Autor Thema: Die größten Rollenspielsysteme je Spielstil im deutschsprachigen Raum?  (Gelesen 5074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
@Silent Pat... ähm, hast du den Post gelesen? Es ging darum, dass auf jeder einzelnen Seite im Internet Splittermond klein ist und Shadowrun welches von Boba Fett in #18 in "zweite Liga" gesteckt wurde wohl eher nicht "klein" ist. Insbesondere wenn man bedenkt, dass realistisch geschehen "viele verkaufte bücher/viele neue erscheinende Bücher" doch eher ein Indiz dafür sind, dass ein System groß ist.

Das keiner hier auch nur irgendwas über die tatsächlichen Verkaufszahlen weiß, wissen wir doch alle. Dann hätten wir aber nach Post#3 von La Cipolla den Thread schleißen können, weil dann wurde dort alles gesagt, was es "neutral" und "objektiv" zu sagen gab.

Edit: Trotzdem cooler Link. Danke dafür!
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 22:17 von Wandler »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Neutral und objektiv ist ja gar nicht gefragt. ;)

Subjektive Eindrücke sind nun mal alles, was wir realistischerweise zusammentragen können. Und die dürfen sich sowieso widersprechen.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Oh, ich kanns mir nicht verkneifen: (und Sorry für ot)

Ohne da jetzt detailliert drauf einzugehen, warum die Aussage nicht stimmt, zeigt so eine Aussage ziemlich gut, was das Problem bei diesem und ähnlichen Threads ist - die eigene Wahrnehmung wird als objektiv hingenommen.

"In meinem Umfeld spielen Alle D&D5, also ist das in Deutschland groß" ist halt eine Aussage, die auf einer Anekdote beruht und nicht auf "der Wirklichkeit (TM)".
Aber bitte wie denn sonst funktionieren Diskussionen im Internet?

Und dabei ists hier im  :t: ja noch ganz human.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
@Silent Pat... ähm, hast du den Post gelesen? Es ging darum, dass auf jeder einzelnen Seite im Internet Splittermond klein ist und Shadowrun welches von Boba Fett in #18 in "zweite Liga" gesteckt wurde wohl eher nicht "klein" ist.

Nicht das hier der Eindruck entsteht, es geht mir um Splittermond... Es geht mir nur um den Faktor der in dem vom mir zitierten Satz am besten durch das "jede einzelne Seite" repräsentiert wird. Subjektive Wahrnehmung... Genau wie wohl Bobas Meinung zu Shadowrun als "zweite Liga - Rollenspiel".

Natürlich ist Shadowrun NICHT zweite Liga. Das Regelwerk dürfte sich lächerlich oft verkauft haben, in der x-ten Auflage sein und als Linie besser laufen als fast jedes andere Rollenspiel in Deutschland.

Und um noch was von dir zu zitieren:

Zitat
Insbesondere wenn man bedenkt, dass realistisch geschehen "viele verkaufte bücher/viele neue erscheinende Bücher" doch eher ein Indiz dafür sind, dass ein System groß ist.

Es kommen ähnlich viele neue Produkte für Splittermond raus wie für Shadowrun. Wenn das z.B. bedeutet, dass das System groß ist, dann widerspricht das ein wenig dem Fakt, dass es ja klein ist, weil es auf "jeder einzelnen Internetseite weniger stattfindet als Shadowrun.

Ich möchte noch klar stellen, dass ich hier NICHT versuche Splittermond zu verteidigen, was dessen Platz in den Top X der tollsten, geilsten deutschen Rollenspiele angeht (weil es sich so verkauft wie es sich halt verkauft und so viel gespielt wird wie es halt gespielt wird - egal was dieser Thread dazu glaubt ;) ) - zu Splittermond kann ich nur relativ objektiv eine Meinung haben, was Zahlen angeht.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Pyromancer

  • Gast
Lokale Stichprobe vom letzten Con, auf dem ich war:
Es gab 27 vorangemeldete Spielrunden mit 17 verschiedene Systemen.

