Autor Thema: [RQG] Kampagnenidee: Invasion der modernen Welt durch ein Böses Fantasy-Imperium  (Gelesen 14589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Während ich mich freue, dass mein FLGS inzwischen wieder gesund ist und ich das komplette Paket (RuneQuest im Schuber,  Küsten von Korantia, das Taskanische Imperium, Schiffe und Schildwälle) dann wohl nächste Woche erhalten werde, mache ich mir Gedanken, wie ich es nach Ende meiner jetzigen Kampagne (die allerdings noch eine Weile laufen wird) wohl verwenden könnte.

Meine Lieblingsidee ist derzeit: Ein böses, multidimensionales Fantasy-Imperium, mit Orks und Trollen, Drachen und Kampfbestien, Nekromanten und Hexern, unterworfenen "guten" Völkern und bis aufs Mark korrumpierten Fieslingen, öffnet Portale in unsere heutige Welt und entsendet Millionen von Kämpfern, um auch die Erde des Jahres 2016/17 zu unterwerfen. Da es multidimensional ist, sollte ich in der Lage sein, alle fünf Magiesysteme zu verwenden (und vielleicht weitere).

Die Frage ist: Könnte RQG  das abbilden? Ich meine, klar kann ich mir Waffenwerte für modernes Zeug entweder selbst herleiten oder anderen Publikationen aus der W100-Familie entnehmen, aber wie viel Aufwand wäre es, das in RQG zu integrieren? Was ist mit Fertigkeiten, Fahrzeugen, etc.?

owkoch

  • Gast
Abgefahren..... ^-^

Krams für die Zeitepoche findet sich bestimmt im "Basic Roleplaying" oder ggf. sogar bei Cthulu?

Erzdrakon

  • Gast
Hat da gerade jemand "Die letzte Schlacht der Orks" gelesen? :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... spontan würde ich sagen: RQ 6 Luther Arkwright sollte da weiterhelfen.
Die Frage ist bloß, ob es sich wegen der Arkwright-Besonderheiten (v.a. Hintergrund, Abenteuer, ...) lohnt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
... spontan würde ich sagen: RQ 6 Luther Arkwright sollte da weiterhelfen.

Hätte ich auch gesagt. Das ist gewissermaßen RQ6 modern/Sci-Fi. Und die Teile, die du nicht brauchst (Zeitreise & Co) musst du ja nicht verwenden.

Ich hätte übrigens eins abzugeben; falls du interessiert bist, schreib mir 'ne PM.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Supersöldner

  • Gast
hört sich super spannend an. aber schert gegen Panzer ? die bräuchten schon viele Magie.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
hört sich super spannend an. aber schert gegen Panzer ? die bräuchten schon viele Magie.

Es geht, wenn das böse Imperium weiß, wo es zuschlagen muß, und das dann auch folgerichtig tut. So ziemlich jede Militärmaschinerie kann ausgehebelt werden, wenn man ihre logistischen Achillesfersen richtig trifft -- das gilt gerade auch für unsere moderne Zeit, ein Panzer ist nirgends so verwundbar wie im geparkten Zustand auf seiner Einsatzbasis und steht ohnehin nur an der Spitze einer Versorgungspyramide, bei der sich alles um Sprit, Munition, Ersatzteile und qualifiziertes Personal dreht, die bitteschön alle jederzeit auf Abruf verfügbar zu sein haben.

Wenn die guten Leute natürlich nur ganz offen und ahnungslos zur großen Feldschlacht antreten und unserer Seite damit die Gelegenheit bieten, ihre Stärken auch voll auszuspielen...dann haben sie ein Problem.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
hört sich super spannend an. aber schert gegen Panzer ? die bräuchten schon viele Magie.

Schwert gegen Panzer vielleicht nicht, aber Drache/Dämon gegen Panzer könnte hinhauen... >;D
Mit ein bisschen Fantasie lässt sich da viel machen. Erdtrolle, die sich genau unter den Panzern rausgraben und die Dinger einfach umkippen... Elektrizitätselementare, die die Elektronik eines Kampfflugzeugs per Stromstoß verrecken lassen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer


Wenn die guten Leute natürlich nur ganz offen und ahnungslos zur großen Feldschlacht antreten und unserer Seite damit die Gelegenheit bieten, ihre Stärken auch voll auszuspielen...dann haben sie ein Problem.
Wir sind auch nicht gerade schwach auf der Hinter den feindlichen Linien zuschlagen, Air Assault ist da recht gemein oder Feldherrenzelt 21:00 drei Salven mit der Panzerhaubitze.

