Autor Thema: Rollenspielbibliothek  (Gelesen 8310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Rollenspielbibliothek
« am: 30.10.2016 | 11:45 »
Wenn Frau Wiens wieder aus dem Urlaub zurück ist, werd ich mich mit ihr mal zusammensetzen und besprechen wie wir das mir der Rollenspielbibliothek machen. Wir werden sie auf jeden Fall beraten, was neu angeschafft wird. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich da auf uns verlassen wird, sie schien sehr dankbar als ich das angeboten habe. Über Budget usw. weiß ich natürlich noch nichts.


Was aber auch wichtig ist, das wir uns Bibliotheksausweise machen lassen und das Zeug auch ausleihen. Wenn sich da nämlich gar nichts tut, dann wird es für die Bib schwer werden diesbezüglich Investitionen zu rechtfertigen. Wir müssen da schon selbst für etwas Leben in der Bude sorgen.  Sollte nicht allzu schwer fallen, denn es ist ja auch cooles Zeug dabei  ;)


Zum Katalog gehts hier: https://katalog.mannheim.de/wopac/index.asp
« Letzte Änderung: 2.01.2017 | 17:13 von Swafnir »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #1 am: 30.10.2016 | 11:59 »
Dann sollte ich mich wohl auch mal in der Bib anmeldn, hmmm?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #2 am: 30.10.2016 | 12:09 »
Dann sollte ich mich wohl auch mal in der Bib anmeldn, hmmm?

Ich wollts Freitag machen, aber kam nicht dazu. Ich versuchs diesen Freitag nochmal.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #3 am: 30.10.2016 | 18:26 »
Ich bin ja sehr dafür, dass

- Spielleiten von Dominik Wäsch in den Bestand aufgenommen wird

http://www.pro-indie.com/index.php?categoryid=8&p2_articleid=10

Tsu hatte mal auf seinem Kanal gesagt, dass er nach Let's Plays auf YouTube immer wieder Anfragen nach Literatur zum Thema Spielleitung erhält.

Ansonsten rechne ich eher damit, dass das Zeug ständig ausgeliehen ist, schon wegen der tollen Bilder...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #4 am: 30.10.2016 | 18:48 »
Dem vorschlag stimme ich zu.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #5 am: 31.10.2016 | 06:14 »
Ich hab es mal auf die Liste gesetzt. Keine Ahnung ob das fü die zu bekommen ist. Bei amazon ist es nicht verfügbar. Ich weiß aber nicht ob es was taugt. Ich setz auf jeden Fall noch "Gutes spielleiten" von Laws mit drauf.
« Letzte Änderung: 31.10.2016 | 07:46 von Swafnir »

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #6 am: 31.10.2016 | 07:23 »
Das Buch gibt es beim Verlag oder beim Sphärenmeister:

http://www.pro-indie.com/index.php?categoryid=8&p2_articleid=10

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/en_GB/?ObjectID=73096296

Hat mir damals den Wiedereinstiegs ins Hobby sehr erleichtert. Ich kann's dir am Freitag ja mal mitbringen.

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #7 am: 31.10.2016 | 07:46 »
Ich weiß nur nicht wo die überall bestellen können/düfen. Ich hab die ISBN aus dem drivethru-Shop aber auch noch mit aufgenommen (unterscheidet sich von den zwei auf amazon).

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #8 am: 31.10.2016 | 08:00 »
Zur Not wird es gespendet...

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #9 am: 31.10.2016 | 08:25 »
Zur Not wird es gespendet...


Dann muss es erst vom Stadtrat genehmigt werden - kein Scherz  ~;D Das ist alles nicht so einfach mit der Bürokratie.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #10 am: 31.10.2016 | 09:40 »
Noch ein Tipp fuer Leute die vorhaben sich einen Bibliotheksausweis zu machen. Wenn ihr ausser Mannheim noch in einer anderen Bibliothek in der Naehe vorbeikommen koenntet, dann kann es sein, dass die Metropolcard sich eher rechnet als ein einzelner Ausweis (Beim Link kann man auch sehen welche Bibliotheken da mitmachen)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Seminex

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seminex
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #11 am: 3.11.2016 | 08:10 »
Wie läuft das mit den Spenden genemigen mein Arbeitskollege hat mir da ne Tasche mit Vier PnP-Regelwerken überreicht ( Shadowrun Grundregeln v4 ;Almanach; Geisterkartell und Schattenjäger Grundregelwerk ) und meinte für den Verein  :loll:
Man muss nur Grinsen und an den Wahnsinn glauben

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #12 am: 3.11.2016 | 09:02 »
Wenn ihr die Bibliothek nicht nur für euch, sondern auch zum Anfixen des normalen Publikums nutzen wollt, wäre natürlich die Splittermond-Einsteigerbox und sowas wie Aborea nicht schlecht. Wie auch immer man kontrolliert, dass die Leute alle Teile wieder zurückgeben, aber die meisten Bibliotheken verleihen ja auch Gesellschaftsspiele...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #13 am: 3.11.2016 | 10:03 »
Wenn ihr die Bibliothek nicht nur für euch, sondern auch zum Anfixen des normalen Publikums nutzen wollt, wäre natürlich die Splittermond-Einsteigerbox und sowas wie Aborea nicht schlecht. Wie auch immer man kontrolliert, dass die Leute alle Teile wieder zurückgeben, aber die meisten Bibliotheken verleihen ja auch Gesellschaftsspiele...