Von den Systemen, die mehr als einmal angeboten wurden, waren
4x Splittermond (~15%)
4x DSA (2x DSA4, 1x DSA3, 1x Myranor, KEIN DSA 5!) (~15%)
3x Cthulhu (~11%)
2x Numenera (~7,5%)
2x Contact (~7,5%)

D&D, Pathfinder und Shadowrun gab's gar nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Oh, ich kanns mir nicht verkneifen: (und Sorry für ot)
Aber bitte wie denn sonst funktionieren Diskussionen im Internet?

Und dabei ists hier im  :t: ja noch ganz human.

Klar ist das hier human. Habe ich nicht bestritten. Ich diskutiere hier ja nun auch nur mit, weil ich Spaß dran habe und nicht, weil ich irgendwen Missionieren will oder muss (na gut - die Stimmen im Kopf wollen das schon, aber das kann ich noch unterdrücken ;) )

Und damit ich nicht nur meta- bis off-topic diskutiere - hier meine Meinung zu den Top X Rollenspielen in Deutschland (nach einer Mischung aus tatsächichen, vermuteten und gebullshiteten Verkaufszahlen). Natürlich als einzige Meinung NICHT subjektiv, sondern total objektiv und fundiert :D

1. DSA (Aventurien)
2. Shadowrun
3. Cthulhu, Pathfinder, Splittermond
4. DSA (Myranor), Savage Worlds, Numenera (wobei das bei Numenera noch im Nebel stochern ist - gibt es noch nicht lange genug)

ab Platz 5 würde es sehr diffus werden und da könnte ich nur noch die eigenen Systeme verorten - habe aber keine Ahnung, wie es da bei der "Konkurrenz" aussieht. Dort würde ich von Uhrwerk zumindest Dungeonslayers und FATE sehen.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

ErikErikson

  • Gast


ErikErikson

  • Gast

Login erforderlich. Kannst Du das kurz zusammenfassen?

DSA
DSA
DSA



Shadowrun/Pathfinder/Splittermond

WoD/D&D/Warhammer

Alles andere
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 23:05 von ErikErikson »

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
DSA
DSA
DSA

Das Verhältnis von DSA4.1 zu DSA5 ist interessant...
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag

Login erforderlich. Kannst Du das kurz zusammenfassen?

Arkane Codex: 6
Cthulhu: 7
DSA: 124
D&D: 9
FATE: 6
KULT: 2
Muntant and Masterminds: 7
Pathfinder: 26
PDQ: 3
Savage Worlds: 4
Shadowrun: 37
Splittermond: 21
Star Wars: 7
Ubiquity: 3
Warhammer 40K: 10
NWoD: 6
OWod: 11
Sonstige: 40

(nur die aktiven Gruppen gezählt)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Das Verhältnis von DSA4.1 zu DSA5 ist interessant...

Und zwar...?

(Danke für die andere Auflistung.)

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Und zwar...?

(Danke für die andere Auflistung.)

äh ja - sorry ;)

Von den DSA Runden sind DREI DSA5 Runden.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Kleine Anmerkung: ich war oben sehr versucht, SR mit in der Major League aufzuführen und bin mir nach wie vor nicht sicher...
Und ich denke, dass man SR5 schwer beurteilen kann, eben weil es so preisgünstig auf dem Markt kam.
Dem Themenstarter geht es um "gespielte" Systeme, nicht um "verkaufte".

Insofern kann ich SR nicht beurteilen, denke mir aber, dass es nicht sehr unwahrscheinlich von vielen gekauft aber nicht bespielt wurde/wird. Aber wenn jemand sagt, SR gehöre in die ML - kein Widerspruch von mir.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Das Verhältnis von DSA4.1 zu DSA5 ist interessant...
Ist es mMn nicht, das kann man frühestens vergleichen wenn von DSA5 alle Regelwerke erschienen sind plus etwas Zeit für den möglichen Umstieg vergangen ist.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Aktive Spielrunden sind wohl bei jedem System schwer zu beurteilen. Aber Conrunden und Die Zahlen der DRachenzwinge deuten darauf hin, dass es auch den ein oder anderen Spieler gibt.

