Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 107024 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #800 am: 4.12.2016 | 16:21 »
Cowboys ja. Sobald die Feuerwaffe dazu kommt wird es für mich zu Cowboy und Indianer.

Müßten dazu nicht eigentlich eher die Indianer dazukommen, und gibt's die nicht ohnehin im Western auch schon mit Pfeil und Bogen?

Just_Flo

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #801 am: 4.12.2016 | 16:25 »
Für mich hängt dies an den Feuerwaffen. Ist nicht logisch ist aber bei mir so.

Warum Ritter die mit Pfeil und Bogen Jagen plötzlich Indiander sein sollen ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.195
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #802 am: 4.12.2016 | 16:27 »
Für mich hängt dies an den Feuerwaffen. Ist nicht logisch ist aber bei mir so.

Warum Ritter die mit Pfeil und Bogen Jagen plötzlich Indiander sein sollen ...

Wenn sie auf die "Cowboys" Jagd machen und vielleicht auch gleich noch Skalps als Trophäen nehmen, paßt's schon. :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #803 am: 4.12.2016 | 16:35 »
Die Indianer sind in dem Fall die Orks. Die DSA Orks haben dieselbe Transformation durchgemacht wie die WoW Orks, sie sind jetzt die wilde Stammeskultur mit Ehre aka der Klischee Indianer.

Sie benutzen Pfeil und Bogen, hocken in der Steppe usw. Svellttal war dann den Autoren selber zu plumpes WW Setting und sie haben platt gemacht, also von den Orks überrennen lassen. Es steht aber noch genug, das man mit der EInführung der Feuerwaffen ein gutes WW Setting hätte.

Wenn man die Richtung gehen will gern,e aber ich finde man sollte dann auch nachvollziehen könne,n warum andere damit nicht so happy sind. 


 

Just_Flo

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #804 am: 4.12.2016 | 17:25 »
Für mich wäre so etwas in der Kombination halt ein Setting, dass mir Aventurien verleiden würde. Dafür finde ich Deadlands, Sixth Gun, und co. viel interessanter für.  Da ich momentan aber eh stiller Käufer und nicht Spieler bin ... (Warum? Meine momentane Arbeitsauslastung und andere Hobbies erlauben leider nicht mehr als 2 Spielabende die Woche und da haben halt momentan Earthdawn und wie auch immer Shadowrun gewonnen.)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #805 am: 5.12.2016 | 08:56 »
Zu Weiden und Svelttal:
Kann es sein - bin mir da selbst nicht sicher -, dass das Problem in beiden Gebieten ist, dass dort Wildwestanleihen übernommen wurden und nicht, dass es dort Feuerwaffen gäbe?
Wenn der "Cowboyhut" bereits stört, was macht es die Pistole dann noch schlimmer?

Ich kann mich an das Bild eines Svelttaler Trappers erinnern, der gerade mit der Armbrust anlegt.
Wäre kaum aufgefallen, hätte der n Gewehr in der Hand.

An solchen Stellen schreit es geradezu: "Wir wollen keine Feuerwaffen. Zu irdisch-modern!"
Nur: Warum übernehme ich dann die anderen Elemente und spare nur die Feuerwaffen aus.
Stückwerk?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #806 am: 5.12.2016 | 09:58 »
Hast du dir gerade ernsthaft Gedanken über Konsistenz in Aventurien gemacht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #807 am: 5.12.2016 | 10:21 »
Zu Weiden und Svelttal:
Kann es sein - bin mir da selbst nicht sicher -, dass das Problem in beiden Gebieten ist, dass dort Wildwestanleihen übernommen wurden und nicht, dass es dort Feuerwaffen gäbe?
Wenn der "Cowboyhut" bereits stört, was macht es die Pistole dann noch schlimmer?

Ich kann mich an das Bild eines Svelttaler Trappers erinnern, der gerade mit der Armbrust anlegt.
Wäre kaum aufgefallen, hätte der n Gewehr in der Hand.

An solchen Stellen schreit es geradezu: "Wir wollen keine Feuerwaffen. Zu irdisch-modern!"
Nur: Warum übernehme ich dann die anderen Elemente und spare nur die Feuerwaffen aus.
Stückwerk?

