Autor Thema: Captain Sonar  (Gelesen 1619 mal)

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Offline Timo

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Captain Sonar
« am: 20.11.2016 | 16:11 »
Hatten wir wirklich noch keinen Thread zu Captain Sonar?

Haben wir wegen der ShutUpSitDown Review gekauft und auch das Rundenweise Spiel ist unterhaltsam, aber nur Echtzeit ist natürlich genial.

https://www.youtube.com/watch?v=Yjo4iXyDPtw

Captain Sonar ist ein Echtzeit UBoot Simulator, in dem 2 Vier Spieler Teams gegeneinander antreten um das gegnerische U-Boot zu versenken. Chaos ist vorprogrammiert und der Funker ist eine arme Sau.
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Offline JS

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Re: Captain Sonar
« Antwort #1 am: 21.11.2016 | 02:49 »
Chaos ist bei einer guten Crew nicht programmiert. Wir haben unsere Gegner überlegt und überlegen aus dem Meer gepustet; jeder Torpedo ein Treffer. Captain Sonar ist ein tolles Taktikspiel fern des schnöden Schiffe Versenken.
:)
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Offline Timo

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Re: Captain Sonar
« Antwort #2 am: 21.11.2016 | 14:23 »
@JS
aber auch Echtzeit gespielt?

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Offline JS

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Re: Captain Sonar
« Antwort #3 am: 21.11.2016 | 14:26 »
Ja, aber das geht natürlich nur, wenn alle Kapitäne und Sonarexperten auch vernünftig kommunizieren. Es bringt nur Frust, wenn das dann gezielt so chaotisch gemacht wird, damit die Gegner nicht die Positionen überlegt nachvollziehen können.
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Chiungalla

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Re: Captain Sonar
« Antwort #4 am: 23.11.2016 | 22:46 »
Ich würde es auch nicht wirklich als Simulation bezeichnen wollen. Schiffsteile die kaputt gehen, weil man in eine bestimmte Himmelsrichtung fährt... das braucht es schon um das Spielkonzept umzusetzen aber hat für mich nichts mit einer Simulation zu tun.

Offline JS

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Re: Captain Sonar
« Antwort #5 am: 24.11.2016 | 01:02 »
Ne, eine Simulation ist es bestimmt nicht. Dafür gibt es andere Schwergewichte auf dem Markt.
:)
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Online ghoul

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Re: Captain Sonar
« Antwort #6 am: 27.10.2017 | 11:04 »
@JS
aber auch Echtzeit gespielt?

Ist zwar ein wenig stressig, aber sehr befriedigend, wenn man seinen Gegner durch bewusstes schnell oder langsam spielen ausmanoevriert und versenkt hat.
 8)
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Offline felixs

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Re: Captain Sonar
« Antwort #7 am: 27.10.2017 | 12:36 »
Meine Erfahrung mit Captain Sonar ist, dass es einfach nur chaotisch ist. Man bräuchte, in der Tat, ein gezielt eingespieltes Team. Und dann auch ein solches auf der Gegenseite. Wer das hat, bzw. wer sieben (!) weitere Leute hat, die Lust haben, sich in sowas reinzufuchsen, für den kann das was sein.

Ich möchte es nicht wieder spielen.
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Re: Captain Sonar
« Antwort #8 am: 27.10.2017 | 12:50 »
Ich kann sehr gut verstehen, was Du meinst.
Es ist aber nicht unbedingt die Erfahrung des Teams, sondern die Verteilung der Posten im Team, die den Ausschlag gibt. Am wichtigsten sind ein Captain, der unter Stress den Ueberblick bewahren kann, und ein Funker, der die Disziplin aufbringt, immer zuzuhoeren. Sind diese Posten schlecht besetzt, kann man sich gleich selbstversenken.   :ctlu:

Auch wichtig: Genau die Befehle verwenden, wie sie das Regelwerk vorschreibt, kein Rumlabern! Damit man zwischen Befehl und Beratung unterscheiden kann. Und damit der feindliche Funker richtig aufpassen muss.
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Chiungalla

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Re: Captain Sonar
« Antwort #9 am: 27.10.2017 | 18:28 »
Wir haben es neulich mit Runden und Schachuhr(-app) gespielt. So hatte man Zeitdruck, aber das Chaos hielt sich in Grenzen. Wird auch so nicht mein Lieblingsspiel, aber so war es ganz nett.

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Re: Captain Sonar
« Antwort #10 am: 29.10.2017 | 11:44 »
Wir haben es neulich mit Runden und Schachuhr(-app) gespielt. So hatte man Zeitdruck, aber das Chaos hielt sich in Grenzen.
Das ist zum Regeln lernen sicher eine gute Lösung.
Im Echtzeitmodus hat man dann noch weitere taktische Optionen: Züge sehr schnell takten oder Abwarten ohne Aktionen durchzuführen ("Funkstille"). Beides kann extrem wirkungsvoll sein.
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Chiungalla

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Re: Captain Sonar
« Antwort #11 am: 29.10.2017 | 12:06 »
Damit das relevant wird muss man das Spiel sehr oft mit halbwegs konstanten und eingespielten Teams gespielt haben. Und das gibt das Spiel für mich nicht her. Das Maß an Einarbeitungszeit gönne ich sehr wenigen Spielen. Dafür gibt es einfach eine zu große Vielfalt an guten Spielen.

Online ghoul

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Re: Captain Sonar
« Antwort #12 am: 30.10.2017 | 09:29 »
Eigentlich genuegt es, eine einzige Partie im Rundenmodus zu spielen, um dann in den Echtzeitmodus ueberzugehen. Man muss aber dann die Posten ggf. Personal umbesetzen, damit man die richtigen Leute an den richtigen Positionen hat.
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