Autor Thema: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs  (Gelesen 13387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« am: 28.10.2016 | 09:18 »
Hallo.

Was ist allgemein davon zu halten?
Ich leite derzeit eine Mittelalter runde mit einem PC, der eine Art Don Juan ist und zwei PCs, die ein Paar sind. Jetzt dachte ich mir, dass die Welt ganz schön unglaubwürdig wird, wenn nicht wenigstens der Don Juan ein paar Bastarde bekommt. Im nächsten Moment habe ich mich dann aber gefragt, wie das mit dem Paar ist.
Was meint ihr dazu? Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich nicht der erste bin, der sich das fragt. Ganz sicher wurde das schon breit diskutiert und es hat sich ein Konsens gebildet. Den würde ich gerne hören.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #1 am: 28.10.2016 | 09:22 »
Spiele ich in 99% der Fälle nicht weil (hoch)schwangere Charaktere ziemlich unnütz sind für die meisten Welten und selbst wenn es Schwangerschaftsregeln gibt sind diese meist... seltsam. Wir hatten aber durchaus schon einen schwangeren Charakter und der war mir besonders lieb, ist leider vor der Geburt abgenippelt, aber das Kind wurde gerettet. Das war ein ziemlicher Höhepunkt in unserer Kampagne, ein Charakter kann also durchaus etwas beitragen-.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #2 am: 28.10.2016 | 09:27 »
Naja, rational gesehen, was soll man davon halten, ist ein normaler Bestandteil des Lebens.
Tatsächlich am Tisch wird das wohl sehr situativ sein. Familie als NPCs sind ja nicht ungewöhnlich, Familie mit PCs wenn beide das unbedingt ins Spiel bringen wollen. Schwangerschaft als vordergründiges Thema, was soll man da groß spielen? Und ungewollte Schwangerschaft, im Sinne von "Ich hab dich geschwängert, Ätsch!" ..äh....ne.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #3 am: 28.10.2016 | 09:35 »
Bei mir kommt das durchaus vor. Ich würde es aber stark von der a) Kampagne und b) Zustimmung der Betroffenen abhängig machen. In eine Dungeoncrawl-Orgie passt es nicht, in Game of Thrones hingegen sehr.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #4 am: 28.10.2016 | 09:38 »
Ich würde es aber stark von der a) Kampagne und b) Zustimmung der Betroffenen abhängig machen.
So sehe ich das auch. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #5 am: 28.10.2016 | 09:39 »
Ist doch ein lustiger Plot für auf der Flucht Kampagnen/Abenteuer: 
- entweder männlicher PC schwängert den Augenstern einer reichen Adelsfamilie die natürlich jemand anders versprochen war und verfolgt die Party wg Reinwaschung der Familienehre etc...
- oder weiblicher PC verführt zukünftigen jungen König , Königsfamilie will den Bastardabkömmling im wahrsten Sinne des Wortes an den Kragen etc
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #6 am: 28.10.2016 | 09:40 »
Einen  schwangeren SC hatten wir auch schon.(Vater war NSC) Die Figur ist bis etwa zum 6. Monat mitgereist, und dann in den "Mutterschaftsurlaub" gegangen. Zur Taufe des Kindes etwa 6 Monate (3 Monate im Reallife)später ist die Figur dann wieder eingestiegen.- Das hat der SL dann gleich als Abenteueraufhänger benutzt. Eine dunkle Hexe erschien zur Taufe und raubte die Seele des Kindes. Die Gruppe musste die dann wieder zurück holen. Doch seit dem Vorfall ist familiär alles im Lot*, und auch das Kindermädchen ist ihr Geld wert.(Nahkampfausbildung! :D)- So dass die Figur weiterhin "berufstätig" Abenteuer spielen kann. In den Pausen dazwischen ist sie dann bei der Familie.
In unserer Welt gibt es auch Verhütungskraut, insofern kann ein weiblicher Charakter das auch verhindern. Falls er sich welches besorgt und einnimmt. Und für alle anderen Fälle wird halt eine Prozentchance gewürfelt, ob oder ob nicht.

* Naja zumindest fast alles. Der Kleine hat seine besonderen magischen Fähigkeiten nicht immer ganz unter Kontrolle. Aber sonst gedeiht er ganz prächtig. ;)

Zitat
Im nächsten Moment habe ich mich dann aber gefragt, wie das mit dem Paar ist.
Was meint ihr dazu? Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich nicht der erste bin, der sich das fragt. Ganz sicher wurde das schon breit diskutiert und es hat sich ein Konsens gebildet. Den würde ich gerne hören.

Hm, also zwei SC die Eltern werden ist schwierig. Da bei uns der Vater NSC ist, ist immer zumindest ein Elternteil bei dem "Kleinen", während der weibliche SC "berufsmäßig" reist. Es bestände höchstens die Möglichkeit das Kind dann irgendwo in Obhut zu geben. Ist zwar nicht optimal, aber es ginge. Oder die Figuren werden halt abwechselnd  auf Abenteuer geschickt. Kommt natürlich auch auf den Hintergrund der SC an. Ob genügend Geld und Ressourcen da sind.
Bei unserem SC war das kein Problem, da adlig und wohlhabend, da kann man sich Unterstützung leisten. Anderenfalls müsste sie das Kleine immer mitnehmen und beschützen. Würde ich mal nachfragen, ob deine Spieler das wollen.
« Letzte Änderung: 28.10.2016 | 10:09 von Issi »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #7 am: 28.10.2016 | 09:44 »
Ich versuche Schwangerschaft aus den durch die Vorredner genannten Gründen zu umschiffen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #8 am: 28.10.2016 | 12:59 »
Hallo.

Was ist allgemein davon zu halten?
Ich leite derzeit eine Mittelalter runde mit einem PC, der eine Art Don Juan ist und zwei PCs, die ein Paar sind. Jetzt dachte ich mir, dass die Welt ganz schön unglaubwürdig wird, wenn nicht wenigstens der Don Juan ein paar Bastarde bekommt. Im nächsten Moment habe ich mich dann aber gefragt, wie das mit dem Paar ist.
Was meint ihr dazu? Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich nicht der erste bin, der sich das fragt. Ganz sicher wurde das schon breit diskutiert und es hat sich ein Konsens gebildet. Den würde ich gerne hören.

Falls das noch niemand gesagt hat (aber 1x> kann nicht schaden):
Frag deine Gruppe, was die davon hält.
Alles andere ist zweitrangig.

Kurze Anmerkung:
Es gibt und gab auch Verhütungsmittel.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #9 am: 4.11.2016 | 14:25 »
In unserer Stadt-Kampagne ist abgesehen von den beiden Spitzohren inzwischen jeder mit NSCs verheiratet und ein- bis mehrfacher Vater.

Da wir a) die Stadt selten verlassen (wer will auch schon weg aus dem malerischen Belhanka); b) die Mütter NSC sind haben sich Plothooks gebildet,
aber keine wirklichen Probleme.

Uns gefällts.


In reiselastigeren Kampagnen würde ich das Thema nur auf Wunsch der (Mit)spieler reinbringen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #10 am: 12.11.2016 | 17:35 »
Einen  schwangeren SC hatten wir auch schon.(Vater war NSC) Die Figur ist bis etwa zum 6. Monat mitgereist, und dann in den "Mutterschaftsurlaub" gegangen. Zur Taufe des Kindes etwa 6 Monate (3 Monate im Reallife)später ist die Figur dann wieder eingestiegen.- Das hat der SL dann gleich als Abenteueraufhänger benutzt. Eine dunkle Hexe erschien zur Taufe und raubte die Seele des Kindes. Die Gruppe musste die dann wieder zurück holen. Doch seit dem Vorfall ist familiär alles im Lot*, und auch das Kindermädchen ist ihr Geld wert.(Nahkampfausbildung! :D)- So dass die Figur weiterhin "berufstätig" Abenteuer spielen kann. In den Pausen dazwischen ist sie dann bei der Familie.
In unserer Welt gibt es auch Verhütungskraut, insofern kann ein weiblicher Charakter das auch verhindern. Falls er sich welches besorgt und einnimmt. Und für alle anderen Fälle wird halt eine Prozentchance gewürfelt, ob oder ob nicht.

* Naja zumindest fast alles. Der Kleine hat seine besonderen magischen Fähigkeiten nicht immer ganz unter Kontrolle. Aber sonst gedeiht er ganz prächtig. ;)

Hm, also zwei SC die Eltern werden ist schwierig. Da bei uns der Vater NSC ist, ist immer zumindest ein Elternteil bei dem "Kleinen", während der weibliche SC "berufsmäßig" reist. Es bestände höchstens die Möglichkeit das Kind dann irgendwo in Obhut zu geben. Ist zwar nicht optimal, aber es ginge. Oder die Figuren werden halt abwechselnd  auf Abenteuer geschickt. Kommt natürlich auch auf den Hintergrund der SC an. Ob genügend Geld und Ressourcen da sind.
Bei unserem SC war das kein Problem, da adlig und wohlhabend, da kann man sich Unterstützung leisten. Anderenfalls müsste sie das Kleine immer mitnehmen und beschützen. Würde ich mal nachfragen, ob deine Spieler das wollen.
Mal weiter gedacht:
Wenn der Spieler damit einverstanden ist, kann das (zukünftige ) Kind auch als Plothook werden: Der Bastard, der den Thronerben 'enttrohnt';  das goldene Kind;  oder das Kind wurde entführt, weil jemand eigene Pläne mit ihm hat, und die SC Eltern sind gezwungen, ihren Sprössling wieder zu finden. usw usf.

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #11 am: 13.11.2016 | 10:47 »
Zitat
Mal weiter gedacht: Wenn der Spieler damit einverstanden ist, kann das (zukünftige ) Kind auch als Plothook werden: Der Bastard, der den Thronerben 'enttrohnt';  das goldene Kind;  oder das Kind wurde entführt, weil jemand eigene Pläne mit ihm hat, und die SC Eltern sind gezwungen, ihren Sprössling wieder zu finden. usw usf.
Genau. Es gab natürlich schon eine Prophezeihung für das  Kind.- Es soll mal die Dinge zum Guten wenden. ;)

Macht auch Spaß. Insofern kann ich nur sagen auch im Rollenspiel sind "Kinder und Abenteuer " gut vereinbar.  :D
Im Märchen enden Romanzen ja immer damit: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Dabei fangen da doch die wirklich interssanten Geschichten erst an.

Offline Shamino

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Shamino
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #12 am: 16.11.2016 | 13:40 »
Aber nicht Kobolds Ate My Baby spielen :)

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #13 am: 16.11.2016 | 19:00 »
Böse!

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #14 am: 2.12.2016 | 15:14 »
In einigen Kampagnen war das bei uns auch Thema, aber meist mehr so am Rande. Einmal ist sogar ein hochschwangerer Charakter noch losgezogen, um den Mann wiederzubeschaffen, der auf einer Mission für Krone und Vaterland verloren ging. Das war dann Teil des Kampagnenendes, da galt es sich ein happy ever after zu erspielen. War lustig.
Und einmal sind wir auch hingegangen und haben die Kinder der Charaktere aus einer vorigen Kampagne gespielt. Das war auch recht unterhaltsam.

Leuten ne Schwangerschaft oder potentiellen Nachwuchs aufs Auge drücken, wenn sie das nicht wollen, da wär ich aber auch sehr vorsichtig. Es mag auch Runden und Leute geben, wo das kein Problem ist, aber man kann sich da auch schnell in die Nesseln setzen. Ich weiß jedenfalls, dass wir das mal mit NSC hatten, und das war schon Theater genug: da war ein Dorf quasi ne Weile lang von bestialischen Räubern besetzt und die haben über Wochen hin recht tüchtig vergewaltigt, und nachdem die SCs das Dorf befreit hatten, stellte sich raus, dass da auch paar Frauen schwanger geworden waren und die örtliche Kräuterhexe dann auch half, den ungewollten Nachwuchs loszuwerden. Das war gelinde gesagt kontrovers und so mancher fühlte sich dann auch unangenehm berührt betreffs Abtreibung usw.
Ich bin froh, dass das einigermaßen glimpflich und ohne großen Knatsch abging.

Ich weiß auch, dass es da vor Jahren mal einigen Ärger in der DSA Gruppe meiner Frau gab. Die waren halt in irgend so einer Stadt passend zum jährlichen Rahja-Wunder zugegen, wo alle ihren Verstand verlieren, 3 Tage lang wild kopulieren und hinterher nichtmehr wissen was war. Und da sind 2 der weiblichen Charaktere schwanger geworden und zumindest bei einem half dann die Gruppenhexe dabei, den unerwünschten Nachwuchs loszuwerden. Da in der Runde auch ein Päärchen saß, dass einen reallife Kinderwunsch hatte und wohl gegen Abtreibung ist, gab das dann Knatsch.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #15 am: 2.12.2016 | 15:45 »
Und habt ihr so Templates für "Hochschwanger"? Gibt es Abzüge und Bonuse?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #16 am: 2.12.2016 | 16:04 »
Zitat
Und habt ihr so Templates für "Hochschwanger"? Gibt es Abzüge und Bonuse?
Ich habe gerade eine Rüstung im Kopf---den "Babyplattenpatzer"..... ~;D 
Ne Hochschwanger wurde bei uns pausiert. und bis zum 6. Monat gabs keine Abzüge.
(Hochschwanger würde ich aber kleine Abzüge auf Wendigkeit und Schnelligkeit geben.)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #17 am: 2.12.2016 | 19:47 »
Sowas passiert doch dauernd. Aktuell hae wir in der Faerun-Kampagne auch ne Schwangere, die nicht den Luxus haben wird, in Urlaub zu gehen da die Gruppe verfolgt wird und man unter anderem hinter dem ungeborenen Kind her ist.

Abzüge wird es so ab 7, Monat geben, aber nicht per se sondern der Situation angemessen. Also springen und klettern werden problematischer, schiessen, zaubern und so aber nicht.

Und ja es gibt zumindest für 3.5 auch Regeln für.
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 19:49 von Grimtooth's Little Sister »
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #18 am: 2.12.2016 | 19:56 »
@
Grimtooth

Warum auch nicht. Es gibt ja sogar Filme in denen  Hochschwangere die Helden sind. In "Fargo" zum Beispiel.(Hochschwangere Polizistin macht Gangster klar!) ;)
Überlege gerade ob mir noch einer einfällt........
(Nur Nachteile sind blöd, vielleicht kriegen Schwangere dafür auch noch auf irgendwas einen Bonus........Intuition, Zaubern zum Beispiel und/oder es gibt noch eine höhere Schmerzressistenz) ~;D
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 20:14 von Issi »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #19 am: 2.12.2016 | 20:15 »
Oh Boni wird es sicher auch geben. Intuition/Wahrnehmung auf alle Fälle. Hat sie jetzt z.T. schon. Demnächst wird sie aber auch ständig Appetit auf seltsame Dinge haben  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #20 am: 2.12.2016 | 20:19 »
Zitat
Oh Boni wird es sicher auch geben. Intuition/Wahrnehmung auf alle Fälle. Hat sie jetzt z.T. schon. Demnächst wird sie aber auch ständig Appetit auf seltsame Dinge haben  :D
Was passiert denn danach mit dem Baby? Bzw. ist es denn überhaubt ein echtes, menschliches  Baby? Oder kommt da eine Überraschung?...... >;D


.........(Schrecklich diese bösen Gedanken......... >;D)
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 20:23 von Issi »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #21 am: 3.12.2016 | 01:26 »
Sie kann sich an den Vater nicht erinnern da das auf ner Feier war. Sie hat Feenblut, das Kind könnte zusätzlich noch Elfen-Drachen-oder Aasimarblut haben (aber nicht alles zusammen) und wird ein Avatar/Chosen Chaunteas (auch wenn es ein Junge ist). Kommt drauf an wo sie noch hin kommen. Was wirklich Verrücktes wird es nicht werden und überwiegend menschlich aussehen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #22 am: 4.12.2016 | 17:06 »
Zitat
Sie kann sich an den Vater nicht erinnern da das auf ner Feier war. Sie hat Feenblut, das Kind könnte zusätzlich noch Elfen-Drachen-oder Aasimarblut haben (aber nicht alles zusammen) und wird ein Avatar/Chosen Chaunteas (auch wenn es ein Junge ist). Kommt drauf an wo sie noch hin kommen. Was wirklich Verrücktes wird es nicht werden und überwiegend menschlich aussehen.

Ist ja witzig. Bei unserem Baby ist auch ein Bißchen Blut aus der Anderswelt dabei, deshalb wächst es etwas schneller als ein normales Kind. (Sieht aber sonst menschlich aus)Der Vater ist aber bekannt und zieht es mit auf.
Wie hat es denn der/die  Spieler(in) verkraftet mit der Figur von einem unbekannten NSC schwanger zu sein?
War das Würfelpech oder habt ihr das so abgesprochen?



Ps. Mit Baby auf Reisen durfte meine Gruppe auch schon Erfahrungen sammeln. Sie hatte nämlich eine ganze Zeitlang ein Orkbaby am Hals. Es war für seine Verhältnisse recht niedlich, hat aber auch gerne beim Füttern in den Finger gebissen. Zudem hatte es einen sehr lauten und unmelodiösen Schrei. Das hat die Helden viel Zeit und Nerven gekostet.  Denn von Babypflege hatten die überhaupt keine Ahnung.~;D

Da fällt mir ein- in dem alten Fantasy Film "Willow" wird ja auch mit einem Baby gereist. Also so fern scheint das Thema Baby von Abeneuer und Reisen jetzt auch nicht zu sein.
Im neuen Warkraft Film zieht eine hochschwangere Orkfrau sogar in den Kampf. Könnte mir vorstellen, dass das je nach Volk und Kultur recht unterschiedlich gesehen wird.
Ein eisenharte Kriegerin bekommt ihr Baby vielleicht direkt auf dem Schlachtfeld, nachdem sie ihren Gegner geköpft hat, während eine vornehme Lady evtl. schon Monate vor und nachher unpässlich ist.
Im Abenteuer ist ja vieles denkbar und möglich.


Ist auf jeden Fall ein Klischeebruch- Der klassische Held ist ja meist solo, ohne Kinder und familiäre Verpflichtung. - Und diese zu haben, bedeutet ja in Geschichten oft deren "Happy" End.- Und damit das Einsargen bzw. Absetzen eines Helden, der  von da ab nichts weiter erlebt, als braven Familienalltag.   Warum eigentlich?- Muß doch überhaupt nicht so sein.
Klar ist ein Held so angreifbarer aber hey, ein guter SL sollte das nicht zu stark überstrapazieren oder ausnutzen.


Möglicherweise ist das auch ein Grund allein das Thema "Romantik" in Abenteuern zu vermeiden. Denn ist ein Held erstmal "vom Markt", bedeuted das für viele Spieler automatisch auch das Absetzen ihrer Figur. D.h. wenn die Geliebte, der Geliebte  vom Helden erstmal gerettet wurde, kommt es zur Heirat und damit "aus die Maus".(mit der Abenteurerkarriere).
Was ansich schade ist. Denn in den meisten  Büchern, Märchen und Filmen ist das ein zentrales Antriebsthema für Helden.
Ist doch mMn. auf Dauer langweilig wenn es für die Figuren immer nur um Macht, Ruhm, Rache  und Schätze geht.

Klassischerweise wird das Thema mMn. deshalb oft darauf beschränkt, dass man  Don Juans oder Donna Juannas spielt, die NSC ausnutzen, aber keine Verabtwortung übernehmen wollen.
Dadurch läuft man nicht Gefahr seine Figur zu verlieren.

« Letzte Änderung: 5.12.2016 | 10:38 von Issi »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #23 am: 5.12.2016 | 13:03 »
Nachkommen haben bei uns in der Vergangenheit nie eine Rolle gespielt. In unserer derzeitigen Kampagne jedoch schon. Da lösen wir solche "Probleme" allerdings dadurch das dies in der Zeit zwischen den Abenteuern passiert und die SC's rechtzeitig zum nächsten Abenteuer wieder fit sind. Wir haben deswegen recht große Zeitsprüngen nach jedem Spielabend (meist 1W6, manchmal sogar 2W6 Jahre). Und wenn die SC's dann im Abenteuer (oder durch unsere regelmäßigen Zeitsprünge an Alterschwäche) sterben, so spielt man halt einen der Erben weiter.

Überhaupt verleiht diese Spielweise der Kampagne auch Facetten die man sonst nicht unbedingt hat. Nun ist es für die SC's auf einmal wichtig Nachkommen zu haben (diese bekommen einen Bonus der mit jeder Generation größer wird) und dadurch das die SC's auch eine eigenen kleine Provinz haben, spielt bei der Wahl der Ehepartner auch noch Politik mit rein.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Schwangerschaft von PCs und NPCs durch PCs
« Antwort #24 am: 5.12.2016 | 13:15 »
Ganz falsch wäre es, als SL dem Spieler einen schwangeren SC aufzuzwingen, einfach um zu zeigen, dass "die Spielwelt konsequent ist". Vorher besprechen, und wenn der Spieler nicht will, lässt sich dafür bestimmt leicht eine innerweltliche Begründung finden (die typische Fäntelalter-Welt hat doch ihre magischen Verhütungskräuter oder notfalls eben Safer Sex!) SC-Schwangerschaft nur mit vorheriger Absprache.

Kinder mit NSCs, von denen der SC nichts ahnt, ohne ausdrückliche Vorabsprache einzubringen, kann ich mir schon eher vorstellen, kommt aber auch wieder auf die Gruppe an und auf das, was so typischerweise als Thema im Spiel interessiert und für normal gehalten wird.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl