Umfrage

Interessiert ihr euch für die neuen Rollenspielmodelle und -begriffe?

Ja, sehr sogar! Neben Rollenspiel ist es mein zweites Hobby, mir solche Sachen auszudenken.
7 (5.6%)
Ja, ich lese das schon und versuche, diese Dinge zu nutzen
42 (33.9%)
Ich halte mich nur auf dem Laufenden, nutze es aber nicht
19 (15.3%)
Interessiert mich nicht, nutze ich nicht
29 (23.4%)
Rollenspielmodelle? Du meinst doch Systeme, oder?
6 (4.8%)
Halte ich für ganz großen Blödsinn
21 (16.9%)

Stimmen insgesamt: 76

Autor Thema: Wen interessieren diese ganzen Rollenspielmodelle und -begriffe?  (Gelesen 18588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Diese theoretischen Sachen sind ganz nett, mal zum durchlesen, wenn man darauf stößt. Manches ist interessant, wenn man sie auf das eigene Spiel überträgt, und liest was man für ein "Rollenspielertyp" ist oder anderes.  :-\

Ich nehme sie aber nicht als Grundlage für das Rollenspiel bzw. beeinflußen sie mich nicht dabei.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Zu den vier Theoriehobbyisten gehört doch auch sicher Fredi, was? ;)

Mal ehrlich: sowas hab ich noch nie gebraucht und was man da nu alles an zeug kennen "muss" braucht ja schon fast n eigenes Studienfach. Gelesen hab ichs mal aber anwenden konnte ich es nie.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism

Hi!

Ich persönlich habe bzgl. Modellen und Theorien bzw. "Fach"-begriffen meine Vorbehalte.

1) Ich bin mir nicht sicher, ob sich Theorien dazu eignen, für die Praxis wirklich nützliche Gesetzmäßigkeiten abzuleiten. Dies gilt insbesondere, weil dieser Anspruch immer irgendwie durchschimmert.

2) Meiner Meinung nach handelt es sich bei den "Modellen" und "Theorien" nur um verallgemeinernde Aussagen (!). Aus meiner Sicht macht sich hier kaum einer die Mühe, aus diesen Hypothesen usw. wirkliche Theorien und Modelle zu bauen. In der Regel werden einfach Behauptungen in den Raum gestellt und diese sollen dann wissenschaftliche Theorien sein. Da wird ja noch nicht mal der Versuch unternommen, die Aussagen (Hypothesen) zu testen. Nee, so kann das nicht gehen. Man soll es nehmen, wie es ist ... als Erfahrungsberichte, "Spinnereien" (im positiven Sinne!), die ggf. zum Nachdenken anregen können, aber keinesfalls Allgemeingültigkeit besitzen.

3) Mir drängt sich u.a. auch der Eindruck auf, als ob man mit Fachbegriffen gerne eine Art Nimbus zu bauen versucht. Das Problem besteht insbesondere darin, dass dies für die Akzeptanz und Bekanntheit diverser "Ideen" von Nachteil ist. Ist es also gewollt, dieses Wissen auch für das breite Publikum aufzubereiten? Oder will man lieber im Elfenbeinturm fachsimpeln?

4) Die Begriffe dürfen gerne auch durch mehr Selbstkritik begleitet sein.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
@ Preacher: OK, dann lass ich mich mal darauf ein...  ;)

wir haben da einen Spieler, den ich generell als Powergamer bezeichnen würde und der manchmal schon etwas stört, vor allem wenn wer anders leitet, der ihn nicht ganz so gut im Griff hat.

was schlagen die Theoretiker vor, was man tun kann, um es allen mehr recht zu machen.  ???

(wenn das hier in einen andern Thread gehört, bitte verschieben.)

Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
@ Preacher: OK, dann lass ich mich mal darauf ein...  ;)

wir haben da einen Spieler, den ich generell als Powergamer bezeichnen

Powergamer nach Robin D. Laws, der Definition im Begriffdefinitionen Thread der Theoriesektion oder nach anderer Definition?  >;D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Catweazle

  • Gast
Zu den Begriffen:
Wie ich immer zu sagen pflege: Definitionen haben nur Gültigkeit für diejenigen, die sich darauf einigen. Solange niemand Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt, sehe ich diese Begriffe als nützlich für die jeweilige Diskussion an. Schwierig, ja sogar lächerlich wird es, wenn dieser pseudo-wissenschaftliche Jargon dann in normale Diskussionen Einzug erhält und als bekannt vorausgesetzt wird.

Zu den Modellen:
Modelle halte ich immer für sinnvolle Diskussionsgrundlagen. Das gilt selbst für das meiner Meinung nach völlig praxis-untaugliche GNS-Modell. Als Diskussionsgrundlage taugt es alle mal. In der Praxis scheitern Modelle für Rollenspiel jedoch meist an der Unterschiedlichkeit der Individuen. Keiner passt in eine Schublade.

Allgemein:
Ich wiederhole mich hier: Rollenspiel ist primär ein Spiel. Man kann sich deshalb trotzdem ernsthaft damit auseinandersetzen, jedoch die ernsthafte Auseinandersetzung erhebt das Thema nicht über den Wert eines Spiels hinaus. Oder wie seht ihr Philiatelisten an, die sich mit Euch über ihr Hobby unterhalten? Oder Donaldisten?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Schon witzig, mein Post von vor gut einem Jahr zu lesen und zu sehen, was sich inzwischen verändert hat. Und auch wie das Interesse vieler User für die Theorie gewachsen ist. Vielleicht sollte ich doch noch mal diesen "Kleines 1x1 der Theorie"-Beitrag schreiben. Denn es stimmt: Die gegenwärtigen Threads sind für Einsteiger abschreckend durch Fachvokabular und verhärtete Fronten. Es läuft ja auch eine Paralleldiskussion im Theorie-Channel.

Was ich durch die Auseinandersetzung mit der Theorie gelernt habe, ist vor allem eins, nämlich zu fragen: Warum ist das so? Wozu dient diese Regel? Ist das sinnvoll? Was bezweckt diese oder jene Konvention? Ist das sinnvoll? Wofür ist das sinnvoll?

Das ist doch der Ausgangspunkt aller Theorie. Und das ist auch etwas, was einen ganz konkreten praktischen Bezug hat. Dann kommen solche Sachen wie Stances, Lumpley-Prinzip etc., die ich ebenfalls sehr nützlich finde. GNS... naja. Ich finde sie nicht mehr ganz so übel wie früher, aber dass sie aus unerfindlichen Gründen zum Synonym für Rollenspieltheorie geworden ist, ist eine Schwere Hypothek.

"Es ist scheiße schwer zu erklären, noch schwerer anzuwenden, und funktioniert nur unter bestimmten Prämissen, von denen keiner weiß, wie oft sie zutreffen oder auch nicht, was ist das?" ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Vielleicht sollte ich doch noch mal diesen "Kleines 1x1 der Theorie"-Beitrag schreiben. Denn es stimmt: Die gegenwärtigen Threads sind für Einsteiger abschreckend durch Fachvokabular und verhärtete Fronten. Es läuft ja auch eine Paralleldiskussion im Theorie-Channel.
Das ist doch mal eine Idee! :d

Vielleicht interessiere ich mich dann auch mal dafür und halte es nicht nur für threads-voll-müllenden Sch...!

PS: Die Idee finde ich wirklich klasse. Nur um Missverständnisse auszuräumen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
"Es ist scheiße schwer zu erklären, noch schwerer anzuwenden, und funktioniert nur unter bestimmten Prämissen, von denen keiner weiß, wie oft sie zutreffen oder auch nicht, was ist das?" ::)
Rollenspieltheorie? ;D

Aber ich bin auch für das kleine 1x1 der Theorie -> Verminaard bitte schreib das!

Miriamele

  • Gast
Genau, bitte, das 1x1, schnell!!

