Autor Thema: Laestereien ueber FR  (Gelesen 31863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #100 am: 11.03.2004 | 17:05 »
Der Charakter ist 16 Jahre alt. Und Level 1. Maximal 1 Spieljahr später ist er Lvl 20!

Das nenne ich Charakterentwicklung!
Stop being yourself! You make me sick!

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #101 am: 11.03.2004 | 17:06 »
Der Charakter ist 16 Jahre alt. Und Level 1. Maximal 1 Spieljahr später ist er Lvl 20!

Das nenne ich Charakterentwicklung!

Ich weiß ja nicht, wie oft du so FR zockst.......aber ich brauch dafür wesenltich länger. Und In-time sowieso...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #102 am: 11.03.2004 | 17:10 »
Der Charakter ist 16 Jahre alt. Und Level 1. Maximal 1 Spieljahr später ist er Lvl 20!

Das nenne ich Charakterentwicklung!
Das kann Dir in jedem Setting und in jedem System, in dem man bis in den 20.sten Level aufsteigen kann, passieren. Das halte ich nun wirklich nicht für FR-typisch... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #103 am: 11.03.2004 | 17:24 »
Jetzt spiel dich hier mal nicht als der FR Profi auf und die anderen haben eh keine Ahnung.
Ich spiele FR seit 9 Jahren. Habe wohl den meisten 2nd Ed. Kram gelesen und alles von der 3rd. Meine Spieler brauchen auch wesentlich länger um auf stufe 20 aufzusteigen, aber weist du, was das System impliziert.

Noch was zu den Realms: Warum gab es in den letzten 15 Jahren mehr Ereignisse, die die Welt bewegten, als in den gesamten 7,500 Jahren davor?
Stop being yourself! You make me sick!

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #104 am: 11.03.2004 | 17:29 »
Naja soviel wirklich Weltbewegendes ist ja auch nicht passiert. Klar gabs etliche Sachen, die wilde Verheerungen hätten auslösen können, aber die sind ja meistens verhindert worden. In der alten Zeit gabs dafür dann die wirklichen Katastrophen, die das Angesicht dieser Welt verändert haben.
Und auch die werden von etlichen anderen Erscheinungen im heutigen FR-Stil begleitet worden sein. Nur hat sich keiner der Autoren die Mühe gemacht, die aufzuschreiben, weil die ja nicht zum aktuellen plot gehören.... ::)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #105 am: 11.03.2004 | 17:41 »
Der Plot, der mit jeder edition neu geschrieben wird?
Du hast teilweise erhebliche Diskrepanzen zwischen den 2nd Ed. Boxen und 3rd Ed. Büchern.

Schau dir nur mal thay und den Norden an, teilweise ergeben die Entwicklungen einfach keinen Sinn, sondern (HACK!) hier ist was Neues.

Die Entwicklung der Reg Mage handels Politik ist so ein Fall. In der 2nd gab's keine Anzeichen für einen politischen Kurswechsel. Und in der 3rd? Tadaa, die Red Mages sind jetzt Händler und versuchen über die Wirtschaft die Welt zu erobern.

Und die Rückkehr der Schatten? Die Times of Trouble? die sind doch Weltbewegend!
Stop being yourself! You make me sick!

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #106 am: 11.03.2004 | 17:48 »
Ok, über die kohärenz der Plotlines kann ich nichts sagen. Ich lese erst seit der Third Quellenmaterial. Mag sein, dass sie da einiges versägt haben.
Und die Shades? Naja, es steht noch abzuwarten, was die so böses anrichten. Lediglich die Times of Troubles sehe ich als ein Event vom Myth-drannor-Kaliber an. Das wars dann aber auch schon.
Das Auftauchen alter Feinde (momentan die sahdes, oder die Befreiung der phaerimms) wird man aber auch in den alten Zeiten gehabt haben. aber darüber gibts halt keine Quellenbücher, weil es kein As interessiert, mit wem sich die alten Elfen oder Zwerge damals so angelegt haben.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #107 am: 11.03.2004 | 18:04 »
Okay, klar, wahrscheinlich wird die alte Geschichte genauso turbulent gewesen sein, nur es hat keiner aufgeschrieben (also von den RSP - Autoren). Da hast du recht.

Aber du hast in den Realms leider sehr viele "earth-shaking" events. Da wären in letzter Zeit gewesen:
* Die Time of Troubles
* Der Einfall der Horde
* Die Halbe Zerstörung der Zhentilfeste
* Der Überfall der Drow auf Immerdar
* Die Ereignisse im Norden (Zerstörung von Hellgate Keep, Vertreibung von König Obould, Silvermarches)
*Bane kehrt zurück (immerhin eine major power)
* Shar und die Shadow weave
* Das Thundering der Zwerge (Thunder twins, Zwerge können jetzt Zaubern [Liest man in der 3rd zum ersten mal was davon, die ersten sollen aber schon 20 Jahre alt sein. Hier hat man eindeutig den Metaplot im nachhinein dem neuen Regelwerk angepasst.])
*Die Monsterhorden des Undermountains ergießen sich in Waterdeep hinein
*Manshoon Wars, das Schwarze Netzwerk wird zerrüttet und ihres Führers beraubt.
*Phaerimm vs. Sharn
...
...
...

die Liste läßt sich noch fortsetzen. Das sind aber alles Ereignisse mit globaler oder mindestens mal supranationaler Auswirkung.
 
Stop being yourself! You make me sick!

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #108 am: 11.03.2004 | 18:11 »
Stimmt, wenn ich mir die Liste so ansehe sind da schon einige ordentliche Kaliber dabei.
Aber hey, ich mag das. Ist nicht wie bei DSA, wo ich fünf Jahre auf den nächsten großen wurf warten muss. Hier wird mir genügend Material für etliche Kamapgnen geliefert.
Das mag Mancher als überfrachtet auffassen, mir allerdings gefällts. Und was ich nicht mag, kann ich getrost außen vor lassen.
Allein die schiere Anzahl der Events bedient sehr viele verschiedene Geschmäcker, für jeden ist was dabei. Das empfinde ich in der Tat als Stärke von Faerun.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #109 am: 11.03.2004 | 18:16 »
du kannst in die FR halt alles rein setzen und super "monster - bashing" Abenteuer oder "high adventure" spielen. Aber irgendwann werden einem die Realms langweilig. Ich werde demnächst mal in Kalamar reinschauen, da ist die Spielwelt anders strukturiert.

Lieber FR als Aventurien. Ich schaue mir auch lieber Actionfilme als Emotionale Schinken mit historischem Bezug an.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #110 am: 11.03.2004 | 18:18 »
Wie schön das man sich immer auf das kleinere übel einigen kann :P ;D

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #111 am: 11.03.2004 | 18:19 »
du kannst in die FR halt alles rein setzen und super "monster - bashing" Abenteuer oder "high adventure" spielen. Aber irgendwann werden einem die Realms langweilig.

Ok, das mag sein. Das wird sich bei mir dann in den nächsten Jahren zeigen müssen. Obwohl ich nicht glaube, das FR schneller langweilig wird als eine andere Spielwelt, aber das ist und bleibt Geschmackssache.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #112 am: 11.03.2004 | 18:27 »
Es kommt halt echt drauf an, was du spielen willst. Mit den FR kriegst du actionreiche Kampagnen auf hohem Macht Level hin. Die SC prügeln sich mit kosmischen Mächten, Dämonen und Schurken teuflichen Ausmaßes. Die Kampagne bodenständig zu gestalten finde ich in den FR immer sehr schwer.

Eine medievale Gesellschaft, mit SC wie dem Buchbinder und der Detektiv, wirst du in den FR nur sehr schwer spielen könne, ohne das Setting massiv zu biegen.

Zitat
Wie schön das man sich immer auf das kleinere übel einigen kann.
Tja, das ist eben Kompromiss: Oberfaul!
Stop being yourself! You make me sick!

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #113 am: 11.03.2004 | 18:30 »

Eine medievale Gesellschaft, mit SC wie dem Buchbinder und der Detektiv, wirst du in den FR nur sehr schwer spielen könne, ohne das Setting massiv zu biegen.


Hm, ich bin gerade dabei es zu versuchen. Mal sehen ob das auch ohne Setting-biegen hinhaut.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #114 am: 11.03.2004 | 18:36 »
Ich bin auch gerade wieder dabei eine logische FR - Kampagne im medievalen Setting und low - power zu probieren. Mal sehen wie es hinhaut. Allerdings spiele ich 1361 TZ, also 10 Jahre vor 3rd Ed.

Weitere Lästerei:
Habt ihr euch mal die Einwohnerzahlen der Städte angeschaut??
Pruust, schmeiß weg!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #115 am: 11.03.2004 | 18:47 »
du kannst in die FR halt alles rein setzen und super "monster - bashing" Abenteuer oder "high adventure" spielen. Aber irgendwann werden einem die Realms langweilig. Ich werde demnächst mal in Kalamar reinschauen, da ist die Spielwelt anders strukturiert.

Lieber FR als Aventurien. Ich schaue mir auch lieber Actionfilme als Emotionale Schinken mit historischem Bezug an.
*scratch*

Herzlich willkommen! ;D O0

Edit: Ach ja... hast du in deiner Auflistung die Fey'ri schon mit drin?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #116 am: 11.03.2004 | 18:47 »
War Absicht!
Stop being yourself! You make me sick!

Drizzt

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #117 am: 14.03.2004 | 15:57 »

Hm, ich bin gerade dabei es zu versuchen. Mal sehen ob das auch ohne Setting-biegen hinhaut.

Funktioniert nach meinen Erfahrungen ganz gut und das seit einigen Jahren (Oh Gott, bin ich alt geworden!). Man muss sich nur ein wenig Selbstdisziplin auferlegen und darauf verzichten, aus dem "alles so schön bunt hier"-Angebot der FR alles auf einmal in die Kampagne einzubauen.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #118 am: 14.03.2004 | 16:13 »
Jemand mit dem Namen Drizzt postet in einem FR-Lästerthread...du bist entweder sehr töricht oder sehr mutig, mein Sohn  ;)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Drizzt

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #119 am: 14.03.2004 | 16:34 »
Namen sind Schall und Rauch, Papa!  ;D

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #120 am: 14.03.2004 | 16:49 »

Eine medievale Gesellschaft, mit SC wie dem Buchbinder und der Detektiv, wirst du in den FR nur sehr schwer spielen könne, ohne das Setting massiv zu biegen.


Hm, ich bin gerade dabei es zu versuchen. Mal sehen ob das auch ohne Setting-biegen hinhaut.

Ich hoffe du hast das net mit uns vor...

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #121 am: 14.03.2004 | 18:23 »
MA hat nen Sohn? :D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #122 am: 14.03.2004 | 18:43 »

Eine medievale Gesellschaft, mit SC wie dem Buchbinder und der Detektiv, wirst du in den FR nur sehr schwer spielen könne, ohne das Setting massiv zu biegen.


Hm, ich bin gerade dabei es zu versuchen. Mal sehen ob das auch ohne Setting-biegen hinhaut.

Ich hoffe du hast das net mit uns vor...

Ihr seid doch schon mittendrin! ;D

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #123 am: 14.03.2004 | 19:26 »

Eine medievale Gesellschaft, mit SC wie dem Buchbinder und der Detektiv, wirst du in den FR nur sehr schwer spielen könne, ohne das Setting massiv zu biegen.


Hm, ich bin gerade dabei es zu versuchen. Mal sehen ob das auch ohne Setting-biegen hinhaut.

Ich hoffe du hast das net mit uns vor...

Ihr seid doch schon mittendrin! ;D

Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie soll ich jetzt noch meinen Fighter/Barbarian richtig auspielen??
Ewig als Waffenmeister und Leibwächter rumrennen geht nicht, da gibts sowas wie Disziplinlosigkeit, an der mein Zwerg leidet
Ich glaub ich schick dir ma die Geschichte von ihm, dann wirste sehn, was ich meine

Ach ja, um wieder IT zu werden, Drizzt Do'Urden ist der schlechteste und mir am meisten auf die Nerven gehenste FR NPC denns gibt, schade das er mir noch nie (außer bei BG1+2) über den Weg gelaufen ist... >:D

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #124 am: 14.03.2004 | 19:45 »
Ganz ruhig, das bleibt nicht ewig so. Du bekommst genug zu tun, was deinen Fähigkeiten entspricht.

Und was zur Hölle hast du gegen Drizzt? Ich finde er ist einer der coolsten NPCs, die Salvatore je erfunden hat.
(auch wenn mich die permanenten Duelle mit Artemis Entreri langsam nerven)