Autor Thema: Thennla-Sammelthread  (Gelesen 3681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Thennla-Sammelthread
« am: 18.11.2016 | 17:44 »
Lasst uns hier alles sammeln, was jemand zu Thennla, der Spielwelt, auf der die Küsten von Korantia und das Taskanische Imperium zu finden sind, schreiben oder fragen möchte.

Ein kleiner Primer von mir: Thennla ist im Wesentlichen eine Fantasywelt nach dem Vorbild der Antike, die von Mythras-Autor Johnathan Drake stammt. Die zentral vorgestellten Korantier sind im Wesentlichen den Hellenen der vor-alexandrinischen (und zum Teil homerischen) Zeit nachempfunden (das geht bis hin zur Sprache, die teilweise altgriechische Wörter übernommen hat), mit Stadtstaatenkolonien an allen möglichen Küsten. Dazu gehören allerdings auch Schattenseiten der altgriechischen Kultur wie Sklavenhaltung und Patriarchat. Das Taskanische Imperium dagegen hat sich von diesen beiden Traditionen per ordre der mufti (welcher hier eine magisch belebte Statue ist) losgesagt. Es gibt dort weder Sklaverei noch legales Patriarchat, aber dafür auch keine Demokratie.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #1 am: 20.11.2016 | 09:11 »
Sind denn die jeweiligen Quellenbücher dazu (Die Küsten von Koranthia/Das Taskanische Imperium) empfehlenswert?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #2 am: 20.11.2016 | 09:21 »
Sind denn die jeweiligen Quellenbücher dazu (Die Küsten von Koranthia/Das Taskanische Imperium) empfehlenswert?

In meiner Rezension gehe ich kurz auf beide ein:
http://www.otherland-berlin.de/de/lesetipps-artikel-leser/ein-blick-in-runequest-auf-deutsch.html

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #3 am: 12.12.2016 | 20:01 »
Sehe ich das eigentlich richtig dass der "Thennla"-Band nur als PDF vorliegt? Und handelt es sich dabei um eine reine Teilmenge dessen, was in "Küsten von Koranthia" bzw. "Taskanisches Imperium" enthalten ist, oder enthält das Heft auch eigenes Material?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #4 am: 12.12.2016 | 23:10 »
THENNLA ist beim Drucker.
Das PDF kann man aber schon jetzt beziehen.

Eine kurze Anmerkung zum THENNLA-Heft:
Die € 5,00 für die gedruckte Version und € 2,50 für das PDF sind keine kalkulierten Preise, sondern gesponsorte Preise der RuneQuest-Gesellschaft e.V., um RuneQuest-Spielleitern und -Spielern die möglichkeit zu geben für kleines Geld mal korantische und taskanische RuneQuest-Luft zu schnuppern. :-)

http://www.drivethrurpg.com/product/200507/Thennla?src=newest

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #5 am: 13.12.2016 | 06:17 »
Sehe ich das eigentlich richtig dass der "Thennla"-Band nur als PDF vorliegt? Und handelt es sich dabei um eine reine Teilmenge dessen, was in "Küsten von Koranthia" bzw. "Taskanisches Imperium" enthalten ist, oder enthält das Heft auch eigenes Material?

Ich wiederhole die Frage einfach nochmal; ich glaube, André hat die übersehen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #6 am: 14.12.2016 | 14:39 »
Thennla ist im Wesentlichen ein Auszug aus Die Küsten von Korantia mit ein paar Ergänzungen aus Das Taskanische Imperium. Die Weltkarte ist jetzt farbig, und eine Karte des Taskanischen Imperiums zeigt jetzt mehr topografische Details. Das sind alle Unterschiede.

 

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #7 am: 14.12.2016 | 23:53 »
Sehe ich das eigentlich richtig dass der "Thennla"-Band nur als PDF vorliegt?

Die englische Version liegt als PDF vor (kostenlos auf der Seite von Design Mechanism) oder als Druck bei Lulu ( derzeit € 11,10 + MWSt + Versandkosten).
Die deutsche Version liegt als PDF vor (€ 2,50 bei Drivethru) und die Totholzausgabe ist beim Drucker (wird gesponsorte € 5,00 kosten)

Zitat
Und handelt es sich dabei um eine reine Teilmenge dessen, was in "Küsten von Koranthia" bzw. "Taskanisches Imperium" enthalten ist, oder enthält das Heft auch eigenes Material?