Wenn da ein Trupp Schwertkämpfer die Basis der Panzer angreift, ist die einzig Interessante Frage hat die Inst ihre Donnerlatten am Mann und wenn dieses Imperium erobern will braucht es boots on the ground und zwar sehr, sehr viele.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Schwert gegen Panzer vielleicht nicht, aber Drache/Dämon gegen Panzer könnte hinhauen... >;D
Darache gegen Kampfhubschrauber bzw. Drachen gegen Fighter auch?

Kriegt der Drache mehr mit als den Einschlag der Stinger die ihn auf Reichweite Horizont tötet mit?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Darache gegen Kampfhubschrauber bzw. Drachen gegen Fighter auch?

Kriegt der Drache mehr mit als den Einschlag der Stinger die ihn auf Reichweite Horizont tötet mit?

Ach, jetzt fang doch nicht schon wieder eine deiner heißgeliebten "in der realistischen Kriegsführung ist es aber so, dass..." Diskussionen an. Falls du es noch nicht gemerkt hast: Dem Threadersteller geht es nicht um ein superrealistisches Szenario, sondern um etwas, was im Spiel Spaß macht. So wie Star Wars, Marvel Superheroes & Co ganz vielen Leuten Spaß machen, obwohl sie total unrealistisch sind. Das stört niemandem außer dir. Also viel Spaß bei der nächsten Runde Realismus-Selbstgespräche, aber ohne mich.

Davon ab würden mir diverse Möglichkeiten einfallen, mit den Viechern aus einem durchschnittlichen Fantasy-Kreaturenband moderen Kriegstechnik auszuhebeln. Das oben genannte Ausschalten von Elektronik durch Elementare oder Dämonen wäre nur eine davon. Und Heat Seeker gegen Drachen? Ach, die fliegen einfach in den Flammenstrahl, ist ja viel wärmer als das Viech selbst. Wenn man will, findet sich was.

Noch plumper könnte man es übrigens so machen, dass das Öffnen der Dimensionstore ganz allgemein (oder die Manifestation von Magie) Elektronik versagen lässt. DAS fände ICH mal geil - plötzlich kein Handy, kein Internet und kein funktionierendes Auto mehr außer den ganz alten Kisten so à la Harry Dresden. Dafür aber marodierende Orks, total primitive muskelbepackte Bastarde, die man EIGENTLICH ganz leicht besiegen könnte, wenn die verdammte Scheißtechnik noch funktionieren würde. So aber müssen wir bei unseren eigenen muskelbepackten Bastarden - ihr wisst schon, den Typen, die wir fünfzig Jahre lang wie Scheiße behandelt haben, weil wir sie nicht mehr brauchten - zu Kreuze kriechen, dass sie uns bitte, bitte retten mögen... me likes...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Also ich finde, das ist ein interessantes Szenario und könnte gut funktionieren. Man muss dann halt ggf. bissle gucken, was das böse Imperium so für Tricks und Magie auf Lager hat. Aber die werden, wenn sie schon mehrere Welten annektiert haben, sicherlich ein bissle was haben.

Und z.B. ist ja ein Panzer gegen irdische Bedrohungen ganz nett, aber ob der einen nekromantischen Todeszauber so gut abhält?

Ich kenne jetzt die Magiesysteme und co von Runequest nicht, würde aber generell eher zu High-Magic raten bei einem solchen Szenario.

Und ansonsten: Schwerttänzer, der Vollständigkeit halber: Eine Stinger ist eine leichte Luftabwehrrakete mit begrenzter Reichweite(nicht so arg viel mehr als 10km). Wenn du vom Jet aus jemanden abschiesst dann wahrscheinliche eher mit einer Sidewinder (oder, wenn es beyond visual range sein soll, einer AMRAAM). Um mal bei US-amerikanischen Waffensystemen zu bleiben. Haarspalterei, ich weiß  ~;D
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Mir fällt gerade noch ein Beispiel dafür ein, wie man's als böses Imperium vielleicht besser nicht macht...beziehungsweise wie es aussehen könnte, wenn die Ausgangsinvasion scheitert und die reale Welt im Gegenzug einmarschiert, wenn man das gerne als Spielszenario hätte: Gate. Da gibt's -- meines Wissens, ich kenne auch nur kurze Zusammenfassungen und den einen oder anderen YouTube-Schnipsel aus der Animefassung -- ein magisches Tor, durch das eines schönen Tages eine Fantasyarmee mitten in Tokio auftaucht und ein Gemetzel veranstaltet, nur um nach der ersten Überraschung von den vielleicht etwas <hüstel> hyperkompetenten japanischen Selbstverteidigungsstreitkräften zerschlagen zu werden, die dann natürlich das Tor ihrerseits als Durchgang zum Gegenschlag ins Feindgebiet nutzen.

Merke: wenn du die moderne Welt mit Fantasymitteln erfolgreich einnehmen willst, finde erst einmal gründlich heraus, mit wem du es dort zu tun hast. Schick Erkunder und Spione, laß die Kristallkugeln heißlaufen...was auch immer. Einfach nur (wie eben bei Gate) ohne Vorabinformationen in einer völlig fremden Welt aufzutauchen und im Vertrauen darauf, daß du schon irgendwie gewinnen wirst, weil du eh so toll und überlegen bist, sofort planlos loszuschlagen, ist bodenloser Leichtsinn im Quadrat.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ach, jetzt fang doch nicht schon wieder eine deiner heißgeliebten "in der realistischen Kriegsführung ist es aber so, dass..." Diskussionen an.
Falsch, ich liebe solche Geschichten aber nur wenn nicht einer Seite der Idiot Ball im Kopf festgetackert wird.

Zitat
Das oben genannte Ausschalten von Elektronik durch Elementare oder Dämonen wäre nur eine davon
mkn funktioniert das eben nicht so.

Rate mal was mit dem Kopf des Drachen passieren dürfte  wenn die Stinger im Feuerodem hoch geht...

Der Strom geht aus, okay das nützt den 1000 Orks die gegen eine Kompanie Inf mit Sturmgewehren, MGs jetzt wie sehr?
Andererseits, der Strom geht aus, die Alien Invasion ist ein Problem unter sehr ferner liefen.

@Quaint

Stinger war auch die Variante die Inf, Kampf oder Panzerabwehrhubschrauber verwenden können, die LowCost Variante sozusagen.
Was entsprechende Heeresflugabwehr verwenden würde, k.a. aber Spass würde es den Drachen wohl kaum machen.

Zitat
aber ob der einen nekromantischen Todeszauber so gut abhält?
und wieviele Nekromanten die Todeszauber drauf haben gibt es auf der anderen Seite, wie nah muss er ran und wirkt das überhaupt auf die Insassen des Panzers.

@nobody@home

An Gate dachte ich in dem Zusammenhang auch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Kriegt der Drache mehr mit als den Einschlag der Stinger die ihn auf Reichweite Horizont tötet mit?
Wenn die Drachen ähnlich widerstandsfähig wie bei Shadowrun sind, dann ja.

Dort benötigt man schon Nuklearwaffen, um einen Drachen zu besiegen. Eine Stinger ist eher so lästig wie ein Mückenstich.

Ansonsten ist auch die Frage, wie offen das Fantasy-Imperium vorgeht: Magier könnten auch per Gestaltwandlung wichtige politische Systeme infiltrieren. Dann läuft das ganze nicht mehr auf einen militärischen Konflikt, sondern auf einen Geheimdienst-Konflikt hinaus.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Wenn die Drachen ähnlich widerstandsfähig wie bei Shadowrun sind, dann ja.
Okay wie besiegt man die dann mit dem Schwert?

Zitat
Magier könnten auch per Gestaltwandlung wichtige politische Systeme infiltrieren
da gehört schon mehr zu und die sozialen Probleme wenn es rauskommt dürften wirklich Spaß machen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Okay wie besiegt man die dann mit dem Schwert?
Überhaupt nicht.

Zitat
da gehört schon mehr zu und die sozialen Probleme wenn es rauskommt dürften wirklich Spaß machen.
Wie meinst du das? Welche sozialen Probleme?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Überhaupt nicht.
Dann sind es aber keine Fantasy Drachen mehr wo ein heroischer Bogenschütze einen Drachen töten kann.

Zitat
Wie meinst du das? Welche sozialen Probleme?
McCarthy, Red Sacare, Niemand kann sich sicher sein ob der andere usw.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Richtig, das sind Fantasy-Drachen, die heroische Möchtegern-Helden zum Frühstück verputzen. Deswegen hat das Böse ja auch gesiegt.

Ja genau, es würde ein Gefühl wie in der McCarthy Ära hervorrufen. Da ist halt die Frage bei den Geheimdiensten: Geben sie es bekannt: Unser Präsident wurde von einem "Außerirdischen" übernommen, der Gestaltwandlung beherrscht. Wir wissen nicht, wer sonst noch alles betroffen ist.

Oder versuchen die Geheimdienste das Ganze geheim zu halten und im Geheimen dagegen vorzugehen, ohne dass die Öffentlichkeit etwas davon bemerkt?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Richtig, das sind Fantasy-Drachen, die heroische Möchtegern-Helden zum Frühstück verputzen. Deswegen hat das Böse ja auch gesiegt.
Okay da sind wir Unterschiedlicher Ansicht

Nur wie könnten die Schlapphüte das rauskriegen und den Deckel draufhalten, andererseits so einfach kommt der Typ nicht an Mr Präsidente ran...

Ich vermute die würden eher aus Unkenntnis des Privaten auffliegen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Okay da sind wir Unterschiedlicher Ansicht
Wo sind wir unterschiedliche Ansicht?
Bei der Frage, ob ein Bogenschütze einen Drachen besiegen kann, der in der modernen Welt nur von Atomraketen besiegt werden kann?
Oder bei der Frage, ob das Böse es dadurch leichter hat zu gewinnen?

Zitat
Nur wie könnten die Schlapphüte das rauskriegen und den Deckel draufhalten, andererseits so einfach kommt der Typ nicht an Mr Präsidente ran...
Das ist Aufgabe der SCs.

Wenn ich als SL ein Abenteuer konzipiere, dann überlege ich mir ein Problem. Die Lösung sollen sich die Spieler überlegen. Wenn ich im Kopf bereits eine vorgefertigte Lösung hätte, wäre ich zu voreingenommen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Ich finde diese Subdiskussion spannend, aber vielleicht können wir die Frage nach dem Drachen mit einem Blick auf entsprechende RuneQuest-Werte beantworten... nun habe ich RQG noch nicht, aber wenn ich mich nach dem Großen Goldenen Buch von BRP richte, dann hat ein Drache durchschnittlich Stärke 70, Size 70, Konstitution 35 und dementsprehend um die 53 Trefferpunkte. Schaden einer 120mm Panzerkanone in BRP: 15W6.

Edit: Ja, ich plane da schon, nicht das Rad neu zu erfinden, sondern mit dem zu arbeiten, was das (deutsche) Regelwerk mir liefert.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Lustige Idee !

Ich pers. denke das böse Fantasy Imperium hätte mit einem Überraschungsangriff (so ala, X Portale in USA und dann X Tausend Orkse raus) durchaus eine gewisse Chance.

Danach würde sich aber imho relativ rasch eine mehr oder minder effektive Gegenwehr beim Rest der Welt etablieren.

Und spätestens, wenn die Orkse gegen irdische Soldaten antreten, die keine Hightech Krieger sind aber motiviert, dann wird imho viel grünes Blut fließen.(Sprich, schon gegen Russland dürfte es dann knifflig werden...)

Zitat
....dann hat ein Drache durchschnittlich Stärke 70, Size 70, Konstitution 35 und dementsprehend um die 53 Trefferpunkte. Schaden einer 120mm Panzerkanone in BRP: 15W6.

Tja dann würde ich sagen sind die Drachen mehr oder weniger erledigt.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Eulenspiegel

  • Gast
Wie stark ist die Schutzmagie bei BRP? Also Steinhaut, magische Rüstung, Schutzschirm, Unsichtbarkeit, Phasenverschoben etc.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Die fünf Magiesysteme im neuen deutschen RuneQuest kenne ich noch nicht. aber ich würde erwarten, dass die Magie eher da erfolgreich ins Spiel kommt, wo es um Leistungen geht, die irdische Technologie weder nachahmen noch kompensieren kann: Teleportation, Mentale Kontrolle, gegen gewöhnliche Waffen immune Wesenheiten wie Geister, schnelle Heilmagie, das Wiedererwecken von Toten...