Ist schon vorhanden. Ulisses, Uhrwerk, 13Mann, Midgard und Pegasus haben uns mit richtig vielen Spenden unterstützt. Und ja, die Bibliothekarinnen haben dich besonders über die Splittermond-, Pathfinder- und Star Wars Einsteigerboxen gefreut  >;D


@Seminex Ich bring das mal in Erfahrung.

Ucalegon

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #14 am: 3.11.2016 | 15:27 »
Ist im Katalog übrigens auch schon einsehbar: https://katalog.mannheim.de/wopac/index.asp
« Letzte Änderung: 3.11.2016 | 15:38 von Ucalegon »

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #15 am: 3.11.2016 | 16:08 »
Die Star Wars, Pathfinder und die Splittermond Einsteigerboxen sind entliehen  - Juhu :d
« Letzte Änderung: 3.11.2016 | 16:10 von Swafnir »

Offline Dash

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Username: Ritter.Sperber
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #16 am: 3.11.2016 | 16:42 »
Das habe ich jetzt noch nicht erwartet.
Super
[emoji41]


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #17 am: 3.11.2016 | 18:23 »
Es scheint sogar fast alles ausgeliehen zu sein. Beeilt euch, ich mops morgen Iron Kingdoms  :P

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #18 am: 4.11.2016 | 10:52 »
Wie läuft das mit den Spenden genemigen mein Arbeitskollege hat mir da ne Tasche mit Vier PnP-Regelwerken überreicht ( Shadowrun Grundregeln v4 ;Almanach; Geisterkartell und Schattenjäger Grundregelwerk ) und meinte für den Verein  :loll:

So, ich hab das geklärt: Wir sammeln jetzt erstmal alles. Dann schaut die Bib, was sie davon ins Programm nehmen möchte und den Rest würden sie dann für kleines Geld verkaufen um neue Bücher zu kaufen.

Also am besten einfach mitbringen und mir in die Hand drücken.

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #19 am: 18.12.2016 | 11:42 »
Ich hab mir gestern mal PATHFINDER ausgeliehen. Bin gespannt ob ich da reinfinde, bisher war D&D immer nicht so mein Fall. Aber seit Wheel Of Time, Beyond The Wall und 13th Age bin ich da neugierig geworden.

Offline wolfheart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Praktiker & Ketzer
  • Beiträge: 46
  • Username: wolfheart
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #20 am: 4.04.2017 | 12:20 »
Erst mal tolle Sache! Leider bin ich aus zeitlichen Gründen schon ein Weilchen nicht mehr beim Rollenspielen :-( Aber wer weiß!

... die Bibliothekarinnen haben dich besonders über die Splittermond-, Pathfinder- und Star Wars Einsteigerboxen gefreut  >;D ...
Sollte ich in meinen Schatztruhen - ohne Garantie, dass diese noch da sind - ein paar RSP-Sachen finden, die ich leichten Herzens abgeben kann... besteht da noch Interesse an Sachspenden? Wenn ja, direkt an die Bibliothek?

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #21 am: 4.04.2017 | 14:00 »
Erst mal tolle Sache! Leider bin ich aus zeitlichen Gründen schon ein Weilchen nicht mehr beim Rollenspielen :-( Aber wer weiß!
Sollte ich in meinen Schatztruhen - ohne Garantie, dass diese noch da sind - ein paar RSP-Sachen finden, die ich leichten Herzens abgeben kann... besteht da noch Interesse an Sachspenden? Wenn ja, direkt an die Bibliothek?

Am Besten an mich. Ich sammel die ein, dann treffe ich mich mit der Bib und es wird geschaut was ins Programm aufgenommen wird. Der Rest wird für kleines Geld verkauft.

Offline Khaios895

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Khaios895
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #22 am: 11.04.2017 | 15:41 »
Ich fände es auch ganz cool, wenn das ein oder andere shadowrun Buch erhältlich wäre. :)

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #23 am: 11.04.2017 | 16:17 »
Zur Zeit ist echt viel entliehen. Am Samstag war das Regal fast leer  :d

@Khaios895
SR 5 haben wir sogar dort, ist aber momentan entliehen. Quellenbände haben wir dort noch nicht. Da wäre die Frage wie sinnvoll Quellenbände für die Bibliothek sind oder ob wir besser den Fokus auf Regelwerke legen.

Nach ihrem Urlaub treffe ich mich mit Frau Schmitt, dann schauen wir mal wegen weiterer Anschaffungen. Aktuell sind bei mir die GRW-Softcoverausgaben von DSA5 und Splittermond ganz oben auf der Anschaffungsliste.

 

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rollenspielbibliothek
« Antwort #24 am: 11.04.2017 | 16:30 »
Wenn softcover sollte man vielleicht auch Pathfinder darzustellen, falls es noch nicht da ist.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage