Umfrage

Wie viel Zeit verbringt ihr - abgesehen von tatsächlichen Spielsitzungen - pro Woche mit dem Hobby Rollenspielen?

<2 Stunden
4 (4.3%)
2-4 Stunden
15 (16.3%)
5-7 Stunden
14 (15.2%)
7-10 Stunden
11 (12%)
10-15 Stunden
22 (23.9%)
15+ Stunden
26 (28.3%)

Stimmen insgesamt: 82

Autor Thema: Wie viel Zeit verbringt ihr abseits des Spieltisches mit RPGs  (Gelesen 5957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Nur mal aus Neugier und zur Orientierung. Mich würde interessieren, wie viel Zeit ihr in etwa so ind er Woche in das Hobby Rollenspiel investiert. Aber eben nicht mit tatsächlichen Spielsitzungen, sondern mit allem, was sonst so dazu gehört: Vorbereiten, (neues Zeug) Lesen, Forum...
« Letzte Änderung: 31.10.2016 | 20:00 von HEXer »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Am Tag, in der Woche, etc.?  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

eldaen

  • Gast
In der Woche... (Eingangspost ergänzt)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Definitiv mehr als 5 Stunden:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Die Umfrage braucht nach oben hin mehr Werte, da ich glaube dass gerade hier im Forum viele deutlich über 5 Stunden liegen werden und man da vielleicht gerne mehr Differenzierung hat. Spannend wird's, wer quasi einen Full-Time-Job Rollenspiel hat :D.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
10-15 Stunden kommt wohl gut hin. Manchmal auch deutlich mehr, wenn ich für irgendwas spezielles recherchiere, manchmal weniger wenn das RealLife Beachtung einfordert oder ich Lust auf andere Sachen habe.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
"In Rollenspiel-Foren schreiben" ist ein eigenes Hobby. Dieses mag mit dem eigentlichen Hobby RPG in Zusammenhang stehen, aber das ist auch alles. Ich könnte auch "geschichtliches Interesse" schlecht vom Hobby Rollenspiel trennen. Sicher ist das was anderes, aber es gibt auch genug Überschneidungen, um es schwierig zu machen. Selbst mein Interesse für Evolutionsbiologie wurde ursprünglich von einer Doku über das Kambrium getriggert, bei der ich mir dachte, was für geile Inspirationen für RPG-Aliens sich daraus ziehen lassen.

Daher zur Umfrage: Kann ich nicht sagen. Weniger als zwei Stunden vermutlich, wenn ich es eng auslege, mehr als 15 vermutlich, wenn ich alle (auch im weiteren Sinne) verwandten Hobbies mitzähle.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Heute im Schnitt weniger als zwei Stunden (exklusive Forenlektüre), in meiner Hochphase im Schnitt mehr als zehn Stunden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Na toll. Jetzt habe ich mir tatsächlich mal ausgerechnet, wieviele Stunden ich pro Monat mit Rollenspiel zubringe. Und bin jetzt vom Ergebnis ziemlich entsetzt.

HEXer, du bist schuld! So!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Hmm... Abends im Bett noch ein Stündchen oder anderthalb lesen, meist ein Rollenspielbuch = 10 Stunden pro Woche
Jeden Tag ein gutes halbes Stündchen im Internet rumklicken = 4 Stunden

Und damit falle ich schon in die zweithöchste Kategorie?  :o

Seid Ihr sicher, dass Ihr diese Hobby ernst genug nehmt??

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Wenn ich das Forum voll zähle, bin ich allein damit schon jenseits der 15 Stunden  :o
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Wenn ich das Forum voll zähle, bin ich allein damit schon jenseits der 15 Stunden  :o
+1
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Spannender fände ich die Frage nach dem Verhältnis tatsächliche Spielzeit zu rollenspielzeit abseits vom konkreten Spiel. Ich komme kann noch zum spielen lese aber viele quellenbuecher zeichne npc etc u würde das ganze trotzdem unter rpg als Hobby subsumiert wollen. ..
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
15+ am Tag ;D

Spaß beiseite, doch deutlich über 15 Stunden, vor allem wenn ich dazurechne, wie oft ich während normaler Alltagssituationen plötzlich Gedanklich umschwenke, sowohl Szenariovorbereitung während kognitiv nicht anspruchsvoller Tätigkeiten, als auch Dinge die um mich passieren ob ihrer Verwendbarkeit im Rollenspiel zu überprüfen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Spannender fände ich die Frage nach dem Verhältnis tatsächliche Spielzeit zu rollenspielzeit abseits vom konkreten Spiel. Ich komme kann noch zum spielen lese aber viele quellenbuecher zeichne npc etc u würde das ganze trotzdem unter rpg als Hobby subsumiert wollen. ..