Ausser zwei verbesserten Landkarten sind es Teile aus den beiden Thennla-Bänden "Die Küsten von Korantia" und "Das Taskanische Imperium".

Ich sehe "Thennla" als hervorragendes Heft für zwei Zielgruppen:
a) RQ Spielleiter die sich potentiell vorstellen können auf Thennla zu spielen, aber nicht erst Korantia und das Taskanische Imperium kaufen wollen und DANN zu entscheiden, ob das Setting was für sie ist. Hier ist Thennla die "Reinschnupperhilfe", wenn es mir nicht gefällt waren es nur € 5,00; wenn es mir gefällt hole ich mir die beiden anderen Bücher nach, weiß aber schon worauf ich mich einlasse.
b) Thennla als das Spieler-Heft: Der Spielleiter hat die beiden Bücher und Spieler das Thennla-Heft, und können sich schon mal mit der Welt vertraut machen in der sie spielen werden. Dies gestattet dem Spielleiter gleich in die Vollen zu gehen ohne jedes Detail den Spielern erst in Spielverlauf unter die Nase zu reiben.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #8 am: 3.01.2017 | 13:02 »
By the way:
Das Thennla-Heft ist seit dem 23.12. als Druckversion erhältlich!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #9 am: 20.01.2017 | 16:01 »
... nachdem die Beiträge von gestern wegen Datenbank-Problemen weg sind, für den Moment soviel:
Hab in "Küsten von Korantia" reingelesen. Das ist toll geworden. Allerdings hat das QB auch ein paar Problemchen, die nicht an der Übersetzung liegen.
« Letzte Änderung: 12.09.2017 | 08:20 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #10 am: 3.03.2017 | 10:31 »
QuestLog

Mit dem Thema Thennla ist auch der Podcast der RuneQuest-Gesellschaft zurück:

http://rq-verein.esy.es/index.php/podcast/28-episode-06-thennla

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #11 am: 29.03.2017 | 14:01 »
KHAKUN ERWACHT - Ein Abenteuer in Thennla

Das neueste MYTHRAS/Runequest 6-Abenteuer wurde soeben zum Drucker geschickt und wird Mitte April zurück erwartet.

Das PDF ist schon ab JETZT bei Drivethru erhältlich:

http://www.drivethrurpg.com/product/208485/Khakun-erwacht

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #12 am: 27.08.2017 | 16:05 »
The Design Mechanism hat gerade das Thennla-Abenteuer "The Arakuline Tribute" als PDF veröffentlicht.
Das Szenario spielt im Norden des Taskanischen Imperiums (eher gesagt im Dreieck Taskanisches Imperium/Korantia/Thennalt-Gebiet).

http://thedesignmechanism.com/store.php#!/The-Arakuline-Tribute-PDF-only/p/90579401/category=24197110

Die deutsche Version dieses Abenteuers wird aller Voraussicht nach im November oder Dezember erscheinen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #13 am: 7.09.2017 | 12:27 »
OK, dann doch noch was zu Das Taskanische Imperium1:

Das Reich wird geleitet von einem Imperator, der die Tansformation zur Gottheit begonnen hat und deswegen durch eine Art selbst-bewussten Golem, das eiserne Simulacrum, regiert. Um seine Verehrung sicherzustellen, ist die Regierung einerseits autoritär und andererseits hat sie gewisse Freiheiten gebracht: Rechtliche Gleichstellung der Geschlechter, die gesellschaftlich größtenteils noch realisiert werden muss, Abschaffung der Sklaverei, usw.

Interessant daran ist, dass persönliche Freiheiten durch staatliche Gewalt erkauft werden. Ein spannendes Vehikel um auch Themen unserer Zeit zu beleuchten. Gerade, da es ein quasi-antikes Setting auf der Welt Thennla ist, das neben Parallelen zu Rom auch solche zu Babylon hat. Nen gewissen Sword-&-Sorcery und Sandalen-Film-Vibe kann man dem Ganzen auch nicht absprechen (vgl. Dark Sun, vgl. Sorcerers of Ur-Truk, vgl. Blood & Bronze). Auch die mythischen Bezüge zum biblischen Buch Daniel und antiken Kulturen des nahen Osten sind bemerkenswert und interessant.