Du kommst mir vor wie der vater-von Beruf Architekt- der zu seinem 5-jährigen Sohn geht, sieht das er ne Sandburg gebaut und und ruft: "Junge! Deine Burg, hat keinen durchgängigen Burggraben! Und der Wehrturm hier steht falsch! Wo ist die Zugbrücke? Und was soll der Klumpen da vorne sein, das Haupttor? Warum dieses Stückwerk?" und der sich dann in Erwartung einer gut gebauten Konstruktion aus Stahlträgern auf den Hauptturm setzt und alles zum Einsturz bringt.

Just_Flo

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #808 am: 5.12.2016 | 10:31 »
Wenn A zu viele Elemente von B enthält, dann spiele ich lieber gleich B.

Bei der Menge an Elementen von B, die bereits enthalten sind, wären für mich die Feuerwaffen der eine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Bei der aktuellen Mischung kommt für mich etwas eigenständiges was mir Spaß macht heraus.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #809 am: 5.12.2016 | 10:40 »
Hast du dir gerade ernsthaft Gedanken über Konsistenz in Aventurien gemacht?

Was soll das denn jetzt?!?
Ja, Zaboron: Sowohl die Pros als auch die Contras machen sich hier Gedanken über die Konsistenz!
Lediglich Wertung, Wichtung und Folgerungen sind unterschiedlich.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #810 am: 5.12.2016 | 10:44 »
Was soll das denn jetzt?!?
Ja, Zaboron: Sowohl die Pros als auch die Contras machen sich hier Gedanken über die Konsistenz!
Lediglich Wertung, Wichtung und Folgerungen sind unterschiedlich.

Das macht keinen Sinn. Aventurien ist nicht konsistent, das geben auch die Fans zu. Aventurien ist spielbar, von mir aus auch spannend und vielseitig aber definitiv knapp an der Grenze zu völliger Inkonsistenz.

An dieser Grenze knirscht es entlang und jeder Schritt in weitere inkonsistenz ist einer zu viel.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #811 am: 5.12.2016 | 10:52 »
@ErikErikson
Du kommst mir vor wie der vater-von Beruf Architekt- der zu seinem 5-jährigen Sohn geht, sieht das er ne Sandburg gebaut und und ruft: "Junge! Deine Burg, hat keinen durchgängigen Burggraben! Und der Wehrturm hier steht falsch! Wo ist die Zugbrücke? Und was soll der Klumpen da vorne sein, das Haupttor? Warum dieses Stückwerk?" und der sich dann in Erwartung einer gut gebauten Konstruktion aus Stahlträgern auf den Hauptturm setzt und alles zum Einsturz bringt.
Falsch! Einfach "falsch".
Denn ich habe es nicht mit einem 5-Jährigen zu tun, der mit Larifari und bei dem ich mit Larifari viel Spaß hätte.
Ich habe es mit einem uralten System zu tun, bei dem ich erwarten kann, dass es sich um seine Baustellen kümmert*.

*Dass dieses "kümmern" nicht zwingend meine Wunschlösung ist, ist mir klar.

Lass es mich anders ausdrücken:
Wenn DSA egal, was alles in den Sandkasten geschmissen wird, schmeiße ich auch meine Pistole rein ("5jährigen-Prinzip").
Wenn DSA nicht egal ist, was alles in den Sandkasten geschmissen wird, ja himmelhergott, dann soll es selbigen aufräumen und kosnistent und konsequent Themen und Subthemen durchziehen. DANN sind meine Pistölchen "unter Umständen dabei" oder auch nicht, je nachdem ("Architekten-Prinzip").

@ JustFlo
Wenn A zu viele Elemente von B enthält, dann spiele ich lieber gleich B.

Bei der Menge an Elementen von B, die bereits enthalten sind, wären für mich die Feuerwaffen der eine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Bei der aktuellen Mischung kommt für mich etwas eigenständiges was mir Spaß macht heraus.
Danke für das Statement, hatte ich vermutet. Kann ich verstehen.

Bei mir sieht es so aus
I) Wie bei dir
II) Wenn A viele Elemente von B enthält, und I) nicht gegeben, möchte ich dass man B bis zur absoluten Schmerzgrenze auch durzieht oder es gleich bleiben lässt
III) Nur was ist "absolute Schmerzgrenze"? Je nach Subsetting und Gesamtsetting ist da der persönliche Geschmack ein vollkommen anderer.
Ich sehe zwergische Geoden als blanken Unsinn an. Andere lieben sie und finden gut Gründe dafür. Beide Ansätze sind legitim aber schlecht bis gar nicht vereinbar.
Mit Feuerwaffen verhält es sich genauso.

@ Eirik again
Zitat
Was soll das denn jetzt?!?
Ja, Zaboron: Sowohl die Pros als auch die Contras machen sich hier Gedanken über die Konsistenz!
Lediglich Wertung, Wichtung und Folgerungen sind unterschiedlich.
Das macht keinen Sinn. Aventurien ist nicht konsistent, das geben auch die Fans zu. Aventurien ist spielbar, von mir aus auch spannend und vielseitig aber definitiv knapp an der Grenze zu völliger Inkonsistenz.
An dieser Grenze knirscht es entlang und jeder Schritt in weitere inkonsistenz ist einer zu viel.
Eben deshalb will ich Feuerwaffen, weil es das in meinen Augen "konsistenter" macht  >;D
Mich regte auch eher Zaborons Kurz-Post auf, der auf mich wie ein Zwischengrätscher wirkte
Und ja: "Konsistenz" ist manchen DSA-Fans zumindest teilweise wichtig.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #812 am: 5.12.2016 | 12:09 »
Zu Weiden und Svelttal:
Kann es sein - bin mir da selbst nicht sicher -, dass das Problem in beiden Gebieten ist, dass dort Wildwestanleihen übernommen wurden und nicht, dass es dort Feuerwaffen gäbe?
Wenn der "Cowboyhut" bereits stört, was macht es die Pistole dann noch schlimmer?

Du meinst den Trommelrevolver, oder? Cowboy mit Stein- oder gar Radschlosspistole würde ja auch nicht passen. Und wenn wir schon bei Cowboys und Revolvern sind, wo sind die Gatling Guns?

Ich kann mich an das Bild eines Svelttaler Trappers erinnern, der gerade mit der Armbrust anlegt.
Wäre kaum aufgefallen, hätte der n Gewehr in der Hand.

Spätestens, wenn du den Trapper spielst, würde der Unterschied ganz gehörig auffallen.

An solchen Stellen schreit es geradezu: "Wir wollen keine Feuerwaffen. Zu irdisch-modern!"
Nur: Warum übernehme ich dann die anderen Elemente und spare nur die Feuerwaffen aus.
Stückwerk?

Weil Kleidung (offensichtlich nicht nur von mir) anders bewertet wird als Waffen. Ich kann einen Cowboy-Hut oder einen Dreispitz auf i-einem Bild wesentlich besser akzeptieren oder ignorieren als Gerätschaften, die direkt Einfluss auf das Spiel nehmen.

Kann man als Stückwerk bezeichnen. ME macht genau dieses Stückwerk Aventurien zu guten Teilen aus. Es wurde alles übernommen, von der Antike bis zum 19. Jh., was sich mit viel Phantasie in das Setting stecken ließ, vermutlich um möglichst viele Leute anzusprechen. Gefällt mir auch nicht immer und im jedem Detail. Aber bisher hat wenig mich denken lassen: Das sprengt den Rahmen einer "Standard-Fantasy-Märchen-Mittelalter-Welt", va wenig bis nichts, was das alltägliche Heldenleben wirklich betrifft.

Dieses Stückwerk lässt sich aus Aventurien nicht mehr raus operieren. Darauf baut die ganze Welt auf, es ist eines der tragenden Design-Elemente. Wenn man was gegen solches Stückwerk hat verstehe ich nicht, wie man Aventurien als Spielort überhaupt erträgt. Dass muss nicht zwangsläufig gegen Feuerwaffen sprechen, aber es ist auch kein Argument dafür. Denn einheitlich würde es ja auch durch deren Einführung nicht werden.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #813 am: 5.12.2016 | 12:11 »
Svellttal war dann den Autoren selber zu plumpes WW Setting und sie haben platt gemacht, also von den Orks überrennen lassen.
 
Wann und wo?

Wenn der "Cowboyhut" bereits stört, was macht es die Pistole dann noch schlimmer?