Aber genau darum geht es hier doch? wtf? Hast du HEXers Eingangsbeitrag gar nicht gelesen?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Aber genau darum geht es hier doch? wtf? Hast du HEXers Eingangsbeitrag gar nicht gelesen?


Da geht es um absolute zahlen nicht um ein relatives Verhältnis
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Ah... leuchtet ein. Hab irgendwie falsch gelesen ^-^

Spontan würde ich sagen dass das Vorbereitung und reales Spiel bei mir so zwischen 2:1 und 3:1 pendeln. Aktuell jedenfalls, war auch schon mal deutlich mehr reines Lesen/Verbereiten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Ah... leuchtet ein. Hab irgendwie falsch gelesen ^-^

Spontan würde ich sagen dass das Vorbereitung und reales Spiel bei mir so zwischen 2:1 und 3:1 pendeln. Aktuell jedenfalls, war auch schon mal deutlich mehr reines Lesen/Verbereiten.
sorry war auch umständlich von mir ausgedrückt. .bei mir ist die Quote bestimmt 10 zu 1
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Wobei ich dazu sagen muss dass die beiden Sachen, zumindest bei mir, nur bedingt bzw. zeitversetzt etwas miteinander zu tun haben. Ich habe z.B. meine aktuelle Dark Sun Runde lange und intensiv vorbereitet aber aktuell tue ich fast nichts mehr dafür, eben weil ich das schon alles getan habe.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Ich hab bei meiner Antwort auch das Forenlesen herausgenommen und nur die wirklich produktive Zeit betrachtet.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Ich wollt schon "relativ viel" sagen, aber ich bin mit zwei bis vier Stunden (exklusive Arbeitsvermeidung per RSP-Forum meines Vertrauens lesen) wohl eher im unteren Bereich.

Wobei das zwei bis vier Stunden Bücher lesen, recherchieren, schreiben, NPCs vorbereiten usw. beinhaltet. "Gedanken machen" über einen Plot oder sowas etwa während des Arbeitswegs oder einer langweiligen Teamsitzung würde nochmal einige Stunden ausmachen.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Foren gehören rein. Außerdem: Podcasts und Youtube-Streams, die man im Hintergrund plätschern hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Tatsächlich viel zu viele Faktoren die fraglich dazu gehören.
Daher schwer bis kaum zu beantworten.

Ist würde ich sagen auch unterschiedlich, je was für eine Diskussion gerade interessanter ist, ob man ein neues System gefunden hat über was man sich mehr Informiert oder ob man einen Blog entdeckt den man zuvor noch nicht kannte und nun diverse Einträge nachholt.

Es schwankt, würde ca. von 15 Stunden die Woche bei mir ausgehen, kommt aber eben darauf an wieviel Freizeit zur Verfügung ist, welche Serie ich sichte oder ob ich in einer Woche 1 RPG Spielsitzung habe oder eben 3.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Thread-Nekromantie...

Weil mich dieser Thread neugierig gemacht hat, habe ich jetzt mal 4 Monate lang meine Rollenspielzeit mit einer Zeiterfassungsapp protokolliert. Das Ergebnis überrascht wohl niemanden außer mir selbst (und am wenigsten meine Frau): Es ist sehr viel mehr, als ich dachte...

Ich habe oben "5-7 Stunden pro Woche" angekreuzt. Dabei sagt die unbestechliche Statistik in Wirklichkeit: ziemlich konstant 80 Stunden pro Monat, davon 5-20 Stunden Spielsitzungen. Also sind es in Wahrheit eher über 15 Stunden pro Woche. So kann man sich täuschen...

P.S.: Leider kann man seine Abstimmung nicht mehr nachträglich verändern :P.
« Letzte Änderung: 9.03.2017 | 12:13 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
 :d Starker Einsatz hier, danke für die Info.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.