*sich Cheerleader-Uniform anzieht und Vermi anfeuert*

P.S.: Ich interessiere mich auch für den Kram und versuche das zu nutzen.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
@ Preacher: OK, dann lass ich mich mal darauf ein...  ;)
wir haben da einen Spieler, den ich generell als Powergamer bezeichnen
Powergamer nach Robin D. Laws, der Definition im Begriffdefinitionen Thread der Theoriesektion oder nach anderer Definition?  >;D

und das ist der Grund, warum ich eigentlich keine lust habe mich damit zu beschäftigen  ;)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

selana

  • Gast
so ein 1x1 wär echt nicht schlecht, denn bei einigen Beiträgen verstehe ich oft nur noch Bahnhof und Abfahrt.  ???

Dabei sind die Ideen hinter den mir unverständlichen Begriffen vielleicht wirklich interessant. Aber ich habe im Moment einfach nicht die Zeit und Nerven mich mit Rollenspieltheorie auseinanderzusetzen, bin schon froh, daß ich für die Praxis Zeit finde

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
@ Preacher: OK, dann lass ich mich mal darauf ein...  ;)
wir haben da einen Spieler, den ich generell als Powergamer bezeichnen
Powergamer nach Robin D. Laws, der Definition im Begriffdefinitionen Thread der Theoriesektion oder nach anderer Definition?  >;D

und das ist der Grund, warum ich eigentlich keine lust habe mich damit zu beschäftigen  ;)

Die Grundbegriffe zu verstehen, ist nicht mehr Aufwand als den Jargon eines Rollenspiels zu lernen.
Die meisten Rollenspieler kennen die Kampfsysteme von mindestens 5 verschiedenen Systemen auswendig, da solte ein paar Fachbegriffe keine Schwierigkeit darstellen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
ich glaube es liegt eher daran, dass ich als ehemalieger Naturwissenschaftler mit diesen schwammigen, nicht nachweisbaren Definitionen, von denen es dann auch noch mehrere gibt nichts anfangen kann...  ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
ich glaube es liegt eher daran, dass ich als ehemalieger Naturwissenschaftler mit diesen schwammigen, nicht nachweisbaren Definitionen, von denen es dann auch noch mehrere gibt nichts anfangen kann...  ~;D

Ich leide mit Dir...  8)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Gast

  • Gast
Dabei sind die Begriffe und Definitionen in der Naturwissenschaft genauso schwammig, respektive gehen oft davon aus, dass Dinge einfach mal so sind, nur haben wir uns in dem Bereich schon so daran gewöhnt, dass wir das einfach mal fressen...

Warum ist Graß grün?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
[klugscheißmodus]
hat was mit licht zu tun, braucht man nicht definieren, höchstens die Bezeichnung...
außerdem Gras ist nicht grün, wird nur in der Regel grün wargenommen  8)
[/klugscheißmodus]
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Warum ist Graß grün?

Der schreibt sich Grass und ist nicht grün, sondern Nobelpreisträger...  ~;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Teclador

  • Gast
@Gwynedd: Ach das heißt du kannst mir jetzt also genau erklären, wie die speziellen Frequenzen des Lichtes die von Gras nicht absorbiert werden, zum Sinneseindruck "grün" werden?
Ich wäre beeindruckt.... und ein Platz in den Analen der Neurophysiologen wäre dir sicher.....

ToBe

  • Gast
Das ist tatsächlich einfach zu erklären. Auch das bestimmte Frequenzen des Lichtes vom Gehirn als grün bezeichnet werden ist einfach. Aber ich fürchte etwas Offtopic :)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
@Gwynedd: Ach das heißt du kannst mir jetzt also genau erklären, wie die speziellen Frequenzen des Lichtes die von Gras nicht absorbiert werden, zum Sinneseindruck "grün" werden?
Ich wäre beeindruckt.... und ein Platz in den Analen der Neurophysiologen wäre dir sicher.....

ähhh, ja, könnt ich, hab den scheiß studiert, müsste ich aber schon was ausholen ;)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
und ein Platz in den Analen der Neurophysiologen wäre dir sicher.....

Ich glaube nicht, daß Gwynnedd da drauf Wert legt...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
nicht wirklich  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.