Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 107026 mal)

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #825 am: 5.12.2016 | 13:28 »
@Svellt WW

es gibt einmal den gekleidet wie ein klassischer 17-19.Jahrhundert Trapper mit Fellmütze und statt Büchse eine Armbrust im Schulteranschlag

So

https://www.youtube.com/watch?v=t9fNT33UPyk

https://www.youtube.com/watch?v=PL2IaKGIwzw

https://www.youtube.com/watch?v=823Q-cB-5KE

https://en.wikipedia.org/wiki/Longhunter

https://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_Boone

https://en.wikipedia.org/wiki/Leatherstocking_Tales

und der war eine Inspirationsquelle für den DnD Ranger
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #826 am: 5.12.2016 | 14:05 »
und der war eine Inspirationsquelle für den DnD Ranger

Ich hab von D&D wenig Ahnung, bin aber immer davon ausgegangen, das Vorbild für den Ranger sei dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fO9vymA8-vo

https://www.youtube.com/watch?v=ZvKTrW35iHY
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #827 am: 5.12.2016 | 15:27 »
Sieh mal in alles über den Ranger und das SHBIIed
“Uh, hey Bob?”
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #828 am: 5.12.2016 | 15:44 »
Nur wurde damit mWn das WWW Setting Svelt aufgebaut
Yupp, die Orkland Box die mWn die erste ausführliche Beschreibung des Settings (und etliche Wild West Anleihen) enthält wurde erst nach dem Orksturm verfasst (genau so wie keine wirkliche Marskan Beschreibung von vor den Schwarzenlanden existiert).

Rauhes Land in Hohen Norden enthielt übrigens auch ähnlich anachronistische Settings, wie Wild West Goldgräberstädte und Walfängerstädte die auch ehr nach 18. 19. Jahrhundert aussahen. Kein Ahnung was die damit in der DSA4 Nachfolge publikation gemacht haben.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Boba Fett

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #829 am: 5.12.2016 | 16:16 »
An solchen Stellen schreit es geradezu: "Wir wollen keine Feuerwaffen. Zu irdisch-modern!"
Nur: Warum übernehme ich dann die anderen Elemente und spare nur die Feuerwaffen aus?

Abgesehen der Gründe, die hier schon gefallen sind, ist mir noch einer eingefallen:

Maraskanischer Hartholzharnisch!

Häh, das ist ein Grund?
Der Harnisch an sich nicht, aber den Einfluß, den er aufs Setting, auf die DSA Spielerschaft hatte, etc. etc.

Für sich betrachtet ist das Teil ein Stück Rüstung (ich weiss nicht mal ob effektiv oder nicht, ist hier aber auch egal), der auf der kleinen Insel ein Schattendasein fristen müsste.
Mal ehrlich, wieviele Bewohner von Aventurien verschlägt es schon nach Maraskan (ich rede nicht nur von den Helden)...?
Und trotzdem ist das Ding so bekannt, wie ein bunter Hund.
Sogar ich, der DSA das letzte Mal 1993 gespielt hat (okay, gelogen. 2015 hab ich ein DSA5 Abenteuer gespielt), kennt das Ding.

Und warum?
Weil irgendwer das Ding erfunden hat, dann alle Munchkins das Teil nutzen wollten ("höhö, voll geil, ey, höhöhö...") und sich dann alle Stimmungsspieler drüber aufgeregt haben.
Und dann wunderts das sich sehr viele gegen die Einführung von Schwarzpulverschußwaffen ins Aventuriensetting aussprechen...?

Was mich wundert, ist, dass der Thread so lange Fortschritt hat und das sogar on topic. (wobei ich nichts dagegen hab, ganz im Gegenteil...!)
Denn eigentlich ist die Situation doch klar:
Es gibt einige Liberale, die sich mit dem Gedanken anfreunden könnten oder ihn sogar reizvoll finden.
Und es gibt die Konservativen, die die Einführung von Schwarzpulverschußwaffen als so gravierende Änderung im Aventurien-Setting empfinden, dass sie sich vehement dagegen aussprechen.
Und mal ganz ehrlich gefragt: Wundert es irgendwen, dass die DSA Spieler Mehrheit eine Konservative Einstellung besitzt?
(der letzte Satz soll nicht abwertend gegenüber den DSA Spielern gemeint sein: Ich sehe die konservative Einstellung in vielen Situationen als die bessere an!)
« Letzte Änderung: 5.12.2016 | 16:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #830 am: 5.12.2016 | 16:29 »
Für sich betrachtet ist das Teil ein Stück Rüstung (ich weiss nicht mal ob effektiv oder nicht, ist hier aber auch egal)

Das ist ganz und gar nicht egal - der Hartholzharnisch ist einzig und allein deswegen so verbreitet, weil er unschlagbar gut ist (besseres Verhältnis von Schutz zu Behinderung als jede andere Rüstung seiner Schutzstufe).