Also ehrlich der Breitkrempige Hut oder Schlapphutist nun nicht gerade nur für oder von Cowboys benutzt worden

Ungarn
https://en.wikipedia.org/wiki/Csik%C3%B3s

Frankreich
https://de.wikipedia.org/wiki/Gardian

Italien
https://en.wikipedia.org/wiki/Buttero

Der Schlapphut ist etwas älter
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlapphut

und die Hellenen
https://de.wikipedia.org/wiki/Petasos

der Dreispitz andererseits
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #814 am: 5.12.2016 | 12:24 »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #815 am: 5.12.2016 | 12:28 »
Zitat
Zu Weiden und Svelttal:
Kann es sein - bin mir da selbst nicht sicher -, dass das Problem in beiden Gebieten ist, dass dort Wildwestanleihen übernommen wurden und nicht, dass es dort Feuerwaffen gäbe? Wenn der "Cowboyhut" bereits stört, was macht es die Pistole dann noch schlimmer?
Du meinst den Trommelrevolver, oder? Cowboy mit Stein- oder gar Radschlosspistole würde ja auch nicht passen. Und wenn wir schon bei Cowboys und Revolvern sind, wo sind die Gatling Guns?
Dein Punkt. Insbesondere bei Ergänzung um Lichtschwerttänzers Ergänzung um Viehzüchter und breitkrempige Hüte.
Vielleicht sollte man sich Weiden weniger Wildwest und mehr ungarisch vorstellen.

Zitat
Zitat
An solchen Stellen schreit es geradezu: "Wir wollen keine Feuerwaffen. Zu irdisch-modern!"
Nur: Warum übernehme ich dann die anderen Elemente und spare nur die Feuerwaffen aus.
Stückwerk?
Weil Kleidung (offensichtlich nicht nur von mir) anders bewertet wird als Waffen. Ich kann einen Cowboy-Hut oder einen Dreispitz auf i-einem Bild wesentlich besser akzeptieren oder ignorieren als Gerätschaften, die direkt Einfluss auf das Spiel nehmen.
ich nicht, im Gegenteil. Das Bild prägt mich mehr als einzelne Gerätschaften.
Zitat
Kann man als Stückwerk bezeichnen. ME macht genau dieses Stückwerk Aventurien zu guten Teilen aus. Es wurde alles übernommen, von der Antike bis zum 19. Jh., was sich mit viel Phantasie in das Setting stecken ließ, vermutlich um möglichst viele Leute anzusprechen. Gefällt mir auch nicht immer und im jedem Detail. Aber bisher hat wenig mich denken lassen: Das sprengt den Rahmen einer "Standard-Fantasy-Märchen-Mittelalter-Welt", va wenig bis nichts, was das alltägliche Heldenleben wirklich betrifft.

Dieses Stückwerk lässt sich aus Aventurien nicht mehr raus operieren. Darauf baut die ganze Welt auf, es ist eines der tragenden Design-Elemente. Wenn man was gegen solches Stückwerk hat verstehe ich nicht, wie man Aventurien als Spielort überhaupt erträgt. Dass muss nicht zwangsläufig gegen Feuerwaffen sprechen, aber es ist auch kein Argument dafür. Denn einheitlich würde es ja auch durch deren Einführung nicht werden.
Ein halber Punkt für dich.
Ich würde mir nur wünschen, wenn man einzelne Aspekte stärker durchziehen würde und andere ganz sein lassen, statt stets auf halber Strecke anzuhalten.
Das spricht jetzt nicht zwingend für Feuerwaffen, uU auch gerade dagegen.
Aber es stört mich teilweise wirklich dieses "Vollgas mit Handbremse" oder "Autobahn mit Sackgasse".
DSA hat wunderschöne Alleen und urplötzlich enden sie in Sackgassen. Das nervt.
Ich will die Mischung ja gerade, bin aber der Meinung, dass man trotz Stückwerk, ja sogar gerade deswegen, einzelne Aspekte ruhig stärker durchziehen könnte.

Nehmen wir zB die Thorwaler:
-- Haben nach und nach ihren eigenen Glauben bekommen
-- Haben nach und nach Wind-und-Wetter-Magie bzw Runenmagie bekommen (auch wenn das teilweise noch in den Kinderschuhen steckt)
-- Und man hat sich etwas von dem verklärten "Freiheitliche Wickinger"-Kitsch mit dem Paradoxon "hauen sich ständig auf die Fresse" hin zu einem authentischeren Bild bewegt, zumindest etwas.

Das gleiche würde ich mir auch für andere Subsettings wünschen
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #816 am: 5.12.2016 | 12:35 »

Nehmen wir zB die Thorwaler:
-- Haben nach und nach ihren eigenen Glauben bekommen
-- Haben nach und nach Wind-und-Wetter-Magie bzw Runenmagie bekommen (auch wenn das teilweise noch in den Kinderschuhen steckt)
-- Und man hat sich etwas von dem verklärten "Freiheitliche Wickinger"-Kitsch mit dem Paradoxon "hauen sich ständig auf die Fresse" hin zu einem authentischeren Bild bewegt, zumindest etwas.

Das gleiche würde ich mir auch für andere Subsettings wünschen

Das finde ich interessant, weil ich da genau anderer meinung bin.

DIe frühen Thorwaler (dumm, abergläubisch, mit Frauenhut auf dem Kopf) fand ich cool. Einfaches, Klares konzept mit Spaßpotential.

Das was du dann authentischer nennst war für mich eine Entwicklung hin zum Klischee Wikinger mit Runen usw. Vorher war der Thorwaler für mich recht eigenständig, an Wikinger angelehnt aber man konnte aus ihm machen was man wollte. Nachher hatte er für mich einen Balast an Hintergrund der zu 90% auch in einem "Was ist Was die Wikinger" stehen könnte.

Der ganze volle Wikinger-Scheiss kam IMO erst mit DSA 4, vorher war der Thorwaler eher ein Klischee Barbar mit Wikinger Anleihen, ohne diesen ganzen halbwahren Mist an Pseudohistorik.
« Letzte Änderung: 5.12.2016 | 12:37 von ErikErikson »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #817 am: 5.12.2016 | 12:54 »
Er meint vermutlich den dritten Orkensturm.
Nur wurde damit mWn das WWW Setting Svelt aufgebaut
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #818 am: 5.12.2016 | 13:02 »
@Svellt WW

es gibt einmal den gekleidet wie ein klassischer 17-19.Jahrhundert Trapper mit Fellmütze und statt Büchse eine Armbrust im Schulteranschlag

und im RdrM S 117 die vier stark an generisches wildwest angelehnten Svellttaler.

agrarische Pioniere, strenggläubige Sektierer, "Gold"-Rausch und halbwilde Orks.
Ja, damit haben die Macher typische Trops aus wildwest zusammengerührt.

kann man toll finden (Goldrausch gab es ja immer schon, deutsche Ostkolonisation im Mittelalter etc.pp)
oder aber so plump abgekupfert finden, dass man müde lächelt.

Zum Glück ist es aber

- hauptsählich über die Bilder transportiert, was sich also gut anpassen/ignorieren lässt (Cowboyhüte und FransenDuster)
- und wer auf Wildnis-Abenteuer keine Lust hat, muss das Svelltland ja nicht aufsuchen.

zwangsweise hineinschießen in andere Setting tun die sich nicht. Damit ist der wildwest Aspekt harmlos bis gut auf den eigenen Geschmack anpassbar.





 

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #819 am: 5.12.2016 | 13:02 »
Das finde ich interessant, weil ich da genau anderer meinung bin.

DIe frühen Thorwaler (dumm, abergläubisch, mit Frauenhut auf dem Kopf) fand ich cool. Einfaches, Klares konzept mit Spaßpotential.

Das was du dann authentischer nennst war für mich eine Entwicklung hin zum Klischee Wikinger mit Runen usw. Vorher war der Thorwaler für mich recht eigenständig, an Wikinger angelehnt aber man konnte aus ihm machen was man wollte. Nachher hatte er für mich einen Balast an Hintergrund der zu 90% auch in einem "Was ist Was die Wikinger" stehen könnte.

Der ganze volle Wikinger-Scheiss kam IMO erst mit DSA 4, vorher war der Thorwaler eher ein Klischee Barbar mit Wikinger Anleihen, ohne diesen ganzen halbwahren Mist an Pseudohistorik.
Faszinierend.
Dass alle Thorwaler mindestens KK13 hatten, es sei denn sie konnten singen (Skalde KK12) oder beten (Swafnirpriester KK12), mag ich noch als Posse abstempeln, die entschuldbar war, weil man nun mal ein Klassensystem mit Voraussetzungen brauchte.
Dass diese "achso freiheitsliebend" waren, basiert auf einer irdischen Fehleinschätzung, die gerne auch aus rassistischen Lagern mehrmals wiederholt wurde. Bedenklich? Oder "fantastisch entschuldbar"?
Ein Narr, der böses dabei denkt, wenn er sich dann die drakonisch schlechten Talentmodifikatoren der Mohas in DSA3 anschaut.
Aber vielleicht auch nur ne Posse.

So oder so: Eine Witzfigur als Klasse/Rasse brauche ich nicht, deshalb finde ich es gut, wenn sie eigenständiger und authentischer abgebildet werden. Und insbesondere mit eigenem Glauben.
Auch wenn ich wenige von ihnen gespielt habe, habe ich sie immer gerne gemocht (nur halt nicht die EG-Mods unter DSA4.1).

Sie haben immer noch einen gewissen Spleen, lösen immer noch eher mit der Faust als verschwurbelten Worten, eignen sich immer noch als Gegenentwurf zum Horasier.
Und beidemweg: Das "Dreieck der Feinschaft" AlAnfa-Horasreich-Thorwaler finde ich spitze!

Nur ist Eigenständigkeit für mich kein Stempel, kein Alleinstellungsmerkmal um seiner selbst willen, sondern was komplexes.
ich will mich einfühlen und eintauchen und nicht japsend wieder auftauchen müssen, weil
A) etwas fehlt
B) etwas vollkommen übertrieben wurde.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #820 am: 5.12.2016 | 13:11 »
Dass diese "achso freiheitsliebend" waren, basiert auf einer irdischen Fehleinschätzung, die gerne auch aus rassistischen Lagern mehrmals wiederholt wurde. Bedenklich? Oder "fantastisch entschuldbar"?


könntest du das bitte aufklären? willst du wirklich den frühen Machern von DSA weltanschaulich-tendenzielle Botschaften vom braunen Ufer unterschieben?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #821 am: 5.12.2016 | 13:13 »
@ Aedin et aliae
Ich lasse mich ja durchaus überzeugen.
Wenn einzelne Subsettings zu ungesund in andere Subsettings oder das Gesamtsetting einbluten (Hier MantelundDegen und Wildwest über Feuerwaffen), wäre das schlecht.
Das untersuche ich ja gerade selbst.
Da bin ich hinundhergerissen.
Auf der einen Seite kann ich manche Argumente der Contras nachvollziehen, auf der anderen Seite sage ich:
"Der Horasier, der Svelttaler, der Ork und der Echsling als Spielercharaktere, die Balestrina, der zaubernde Zwerg verfärben doch eh das Gesamtsetting der 08/15-Runde! Was soll da durch Feuerwaffen (bis Muskete etwa) schlimmer werden?"

Meines Erachtens liegt das Problem ja gerade auch in mangelndem Einbluten zumindest in manchen Bereichen.
Die Kristallomantie wäre top! würde man sie nicht nur auf die Exoten begrenzen.

Mit DSA5 gibt es beispielsweise endlich den Zauberbarden! Finde ich dufte. Ist ja schön, dass Elfen das besonders gut können, aber warum nur die...
Zu Fluchmagie und ähnlichem gilt ähnliches.

Weniger Alleinstellungsmerkmale in harter Form. Dafür eher "kulturell geprägte Spezialisierungen". Und das überschneidet sich dann halt. Bis in manchen Kulturen manche Dinge dann gar nicht mehr vorkommen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #822 am: 5.12.2016 | 13:14 »
Faszinierend.
Dass alle Thorwaler mindestens KK13 hatten, es sei denn sie konnten singen (Skalde KK12) oder beten (Swafnirpriester KK12), mag ich noch als Posse abstempeln, die entschuldbar war, weil man nun mal ein Klassensystem mit Voraussetzungen brauchte.
Dass diese "achso freiheitsliebend" waren, basiert auf einer irdischen Fehleinschätzung, die gerne auch aus rassistischen Lagern mehrmals wiederholt wurde. Bedenklich? Oder "fantastisch entschuldbar"?
Ein Narr, der böses dabei denkt, wenn er sich dann die drakonisch schlechten Talentmodifikatoren der Mohas in DSA3 anschaut.
Aber vielleicht auch nur ne Posse.

So oder so: Eine Witzfigur als Klasse/Rasse brauche ich nicht, deshalb finde ich es gut, wenn sie eigenständiger und authentischer abgebildet werden. Und insbesondere mit eigenem Glauben.
Auch wenn ich wenige von ihnen gespielt habe, habe ich sie immer gerne gemocht (nur halt nicht die EG-Mods unter DSA4.1).

Sie haben immer noch einen gewissen Spleen, lösen immer noch eher mit der Faust als verschwurbelten Worten, eignen sich immer noch als Gegenentwurf zum Horasier.
Und beidemweg: Das "Dreieck der Feinschaft" AlAnfa-Horasreich-Thorwaler finde ich spitze!

Nur ist Eigenständigkeit für mich kein Stempel, kein Alleinstellungsmerkmal um seiner selbst willen, sondern was komplexes.
ich will mich einfühlen und eintauchen und nicht japsend wieder auftauchen müssen, weil
A) etwas fehlt
B) etwas vollkommen übertrieben wurde.

Naja, wenn du die Rassismuskarte ziehst, die Thorwaler haben immer noch KK +1 und die Maraskaner Int +1. Klare Bevorzugung der Achsenmächte. Halt ich wenig von. Ich weiss allerdings noch das die mohas Boni auf Trommeln bekamen, insofern sei es dir gegönnt DSA 3 als weiss-rassistisch abzulehnen, hab ich nix gegen.

Das Komplexe mag ich auch, nur sind die DSA 4 Thorwaler für mich nicht komplex sondern langweilige Wikinger Abziehbilder garniert mit wenig innovativem Extra. Positves Gegenbeispiel: DIe Maraskaner. Der Witzko hat es geschafft, eine tatsächlich neue und innovative Kultur zusammenzumixen, trotz der Japan- Unkerei.


Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #823 am: 5.12.2016 | 13:21 »
Dass diese "achso freiheitsliebend" waren, basiert auf einer irdischen Fehleinschätzung, die gerne auch aus rassistischen Lagern mehrmals wiederholt wurde. Bedenklich? Oder "fantastisch entschuldbar"?


könntest du das bitte aufklären? willst du wirklich den frühen Machern von DSA weltanschaulich-tendenzielle Botschaften vom braunen Ufer unterschieben?

Nicht unterschieben. Die These vom "freiheitsliebenden Wikinger" hatte sich sehr lange gehalten und erst nach und nach als Humbug herausgestellt.
Ergo verzeihbar.
Bedenklicher fand ich Talentmodifikatoren des Mohas unter DSA3, die ihn als bildungsfernen Wilden darstellten, der seinen Nachteil nie(!) gescheit aufholen konnte.
Was besonders verwundert, wo doch viele SC entlaufene Sklaven sein sollten.
Vielleicht ein Missgeschick.

Nehmen wir den Novadi hingegen: Nahostromantik gab es ja auch bei Rambo3 und "Lawrence von Arabien". Da galten die heiligen fundamentalistischen Krieger noch als chique. Ergo keine böse Absicht.
Aber nach 9/11 wirken die Novadis doch "schon seltsam komisch" wie eine 1:1-Kopie eines rassistischen Nahostklischees, gerade weil es der einzige prominente inneraventurische Eingottglaube ist.

Was ich damit sagen will: "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Änderung!"
Fehler der Vergangenheit kann man ausbügeln. Auch solche, die erst im Nachhinein sich "irgendwie falsch/komisch" anfühlen.

Disclaimer:
Kiesow und Konsorten werfe ich keinen Rassismus per se vor. Ich hätte damals bestimmt genauso gehandelt. Das waren gängige Allgemeinplätze und Vorstellungen, die im Vergleich zu der Literatur, mit denen sie oder auch ich noch aufgewachsen waren, schon relativ modern waren. Damals...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #824 am: 5.12.2016 | 13:23 »
@ Erik:
Nicht mehr in DSA5.
Da ergeben sich partielle tendenzielle Überlegenheiten aus den Hintergrundbeschreibungen und das ist auch gut so.
Aber nicht mehr zementiert in irgendwelchen erzwungenen Vor- und Nachteilen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros