen was von "wir mußten das Dorf Azathoth überlassen, um es zu retten". ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #717 am: 2.12.2016 | 15:46 »
Dann gibt's da natürlich auch -- um's mal mit Mr. Spock zu sagen -- kein Leben, wie wir es kennen. Denn eine hypothetische ungeschützte irdische Lebensform, die es nach Dere verschlagen würde, müßte danach selbst dann, wenn sie nicht gleich in einem Paradoxwölkchen verpufft (weil sie ja aus "verbotenen" Substanzen besteht) oder tot zusammenbricht (weil ihre Körperchemie mangels passender Naturgesetze den Dienst quittiert), spätestens mit ihrem ersten Atemzug anfangen zu ersticken, weil natürlich Sauerstoff oder andere Atemgase in der rein "elementaren" Luft, die sich mangels eigener Neigung zu vertraut-chemischen Reaktionen wahrscheinlich nicht als Ersatz eignet, nicht vorkommen...

Also, als reines Argument, um bloß auf gar keinen Fall Feuerwaffen nach Aventurien hineinlassen zu müssen, hat das für mich ein bißchen was von "wir mußten das Dorf Azathoth überlassen, um es zu retten". ;)

Richtig. Das macht der Kampagnen idee "Teenager aus der Bronx verschlägt es nach Aventurien" gleich mal den Garaus. Zu Schade. Auch "Leonardo erfindet die Atombombe" klappt nicht. Was haben sich die Autoren da nur dabei gedacht???

Das Elementarmodell wurde im übrigen erfunden, um nervigen Nerd-Nachfragen alla "Joah aber wenn der zauber das Projektil ohne Trägheit beschleinigt, kann ich dann damit DERE vernichten?" ein Ende zu setzen. Erfolglos, wie man z.B. hier sieht: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=41369
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 15:57 von ErikErikson »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #718 am: 2.12.2016 | 16:11 »
Richtig. Das macht der Kampagnen idee "Teenager aus der Bronx verschlägt es nach Aventurien" gleich mal den Garaus. Zu Schade. Auch "Leonardo erfindet die Atombombe" klappt nicht. Was haben sich die Autoren da nur dabei gedacht???

Darum geht's mir gar nicht. Vielmehr: indem ich Dere zu einer anderen Dimension mit so komplett anderen Naturgesetzen erkläre, daß sie für eventuelle Besucher aus "unserer" Welt unbedingt tödlich wären, hüpfe ich aus der verträumten Zipfelmützen-Fantasy-Ecke ziemlich direkt und unverblümt in die Science Fiction...oder meinetwegen auch den Horror a la Lovecraft, dessen Kreaturen ja auch gerne mal so unirdisch waren, daß sie nicht mal aus bekannter Materie bestanden.

Wobei man mit letzterer Idee natürlich auch wunderbar spielen und den einen oder anderen DSA-Fan zur Weißglut treiben könnte. "Alles, was ihr über Aventurien zu wissen glaubt, ist nur der schöne Schein. Die Wahrheit lauert versteckt unter der Oberfläche, wie man im von den DSA-Kanonistas verbotenen Buch Von den Unaussprechlichen Zwölfen und anderen Schrecken nachlesen kann..." :)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #719 am: 2.12.2016 | 16:25 »
Naja, es funktioniert nicht mal "Leonardo erfindet das Leberwurstbrot", denn aus welchem Grund sollten Lebensformen Lebern haben, wenn z.B. der Kreatin-Kreatinin-Stoffwechsel raus ist. Was natürlich Quatsch ist. Aus der Aussage "Es gibt keine Garantie, dass es genau so funktioniert" zu konstruieren "Es funktioniert alles anders" ist ein logischer Fehlschluss. Die Inkaufsliste für Nahrungsmittel sieht einfach zu irdisch aus, um die Chemie zu verwerfen. Nicht vergessen, wenn ich nur ein winziges Detail an so einer Sache wie Atomaufbau und elektromagnetischer Wechselwirkung ändere, ist die Hartwurst erledigt. Und für den Zuckerbäcker gibt's keinen Zucker. ;)

@nobody:
Das geht natürlich auch. Ohne die uns bekannten Naturgesetze kann ich natürlich ALLES machen. Himmel, die Leute würden sich Feuerwaffen wünschen, damit die irdische Oxidation wieder gewohnt läuft. ;)
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 16:32 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #720 am: 2.12.2016 | 16:28 »
Naja, es funktioniert nicht mal "Leonardo erfindet das Leberwurstbrot", denn aus welchem Grund sollten Lebensformen Lebern haben, wenn der Kreatin-Kreatinin-Stoffwechsel raus ist. Was natürlich Quatsch ist. Aus der Aussage "Es gibt keine Garantie, dass es genau so funktioniert" zu konstruieren "Es funktioniert alles anders" ist ein logischer Fehlschluss. Die Inkaufsliste für Nahrungsmittel sieht einfach zu irdisch aus, um die Chemie zu verwerfen. Nicht vergessen, wenn ich nur ein winziges Detail an so einer Sache wie Atomaufbau und elektromagnetischer Wechselwirkung ändere, ist die Hartwurst erledigt. ;)

Es funktioniert halt alles fast genauso wie bei uns, nur die Ursachen sind anders. Die leber existiert, weil sich dort Humus und Feuerelement verschmelzen oder so.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #721 am: 2.12.2016 | 16:36 »
Ist das eher das Feuer- und das Humuselement, welches Urin gelb färbt? ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #722 am: 2.12.2016 | 16:40 »
Ach, dann mischen wir halt Drachenschuppen mit Vulkanstaub für Kawumms.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #723 am: 2.12.2016 | 16:41 »
Ist das eher das Feuer- und das Humuselement, welches Urin gelb färbt? ;)

Humus natürlich.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #724 am: 2.12.2016 | 16:53 »
Aber nicht nur. Denk mal drüber nach, wie sich so eine Harnwegsinfektion anfühlt. Und schließlich kann ich ja auch Dinge aus Harnstoff isolieren, die im Dunkeln leuchten. :)

Ich habe echt Probleme so etwas ernst zu nehmen. Dieses zwanghafte Erklärenmüssen ist echt so ein übles DSA-4-Ding, was mich immer sehr befremdet hat.
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 16:58 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de