Und das wäre auch genau der Knackpunkt bei den Feuerwaffen: So lange die sich halbwegs ordentlich ins Gesamtbild der aventurischen Waffen einfügen, sind sie unproblematisch.
Wenn die Spielwerte aber entsprechende Anreize schaffen würden, dann würden Feuerwaffen auch entsprechend weite (übermäßige?) Verbreitung finden.

Wurde hier ja schon angesprochen - übernimmt man kurzerhand die Werte der Torsionswaffen, dann wird sich da nichts groß ändern.
Die "eigentliche" Baustelle vieler Kritiker sind ja die anderen Sachen, die man mit Schwarzpulver so anstellen kann. Auch das ließe sich regeln, aber irgendwie scheint jeder davon auszugehen, dass die zugehörigen Regeln nicht sonderlich gut durchdacht ausfallen würden.
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #831 am: 5.12.2016 | 16:31 »
Dein Punkt. Insbesondere bei Ergänzung um Lichtschwerttänzers Ergänzung um Viehzüchter und breitkrempige Hüte.
Vielleicht sollte man sich Weiden weniger Wildwest und mehr ungarisch vorstellen.

Und wer kann was mit "Klischee-Ungarn" anfangen? Die meisten gar nichts, die meisten des Rests denken "Husaren? Okay...", und die zwei, drei Ungarn oder Ethnologen oder so fallen nichts ins Gewicht. Man kann sicher ein (Sub-) Setting, das darauf basiert, kreieren, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, könnte auch nett werden (und mir besser gefallen als WW), aber es spricht exakt null Klischees an, die Otto/Anna-Normal-Deutsche im Kopf haben.

Das ist mE der Punkt, der Aventurien als Gesamt-Setting design-mäßig vor allem anderen auszeichnet, dass einfach jedes Klischee eingemeindet wurde, dass der Grundlage "Fantasy im romantisierten 'Mittelalter'" nicht völlig widerspricht. Das ist auch der Punkt, der einen Haufen Probleme verursacht, was Konsistenz und "Zusammenpassen" der einzelnen Teile angeht.

Feuerwaffen passen in dieses Konstrukt mE nicht hinein, da sie übermäßig andere Teile des Settings beeinflussen würden, anders als Cowboyhüte oder Pietisten am Arsch des Kontinents, oder Geckenklamotten und eine optische Telegraphenlinie im Horasreich. Ua da sie im "Helden-Alltag" vieler Gruppe eine große Rolle spielen würden.

Ein halber Punkt für dich.
Ich würde mir nur wünschen, wenn man einzelne Aspekte stärker durchziehen würde und andere ganz sein lassen, statt stets auf halber Strecke anzuhalten.
Das spricht jetzt nicht zwingend für Feuerwaffen, uU auch gerade dagegen.
Aber es stört mich teilweise wirklich dieses "Vollgas mit Handbremse" oder "Autobahn mit Sackgasse".
DSA hat wunderschöne Alleen und urplötzlich enden sie in Sackgassen. Das nervt.
Ich will die Mischung ja gerade, bin aber der Meinung, dass man trotz Stückwerk, ja sogar gerade deswegen, einzelne Aspekte ruhig stärker durchziehen könnte.

Tja, "weniger ist mehr" ist eine gute Devise, aber was die Integration von Klischees angeht steht Aventurien unter einer anderen: Je mehr, desto besser. Kann man legitimerweise blöd finden, wäre mE aber nicht mehr Aventurien.

@ Hartholzharnisch: Das Ding war schlicht OP (zumindest nach DSA3, aber mWn auch später). Anständiger Rüstungsschutz, geringe Behinderung, behindert Zauberer nicht beim Zaubern oder Regenerieren, kann von Druiden getragen und von Hexen mit Flugsalbe eingeschmiert werden undundund. Das war einfach zu viel des guten. Natürlich wird sich ein so nützliches Objekt nicht auf das kleine Maraskan eingrenzen lassen, egal, wie oft oder groß man "SELTEN!" draufschreibt.