1
Was ich zu Koranthia schreiben wollte, hab ich leider vergessen. Das Einzige, was ich noch weiß ist, dass es ganz tolles Anschauungsmaterial für die nötigen Spielweltverknüpfungen der Regeln, die man bei Mythras vornehmen muss, liefert.
« Letzte Änderung: 7.09.2017 | 14:11 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

trendyhanky

  • Gast
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #14 am: 7.12.2017 | 22:15 »
Ich habe ja alle drei Hefte/Bücher, also das T-Heft, KvK und DTI, und habe davon den Großteil schon gelesen

Es sieht ganz danach aus, dass ich aus Thennla (geiler Name ^^) ein Homebrew-Setting für Mythras bastel

Hierzu werde ich einfach die simple Thennla-Weltkarte nehmen und aus den Büchern diejenigen Elemente, die besonders sind, also Fantasy, reinsetzen
Denn in den ganzen Büchern verstecken sich schon teilweise ziemlich abgefahrene Ideen, die man aber ersteinmal durch sorgfältige Lektüre entdecken muss

Rumpel hat irgendwo geschrieben, dass das Settinmaterial einen nicht "anspringt". Stimmt, man muss schon etwas mehr Mühe investieren um die coolen Dinge zu finden

Mit "cool" meine ich besondere Fantasy-Dinge. Ich möchte ein Thennla, das nicht low-fantasy ist oder nur Fantasy-Anstriche hat, sondern eher Sword&Sorcery mit außergewöhnlicheren Elementen. Thennla bietet das, aber man muss sich das Zeug aus dem Material zusammensuchen

Die Settingbücher sind teilweise ziemlich detailliert, was gut ist, weil man viel Material hat. Hier werde ich mir aber jeweils vereintfachte Versionen der Länder bauen, z.B. bei Korantia nicht ein Land mit 40+ Stadtstaaten, sondern eher eine Handvoll, nämlich die beschriebenen.
Auch die Götterkulte reduzieren auf die interessanteren.
Also alles etwas eindampfen auf die Quintessenz mit Schwerpunkt auf die Besonderheiten.
Was ich mir auch vorstellen kann ist dass ich Thennla aus dem Griechen/Römer-Look  rausnehme und eher "zeitloser" werden lasse. Nichts spricht gegen ein Land, das wie antike Stadtstaaten organisiert ist, das aber zugleich gar keine sonstigen Anleihen an die Antike hat. Also weg von der Pseudo-Historie

Die Settingnamen sind Hits and Misses. Einige Namen sind richtig gut, andere eher nö. Da die Bücher extrem viele Namen für Städte/Länder etc. haben, kann man hier schön auswählen und nach Belieben umbenennen

Thennla ist eine schöne Schablone für einen Homebrew, so etwas wie ein Rohdiamant, den man für seine eigenen Bedürfnisse schleifen kann. Das Setting kann mehr als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Wenn man mit der Vorlage kreativ umgeht und nicht am Buchtext klebt und es 1:1 spielen will

Und in Thennla ist VIEL Platz. Für Meeros und was sonst noch so alles für Mythras an Settingmaterial rauskommt.   8)
« Letzte Änderung: 7.12.2017 | 22:20 von hanky-panky »

trendyhanky

  • Gast
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #15 am: 11.12.2017 | 12:19 »
Zitat
KHAKUN ERWACHT - Ein Abenteuer in Thennla

Das neueste MYTHRAS/Runequest 6-Abenteuer wurde soeben zum Drucker geschickt und wird Mitte April zurück erwartet.