Wegen der Preispolitik bei SR dürfte aber das Verhältnis zwischen gekauften und bespielten Büchern tatsächlich ganz anders aussehen als bei anderen Systemen. Aber mMn ist deshalb eher die Anzahl der verkauften Bücher sehr sehr hoch und nicht die Anzahl der Runden eher klein.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Aber mMn ist deshalb eher die Anzahl der verkauften Bücher sehr sehr hoch und nicht die Anzahl der Runden eher klein.

Okay, kein Widerspruch... :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
Wahrscheinlich sind DSA/Shadowrun/D&D+Pathfinder die großen Drei, und alles andere ist ferner liefen.

Offline universaldilettant

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: universaldilettant
Kurze Auswertung mit google trends:

- sagt etwas über Suchhäufikgeit aus.
- inkludiert nicht nur Rollenspiel sondern auch andere Spin-offs (Games).
- sinnvoll für grobe Trends, um zu zeigen, was gerade als interessant empfunden wird

Der Nordwesten googelt am häufigsten Pathfinder, der Rest Deutschlands googelt D&D.

D&D 64
Pathfinder 60
Shadowrun 24
Cthulhu 24
Das Schwarze Auge 12
Splittermond 7

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Was mich mehr interessieren würde wäre eine Alters und Geschlechterverteilung. Im Sinne von : Ist das Hobby nun tatsächlich diverserifizerter und spielen die älteren Semester auch eher die Uraltfamilien

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Der Nordwesten googelt am häufigsten Pathfinder...
Das bin ich.  ~;D
Also, ich sag es nochmal: Internet ungleich Spielrunden  ;)
Es gibt eine Menge Spieler in meinem Alter die ihr nirgends aktiv im Netz finden werdet. :P
Denke ich, hab dafür ja auch nur anekdotische Hinweise, aber trotzdem. ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Es gibt eine Menge Spieler in meinem Alter die ihr nirgends aktiv im Netz finden werdet. :P

Diese Dunkelziffer sollte man denke ich echt nicht unterschätzen. Ich selbst kenne einige Spieler, die trotz Smartphone und aktiver Beteiligung im Fratzenbuch niemals daran denken würden Rollenspielkram zu googeln oder in RPG-Messageboards zu posten. Das Hobby findet für die ausschließlich am Spieltisch statt, und wenns Fragen gibt wenden die sich an den SL oder einen Mitspieler mit (vermeintlichen) Kenntnissen. Wir, die wir hier fröhlich über Railroading und Abstraktionsebenen diskuttieren, sind eine absolute Minderheit unter den Rollenspielern.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Was man für die Runden, die sich nicht im Netz rumtreiben sicher vermuten darf ist, dass einerseits ebay und amazon viel wichtiger sind, dass ältere Spiele sich länger halten, dass Namen/Marken viel wichtiger sind.

Hier mal ne Übersicht bzgl. Anzahl an Amazon "Rezensionen" - jeweils das GRW betrachtet.
(Dass da Verzerrungen drin sind, wird man gleich sehen.)

56 Shadowrun 5 (GRW & TB-Ausgabe)

46 Aborea

34 DSA 5
32 D&D 5 PHB
28 Pathfinder GRW

18 D&D 5 Starter
18 Pathfinder Beginner
18 DSA 4: Wege der Helden/ 12 Wege des Schwertes / 10 Wege der Magie / 8 Wege der Götter
17 DSA 4: Grundregelwerk
16 D&D 4 PHB
15 D&D 4 Spielerhandbuch

12 Vampire: die Maskerade 3.Edition (die V20 DE hat nur 3 Rezis)
12 Rolemaster GRW
12 Cthulhu 7 GRW
11 Warhammer FRP 2te
11 Vampire aus der alten Welt
10 Finsterland - Das Rollenspiel
10 Splittermond
10 Gurp's Basic Set 3rd
9 Midgard - der Kodex/ 14 Midgard - Arkanum
9 Destiny-Beginner: Fantasy Rollenspiel
9 Schnellstarter: Das Lied von Eis und Feuer

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
... was uns das jetzt sagen kann? Naja, erstmal dass sich für diese Spiele Leute aufgemacht haben, was auf Amazon zu schreiben. Irgendwas hat sie motiviert. Ob Verärgerung oder Begeisterung und in Bezug worauf (Preis, Ausstattung, Lesespaß, Spielerlebnis), lässt sich nicht sagen.

Was man aber doch ablesen kann ist, dass "wir" längst nicht alles im Blick haben. Gerade Aborea geht hier ziemlich an der Wahrnehmung vorbei. (Wahrscheinlich machen 13Mann nicht ohne Grund nur noch das.) Das andere ist: Alte Rollenspiele leben zum Teil viel länger als vermutet. Das deckt sich auch mit den Beobachtungen zu D&D 1 (die Rote Box bekommt man auf ebay seit Jahren kaum mehr zu vernünftigen Preisen in vernünftigem Zustand). Zu WFRP 2 tauchen generell selten Angebote auf - dabei hat das Spiel drei Druckauflagen in seiner - mit 3 Jahren doch recht kurzen - Lebenszeit erfahren. Die Unzufriedenheit bei Feder & Schwert darüber, dass sie das Spiel wegen der damals neuen Lizenzinhaber (FFG),  nicht weiter produzieren zu durften, macht wohl doch nicht nur im Rahmen der vorherigen Einstellung der nWoD Sinn.

Was Cons angeht habe ich (u.a. durch das Durchschauen der Spielrundenangebote der letzten drei Jahre der Cat-Con zu Ulm) v.a. feststellen können: a) Gerade auf Cons gibt es große regionale Unterschiede was die gespielten Systeme angeht (in Ulm führt WFRP - nach deutlichem Abstand zu DSA - das Feld an). b) Auf Cons werden überdurchschnittlich häufig abseitige oder regelleichte Spiele gespielt. c) Es gibt auch das Phänomen des Heimspiels (bei dem besonders häufig die Spiele regional ansässiger Spieleentwickler auf den Tisch kommen - Cat-Con: Space Pirates & Lite; Feen-Con: Nova).

Das Verhältnis von DSA4.1 zu DSA5 ist interessant...
Vielleicht ist das im Kontext mit der relativen Stärke von M&M, Arcane Codex, nWoD und PDQ zu deuten: Das sind alles Spiele, welche die letzten Jahre an Popularität eingebüßt haben. Entsprechend könnte es sein, dass man sich - um überhaupt das Lieblingsspiel spielen zu können - online spielt. Möglich, dass das schon auf DSA 4 zutrifft.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 30.10.2016 | 03:59 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Ich glaube das hier DnD 5 etwas unterschätzt wird und ich meine nur DnD 5 nicht Pathfinder.
Weltweit ist es mit Sicherheit Platz 1 und ich kenne hier einige Gruppen im Umkreis von 60 KM von mir die das Spielen. Auf Cons könnte einer der Gründe dafür sein, dass es weniger zur Geltung kommt, dass man das eben auch meist mit viel zubehör wie Tails, Figuren ect. spielt und das nicht mitschleppen möchte.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Weltweit ist es mit Sicherheit Platz 1 und ich kenne hier einige Gruppen im Umkreis von 60 KM von mir die das Spielen.
Ich wäre mit der Aussage vorsichtig.

D&D 5 ist auf gängigen Plattformen wie z. B. Fantasy Ground ganz oben gelistet und auch in den Sales Charts von icv2. Nur gibt es eben auch noch die "stille" Spielerschaft, die man in keiner Statistik dieser Welt finden wird. Und da wird Pathfinder, alleine durch die Jahre, die es es schon gibt, sehr stark vertreten sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.