Die Befürchtungen, "Feuerwaffen als Rarität" betreffend, sind sehr ähnlich gelagert.. aber
Mist, YY war schneller...

EDIT
Wurde hier ja schon angesprochen - übernimmt man kurzerhand die Werte der Torsionswaffen, dann wird sich da nichts groß ändern.

ME schon, da viele Feuerwaffen schlicht als cooler als Torsionswaffen finden. Ich befürchte, es gibt eine Reihe Leute, die sagen "Balestrina? Ne, lass ma", aber zu einer Steinschlosspistole doch nicht nein sagen könnten.
« Letzte Änderung: 5.12.2016 | 16:34 von Isegrim »
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #832 am: 5.12.2016 | 17:11 »
Eigentlich  sind es die Vorstellungen  Teile der Spielerschaft kombiniert  mit ihr Unfähigwilligkeit  Threads zu lesen,  ein FaesschenSSchwarzpulver  ist da gleichzusetzen  mit einer taktischen Nuklearwaffe.

Bedenkt man das man sich über die Katapulte, Ballistenbatterien der horasischen Regimenter des Horasiats aufregte, aber nicht über das mittelreichische Artillerieregiment....
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #833 am: 5.12.2016 | 17:17 »
Der Hartholzharnisch ist wahrscheinlich wirklich bezeichnend. Wenn ich mich recht erinnere, war das die erste Rüstung, die nicht gleich stark v
behinderte wie sie schütze. Und das auch noch lange mit einer ansonsten unerreichten Differenz von RS 4 bei nur BE 2. Powergamers feuchter Traum. Dazu noch Nutzbarkeit durch Zauberer wie oben beschrieben.

Ich finde Feuerwaffen in Aventurien sinnvoll. Ich habe keine Sorgen, dass sie andere Subsettings infizieren. Ich habe in fast anderthalb Jahrzehnten DSA exakt null Hartholzharnische auf Charakterblättern gesehen.

Meine Spieler tickten einfach anders.
« Letzte Änderung: 5.12.2016 | 17:21 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #834 am: 5.12.2016 | 17:23 »
Ich auch nicht, aber a) hab ich ein paar der elenden Debatten im Netz verfolgt, und b) kann ich mir vorstellen, dass einige meiner Mitspieler schon in Versuchung gekommen wären, hätte ich das Ding angeboten. Powergamer und DSA ist ja jetzt nicht der größte Widerspruch der Weltgeschichte...
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #835 am: 5.12.2016 | 17:27 »
Zitat
ME schon, da viele Feuerwaffen schlicht als cooler als Torsionswaffen finden. Ich befürchte, es gibt eine Reihe Leute, die sagen "Balestrina? Ne, lass ma", aber zu einer Steinschlosspistole doch nicht nein sagen könnten.
Und dann? Wenn die Werte nicht abgöttisch gut sind, was soll dann passieren?

Ich kann auch nicht verstehen, wie man so regelrecht Angst davor haben könnte, Schwarzpulver (oder das aventurische Äquivalent) könnte die Welt aus den Angeln heben. Irre ich mich, oder gibt es da noch solche Sachen wie Magie in den verschiedensten Ausprägungen, die ziemlich sicher funktioniert?

So, dreimal den SC den Hintern durch Fehlschlag weggebombt, fertig.
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #836 am: 5.12.2016 | 17:46 »
Die Befürchtung besteht darin, dass sich Feuerwaffen sehr schnell sehr weit verbreiten würden. Das kann durchaus funktionieren und würde nicht die Welt aus den Angeln heben. Ich fände es aber schlecht, da es meinem Bild von Aventurien ziemlich fundamental widerspricht.

Die Charaktere mittels Patzer, Rohrkrepierer etc wegzubomben finde ich kein gutes Mittel, um eigentlich ungeliebte Ausrüstungsgegenstände zu limitieren. Da lässt man sie mE schlicht besser ganz weg.
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #837 am: 5.12.2016 | 17:54 »
Die Befürchtung besteht darin, dass sich Feuerwaffen sehr schnell sehr weit verbreiten würden. Das kann durchaus funktionieren und würde nicht die Welt aus den Angeln heben. Ich fände es aber schlecht, da es meinem Bild von Aventurien ziemlich fundamental widerspricht.

Die Charaktere mittels Patzer, Rohrkrepierer etc wegzubomben finde ich kein gutes Mittel, um eigentlich ungeliebte Ausrüstungsgegenstände zu limitieren. Da lässt man sie mE schlicht besser ganz weg.
Warum sollten sie sich verbreiten?

Die Autoren können selbst entscheiden, ob sie sie in Abenteuer/Quellenbände packen. Also keine Gefahr.
Wenn die Angst besteht, sie könnten durch Spieler verbreitet werden, dann baut man sie so, dass sie eben "Style over Substance" sind. Die Powergamer-Fraktion lässt sie links liegen, einige werden sie aus Stylegründen nutzen. No harm done.

Mein lantanesischer Gond-Priester hatte auch eine Muskete. Sie war grottenschlecht (im Vergleich zu anderen Waffen), aber sein Glaube gebot ihm halt, eine solche zu nutzen. Sie machte Lärm und stank...und flog ihm mehrmals um die Ohren. Bei D&D gibt es sogar eine Spezies, deren Nachwuchs erst dann als erwachsen gilt, wenn sie die Auswirkungen einer explodierenden Schusswaffe überleben. Aber gut, so weit muss man es auch nicht zwingend treiben.
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #838 am: 5.12.2016 | 18:02 »
Warum sollten sie sich verbreiten?

Ich wiederhole die Argumente nicht zum x-ten Mal. Wenn es dich interessiert, lies den Thread nochmal. Wenn dich die Argumente nicht überzeugen, bring Gegenargumente dazu.

Die Autoren können selbst entscheiden, ob sie sie in Abenteuer/Quellenbände packen. Also keine Gefahr.

Wieso "keine Gefahr"? Was sollte die Autorenschaft daran hindern, Feuerwaffen in zahlreiche Regionalbände oder Abenteuer zu packen, wenn es die Dinger offiziell gibt?
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #839 am: 5.12.2016 | 18:07 »
Ich wiederhole die Argumente nicht zum x-ten Mal. Wenn es dich interessiert, lies den Thread nochmal. Wenn dich die Argumente nicht überzeugen, bring Gegenargumente dazu.
Brauchst Du auch nicht, weil es in meinen Augen sinnvolles Argument gab. Es wird nur wild durcheinander von "Wild West" über "Powergamer" diskutiert, aber einen wirklichen unabdingbaren Grund, warum Fuerwaffen auf einma der neue "Hot Shit" in Aventurien werden sollte, konnte ich nicht finden.

Zitat
Wieso "keine Gefahr"? Was sollte die Autorenschaft daran hindern, Feuerwaffen in zahlreiche Regionalbände oder Abenteuer zu packen, wenn es die Dinger offiziell gibt?
Weil sie (hoffentlich) keine Lobotomie hatten. Warum sollten sie Feuerwaffen in ein Abenteuer packen, welches in einer Gegend spielt, in der Feuerwaffen überhaupt nicht verbreitet sind?
Warum sollten sie sie in jeden x-beliebigen Regionalband packen?
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #840 am: 5.12.2016 | 18:13 »
Weil sie (hoffentlich) keine Lobotomie hatten. Warum sollten sie Feuerwaffen in ein Abenteuer packen, welches in einer Gegend spielt, in der Feuerwaffen überhaupt nicht verbreitet sind?
Warum sollten sie sie in jeden x-beliebigen Regionalband packen?

In welche Gegend passen sie denn nicht, wenn sie im Horasreich und bei Seefahrern und Piraten erst mal als Standard etabliert sind?
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #841 am: 5.12.2016 | 18:23 »
@Isegrim:
Nun ist es aber so, dass ich da keine Argumente sehe, nur eine Meinung, was sicher passieren wird. Das passt aber so gar nicht zu meinem Empfinden, meinen Spieltischerfahrungen zum Thema. Siehe Hartholzharnisch. Das ist dann auch mein Problem mit deinem Diskussionsstil. Ich habe dauernd den Eindruck, dass zumindest ich sage: "Da habe ich einen anderen Eindruck," um dann die Antwort zu bekommen: "Nein, ist anders. Und ich habe Recht." :(

Und um mal spitzfindig zu sein: Wenn du der Meinung bist, dass sie in keinem Teil Aventuriens unpassend sind, gibt's doch kein Problem. :gasmaskerly: (Ich hab schon verstanden, dass du eher das Gegenteil meinst, dass du sie letztlich in gleichermaßen keinem Teilsetting willst.)
« Letzte Änderung: 5.12.2016 | 18:26 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #842 am: 5.12.2016 | 19:04 »
Nun ist es aber so, dass ich da keine Argumente sehe, nur eine Meinung, was sicher passieren wird.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Befuerchtung

Das passt aber so gar nicht zu meinem Empfinden, meinen Spieltischerfahrungen zum Thema. Siehe Hartholzharnisch. Das ist dann auch mein Problem mit deinem Diskussionsstil. Ich habe dauernd den Eindruck, dass zumindest ich sage: "Da habe ich einen anderen Eindruck," um dann die Antwort zu bekommen: "Nein, ist anders. Und ich habe Recht." :(

Nein, aber deine persönlichen Erfahrungen sind bisher keineswegs geeignet, meine entsprechenden Befürchtungen zu entkräften. Eher im Gegenteil, denn bei mir kommt ein "Das wird sicher nicht passieren, weil meine Spielrunde..." an.

Über Geschmacksfragen lässt sich trefflich streiten, aber kaum sinnvoll diskutieren. Bei der Frage, was vielleicht oder vermutlich passieren oder nicht passieren wird, sähe das im Grunde etwas anders aus. Und ja, es gibt Argumente, die dafür sprechen, dass meine Befürchtungen nicht eintreten werden. Nur überwiegen mE immer noch die, die in die andere Richtung weisen, zumindest was Aventurien als offizielles Setting angeht.

Und um mal spitzfindig zu sein: Wenn du der Meinung bist, dass sie in keinem Teil Aventuriens unpassend sind, gibt's doch kein Problem. :gasmaskerly: (Ich hab schon verstanden, dass du eher das Gegenteil meinst, dass du sie letztlich in gleichermaßen keinem Teilsetting willst.)

Diskussionsstil, nicht wahr...
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #843 am: 5.12.2016 | 19:19 »
Nein, aber deine persönlichen Erfahrungen sind bisher keineswegs geeignet, meine entsprechenden Befürchtungen zu entkräften. Eher im Gegenteil, denn bei mir kommt ein "Das wird sicher nicht passieren, weil meine Spielrunde..." an.

Aventurien, das Land der Hotzenplotze und Zuckerbäcker, wo die Hartwürste vom Himmel regnen und die Barbies sich ein paar Wollstrümpfe, kurz, für ein paar Heller fuffzig kaufen. Ich muss zugeben, dass ich angesichts der üblichen DSA-Klischees meine eigenen Spielerfahrungen vielleicht etwas überproportional bestätigt wahrnehme. Zum Powergamen haben wir uns D&D und Shadowrun gegriffen. ;)
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #844 am: 5.12.2016 | 19:21 »
Zum Powergamen haben wir uns D&D und Shadowrun gegriffen. ;)

Dabei passt der Fellumhang so gut zum Hartholzharnisch...  :'(  ;D
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #845 am: 5.12.2016 | 19:25 »
Dabei passt der Fellumhang so gut zum Hartholzharnisch...  :'(  ;D

Ohne Streifenschurz geht da gar nichts...
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #846 am: 5.12.2016 | 19:35 »
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Ist ja klar, dass die faulen LEute PG mit SR oder D&D oder PF betreiben ...

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #847 am: 5.12.2016 | 22:45 »


Das ist mE der Punkt, der Aventurien als Gesamt-Setting design-mäßig vor allem anderen auszeichnet, dass einfach jedes Klischee eingemeindet wurde, dass der Grundlage "Fantasy im romantisierten 'Mittelalter'" nicht völlig widerspricht.


Da hat sich der Thread gerade doch für mich bezahlt gemacht - mit hin die beste Analyse des aventurischen Geistes, die ich bisher gelesen habe, ganz im Ernst.  :d


Topic: kann sein, dass das schon jemand gesagt hat, ich hab nur Teile vom Strang hier gelesen - Das mit den Schwarzpulverwaffen könnte funktionieren, wenn man das wie beim Good Ol' Warhammer Fantasy RPG machen würde. Da waren die Dinger ja durchaus brauchbar, hatten aber auch entsprechende Macken (Misfire-Regeln etc.).

Wobei das Problem eher wäre, dass schlagartig die ganze Welt ein anderes Feeling hätte, denke ich.  Bisher hat DSA ja immer so einigermaßen die märchenhafte Schwertschwingerfantasy mit grobem Mittelaltergeschmack darstellen wollen, mit so ein paar anachronistischen Einsprengseln (ich formuliere das hier betont großzügig).

Wenn primitive Schwarzpulverwaffen dann schlagartig verbreitet würden (sagen wir mal nix besseres als Luntenmusketen und Radschlosspistolen), hätte das Ganze halt auf einmal den Normallevel "Renaissance und Frühbarock", was powermäßig jetzt nicht mal so sehr umkippen würde, aber die Stimmung wäre irgendwie anders.
Und da verstehe ich schon, dass man sich da sträubt.

Wenn die Macher von DSA schlau sind, sollten sie in einem neuen Waffenband einfach ein eigenes Kapitel "Schiesspulverwaffen" als optionale Möglichkeit einbauen, das offizielle Aventurien hat die halt noch nicht, aber es steht den Spielern frei, entweder ein Parallel-Aventurien mit dem Kram zu bespielen, oder die Dinger als seltene einzelen alchemistische Exotenartefakte aufkreuzen zu lassen, die kaum einer versteht, und noch weitere solche Möglichkeiten.
Das ist so ziemlich die Herangehensweise von Traveller, da werden einem auch alle möglichen Geräte in den Ausrüstungsbüchern angeboten, aber im offiziellen Traveller-Universum gibt es die nicht alle. Man kann sie aber benutzen, und damit eine Universumsvariante bespielen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #848 am: 5.12.2016 | 22:49 »
Ich finde Feuerwaffen in Aventurien sinnvoll. Ich habe keine Sorgen, dass sie andere Subsettings infizieren.
Das ist imho ein gutes Zeichen dafür, dass es nicht zum Gesamtsetting passt.

Niemand spricht davon, dass Gildenmagie oder zwölfgöttliches Wirken die anderen Subsettings infiziert. Einfach weil Gildenmagie und zwölfgöttliches Wirken zum Gesamtsetting passen.

Ich bin eh gegen eine Trennung zwischen den Subsettings: Entweder etwas passt zum Gesamtsetting Aventurien, dann soll es auch in allen Subsettings vorkommen.
Oder etwas passt nicht zum Gesamtsetting Aventurien, dann soll es auch überhaupt nicht vorkommen.

Aber dieses "Es kommt nur in einigen Subsettings vor, in den anderen nicht." ist nichts Halbes und nichts Ganzes und fördert nur die Trennung zwischen den einzelnen Staaten.

zum Svelltal:
Wieso muss das Svelltal unbedingt historischen Vorbildern genügen? Egal, ob jetzt Wilder Westen oder Ungarn. Ich spiele in einer Fantasywelt!

Deswegen bevorzuge ich auch das aktuelle Svelltal, wo die Orks herrschen und die Menschen versklaven. (Wobei die Orks mit ihren Sklaven wesentlich harmloser umspringen als die Al'Anfaner.)
Das ist ein schönes Fantasy-Setting, ohne irgendwelchen realweltlichen Anleihen.

Ebenso bin ich ein großer Fan der Schwarzen Lande. Und zwar nicht, weil sie so dyster(tm) sind, sondern weil sie ein schönes Fantasy-Setting ohne zu viel realweltliche Bezüge sind.

Und deswegen bevorzuge ich auch das Horasreich mit Torsionswaffen: Weil es das Fantastische im "fantastischen Realismus" etwas betont.

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #849 am: 5.12.2016 | 23:17 »
Ich finde eben, das Aventurien inzwischen so mit Inhalt zugeplastert ist, das auch kleine Sachen große Auswirkungen haben können. Für mich ist DSA 4 Aventurien ein schönes Haus an das 20 verschiedene Architekten mit 30 verschiedenen Stilen was drangebaut haben. Es steht kurz vor dem Einsturz, weil die Konsistenz-Pfeiler das ganze Extrazeug kaum noch tragen können. Deshalb muss man sehr vorsichtig durchs Haus gehen und ja nicht Gewicht auf ne schwache Stelle setzen. Die feuerwaffen sind IMO jetzt die Idee, doch einfach mal die Mauer hier einzureissen, damit der Raum größer wirkt! Kann gut gehen, kann auch sein alles stürzt ein.