Das PDF ist schon ab JETZT bei Drivethru erhältlich:

http://www.drivethrurpg.com/product/208485/Khakun-erwacht

Hm, ich hab das Abenteuer gelesen und bin etwas zwiegespalten

Erstmal: Sehr, sehr schönes Cover

Die Grundidee mit Khakun, dem Berg, der ein schlafender Riese ist, und zu dem eine Expedition aufbricht, um ihn zu besänftigen, ist atmosphärisch

Aber irgendwie sind die ganzen Episoden (Reisestationen, Szenen) mehr Skizzen

Viele Orte sind oft nicht mehr als eine Möglichkeit, Loot zu sammeln. Das Abenteuer vermittelt den Eindruck als würden die SC nur eines im Sinn haben: Loot sammeln

Während "Xamoxis' Schale der Reinigung" auf seinen 20 S. viel Story, Konfliktpotenzial, epische Weiterentwicklungen aufmacht, bietet "Khakun" auf seinen 20 S. ziemlich wenig davon

Die Grundidee ist wie gesagt ausgezeichnet, und man kann als SL sehr, sehr viel mit dem Abenteuer machen wenn man eigenständig die Szenen mit eigenen Ideen ausschmückt

z.B. sind im Abenteuer keine sozialen Konflikte/Szenen innerhalb der Expeditionsmannschaft beschrieben bis auf eine Ausnahme

Abenteuerspoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hier hat also der SL viel selbst zu tun.

Es liefert viele Karten und kann wunderbar als Ausgangspunkt für eine eigene Kampagne dienen. Für SL, die sowieso lieber alles selbst machen, die können sich in dem Abenteuer sehr gut bedienen und was eigenes stricken

Das Abenteuer ist auch ziemlich straight forward mit wenig Optionen zum "Ausbrechen" oder alternativen Linien. Klar, kann man auch alles selbst stricken

Gegen Ende wird es mit dem Besänftigungsritual dann aber doch noch ziemlich interessant für die Gruppe.

"Khakun" würde ich abschließend in die Reihe von "Abenteuer in Meeros" stellen. Hier werden durch ein relativ simples Abenteuer viele Regelelemente von Mythras beigebracht (z.B. Projektproben, Zusatzeffekte, Zauber), es ist allgemein sehr crunchlastig und im Crunch stark ausgefeilt. Der Crunchanteil war bei anderen Mythras-Abenteuern geringer
Genauso wie die beiden "Abenteuer in Meeros" scheint "Khakun" sich besonders an Con-SL zu wenden, die in wenigen Stunden Thennla, Mythras und seine Regeln darstellen möchten

Für alle anderen bietet "Khakun" so einiges Material für die eigene Kampagne. Man muss dann nur ein wenig mehr Arbeit investieren.
Dadurch, dass halt viel im Abenteuer ist, was man "klauen" kann, lohnt sich ein Kauf schon, Vor allem bei dem günstigen Preis




Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #16 am: 11.12.2017 | 12:27 »
Wieviel von dem alten Age of Treason von Mongoose wird in den neuen Büchern wiederholt? Oder positiv gefragt: Lohnt sich Age of Treason als Ergänzung zu den neuen Büchern?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

trendyhanky

  • Gast
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #17 am: 11.12.2017 | 12:33 »
Zitat
Wieviel von dem alten Age of Treason von Mongoose wird in den neuen Büchern wiederholt? Oder positiv gefragt: Lohnt sich Age of Treason als Ergänzung zu den neuen Büchern?

Soweit ich das verstanden habe ist es eine Übersetzung von "Age of Treason" nur ohne die Kampagne. Und halt mit Mythras/RQ6-Regeln angepasst

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #18 am: 11.12.2017 | 14:14 »
Wieviel von dem alten Age of Treason von Mongoose wird in den neuen Büchern wiederholt? Oder positiv gefragt: Lohnt sich Age of Treason als Ergänzung zu den neuen Büchern?

In "Age of Treason" waren nur noch zusätzlich Abenteuer enthalten, und im "Iron Companion" war nur noch zusätzlich die Stadt Sorandib mit Abenteuer enthalten.
Alles andere ist in "Die Küsten von Korantia" und "Das Taskanische Imperium" enthalten.
Die Taskanischen Abenteuer und Sorandib sind bei TDM aber in Arbeit und kommen auch für Mythras.
Noch etwas Geduld. Und da die RuneQuest-Gesellschaft Thennla als wichtig erachtet werden diese Bücher auch schnellstmöglich übersetzt, sobald die englische Version erschienen ist.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Thennla-Sammelthread
« Antwort #19 am: 11.12.2017 | 14:18 »
Ah, das ist gut zu wissen, danke!
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon