Autor Thema: Konterstrategien gegen Blastlock  (Gelesen 2349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Konterstrategien gegen Blastlock
« am: 22.11.2016 | 09:42 »
Hallo Tanelorn,

in meiner Runde spielt ein Spieler einen halbelfischen Warlock (aktuell 5. Stufe), der sich auf Eldritch Blast spezialisiert hat. Dank Cha 20 und Spell Sniper Feat kommt er auf einen Angriffswurf von +8 und ignoriert Deckung. Dadurch treffen oft beide Blasts so dass das Schadenspotenzial sich sehen lassen kann (und es wird noch schlimmer, wenn der Charakter demnächst noch Multiclass Sorcerer wird und das Crossbow Sniper Feat nimmt).

Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, schon allein weil der Charakter halt ein One Trick Pony ist und eigentlich nichts anderes kann als massiven Schaden auszuteilen (und dank temporärer Trefferpunkte, Armor of Shadows und hoher Dex auch gar nicht so zerbrechlich ist). Trotzdem würde ich hin und wieder gerne Encounter bringen, die speziell für diesen Charakter problematisch sind. Ein paar Ideen habe ich auch schon, die ich jetzt erstmal für mich behalte, um die Diskussion hier nicht zu sehr in eine Richtung zu lenken.

Daher die Frage: Wie würdet ihr vorgehen. Was würdet ihr tun, um diesem Charakter Herausforderungen zu präsentieren, gegen die seine Stärken nicht so gut zum Tragen kommen?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #1 am: 22.11.2016 | 09:49 »
Kurz, weil nur Smartphone:

Da EB Force Damage ist, kann man mit Immunitäten nichts reissen. Also Grapple, Blindness, mit Magie beschäftigen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #2 am: 22.11.2016 | 09:57 »
Ihr habt die Attribute gewürfelt oder? Sonst käme er schonmal nicht auf 20 CH.
Allgemein wird er auch nicht viel aushalten. Also reicht es vermutlich wenn sich auch mal ein Gegner zu ihm verirrt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #3 am: 22.11.2016 | 09:59 »
Was ist daran so schlimm, wenn ein Sc etwas richtig gut kann?

Zitat
Also Grapple, Blindness, mit Magie beschäftigen.

Das kommt ja auch nicht so selten vor bei Monstern.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #4 am: 22.11.2016 | 10:01 »
Ja, wir haben gewürfelt, und wie gesagt, er ist überraschend robust Dank AC 18 (Armor of Shadows, Dex 16, Ring of Protection, plus eigentlich immer temporäre Trefferpunkte durch diese Innovation, deren Name mir gerade nicht einfällt).


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #5 am: 22.11.2016 | 10:02 »
Wenn du prinzipiell alles zulässt Feats, Multiclassing, Attribute würfeln, kann es schon vorkommen, dass unbalancierte Charaktere entstehen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #6 am: 22.11.2016 | 10:04 »
Was ist daran so schlimm, wenn ein Sc etwas richtig gut kann?

Das kommt ja auch nicht so selten vor bei Monstern.
Nix, hab ich ja geschrieben. Was ist so schlimm daran einem Charakter hin und wieder was vor die Nase zu setzen, wogegen sein Lieblingstrick nicht oder nicht so gut funktioniert. Der Spieler sogar selbst angemerkt, dass die Monotonie der Kämpfe eine Schwäche seines Konzepts ist.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #7 am: 22.11.2016 | 10:06 »
Wenn du prinzipiell alles zulässt Feats, Multiclassing, Attribute würfeln, kann es schon vorkommen, dass unbalancierte Charaktere entstehen.
Nochmal: Ich habe kein Problem damit, dass der Charakter hart zuschlägt. Ich betrachte es aber als meine Aufgabe als SL, auch diesem Charakter bei Zeiten mal etwas entgegenzusetzen, womit er sich schwer tut.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #8 am: 22.11.2016 | 10:24 »
Helmed Horrors.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #9 am: 22.11.2016 | 10:27 »
Helmed Horrors.
Und jetzt vielleicht nochmal mit ausfuehrlicherer Erklaerung? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #10 am: 22.11.2016 | 10:34 »
Da ich in einer anderen D20 - Runde einen Warlock spiele:
Wir hatten ein Encounter bei dem wir von einer Horde untoter Katzen überrannt wurden. Da ich zwar massiven Schaden austeile, aber immer nur gegen einen Gegner war mein Warlock in der Situation hochgradig nutzlos.Sicher, nach einem Treffer war eine Katze tot...aber  ich konnte gar nicht so viele umbringen wie immer nachkommen ;)

Mir hat das Ganze sehr gut gefallen, weil es die Grenzen des Konzepts gut aufgezeigt hat. Vielleicht hilft dir das weiter :)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #11 am: 22.11.2016 | 10:47 »
Tja dann läuft es wohl auf Magie heraus. Antimagic Field, Silence, Counterspell, Blindness/Deafness
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #12 am: 22.11.2016 | 10:49 »
Und jetzt vielleicht nochmal mit ausfuehrlicherer Erklaerung? ;)

Holy s***, jetzt sehe ich es auch: Force damage immunity! Ironie des Schicksals: Am letzten Spielabend ist die Gruppe einem Helmed Horror begegnet, habe die Immunity jedoch übersehen. Egal, passt gerade gut in den Dungeon, da baue ich noch einen oder zwei ein.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #13 am: 22.11.2016 | 10:53 »
Zitat
Nochmal: Ich habe kein Problem damit, dass der Charakter hart zuschlägt. Ich betrachte es aber als meine Aufgabe als SL, auch diesem Charakter bei Zeiten mal etwas entgegenzusetzen, womit er sich schwer tut.

Fallen, Diplomathie, alles was nicht mit Kampf zu tun hat.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #14 am: 22.11.2016 | 11:03 »
Ja, schon klar, sowas haben wir alles. Das hilft aber gerade nicht wirklich. Kämpfe spielen in unserer Kampagne eine relativ wichtige Rolle, es geht eher old-school dungeoncrawl-lastig zu. Und ich möchte einfach vermeiden, dass ein signifikanter Anteil des Spiels für einen Spieler trivial und repetitiv wird.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #15 am: 22.11.2016 | 11:08 »
@Talwyn
Zitat
es geht eher old-school dungeoncrawl-lastig zu.
Na, dann dürfen die Fallen aber nicht fehlen ;)
Nichts schreit so sehr Dungeon Crawl wie eine eklige Falle an der die Spieler sich die Zähne ausbeissen *g* Alles andere ist Diablo  ~;D
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #16 am: 22.11.2016 | 11:29 »
Gegner mit Mage-Slayer-Feat + hohem Schaden auf einzelner Attacke (Paladin, Rogue, Fighter-Battlemaster) sind der Schrecken des Blasters, wenn sie bis auf 5 Fuß heran kommen. Zauber auf fünf Fuß? Friss nen Smite/Schleichangriff/Manöver. Blaster will sich entfernen, ohne eine Aktion zum Disengagen zu opfern? Smack! Zauberer will sich per Misty Step o.ä entfernen? Smack! Blaster disengaget lehrbuchmäßig per Aktion? Kein Smack, aber auch kein Blast diese Runde und damit kein effektiver Kampfbeitrag von ihm.

Ebenfalls tückisch sind gegnerische Sniper, die per Aktion angreifen und sich mit einer Bonusaktion verstecken können (z.B. Goblin, Spy). Perception-Proficiency wird der Warlock wahrscheinlich haben, aber Wisdom ist für Warlocks ein Dumpstat, und was er nicht sieht kann er nicht angreifen (außer per AoE, die entweder knappe Spruchslots fressen oder im Falle von Poison Spray o.ä. lausiger als EB sind). Jemand mit 2+ Klassenstufen Rogue kann zusätzlich Expertise auf Stealth erwerben.

Ansonsten können sich Gegner auch einfach am Ende ihrer Runde zu Boden fallen lassen, um allen Fernkampfangriffen gegen sie Disadvantage aufzuzwingen und damit die Schadensrate des Warlocks zu reduzieren. Gerade Gegner, die für Nahkämpfer kaum erreichbar sind (z.B. auf Felsvorsprüngen oder Türmen mit eingezogener Leiter) und nur per Fernkampf beitragen, sollten immer in Deckung sein oder liegen.

Als billige Tricks gibt es noch den Helmed Horror, der als einzige Kreatur im MM komplett immun gegen Force-Schaden ist, und den Rakshasa der gegen alle Sprüche unter Stufe 6 immun ist. Sind aber beide schon ziemlich offensichtlich gegen genau diesen einen Charakter ausgerichtet und haben was von "Ällabätsch", wenn man sie alle Nase lang einsetzt.
« Letzte Änderung: 22.11.2016 | 11:30 von Skygerocknimo »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #17 am: 22.11.2016 | 11:45 »
Alternativ Invisbility Stalker

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Konterstrategien gegen Blastlock
« Antwort #18 am: 22.11.2016 | 12:14 »
Holy s***, jetzt sehe ich es auch: Force damage immunity! Ironie des Schicksals: Am letzten Spielabend ist die Gruppe einem Helmed Horror begegnet, habe die Immunity jedoch übersehen. Egal, passt gerade gut in den Dungeon, da baue ich noch einen oder zwei ein.
Wenn der nicht einfach so da war sondern von einem noch aktiven "Big Boss" geplant dahin gesetzt wurden dann klaert das auch warum dann die naechsten Helmed Horrors nicht mehr so einfach vom Warlock weggeblasen werden koennen... Da hat er eben aus seinen "Fehlern" gelernt und die naechsten entsprechend "angepasst".
Und so schnell wird aus einem Fluechtigkeitsfehler eine Einbindung in den Hintergrund ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."